B-One Felgen - Bremssattelhalter

Lomax

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Hallo Leute,

hat einer zufällig Erfahrung mit den B-One-Felgen von Braking, die so um 2006 verkauft wurden ?
Die Felgen (OZ war Hersteller) waren mit genieteten Braking Wave-Scheiben versehen. Auf der hinteren Felge war aber statt einer ø220mm Scheibe eine ø240 mm Scheibe montiert. Ergo wurde ein Bremssattelhalter-Adapter mitgeliefert. Geanu so ein Teil brauche ich. Mit ist nicht bekannt, ob es eine komplett andere Ankerplatte war oder nur eine Adapterplatte, die an den originalen Anker angeschraubt wurde bzw. zwischen orig. Platte und Sattel. Man muß ja 10mm weiter nach außen kommen mit dem Sattel. Vielleicht hat sogar jemad ein Bild von dem Adapter ? Den Importeur habe ich schon angeschrieben, der kann sich aber auch nicht mehr erinnern, da es schon einige Jahre her ist.

Gruß :daumendreh

lomax
 

gsxr1000k5lkm

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Ein Versatz von 1cm, lässt sich doch mittels Adapter schnell fertigen. Einfach die Doppel L/Stufenvariante nehmen.
 

Lomax

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Hier noch mal die Info zu den Felgen:

B-One .... unter "Kits"


Ein Versatz von 1cm, lässt sich doch mittels Adapter schnell fertigen. Einfach die Doppel L/Stufenvariante nehmen.


??? Ich habe zwar ein Vermutung - aber wie sieht so was aus ? So in etwa: Oversize ???

Für Doppel-L ist ohne seitlichen Versatz nicht genug "Fleisch" vorhanden, also auch tangentialer Versatz ?

Gruß

lomax
 

gsxr1000k5lkm

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Also ich hatte es mir so vorgestellt, ist nur eine grobe Skizze:




Ansonsten einfach einen zweiten originalen Bremsanker nehmen und dann entspechen mit dem Adapter anpassen, falls das Material für den Halter aufgrund des geringen Abstandes zu gering werden sollte...

Wenn du brauchst, ich habe noch einen liegen.
 

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Das Prinzip ist mir klar, aber wenn du M8 oder M10 Schrauben um 10mm verschieben mußt, durchdringen sich (fast) die Bohrungen - darum versetzt man die Bohrungen i.d. Regel auch tangential, um Fleisch zu gewinnen. Dem Sattel ist es ja eigentlich egal wo er die Scheibe packt, solange der radiale Abstand stimmt.

Danke für das Angebot des orig. Halters. Ich brauche den eigentlich nicht, da ich einen habe. Könnte aber sein, daß ich jemanden kenne, der ihn gebrauchen kann, um ihn gegen den B-One Adapter zu tauschen - reservier den Halter bitte ! Melde mich noch. Danke.

Gruß

lomax
 

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Ja war klar mit dem Material, deswegen ja auch die Idee mit dem Bearbeiten des zweiten Halters :daumenhehe

Ggf kannst du auch einen Adapter nehmen, der die Aufnahme einer radialen 4 Kolben Bremszange erlaubt.

Die Zeichnung zum Fräsen habe ich noch irgendwo. Muss heute Abend eh noch etwas auf dem Speicher suchen, da werfe ich mal ein Auge in den Ordner.
 

BT012SS†

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Ich würde die Räder einfach nicht montieren.
Bremsscheiben vorne platt = Felge platt. Ersatz bekommst ja keinen mehr weil der Importeur sich
dann nicht mehr erinnern kann wo er die liegen hatte.
Außerdem mag ich mich erinnern das es damit keine Handlingsvorteil gab.
Die mochten zwar leichter sein, aber das nur im Nabenbereich wo das für die Kreiselkräfte eh egal ist.
 

Lomax

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Hallo Karl,

die Räder sind schon montiert und sehen zumindest klasse aus :daumenhehe

Habe viel zu den Felgen gelesen. Sie sind ca. 1,5 kg (!) schwerer, als die originalen. Man soll es beim Fahren auch auf der Rennstrecke nicht merken, da die Massenverteilung günstiger ist.
Die Version mit genieteten Bremsscheiben soll bei verschlissenen Scheiben angeblich für die Tonne sein. Ich hätte allerdings keine Probleme, die Nieten zu entfernen und neue Scheiben zur Not mit Helicoil oder anderen Maßnahmen anzubringen - ohne zu pfuschen. Die Scheiben sind aber noch sehr gut und werden noch für viele Rennstreckenkilometer reichen ;-) Habe die Felgen mit S20 bezogen, falls ich bei einem Renntraining mal in Regenwetter komme und trotzdem fahren will (Regenreifen werde ich für solch einen Fall nicht extra anschaffen - will ja keine Rekorde im Regen fahren). Auf die Originalfelgen kommen Slicks - die Felgen sindf aber noch zum Richten.

Und auf Gewichtsersparnis um jeden Preis kommt es mir auch nicht an. Erstens wiege ich selbst nur 76 kg und dann habe ich einen schweren Sebring-Edelstahldämpfer für die Renne montiert, den origin. Heckrahmen und keinerlei Carbonteile angebracht.

Am 30.4. sehen wir uns vielleicht auf dem NBR beim MSC !?

:hallodu1 lomax
 

BT012SS†

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Ersatzräder also, das ist genehmigt :cool3
 

Lomax

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