Batterieerhaltung in eingebautem Zustand

MBSoft

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Hallo,

angeregt vom "Moped ohne Batterie geht nicht"-Thread hier mal eine Frage für die Profis.

Ich habe so ein tolles Batterieladegerät von Ctek gekauft. Ein Freund hat den Stecker mit eingebauter Ladestandsanzeige an seinem Moped und ist ganz begeistert.
Bei dem Teil ist ja einen Menge Zubehör dabei.

Nun meine Frage: Man hört immer wieder, dass man mit solchen Geräten sein Steuergerät Schrotten kann. Der Honda-Händler von meinem Kumpel hat ihm z.B. gesagt, man dürfe auf KEINEN Fall die Zündung anmachen, wenn das Ladegerät angeschlossen ist.... :dontknow:

Ich möchte nun mit diesem Gerät auch gern unserem kurzstreckengeplagten VW Touran TDI hin und wieder über Nacht etwas "nachhelfen". Bei manchen dieser Erhaltungslader ist ja sogar ein Stecker zum Laden über den Zigarettenanzünder dabei.

Kann hier jemand fachlich versiert Auskunft geben, wie es denn nun technisch wirklich aussieht mit der Gefahr für die Elektronik bei Moped und Auto. (die üblichen "Postings am Rande des Themas und ohne viel Fachwissen will ich keinesfalls abwürgen, sie machen unser Forum zu einem der charmantesten das ich kenne :yippie: )

Eisige Grüße
Michael
 

brettfahrer

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ich hatte noch keine probleme beim laden und eingeschalteter zündung. kommt wahrscheinlich auch aufs ladegerät an- wenns ein billiges is und spannungspitzen erzeugt kanns schon sein das was kaputt geht. lass halt einfach die zündung aus wenn das gerät am netz hängt. die paar stunden (oder über nacht) zum laden wirst ja mal die zündung aus lassen können.

ausserdem braucht man die batterie net über den winter am netz lassen- das is völliger blödsinn. lad sie einfach vor dem winterschlaf voll, klemm sie übern winter ab, lad sie wieder kurz vor saisonbeginn und klemm sie wieder an wenn du das erste mal wieder fahren willst. die 2 minuten pro saison sollte dir dein maschinchen schon wer sein...
 

Schrauberjunge

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Hi,

die Ladegeräte von Ctec sind schon sehr gut. Man kann es einfach anschließen und seine Arbeit verrichten lassen.

Beim Mopet ist es ja einfach, da kannst du die Sitzbank runter nehmen und direkt mit den Klemmen anschließen.
Wenn du das Auto über den Zigarettenanzünder laden willst, dann muss der Anzünder über Dauerplus verfügen ansonsten must Du halt die Zündung anmacht, dass darüber Strom fließen kann. Das ganze macht dann aber keinen Sinn, weil viel zu viel Verbraucher vorhanden sind.
Also am besten über den Motorraum gehen, an den Starthilfepunkten.

Gruß
 

Tiburon

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Für die Steuergeräte wird es eigentlich nur dann gefährlich wenn das Ladegerät eine zu hohe Spannung abgibt. Das kann entweder durch einen Defekt bzw ein schlechtes Billig-Ladegerät passieren, oder durch einen Batteriepflegemodus.
Zum entsulfatisieren (=Batteriepflege) gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen ständig wechselnde Lade- und Entladeströme (ungefährlich, aber nicht so effektiv; wird z.B. bei den Louis-ProChargern verwendet), zum anderen das "absprengen" der Sulfatkristalle durch Spannungsspitzen. Einige Ladegeräte hauen dazu kurzzeitig ca 60 Volt auf die Batterie. Das mag ein für 12 Volt Nennspannung ausgelegtes Steuergerät natürlich nicht so gerne. Daher sollte man bei solchen Geräten vor dem Laden die Batterie abklemmen (!) und sich nicht darauf verlassen dass alles heil bleibt solange man nicht die Zündung einschaltet.
Soweit zumindest mein Kenntnisstand.

Sollte aber in der Anleitung stehen ob du die Batterie abklemmen musst oder nicht.
 

ICE88

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Hallo,

ich würde gern mal meine Batterie der GSR600 über nacht an die Streckdose hängen.

Ladegerät ist ein CTEK Multi XS 4003-bisher hab ich die Batterie zum laden immer ausgebaut- kann ich diese auch im eingebauten Zustand laden(Zündung würde ich natürlich aus lassen) ?
 

A.N.T.R.A.X.

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Hi Ice,

wenn du die Batterie ü. Nacht laden möchtest,sollte es kein Problem geben.Nur wie gesagt sollte die Zündung mit angeschl. Ladegerät nicht eingeschaltet werden.Wegen der wie bereits beschriebenen Spannungsspitzen.
Ich kenn das Ladegerät nicht und wies nicht was für Ladespannung es erzeugt.Gute Ladegeräte oder Ladecomputer (bessere Geräte) haben bis zu 14 V Ladespannug.
 

A.N.T.R.A.X.

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Ist das so ein richtiger Ladecomputer,der erkennt wann Verbraucher zugeschaltet werden oder hat er eine Erhaltungsfunktion?
Dann sollte das mit der Zündung kein Problem sein :)
 

ICE88

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Ist halt ein 8-stufiger Batterie-trainer

Ladeschritte:

1 - Desulfatierung
2 - Weichstart
3 - Hauptladung
4 - Absorbtion
5 - Analyse
6 - Recond
7 - Float
8 - Pulsladeerhaltung
 

Magic

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Wer die Batterie in eingebautem Zustand Laden & auf der sicheren Seite bleiben will,
sollte sich zusätzlich Absichern..
z.B. mit so einem Teil HIER/Spannungsspitzenkiller...

Einfach an der Batterie zwischen Plus + Minus zwischenklemmen/brücken, fertig..
Lieber Hier nen 10.-er investieren, als hinterher das knapp 1oo-fache zu Bezahlen..

Könnt mir gur Vorstellen das solch eine Schutzschaltung bei nem guten/teuren (Erhaltungs-)Ladegerät
integriert ist, aber weiß man`s?
Schaden tut`s sicher nicht..

.. ne neue ECU/Steuergerät ist ziemlich Teuer knapp <1.ooo.-T€uro€n..

Niemals die Zündung einschalten, wenn se am Ladegerät hängt..!

PS: Hab das Teil auch Verbaut.. :thumbup:

Viel Spaß beim (Laden &) Erhalten Eurer Saftspender..smiley_emoticons_handjob.gif

Gruß Doc M. .. :wink:
 
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