Autofahrer Tötet absichtlich Motorradfahrer. Skandal Urteil

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Nach dem Urteil scheint es so. Es liest sich so, dass der Autofahrer den Mopedfahrer zweimal angefahren hat ??
Unglaublich.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Autofahrer Tötet absichtlich Motorradfahrer. Skandal Urteil
Dein Threadtitel ist ein Skandal. Nirgendwo geht hervor das es Absicht war. Geh davon aus das es ein Urteil war wie es bei einem Autofahrer nicht anders ausgefallen wäre. Es wird da jetzt jede Menge rein interpretiert. Es könnte genau so sein das auch die Motorradfahrer da aggresiv unterwegs waren.
Da jetzt ein wir armen Motorradfahrer mit uns kann man es ja machen ist ein wenig daneben. Eventuell wollten beide dem anderen eine Leere erteilen. Als Autofahrer natürlich ziemlich daneben die eigene Stärke dort auszunutzen. Für sein Fehlverhalten wurde er verurteilt. Das Urteil kann man durchaus als zu milde empfinden, dies ist aber in unserem Rechtssystem an der Tagesordnung. Was mir fehlt ist das da nicht mindestens eine Prüfung des Verurteilten zur Wiedererlangung der Fahrerlaubnis(Idiotentest) ausgesprochen wurde, zumindest ist sie im link nicht dokumentiert.
Wir wissen alle nicht genau wie der Hergang war. Für das Gericht scheinbar eindeutig wenn das Urteil so schnell gefunden wurde. Aber es ist ja noch Revision möglich.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@Lutze66 ich interpretiere den Beitrag anders als du.
Aber so sieht das halt jeder wohl anders.
Für mich ist auch ein Jahr auf Bewährung bei Fahrlässiger Tötung ein Witzurteil.
Wenn ein Fahrzeugführer mehrfach anderen Fahrzeugen (Motorrädern) zu nah gekommen ist, dann ist das für mich kein Zufall.
Für mich ist das Vorsatz.
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.952
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Also wenn ich so zurückdenke wie ich im früheren Leben bestraft worden bin wegen Dummheiten im Straßenverkehr, ist das Urteil ein Witz.

Das ist echt ein Skandal, vor allem in sieben Monaten ist dieser Kerl wieder auf der Straße unterwegs. 😡
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Jetzt wissen wir aber auch nicht ob der Motorradfahrer dem Pkw Fahrer öfter zu nahe gekommen ist. Man kennt ja so alte Männer die mitunter für sich ein Recht in Anspruch nehmen das ihnen nicht zu steht. Mitunter war er der Meinung die Jungs hatten nicht das Recht an ihm im stockenden Verkehr vorbei zu fahren, egal ob links oder rechts. Das er etwas falsch gemacht hat, hat das Gericht zumindest in 1. Instanz geklärt.
Ich habe ja gesagt, über die Höhe des Urteils kann jeder eine andere Meinung haben. Es ist aber anzunehmen, das der Richter eines gefällt hat welches unserem Rechtssystem entspricht und dies ohne Ansehen des Opfer bzw. Wahl seines fahrbaren Untersatzes. Eher im Gegenteil urteilen die Richter in einem solchen Falle zu Gunsten des "schwächeren" Verkehrsteilnehmers. Ich gehe davon aus das auch andere Zeugen als nur die Motorrad fahrenden Kumpels gehört wurden und daraus das Urteil entstand.
Von daher ist die Überschrift eben in meinen Augen ziemlich daneben, dafür kennen wir viel zu wenige Details. Die Empörung beruht da doch eher auf das ist einer von uns und eben nicht auf sachlichen Argumenten. Das der Mann tatsächlich absichtlich den Motorradfahrer getötet hat wie du es schreibst daran kann ich nicht glauben. Eher sieht das für mich nach keiner will nachgeben aus und auch dies ist nur Spekulation.
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.348
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Gut zusammengefasst @Lutze66

Das Urteil an sich empfinde ich dennoch zu Milde. Bleibt abzuwarten, ob die Staatsanwaltschaft in Berufung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@Lutze66 absichtliche Tötung nennt man Mord.
Fahrlässige Tötung unterstellt das es keine Tötungsabsicht gab.
Also ist der Autofahrer extrem glimpflich davongekomme.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Das Urteil an sich empfinde ich dennoch zu Milde. Bleibt abzuwarten, ob die Staatsanwaltschaft Berufung geht.
Da ich nicht die gesamten Zusammenhänge kenne würde ich gefühlt zustimmen aber nicht nach sachlicher Betrachtung. Da hätte man mit im Gerichtssaal sitzen müssen. Allerdings wurde ja die Fahrlässigkeit als auch Verkehrsgefährdung nachgewiesen. Auf Grund des schwächeren Verkehrsmittels würde ich tatsächlich auch an ein höheres Strafmaß denken. Bei den Tatbeständen könnte man aber annehmen das die auch für das Opfer gelten würden, wobei das Ergebnis eher nicht so krass zu erwarten wäre. Allerdings ist es ja tatsächlich so das man das Gefühl hat, in unserem Rechtssystem werden Vergehen an Eigentum/Vermögen härter bestraft als Vergehen an der körperlichen Unversehrtheit. Angefangen bei Körperverletzung bis hin zum Mord.

