automatische kettenschmierung ??? k3

tim**taylor

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hallo bin neu hier...wollt mal fragen ob jemand von euch nen automatischen kettenöler benutzt oder was ihr davon so haltet.
wäre über nen paar erfahrungsberichte froh.

bin nämlich lieber fahrend als ketten schmierend unterwegs;-)....

mfg gordon
 
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Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Ich würde mir niemals so ein Teil an meinem Motorrad verbauen. Sollte meiner Meinung nach auf der Rennstrecke verboten werden. Habe letzten Monat erlebt wie ein verzweifelter CBR Pilot auf dem Parkplatz stand und sein total veröltes Hinterrad anstarrte. Der junge Mann war sehr hilflos und bat uns um Rat wie er dem "ölen" ein Ende machen kann. Zum Glück ist er mit 5cm Angststreifen durch die Gegend gerollt, anderenfalls hätte es ihn zerlegt.
Meiner Meinung nach ist das pflegen der Kette keine große Last. Ich kontrolliere ständig die Kette auf korrekte Spannung und Schmierung. Auch Luftdruck, Ölstand, Bremsen etc. sollte man ständig kontrollieren. Ich möchte nicht Aufgrund von Nachlässigkeit einen Unfall riskieren.
 
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Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Wir (Vaddern, mein Bruder und ich) haben alle den von Kettenöler.com
Funtzt prima, die Haltbarkeit der Kette wird dadurch ganz massiv erhöht.

Vorteil beim Kettenöler: Man muss nicht das sauteure Öl von "Scottoiler" kaufen, sondern kann ganz normales Sägekettenhaftöl benutzen.
Da kost der 5 Liter Kanister nurn paar Euro.

Und wenn man den Öler vernünftig einstellt sifft der auch nicht sonderlich.
 

NoSurrender

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Bisher nur beste Erfahrungen sowohl mit dem Scotoiler, als auch mit CLS gemacht. Für Strassenmaschinen m.E. uneingeschränkt empfehlenswert.
Bei einem Rennstrecken-Möppi würde ich mir das allerdings auch überlegen... Glücklich der, der für jeden Einsatzzweck das 'richtige' Motorrad besitzt :D ;)
 

sonicphil

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herr speedfreak, gibts dafuer auch irgendeinen rationellen grund dafuer dasss du das auf der rennstrecke verboten haben willst?
weil du einmal einen nicht ganz so cleveren gefunden hast der sogar fuer einen scottoiler zu bloed war ?

ist nicht dein ernst oder?

dann geoert aber auch oel und behandeltes kühlwasser im motor verboten, da gibts jede menge spezialisten die damit die piste versauen. und davon kenn ich nicht nur einen.

-christian
 
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Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Auf der Rennstrecke ist Kühlmittel nicht zugelassen. In einem anderen Beitrag wird gerade darüber diskutiert. Für mich ist eine automatsiche Kettenschmierung eine Risikoquelle auf die man getrost verzichten kann. Auf Motoröl zu verzichten wäre unangebracht.
 

sonicphil

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also ich fahr ca 5000 km pro jahr auf der rennstrecke und in meinen kühler hat noch nie wer reingeschaut, habs auch noch nirgenwo gelesen (was nix heisst) dass ich kein kühlmitel verwenden darf.

ich halte die paar ml oel im tank der kettenschmierung halt ich fuer ziemlich blunzen.

der kettenöhler dient ja auch der sicherheit. eine gut gepflegte kette reisst sicher seltener als eine ungepflegte. ich weiss das koennt ich auch manuell machen, mach ich aber nicht.

abgesehen kann eine dreckige kette schon mal ein paar ps kosten. und wo brauch ich pferde wenn nicht auf der rennstrecke

-christian
 
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Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
sonicphil schrieb:
also ich fahr ca 5000 km pro jahr auf der rennstrecke und in meinen kühler hat noch nie wer reingeschaut, habs auch noch nirgenwo gelesen (was nix heisst) dass ich kein kühlmitel verwenden darf.

ich halte die paar ml oel im tank der kettenschmierung halt ich fuer ziemlich blunzen.

