Auto ohne blinken

Pflo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Haben uns gestern um zwölf zu fünft getroffen und waren bis ca. sieben unterwegs. Am Heimweg, ca 200m von meiner Wohnung entfernt ist es dann passiert. Breite Straße, in der Mitte mit zwei Straßenbahngleisen, links und rechts aber noch genug Platz, dass auch Autos neben den Gleisen fahren können.

Ich fahr auf dem rechten Gleis, bleibt vor einer Kreuzung ein Auto stehen, ich will nach rechts ausweiche, wie in der Straße schon tausendmal gemacht, biegt er ohne Blinken nach rechts und parkt sich ein. Bin ihm ins Heck gefahren, Bike ist umgekippt und ich irgendwie rechts drüber gefallen. Bei ihm ist nur die Stoßstange kaputt, bei mir auf jeden Fall der Lenker verbogen, Spiegel waren beide völlig verstellt, Fender gebrochen und Umfallschaden. Felge/Gabel kann ich nichts sagen, aber sicher auch beschädigt.

Ich habe nur eine Zerrung im linken Oberschenkel und mein linkes Handgelenk spüre ich auch, wsl vom abstützen.

Jetzt rein vom rechtlichen, wir haben beide Zeugen, meiner ist direkt hinter mit gefahren und hat gesehen, dass er nicht geblinkt hat, sein Zeuge war in einem Cafe gleich daneben, in das er gehen wollte, hat also nichts gesehen...
Wer müsste da was zahlen, oder wird da eh jeder seinen Schaden zu zahlen haben? Schuld ist ja nicht geklärt durch seinen Alibizeugen..
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Hattet ihr die Polizei gerufen ?
Normalerweise sagt man wer auffährt ist schuld. Du hättest deine Geschwindigkeit anpassen bzw.Sicherheitsabstand einhalten müssen....etc.p.p.
Wenn du nicht zweifelsfrei nachweisen kannst das der Autofahrer nicht geblinkt hat hast du schlechte Karten.
Du müsstest dann auch für den Schaden am Auto aufkommen.
Aber du hast ja einen Zeugen wie du sagst.

Drück dir die Daumen das du da Erfolg hast. Meistens kann sowas ne langwierige Sache werden.

Gruss Mike

....und gute Besserung !
 

Pflo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Nein, haben wir nicht, weil alle dachten, dass wir dann dafür zahlen müssen. Das es gratis ist, sobald jemand verletzt ist, wussten wir nicht. Naja, schlimmstenfalls habe ich immer noch die Vollkasko Versicherung, stört mich eben nur, dass er trotz abbiegen ohne blinken wsl davon kommen wird.
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
hmmm.....dann kannst du das wohl unter ,, wieder was dazugelernt '' abhaken.
Gut das du Vollkasko hast !
 

frantic

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Normalerweise sagt man wer auffährt ist schuld. ...

Das kann man so leider (zum Glück?) nicht immer sagen. Nur mal in kürze dazu: klick mich

In so einem Fall die Polizei nicht dazu holen ist natürlich suboptimal, aber nun auch nicht mehr zu ändern. Wer was zu zahlen hat wird schwer zu sage, "Recht haben" und "Recht bekommen" ist ja nunmal nicht immer das gleiche und liegt ja sowieso im Auge des Betrachters...

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Sache und gute Besserung!
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Na sag ich doch. Wenns hart kommt wird ein langer Rechtsstreit draus.
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Hey
Also erstmal gute Besserung
2. so wie ich es verstanden habe fährst du in der linken Spur
Vor dir steht auf der Spur dieser Fahrer
Daraufhin wechselst du auf die rechte Spur
Plötzlich fährt der Autofahrer vor dir auch auf die Rechte fahrbahn ohne zu Blinken

Aus meiner Sicht hatte schuld schließlich hat er 1. nicht geblinkt und 2. selbst wenn er geblinkt hätte
Du kannst doch nicht einfach die Spur wechseln


PS: Polizei ist doch immer kostenlos
 

Pflo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Bei uns in Österreich leider nicht.

Ja, das hast du richtig verstanden, nur gibt es "eigentlich" nicht zwei Spurenm zumindest nicht mit Bodenmarkierungen.

Naja, mal schauen, was die Versicherung sagt. Mein Zeuge ist wenigstens auch bei meiner Versicherung, vl hilft das zumindest ein bisschen.
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
Mir ging es im letzten Jahr genauso. So wie du es schilderst, ist es bei mir auch gewesen. Der vor mir fahrende blinkte nicht, während ich am überholen war. Ich bin somit hinten seitlich aufgefahren. Die gegnerische Versicherung verweigert die Zahlung, da ich ihn ja hinten auffuhr. Inzwischen läuft es bei mir mit ungewissen Ausgang übern Anwalt und Gericht. Das ganze ist jetzt ein 3/4 Jahr her und wird noch länger dauern. Seitdem steht mein Moped als Beweismittel unrepariert in der Garage. Viel Glück wünsche ich dir. Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht. Wenn die gegnerische Versicherung weigert zu zahlen, hilft vielleicht nur ein langer Rechtsstreit, wie bei mir.
 