@Lutze66 absichtliche Tötung nennt man Mord.
Fahrlässige Tötung unterstellt das es keine Tötungsabsicht gab.
Also ist der Autofahrer extrem glimpflich davongekomme.
Du sagst also das es Absicht war? Die kann ich nicht sehen, mir auch nicht vorstellen aber erst recht nicht beweisen. Und tatsächlich sind Mordmerkmale etwas anders definiert als man langläufig glaubt und wie du schreibst. "Absichtliche Tötung" reicht da nicht aus wie ich beim hören eines Podcast die letzten Monate erfahren durfte.
Diese Tötungsabsicht müsstest du täglich tausenden Verkehrsteilnehmern unterstellen die sich zum Beispiel in Sicherheitsabstände drängeln, die nicht wissen wie man korrekt einfädelt und streng genommen könnte man dir diese schon fast jedes mal unterstellen wenn du statt zugelassener 50 kmh mit 51 kmh durch die Ortschaft fährst. (mir natürlich auch) Siehe 400 kmh Thread, da ist ja eher die Zustimmung, der soll doch fahren. Hätte es jetzt den 300 kmh Fahrer auf der Hayabusa erwischt sähe die Meinung wahrscheinlich anders aus.

Ich versuch das halt sachlich zu betrachten ohne Emotionen und da fehlen mir zu viel Informationen um den Fall korrekt einzuschätzen.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@Lutze66 du hast selbst geschrieben das es Autofahrer gibt die das Recht selber auslegen.
Oftmals sind es renitente Menschen.
Solche Menschen nehmen es in Kauf das andere verletzt werden.
Ein sehr guter Freund von mir ist auf ähnliche Weise ums Leben gekommen.
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.348
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Unsere Justiz ist da fein abgestimmt, wenn es um das Ergebnis=Tod geht. ... mit Todesfolge, Totschlag, Mord etc.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Ob man nach zweimaligem "Touchieren" des Autofahrers von der Definition Fahrlässigkeit: mangelnder Umsicht und Sorgfalt, sprechen kann ?
Wird wohl so sein. Die Richter haben immer Recht !:unsure:
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Wird wohl so sein. Die Richter haben immer Recht !:unsure:
Sie sprechen Recht, ob sie auch immer Recht haben mag ich nicht beurteilen.
Ob man nach zweimaligem "Touchieren" des Autofahrers von der Definition Fahrlässigkeit: mangelnder Umsicht und Sorgfalt, sprechen kann ?
Wissen auch nicht wie sehr der/die Motorradfahrer am touchieren beteiligt waren.

@Lutze66 du hast selbst geschrieben das es Autofahrer gibt die das Recht selber auslegen.
Oftmals sind es renitente Menschen.
Solche Menschen nehmen es in Kauf das andere verletzt werden.
Ja aber ob es in diesem Fall so war wissen wir auf Grund der dürftigen Angaben nicht. Renitent könnte auch der/die Motorradfahrer gewesen sein, wir wissen es nicht. Es war ja eine Gruppe und da kann sich mitunter auch ein Pkw Fahrer mal arg bedrängt fühlen, wie gesagt wir wissen es nicht.
Ich würde jetzt nicht direkt unterstellen das der Richter ein Motorradfeindlicher das Recht auf Grund persönlicher Einstellung beugender Mitmensch ist.
Wobei ich das schon selbst mal erleben durfte. Faktenlage nach eine Geschwindigkeitsübertretung von 21 kmh außerorts wo ich Einspruch einlegte sprach meiner Meinung deutlich für mich. Habe mir trotz Rechtsschutz nicht mal einen Anwalt genommen. Ich war sicher zu schnell, jedoch war die angegebene Fahrtrichtung aus der ich kam und in die ich fuhr falsch angegeben. Bei so widersprüchlichen Aussagen meinte ich könne man auch die ganze Angelegenheit anzweifeln. Zwei Polizisten als Zeugen die zu diesem Fakt der Fahrtrichtung gar nicht recht was sagen wollten genügten. Vor allem aber meinte der Richter das doch BMW überproportional an Geschwindigkeitsübertretungen beteiligt seien und er legte mir nahe den Einspruch zurückzuziehen da mir das Gerichtskosten sparen könne. Wie er urteilen würde darf er nicht sagen aber ich würde es mir ja denken können so seine Ansage. Ich glaube ein Anwalt hätte mich da rausgehauen. War natürlich mit Pkw.
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Für eine Anklage wegen Mordes müsste dem Autofahrer eine im Voraus geplante Tat mit Tötungsabsicht und niedere Beweggründe nachgewiesen werden. Davon scheint dieser Fall weit entfernt. Wenn sich eine große Gruppe Motorradfahrer in zäh fließendem Verkehr quasi auf der Rettungsspur zwischen den sich stauenden Autos durchdrängelt, ist das erst einmal verkehrswidrig. Auch wenn wir alle das schon gemacht haben, ist es nichts anderes, als sich selbst zu Lasten der sich stauenden Autofahrer einen unfairen Vorteil zu verschaffen. Und manch einem Rentner geht das gehörig gegen den Strich. Kann man auch nachvollziehen, wenn man selbst auch Autofahrer ist. Daher sollte niemand den ersten Stein werfen. Es wird sicherlich von niemandem beabsichtigt gewesen sein, einen anderen zu töten. So viel würde ich erst einmal unterstellen wollen. Dass unglückliche Umstände dann zu einer tragischen Situation führen, kann man sich doch vorstellen. Daher das vergleichsweise milde Urteil. Ohne genaue Kenntnis der Umstände würde ich mich davor hüten, hier eine Meinung abzugeben, die eine deutlich schärfere Strafe fordert.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Ähm, der 70 jährige Autofahrer hat sich übrigens durch den Stau geschlängelt.
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Ähm, der 70 jährige Autofahrer hat sich übrigens durch den Stau geschlängelt.
Ist das so? Habe ich nicht lesen können. Da stand nur, dass er wiederholt die Fahrspur gewechselt hat aber von einem Durchschlängeln in der Rettungsgasse steht da nichts. Das ist typischerweise etwas, was wir Motorradfahrer tun.
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.090
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Eigentlich steht da garnix im Artikel!
Ok, doch
Mopedfahrer tot
70-jähriger verknackt

