Barcelona Speer Cup 26.-28.10.2012

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Hier der Bericht von meinem Saisonabschluss auf der Rennstrecke.

Vorbereitungen
In Mugello war die Kette gerissen und hatte zum glück nicht zu viel Schaden angerichtet. Dennoch hat es einiges an Arbeit gegeben: Motorgehäuse rissprüfen (wobei das saubermachen fast länger gedauert hat ;)), Halterungen reparieren, Schwinge ausbauen zum Kettenschleifschutz erneuern und alle Lager neu gefettet, wobei der mit abstand grösse Sch... das entfernen der Seitenständer Halterung war (musste raus zum ausbauen der Umlenkung)!
Beim Händler wurde die Wasserpumpe neu abgedichtet, ein neuer Kettensatz montiert und bei der Gelegenheit noch neue Bremsflüssigkeit eingefüllt.
Anderseits wurde am Vito eine Anhängerkupplung montiert, weil sich mein Cup Kollege einen Wohnwagen gekauft hat.

Anreise
Daniel und ich taten sich für dieses Event zusammen. Das heisst er hat seine Siebensachen inklusive GSX-R 750 in seinem Tango Wohnwagen verstaut und ich die K5 im Vito. Alles zusammen gab ein ziemlich stattliches Gespann, wobei wir mit den anderthalb Tonnen Anhänglast und 110PS wohl nicht übermotorisiert sein werden...
Item, die Hinreise am Donnerstag verlief unspektakulär, ausser dass es bergauf eben ein bisschen langsamer ging. Und dass Daniel einen Anruf bekam, ob er denn den Helm nicht brauche... Scheisse Helm nicht umgeladen, so ein Mist!! Aber wir waren schon viel zu weit, an umkehren war da nicht wirklich zu denken. So gegen 22:00 waren wir 1000km weiter südwestlich in Barcelona und quartierten uns dem unsicheren Wetter wegen doch lieber in einer Box ein. Bei den üblichen Verdächtigen aus Zürich hatte es zum glück noch zwei Plätze frei.

Freitag 26.10.
Der morgen war leider nass. Irgendwann entschied ich mich, dann halt doch mal die Räder zu wechseln und ein paar Runden mit Regenreifen zu drehen. Leider kam ein rund gedrehter Inbus an einem Bolzen der Bremsbeläge dazwischen. Ich versuchte es vergebens das Ding raus zu kriegen, der Mechaniker von GL schaffte es mit einem Torx auf anhieb. Hauptsache draussen! Als ich dann die Regenreifen endlich drauf hatte und vor der Box die Maschine warm laufen liess, wies mich Ueli in seiner dezenten Art darauf hin, dass in 5min Mittagspause ist. Der Spott aus der Box war mir sicher :) Aaaber ich konnte danach immerhin behaupten, höchstpersönlich für den Wetterumschwung gesorgt zu haben. Es kam nämlich die Sonne raus und die Strecke trocknete ab.
Also rasch Reifenwärmer auf die Slicks und nochmal räder Wechseln, somit stand einem Start unmittelbar nach der Mittagspause nichts im weg. Vorsichtshalber fragte ich noch rasch beim Veranstalter nach, ob denn nun immer noch freies fahren sei oder Gruppenfahren. Es wurde Gruppenfahren und somit hatte ich noch eine Stunde mehr Zeit.
15:00 ging es also endlich raus auf den Circuit Catalunya. Die Strecke war inzwischen abgetrocknet, der Grip aber noch nicht gerade super. Der weiche hintere Slick machte wie erwartet die Grätsche und ich montierte bereits für den zweiten Turn die andere Felge mit einem fast neuen Hinterreifen. Ab da hatte ich rechts rum auch wieder Traktion :)
Daniel war immer noch mit seinem Helm beschäftigt, der in Barcelona am Zoll fest hing. Super, da bringt dann Express herzlich wenig... Schlussendlich wurden wir in der Box fündig und er durfte einen Ersatzhelm benutzen der auch noch sehr gut passte (im Gegensatz zu meinem Ersatzhelm der eine nummer zu klein war).
Highlight des Tages meinerseits war aber klar der Spassvogel mit der schnellen BMW, der wie ich auch immer 30s vor dem Turn bereit stand. Auf der geraden Hop, in den Kurven flop. Gibt wohl noch keinen Kurven Assistent als BMW Original Zubehör. Item, ich war auf der Zielgeraden nicht einmal im Windschatten und dachte daher nicht im Traum an ausbremsen. Dass der aber bei 300m schon in die ABS bewehrten Bremsen griff, konnte ich das aus der Distanz hinter der Frontscheibe zwecks Aerodynamik zusammen gefaltet natürlich nicht erkennen. Als die BMW dann sehr plötzlich sehr viel näher kam, hatte ich keine Zeit mehr innen vorbei zu ziehen und zog halt einfach aussen rum über den Curb auf der Bremse an ihm vorbei. Einlenken vom Curb aus ging erstaunlich gut. Das sollte ihm den Tag endgültig versaut haben :) Selber schluld wenn man in der schnellsten Gruppe 100m zu früh bremst. Zeitenmässig war ich bei einer 1:57er Zeit, was mit den relativ bescheidenen Grip Verhältnissen OK war. Zu meinem erstaunen war ich da noch locker auf der ersten Seite der Zeitenliste.
Abends wurde wie üblich grilliert, wobei Daniel als Grillmeister amtete und ich im Wohnwagen noch ein paar Teigwaren und Salat als Beilagen zubereitete.
Action gabs zwei Boxen weiter bei den Belgiern: Diese feierten wie bei ihnen üblich etwas lautstärker als alle anderen. Ich war gerade auf dem Weg unter die Dusche, als jemand an deren Boxentür hämmerte. Wir dachten eigentlich, es hätte sich jemand raus geschlossen (die Tore schnappen zu, ohne Schlüssel hast du dann verloren). Wie wir im nachhinein erfuhren, ging da ein lärmgeplagter Zeitgenosse mit einem grossen Engländer Schlüssel regelrecht auf die Belgier los und kan schlussendlich wohl selber einen über die Rübe gezogen... war jedenfalls Action :)

