Batterie Problem!

Cleaner

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Man man ich bin echt.....!

Am Freitag war echt super Wetter. Ich bin Nachmittags natürlich sofort zum Moped und habe noch schnell alle Arbeiten erledigt!

Dann voller Vorfreude drauf, das ERSTEMAL diese Saison wieder Moped fahren!!

Und was ist??? Batterie leer!! Obwohl ich sie extra vor 1 Woche aufgeladen habe! Zum Saisonstart am 1. März.

Sie war nicht ganz leer, Strom für Licht und so war da. Nur zum starten hat es nicht gereicht! Habe die Batterie dann ca. 1 Stunde aufgeladen. Danach hat sich das "Starten" schon besser angehört, hat aber net gerreicht...


So kann mir jetzt einer sagen, was mit meiner Batterie ist?

Das geht doch net an das die sich in einer Woche so stark entläd! In der Saison steht die auch mal locker eine Woche rum.

Habe ich die vielleicht überladen? Geht das? Ist sie jetzt kaputt?

Ich habe nur son normales Ladegerät und habe jetzt schon mit dem Gedanken gespielt dieses Ladegerät "Optimate" zu kaufen!

Oder gleich eine neue Batterie?

Was sagt ihr?
 

GSXR-Junkie

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da Du eine wartungsfreie Batterie hast, kannst Du diese nur einmal mit einem herkömmlichen Ladegerät laden. Für solche Batterien benötigt man spezielle Ladegeräte sonst wird sie zu Tode geladen. Versuche es mit einem solchen Ladegerät mit ein bischen Glück geht sie dann noch diese Saison wenn nicht, Pech.
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Gruß GSXR-Junkie
 

Cleaner

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Mhh ich versteh nichts ganz was du meinst.

Mein Ladegerät ist für Wartungsfreie Batterie und hat auch die richtige V und A Zahl.

"einmal mit einem herkömmlichen Ladegerät laden. Für solche Batterien benötigt man spezielle Ladegeräte sonst wird sie zu Tode geladen"

??? nur EINMAL (?) mit nem herkömmlichen und dann doch ein spezielles?
 
A

Anonymous

Guest
Die Batterie ist ein ganz normaler, geschlossener Bleiakku. Im Gegensatz zu Nickel Cadium u. gerade Nickel Hydrid Akkus sind die ziemlich beständig gegen Überladung, wenn die Ströme nicht über 0,1 C, d.h ein zehntel der Nennkapazität sind.
Ich weiß nicht was mit herkömmlichen Ladegeräten gemeint ist, billiggeräte für Autobatterien könnten aber schon zu hohe Stöme laden, wenn die Kapazität nicht einstellbar ist. Nur einmal laden ist quatsch. Was man machen könnte, wenn die Batterie schlapp ist, sie mehrere
Tage mit geringen Amp.-Zahlen laden (ca. 100-300 mA), nur braucht man dafür wieder entsprechende Ladegeräte oder einstellbare Lade/Netzgeräte. Im Winter sollte man sie, wenn das Bike stilliegt ja auch ausbauen, um die Selbstentladung gering zu halten und sie vor Kälte zu schützen, das kann keine Batterie/Akku auf Dauer ab. Wenn die Batterie nach längerem laden mit geringen Strömen
immer noch keine Kapazität hat, ist sie kaputt, weil wahrscheinlich tiefentladen, das können die alle nicht ab. Wie es dazu führt und was man machen könnte führt jetzt glaube ich zu weit. Geh mal zum Händler, der kann sie durchschecken und eventuell eine neue mitnehmen. Ein Tip noch, schau mal bei Conrad, die haben auch 10 Ah Bleiakkus. Vergleiche die Abmessungen und wenns passt ist es erheblich billiger als bei Suzuki.

Gruß

[ 10. März 2003: Beitrag editiert von: Duke ]</p>
 

Streethawk1

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Diese Billigbatterien bei Luis, Polo und HG haben allesamt gute Bewertungen in Zeitschriften bekommen. Sollten also zu empfehlen sein.

Gruss,

Streethawk
 

Cleaner

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Jo danke für alle Antworten.

Habe die Batterie einfach noch mal aufgeladen. Lief alles ohne Probleme.

Nur habe ich jetzt schiss, das sie am WE schon wieder leer ist... naja denke mal nicht!
 

onkelnowi

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Hi !

Du könntest noch eins machen um sicher zu gehen, damit du nicht am We aufm Weg stehen bleibst
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:
Falls du ein Voltmeter daheim hast, könntest du nachprüfen, ob die Batterie noch Stom von der Lima "akzeptiert" sprich von der Lima geladen wird...
Falls sie total schrott ist, könnte sein, daß sie sich nicht mehr laden läßt. Oder zumindest nicht mehr richtig.
Dann zieht die Beleuchtung und alles am Moped, was Strom verbraucht, nur noch von der Batterie; das geht aber nicht sehr lange...

Voltzahl der Bat müsste ca. 12 V betragen. Wenn Motor bei ca. 5000 U aufwärts läuft (bitte aber erst warmlaufen lassen
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) müsste die Spannung mind. 13-14 V betragen...war zumindest so bei meiner alten CBR. Denke der Ladestrom müsste ziemlich gleich sein; war auch ne 12 V Bat.
Kannst aber sicherheitshalber beim Händler nachfragen.
 
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