Pflo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Hab gerade von dem, der hinter mir gefahren ist erfahren, dass ich gar nicht zwischen den Gleisen sondern rechts davon gefahren bin. DH der andere ist ohne zu blinken und in den Spiegel zu schauen nach rechts um sich einzuparken...
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Naja dann würde ich die Lage ja als noch klarer ansehen
Hoffen wir mal das sich der andere Zeuge sich da nichts aus dem hut zaubert
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Als Linksabbieger/spurwechsler/Einordner muss man nicht nur blinken, sondern auch überprüfen ob links und hinten alles frei ist. Der berühmte Schulterblick, den jeder aus der Fahrschule kennen sollte, egal ob Motorrad oder Auto. Nichtmal in den Spiegel gucken reicht, man muss wirklich nach links/hinten gucken.
Mir ist ein ganz ähnlicher Fall bekannt, allerdings mit zwei Autos, nachher beide Totalschaden, da war der Linksabbieger schuld (völlig egal ob er geblinkt hat oder nicht).

Trotzallem wurde hier ja schon erwähnt, "recht haben" ist nicht zwangsläufig auch "recht kriegen". :(
 

Pflo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
So, gerade bei der Versichung angerufen und gefragt, wie es jetzt weiter geht, weil ich denke, dass zumindest nur Teilschuld raus springen sollte. Er meint, dass es nicht durchgehen wird, wenn ich nicht eindeutige Beweise habe, und da ich keine Rechtsschutz habe, soll ich keinen Prozess riskieren. Auf die Frage, was eine RSV kosten würde kam dann nur, ich soll mal die nächsten Tage abwartet, ob ich dann immer noch bei ihm eine machen will. Da es jetzt der dritte Schaden in drei Jahren war, steht mir ein Sanierungsgespräch vor. So wie es geklungen hat, werde ich wohl aus der Versicherung fliegen, zumindest Vollkasko...

Wenigstens kann ich mein Motorrad gleich in die Werkstatt bringen, es kotzt mich aber trotzdem an. Wie soll ich das denn bitteschön beweisen? -.-
 

PunktAusEnde

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
SH (bei HH)
Bike
gsr_600
.. Auf die Frage, was eine RSV kosten würde kam dann nur, ich soll mal die nächsten Tage abwartet, ob ich dann immer noch bei ihm eine machen will .. So wie es geklungen hat, werde ich wohl aus der Versicherung fliegen..
Klingt für mich eher danach, dass die Dir die Prämie anheben werden/wollen. Wäre aufjedenfall das kleinere übel - wechseln kannst dann ja immer noch wie gewohnt zum Jahresende. Soweit ich weiß ist das nicht immer ganz einfach eine neue Versicherung zu bekommen wenn man aus einer anderen Versicherung rausgeflogen ist..

Drück Dir die Daumen :thumbup:
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Prämienerhöhung wäre besser, dann kannst du nämlich gleich raus, sofern das in D gleich ist wie in CH. Mir ist die Autoversicherung mal um 50% rauf, angeblich wegen der "allgemein gestiegenen Kosten in der Schadenabwicklung". Ne neue Versicherung hatte ich im Handumdrehen. Lass es mal auf dich zukommen.
 

Pflo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Komme aus Österreich, aber ja, das wäre natürlich der Idealfall
 

Pflo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Steht ja dann wieder Aussage gegen Aussage bzw Zeuge gegen Zeuge

Habs gerade zu Suzuki Samson gebracht, mal schauen wie lange es dauert :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 4244

Guest
Hatte mal eine ähnliche Situation früher (mit 50ccm Roller). Auto ist in 50er Zone dauerhaft langsamer gefahren als erlaubt, ich mit 50-60 km/h überholt, in dem Moment hat die Blechdose zum Wenden angesetzt und mich umgehauen und dabei NICHT GEBLINKT, habe mir einen Anwalt genommen bzw. mein Vater hat das angeleiert und Recht bekommen, und sie musste beide Schäden tragen. Was wiederum daran lag, dass ein Verkehrsteilnehmer sich bei einem Wende- oder Parkmanöver per Spiegel, Blinker, Schulterblick absichern muss, niemanden zu gefährden. Ohne Anwalt wird das nichts werden, mit Anwalt hast du sicherlich gute Chancen.
 

Pflo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Die ganze Sache ist eh schon erledigt, zwar nicht ganz positiv, aber besser als es kommen könnte.

Meine Versicherung hat gesagt, ohne sicheren Beweis können die nichts machen und es stand ja Aussage gegen Aussage. Und soweit ich wusste, hatte ich auch keine Rechtsschutz. Habe anfang der Woche eine weitergeleitete Mail zwecks Sanierungsauftrag bekommen in der stand, dass sie mich nicht mehr versichern wollen bzw. wenn, dann müsste ich 75% mehr zahlen. Habe dann gefragt, ob zumindest Rechtsschutz noch geht, kurz darauf kam, dass es nicht so stresst, mein Makler redet noch mit seinem Chef UND dass ich damals eine RS gleich mit abgeschlossen habe -.-

Kurz darauf bekam ich dann einen Anruf, dass alles erledigt sei. Ich habe vor zwei Monaten einen Freund dort angeworben, der sich eine MT07 gekauft hat. Mein Makler fand es eine Frechheit, dass ich einen neuen Kunden geworben habe und dann raus geworfen werde. Habe deswegen einen Freischaden bekommen, also erhöht sich weder meine Prämie noch werde ich raus geschmissen. Werde aber im Winter auf Haftpflicht umsteigen, meine ist doch schon sechs Jahre alt.

Dazu bekomme ich gratis einen Rizoma Lenker, ABM Bremshebel muss ich aliquot zahlen, Kupplungshebel ganz :)
 
Oben