Samstag 27.10.
Am morgen wusste man nicht so recht, ob es jetzt regnen wird oder nicht. Pünktlich zu unserem Turn begann es zu tropfen und in der Renault Kurve wars wirklich schon ziemlich rutschig. An gute Zeiten war nicht wirklich zu denken und der harte Hinterreifen bot keinen guten Grip. Auch die zweite Session verlief ziemlich genau so ab, es tropfte einfach ab und zu und der 6838 Hinterreifen war definitiv ein Reinfall mit diesem Setup.
In der 3. Session montierte ich wieder das Rad mit dem guten Hinterreifen und - ganz wichtig - das dunkle Visier, da sieht man die Tropfen nicht so. Hat nicht schlecht funktioniert, an die Zeiten von gestern Abend kam ich dennoch nicht ran. Wird hoffentlich doch reichen für die Qualifikation zum GP Rennen.
Weil ich nur auf Platz 29 (also 8. Reihe) stand, entschied ich mich das GP Rennen (14 Runden, ca 30min) mit dem gebrauchten Hinterreifen in Angriff zu nehmen. Mit dem fliegenden Start wird eine Aufholjagd so oder so schwierig. Dann noch rasch etwas gegessen, Maschine getankt (nehmen wir doppelt so viel wie in einem normalen Turn und 1,2 oder auch 3 Liter Reserve... 15l sollte reichen).
Der Start zum GP Rennen gelang nicht schlecht, allerdings liess der Hinterreifen bereits nach 5 Runden auf der rechten Seite deutlich nach! Das war natürlich schlecht, weil ich so nicht mehr gut aus den zahlreichen Rechtskurven raus kam. Auch schlecht war, dass die Übersetzung Ausfahrt T3 und T5 aufgrund des vielen Wheelspins nicht mehr 100% passte, weswegen ich dort manchmal in den Begrenzer rasselte. In der Folge fiel ich einige Positionen zurück, machte dann den einen oder anderen Platz wieder gut und profitierte von Ausfällen. Schlussendlich war ich als 22. im Ziel. Der Reifen hatte rechts kein Profil mehr... Zeitenmässig war ich bei 1:56.0, zwar schneller als vor ein paar Jahren aber leider nicht unter 1:56.
Danach montierte ich noch einen gebrauchten 7712er Slick. Der würde zwar bald eingehen, sollte aber noch für 2-3 Turns gut sein. Blöderweise war ich damit auch nur gleich schnell wie im GP Rennen, die 1:55 wollte einfach nicht gelingen.
Abends wieder das übliche Grillfest. Daniel legte sich mit den Belgiern in einem Grillwettkampf an. Er mit Zeitungspapier und einer simplen Kamin Anfeuerhilfe. Die Belgier mit Hektoliter von Anzündflüssigkeit, Fächern und Pressluft. Resultat 1:0 für die Schweiz, unser Grillgut war fertig bevor die Belgier auch nur angefangen haben. Dafür haben letztere dann zu unserer Animation noch ihre viel zu fettigen Würstchen regelrecht flambiert :) Ah so, als Beilage gabs heute Rösti und Salat.
Trotz Zeitumstellung war ich nicht allzulang wach, ich war viel gefahren und entsprechend müde.