BLÖD-Zeitungs-Niveau .... passt zu Motorcycle.news
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Eigentlich steht da garnix im Artikel!
Ok, doch
Mopedfahrer tot
70-jähriger verknackt

BLÖD-Zeitungs-Niveau .... passt zu Motorcycle.news
Da steht aber noch deutlich mehr. Unter anderem, dass der Opa mehrfach die Spur wechselte und der Motorradfahrer in einer Gruppe mehrerer Motorradfahrer.
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.090
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
...trägt aber nix zum Sachverhalt zu...

Die Frikadelle liegt auf dem Tisch, wer da welchen Finger auf den Fleischwolftaster hatte, ist unbekannt.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Generell drehe Dosenfahrer mittlerweile häufig am Rad, ich selbst lass eigentlich immer meine Frau fahren, scheixx Verkehr, Zumüllen mit Schilder, VO und Strafandrohung wie bei Schwerverbrecher, sodass zahrte Gemüter, meistens weiblich, genau nach Vorschrift -Tachoabweichung fahren...

Rote Ampel, 4 Autos vor mir, grün, sie fahren nicht an, ich rolle links auf der Sperrfläche (ja ich bin da gefahren) vorbei, einer sieht das im Rückspiegel zieht raus, ich kann nicht mehr ganz ausweichen, touchiere ihn und verabschiede mich in den Gegenverkehr. Obwohl nur mit ca 50, Karre 2 Jahre alt Totalschaden - Gesamtschaden ca 40 k€ kaum Verletzte...

Zusammen mit dem Fahrer des tiefergelegten, weißen Daimlers, mit getönten Scheiben :rolleyes:, gab es vier Zeugen die mehr oder weniger gleichlaut berichteten, dass ich einscheren wollte und so den Mercedes berührt hatte, aus dem Gleichgewicht kam und so weiter...

Wenn im Gegenverkehr nicht ein Freund der Motorradfahrer mit Dashcam im Auto gefahren wäre, wäre ich am A gewesen.

Dieser rief abends bei der Polizei an und sagte, dass er ein Video von dem Unfall habe, aber selbst nicht als Zeuge aussagen wollte, der Unfallhergang aber eindeutig zu sehen wäre. Sie wollten zurückrufen, taten sie nicht - er rief drei Wochen später noch mal an, gleiches Spiel.

Dann druckte er ein paar Bilder/Frames aus, weil er ja den Stream, nach DGSVO löschen musste und schickte diese per Post zur Wache.

Als mein Anwalt dies in der Akteneinsicht sah stellten wir Strafanzeige - Körperverletzung und vorsätzlicher Körperverletzung.

Die Staatsanwaltschaft verhängte 30 Tagessätze, der Anwalt des Verursachers schafft es, über einen Einspruch, die Vollstreckung abzuwenden - weil der Vorsatz nicht eindeutig zu beweisen war?! Anfang nächsten Monats, die Sache ist jetzt schon ein Jahr her, soll ich als Zeuge aussagen...

Was dabei rumkommt, keine Ahnung, mein Anwalt meint nur, dass wir es dann zivilrechtlich weiterverfolgen sollten...
 
Oben