Das seh ich allerdings ähnlich.
Da spuckt so manches Mopped mehr Öl aus dem Aupuff als beim Kettenöler von der Kette geschleudert wird.
Fahr mal hinter nem fett eingestellten Zweitakter her.
Da haste das ganze Helm-Visier voller Öl.

Wobei ich auch sagen muss das ich, aufer Rennstrecke, den Kettenöler nicht unbedingt für notwendig halte.
So selten wie man da die Kette fetten muss...

Aufer Landstraße ist das was ganz anderes.
Wenn du da nen Mopped ohne Hauptständer hast, und mal ne Woche aufen Treffen fährst...
Ich war 2003 mit meiner ZRX 1200 aufen Treffen vonnem anderen Forum.
Da durft ich dann, Regen sei dank, alle 300 KM (sprich 1-2 mal am Tag) die Kette fetten. Das war schon sehr nervig.
Bei nem Mopped mit Hauptständer mag das wider was anderes sein, aber ohne...
 

sonicphil

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notwendig nicht, aber angenehm. kette müsste ich jeden tag reinigen und fetten.

-christian
 

tim**taylor

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deswegen, hab nämlich auch keine lust ständig zu fetten (mal abgesehen das das wegen ohne hauptständer nervig ist)...und ich möchte das die kette bissel länger hält als bei meinem letzten bike (25000km auf ner sc33). wir wollen schließlich spaß beim fahren haben und nicht nur beim fetten;-)

welche systeme habt ihr??? und wie siehts mit dem preis aus?
 

BT012SS†

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Kettenfett ist doch super haftend damit es nicht von der Kette geschleudert wird, so sollte es eigentlich den Grip auf Reifen und Straße erhöhen, also pro für die Rennstrecke. Ich brauche keinen Öler da ich eh nur einmal im Jahr die Kette schmieren muß.

Meine Kunden nehmen immer den Scottie und sind zufrieden.

weil du einmal einen nicht ganz so cleveren gefunden hast der sogar fuer einen scottoiler zu bloed war ?

Und davon gibt´s genug, nicht nur einen.

Vorteil beim Kettenöler: Man muss nicht das sauteure Öl von "Scottoiler" kaufen, sondern kann ganz normales Sägekettenhaftöl benutzen.
Da kost der 5 Liter Kanister nurn paar Euro.

Und das Öl kannst du auch beim Scottie benutzen.
Der einzige Unterschied ist das der Scottie per Unterdruck funktioniert und deiner elektro-magnetisch.
 
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Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Der Preis vom Kettenöler ist auch merklich geringer. ;)

Zudem hatte mir mein Honda-Händler damals gesagt das Honda den Anbau vom Scottoiler untersagt. Eben weil der ans Unterdruckssystem drann muss.

Den Kettenöler hab ich einfach ans Rücklicht angeschlossen.
Sprich sobald das Licht an ist, ist auch der Öler an.
 

BT012SS†

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Zudem hatte mir mein Honda-Händler damals gesagt das Honda den Anbau vom Scottoiler untersagt. Eben weil der ans Unterdruckssystem drann muss.
Dafür gibt´s aber keine technische Erklärung, ist ein geschlossenes System solange nicht etwas defekt ist.
 

Toni1

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Wildsau schrieb:
Fahr mal hinter nem fett eingestellten Zweitakter her.
Da haste das ganze Helm-Visier voller Öl.

Kann mir nicht passieren, ich überhole die immer ;)
 

Whitegabber

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Hallo, ich hol das Thema mal wider hervor.
Sufu hat nichts eher passendes gefunden.[emoji4]
Ich habe seid anfangen Jahres auch eine Kilo k4. Bin jetzt auf der Suche nach dem ominösen unterdruckschlauch um den scottoiler anzuschließen. Hatte schonmal einen Schlauch durchgeschnitten und das T Stück eingebaut aber das lief net. Mir wurde gesagt ich soll den vom Iap Sensor nehmen.

Bevor ich mir jetzt noch einen Schlauch kaputt schneide dachte ich, ich frag mal hier ob mir wer genauere Infos geben kann.

Mfg Daniel
 
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