Bazzaz QS4 funktioniert nicht mehr, Hilfe!

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Moin Leute
Ich fahr auf der Rennkiste Kilo K6 seit Jahren einen Quickshifter Bazzaz QS4 USB, uralt, vor Jahren gebraucht gekauft, hat immer tadellos funktioniert.
Vor drei Wochen in Rijeka bin ich drei Tage gefahren, am letzten Tag im Rennen hat der Shifter nach 4 Runden den Dienst quittiert. Ich hab gegen die verfluchte 636er am Ende wegen 2 Zehnteln verloren :mad:
Ich hatte vor dem Event einen neuen Modellbauakku ins Moped geschraubt, ein 2500er mit Rundzellen, der war zu schwach (ich musste das Moped immer anschieben) und der war nach dem Event auch hinüber, bei dem hab ich die Ursache vermutet. Nun ist ne neue Batterie drin, der Shifter funktioniert aber trotzdem nicht mehr.
Vielleicht gibt es mit dem Akku auch keinen Zusammenhang, ich erwähne das aber der Vollständigkeit halber.
Ich komm mit USB auf die ECU, kann die Drehzahl auslesen und auch die Gänge werden richtig erkannt, bekomme aber kein Signal vom Schaltsensor.
Kann ich den Sensor irgenwie selbst überprüfen?
Falls nein, wer kann das?
Bazzaz selbst hat offenbar aufgehört und verweist auf YFI racing in den Staaten, das ist mir keine Hilfe.
Falls der Sensor im Eimer ist, es gibt die Teile nicht mehr, welchen Sensor (push) könnte ich statt dem Original verwenden???
Der QS4 hat hervorragend funktioniert, den würde ich wenns irgendwie geht gern behalten...
 

Anhänge

  • 20220909_165720.jpg
    20220909_165720.jpg
    572,7 KB · Aufrufe: 17
  • 20220910_144907.jpg
    20220910_144907.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 13

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Oh länger her das ich mit den Bazzaz teilen zu tun hatte. Hatte der 3 pin im Stecker?
Prüfen ist relativ einfach mit dem Multimeter. Auf einem Pin liegt Masse, auf dem 2 das Signal wo beim betätigen einfach nur die Masse durchgeschalten wird. Auf dem 3. müsste die Spannung für die Kontrollampe im Sensor sein wenn der mit LED war.
Jedenfalls kannst du ziemlich jeden anderen Sensor auch nutzen, also Dynojet, Cordona oder was auch immer. Musst je nach Sensor halt die Stecker anpassen. Irgendwo hatte ich mir mal die Belegung notiert, suche grad auf dem PC ob ich es finde.
Wenn der Sensor nur 2polig ist entfällt die LED.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.837
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Hast du eventuell die Einstellschraube
( Madenschraube) von der Einstellung der Zugkraft verloren ?
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Belegung wär klasse, ich hab irgendwo noch ne Engelmann-Dose rumliegen. Ist ein Dreipoliger, ich find aber keine Led. Madenschraube, hmmmm...
Die hätt ich dem Kabel zugeordnet.

16628317239908463160646595381332.jpg
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Habs eben mal durchgepiepst, kein Durchgang, nirgends. Gedrückt oder nicht. Ich denk, ich mach mal das Kabel auf
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Ich muss das Thema nochmal hoch kramen.
Ich hab an meinem Sensor das Kabel aufgemacht, 10cm vom Sensor weg, gemessen, nix.
Dann hab ich einen gebrauchten Sensor gefunden, der Verkäufer hat mir versichert, dass der funktioniert.
Den hab ich auch gemessen, ebenfalls nix.
Ich hab das Moped nicht hier, das steht 50km weg im Schuppen, kanns also nicht eben mal ausprobieren, aber wie kann man den Sensor wirklich sinnvoll messen? Sind 3 Kabel dran, und beim Betätigen bekomm ich nirgends Durchgang. Ist das beim Bazzaz vielleicht so ein Piezo-Ding???
 

Anhänge

  • 20221005_175052.jpg
    20221005_175052.jpg
    584,1 KB · Aufrufe: 9

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich habe gerade eben nochmal nachgesehen finde aber meine Unterlagen nicht mehr auf welchen Pins du messen musst.
Hatte ja mehrmals die Bazzaz Sensoren durch Cordona ersetzt.
Ist leider zu lange her als das ich dies noch wüsste.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Und wenn ich Dich mit viel -> Büddebüddebüdde es gibt Bier wenn wir uns treffen <- auf die Suche schicke?
Ich hab nen Cordona im Straßenmoped, das wär also simpel zum austesten, wills aber nicht falsch anpinnen...
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
was hast denn für einen Cordona alt mechanisch oder neu elektronisch? Das jetzt zu ermitteln wie der anzuschließen ist sollte nicht das Problem sein. Musst halt nur mit dem Multimeter ans Motorrad und mal messen was an den 3 Kabeln so ankommt.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Das ist bestimmt ein mechanischer, PQ8 heisst der glaub ich.
Den hab ich 02/2012 bei Dir gekauft :love:
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
ne PQ8 ist das ganze System, Elektronik(Blackbox), Kabelbaum und Sensor.
2012 müsste aber der elektronische Sensor sein.
mech. Sensor:
g.p.switch.jpg

elektr. Sensor:GP SG final version.JPG
 
Oben