Sonntag 28.10.
Heute wars am morgen erstmal richtig kalt, ich würde sagen höchstens 5-10 Grad. Trotz Zeitumstellung machte es wenig sinn, den ersten Turn zu fahren, die Verhältnisse waren zu unterschiedlich. Im zweiten Turn ging ich nur rasch raus, um raus zu finden wie die Verhältnisse wirklich sind. Mir rutschte allerdings die Sturmhaube runter, so dass ich auf der Geraden nichts mehr sah, also Übung abgebrochen und die Felge mit dem neuen Rennreifen drauf gemacht.
Der PowerCup geht hier über 11 Runden. Ich tanke weniger als gestern, esse noch etwas kleines, dann geht es auch schon bald los. Startposition 13, also 4. Reihe. Meine direkten Konkurrenten JF und Stoll stehen knapp vor- oder hinter mir. In der Aufwärmrunde fahre ich den neuen Reifen an, dann gehts auch schon los auf der Zielgeraden. Ich starte gut, komme aber mit den 30 minder PS natürlich nicht so einfach an der BMW vor mir vorbei. In der 2. Kurve (also der ersten links) dann die Schrecksekunde: Das Heck schwenkt urplötzlich raus, ich stehe zum glück in den Rasten und kann die fuhre auffangen. Hoppla! Aber jetzt nur keine Schwäche zeigen, sonst riecht der Stoll hinten dran seine Chance. Also nix wie weiter, leiter brauchte ich 2 oder 3 Runden um die eigentlich langsame BMW vor mir zu überholen, was dann ende Gegengerade mit einem Blockpass endlich gelang. Danach sah ich den roten Helm von JF vor mir. Den MUSST du noch einholen, zumal er von Ruedi aufgehalten wurde. Kontinuierlich robbte ich mich heran, sah Vorteile auf der langen Gerade (seine Kawa ist wohl noch älter), aber Nachteile in den Linkskurven. Es ging gegen ende Rennen zu und überall waren gelbe Flaggen weil sich offenbar immer wieder einer auf die Nase legte. So kann man natürlich nicht so gut überholen. Ende vorletzte Runde war ich dran, also die letzten zwei Kurven etwas schneller als üblich angehen und ihn dann Ende Geraden auf der Bremse spalten. Aber SCH.... da war immer noch Gelb in der ersten Kurve... und schwupps holte JF sich seinen angestammten Platz wieder zurück. Danach reichte es leider nicht mehr für ein Überholmanöver und ich kam als 9. ins Ziel. Persönliche Bestzeit 1:55.534, na also geht doch :)
Am Nachmittag verfuhr ich noch den restlichen Sprit und den Rest des Hinterreifens im freien Fahren, wo es sich anbot noch ein paar Fahrwerks Einstellungen zu probieren. Aber oha, jetzt blies ein ziemlich böiger Wind! Auf der Start-Ziel Geraden war das Ende der Tribüne der Anfang von viel mehr Wind, mir hat es dort mehrmals das Vorderrad versetzt (bei wohl >260). So kamen auf der Geraden ziemlich komische Linien zu stande :) Zeiten verbessern war auch wegen der unterschiedlich schnellen Leute auf der Piste eher schwierig, aber Spass hat's gemacht. Das Wetter muss man ja noch geniessen, zuhause soll es Schnee haben, was uns bei knapp 20°, Sonne und ein bisschen Wind doch eher fremd vor kam.
Irgendwann gaben wir dann unsere Transponder auch zurück und machten uns auf den Heimweg. JETZT spürte man den Wind viel stärker. Nicht dass unser Gespann ins Pendeln kommen würde, nein, der Vito und der Tango waren sehr stabil. Aber dem Vito ging mit dem krassen Gegenwind regelmässig die Puste aus. Auf der LKW Spur gegen die Grenze hoch hab ich dann noch ein riesen Schlagloch erwischt, Mist! In Südfrankreich hab ich wegen dem Wind irgendwann die Nerven verloren und mich bei einem LKW in den Windschatten gehängt. So schaffen wir immerhin 90km/h. Irgendwann wurde es dann wieder besser (der Wind).
Vor Valence mussten wir abermals tanken. Die Franzosen die dort tankten, machten einen etwas zerknitterten Eindruck, erstens blies es sie fast weg vom Wind und zweitens schien draussen kalt zu sein. Das war lustig zum zuschauen, bis einer von uns zum tanken raus musste. Scheisse, das mit dem Schnee zuhause könnte wirklich fast stimmen.
Daniel überlistete danach noch den Security Mann beim Mac Donalds (der eigentlich schon zu gewesen wär) und kaufte noch eine Ladung ungesunde aber schnelle Nahrung ein.
So gestärkt nahmen wir die weiteren KM in Angriff. Und tatsächlich, als es richtung Grenoble ging wars plötzlich links und rechts von der Autobahn weiss. SCHNEE!! Eben waren wir noch im Sommer! Nach total ca 11h waren wir bei mir zuhause.

