Auswuchten der Räder

David HasselDude

Aktiver User
Reaktionen
603
Punkte
93
Ort
Malibu Beach, Malibu, Kalifornien, USA
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
Die einzig richtige
Ist mir persönlich genau so schonmal passiert. Ergebnis nach dem Reifeneinbau war eine komplett vibrierende Maschine das ich zuerst dachte, ich hätte beim Einbau was elementares vergessen. Kein witz. :ROFLMAO:
Wenn einem innerhalb einer Sekunde heiß und kalt wird und die Augen an die Innenseite des Visiers stoßen, dann weißte „hier stimmt was nicht“.
Hab dann mit @türkish rossi kontakt aufgenommen, hab ne kleine markierung auf Felge und reifen gemalt, nochmal kurz gefahren und dann nen Versatz gesehen. Hätte ich nicht für möglich gehalten, wäre es mir selbst nicht passiert.
Ende vom Lied war ein neues Auswuchten bei ner anderen Werkstatt. Da war es weg.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
neu wuchten hättest du nicht müssen, der reifen hätte nur wieder auf die felge gedreht werden müssen(wenn man den ursprungsstand kennt bzw der punkt am ventil war)
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Falsche oder minderwertige Montagepaste kann da viele Probleme machen und man sollte nicht nur deswegen nie mit frisch gewuchteten Rädern gleich Feuer geben.:ninja:
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
reicht meist schon bei nicht abgetrockneter paste, ich sehe bei mir den reifen auch wandern, bin aber zu faul zum matchen
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Richtig, dafür hätte ich ebenfalls zum Reifenfutzie gemusst. Und dann wieder genau die richtige stelle zu treffen…da erschien mir die 2 minuten auswuchten einfacher.
Luft ablassen und drehen braucht doch keinen Reifenfuzzi. Musst den Reifen natürlich lostreten mit den Füßen oder Montierhebel. Da er sich grad noch auf der Felge gedreht hat sollte das auch nicht so schwer sein.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Luft ablassen und drehen braucht doch keinen Reifenfuzzi. Musst den Reifen natürlich lostreten mit den Füßen oder Montierhebel. Da er sich grad noch auf der Felge gedreht hat sollte das auch nicht so schwer sein.
ne, ne leute, dass geht viel einfacher, luft ablassen, maschiene an, 1. gang und dann immer wieder brennen lassen, bis der reifen an der richtigen stelle liegt.
dadurch habt ihr den vorteil, der reifen schleift sich quasi auf die felge ein, ggf. kommt sogar ein formschluss zu stande und er wandert nicht mehr

muss ich noch den smiley anfügen....... ich mach mal lieber.... :ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
Mal eine evtl. blöde Frage. Gibt es einen technischen Grund seine Räder wuchten zu lassen, oder ist es nur um weniger Vibrationen zu haben? Ich kannte mal einen Motorrad Rennfahrer der nie seine Reifen gewuchtet hat. Der ist aber auch nicht auf der Straße gefahren. Leider ist er schwer verunglückt und ich kann ihn nicht mehr fragen...
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
der reifen würde punktuell mehr verschleißen
durch das wuchten wird u.a dieser punktuelle verschleiss verkleinert.
die vibrationen sind nicht einfach nur lässtig, sie gehen ja durch das ganze fahrzeug, also werden alle teile mehr
beansprucht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
So würde ich das auch sehen, trotzdem wird auf der Rennstrecke oft nicht gewuchtet, oder nur vorne. Was sagen die Rennstrecken-Jungs von hier dazu?
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Ich hab an der Rennkiste irgendwann die Felgen ohne Reifen gewuchtet, das wars. Neue Slicks drauf und los. Moderne Reifen haben sehr geringe Unwuchten, Slicks erst recht. Und ich behaupte, 10 Gramm vorn und 30 Gramm hinten, das bemerkt hier keiner.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.641
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Wir haben uns das wuchten zum Teil auch an der Rennstrecke gespart !
Reifen kurz auf den Wuchtbock getan geguckt wie die Tendenz war meisten nicht gewuchtet.

Aber auf Strecken wie Spa und Mugello würde ich schon wuchten :klugscheisser:
 
Oben