Fazit:
- Barcelona ist für die 1000er eine sehr anspruchsvolle Strecke, wo man viel mit dem Hinterrad lenken muss :) Reifenverschleiss hinten rechts ziemlich gross
- Die Verhältnisse waren für die Jahreszeit gut!
- Resultat im Cup zwar nicht berauschend, aber immerhin Top 10.
- wenige Zwischenfälle, leider 1x gebrochenes Schlüsselbein in unserer Box

Grüsse
Rufer
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Schöner Bericht von Dir :daumenhehe Fehlen nur noch ein paar Bilderchen.

Was für ein Cup wirst du nächstes Jahr fahren :?:
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Klasse Bericht - macht Spaß zu lesen !

:daumenhehe
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Wieder ein schöner Bericht. Immer toll zu lesen :daumenhehe
 

Hayabusa Racing

Forenmitglied
Reaktionen
11
Punkte
18
Alter
62
Ort
Bremen-Stuhr
Bike
GSX-R1000-L0
..... Super Bericht, schön zu lesen :daumenhehe .... und es kribbelt wieder überall :giggle !!! Allerdings könnt ich mich selbst in den "Hintern" treten, war ich doch von Mittwoch bis Sonntag mit Raynair in Barcelona und habe meine Tochter von einer Austauschschülerin in MolinsDeRei abgeholt, Mist........ da hätte ich doch glatt vorbeigeschaut :noe_ie , tja schade drum, hätte gerne zugesehn............... trotzdem, immer schön oben bleiben :thumbup: !!!
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
So nun sind die Fotos da:

(C) http://www.photo-bk.com

Am klaren Visier an die ersten beiden Turns am Freitag:
886190.jpg
886238.jpg

Der da hinter mir war das Opfer aussen rum über die Curbs nach Start-Ziel :kopfkratz
886264.jpg
Wobei gefällt mir besser ohne BMW auf dem Bild :)
886266.jpg

Start-Ziel mit Bremszone:
886280.jpg

Die wenigen Linkskurven sind wenns kühl ist immer so ein bisschen ein Eiertanz weil der Reifen weniger Temperatur hat:
886327.jpg
...aber hauptsache immer eine Nasenlänge voraus (Cup Rennen):
886325.jpg
892253.jpg

Die BMW hat mir den Platz ab Rennmitte kampflos überlassen, weil der (etwas zu alte Dunlop) Vorderreifen defekt war und extreme Vibrationen erzeugte.

Grüsse
Rufer
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Tolle Bilder :daumenhehe
 
Oben