Auswuchten der Räder

kertki

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Habe gestern zwei neue Reifen bekommen vorne und hinten. Vorher waren einige Klebegewichte auf der Felge damit sie rund läuft. Heute Motorrad abgeholt kein einziges Gewicht auf der Felge aber auf der Rechnung steht ausgewuchtet. Auf Nachfrage hieß es waren keine nötig.
Kann das sein wenn vorher welche drauf waren ?
 

befieg

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die Frage ist, ab wieviel Gramm hält die Werkstatt es für nötig, eine Unwucht mit Gewichten auszugleichen ?

Mehr wie 5 gr Unwucht würde ich nicht akzeptieren, vor allen Dingen vorne nicht
(besser sind 0 gr, aber das geht nur mit Gewichten …)
 

kertki

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Vorher waren vorne 3 oder 4 Gewichte drauf gehe mal von aus dass die 5g haben
 

V6 Rußexpress

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Ja kann sein.

Tolleranz sind 30Gramm!?!

Ich montiere selber und wuchte auch selber (statisch - ist klar).

Ich hab die Erfahrung gemacht, das man bei der 3/4 K am verzweifeln ist und das es bei der Kilo immer passt.

Es sind bessere Laufräder. Daher glaub ich das schon. Ab Werk wir hinten normal gar nicht gewuchtet. Vorn bis 10g. Das ist aber oft schon die Montagepaste. Wenn beim fahren nix schlackert, vibriert etc ist doch alles gut.
 

V6 Rußexpress

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die Frage ist, ab wieviel Gramm hält die Werkstatt es für nötig, eine Unwucht mit Gewichten auszugleichen ?

Mehr wie 5 gr Unwucht würde ich nicht akzeptieren, vor allen Dingen vorne nicht
(besser sind 0 gr, aber das geht nur mit Gewichten …)
Mehr wie 5Gramm haben ja die Gewichte normal nicht, oft bräuchte man 2,5 oder so....
 

kertki

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Ja kann sein.

Tolleranz sind 30Gramm!?!

Ich montiere selber und wuchte auch selber (statisch - ist klar).

Ich hab die Erfahrung gemacht, das man bei der 3/4 K am verzweifeln ist und das es bei der Kilo immer passt.

Es sind bessere Laufräder. Daher glaub ich das schon. Ab Werk wir hinten normal gar nicht gewuchtet. Vorn bis 10g. Das ist aber oft schon die Montagepaste. Wenn beim fahren nix schlackert, vibriert etc ist doch alles gut.
Werde ich wohl im Sommer dann merken wenn’s die ersten Touren gibt. Hätte halt nicht gedacht dass anfangs 4 Gewichte drauf waren und jetzt keins
 

V6 Rußexpress

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Wenn beim ersten mal zuviel Gleitmittel dabei war und der Reifen ne Unwucht hatte? Jetzt wenig Flutschi und der Reifen ne top Ballance hat, ist das durchaus möglich.

Nochmal: die Felgen der Kilo sind extrem geil und genau, quasi ohne Unwucht....

Als Referenzen zählen mehrmals 3/4K, Z800, Gs 850 und 2 Kilos....
 
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klaf

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@kertki
ich würd sie nochmal rennen lassen, reicht ja eine kurze Strecke.
Wenn nichts vibriert passt es!

Im Frühjahr willst du doch fahren, nicht schrauben ;)
Zudem, jetzt könntest noch reklamieren, in einem halben Jahr weis das niemand mehr
 

mjt

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Werde ich wohl im Sommer dann merken wenn’s die ersten Touren gibt. Hätte halt nicht gedacht dass anfangs 4 Gewichte drauf waren und jetzt keins
Schau doch mal auf den Reifen, da gibt es meist eine Markierung, die je nach Reifenhersteller, den schwersten bzw. leichtesten Punkt des Reifens markiert. Das sind meist kleine, kaum wahrnehmbare Punkte, diese sollten jeweils am Ventil, oder genau gegenüberliegend, positioniert sein, denn dann braucht man öfter keine Gewichte.
Ich wechsle auch viel selbst, nen Freund hat eine Montiermaschine, und brauche sehr selten vorn Gewichte zu kleben. Hinten schau ich zwar auch immer auf dem Wuchtbock nach, klebe aber so gut wie nie, da dar Reifen, durch die Traktion, eh auf der Felge 'wandert'.
 

zwölfhunderter

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Schau doch mal auf den Reifen, da gibt es meist eine Markierung, die je nach Reifenhersteller, den schwersten bzw. leichtesten Punkt des Reifens markiert. Das sind meist kleine, kaum wahrnehmbare Punkte, diese sollten jeweils am Ventil, oder genau gegenüberliegend, positioniert sein, denn dann braucht man öfter keine Gewichte.
naja, weist du ob der Punkt nun die leichteste oder schwerste Stelle ist? Und wer weis, ob am Ventil welche Gewichtsverhältnisse herrschen? Dazu müsste erst die Felge gewuchtet werden um das zu ermitteln. Also meine haben annhähren 0 g Unwucht. :)
PS: Vorne 10g und hinten 20g merkt man nicht :rolleyes:
 

Lutze66

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Mehr wie 5 gr Unwucht würde ich nicht akzeptieren, vor allen Dingen vorne nicht
(besser sind 0 gr, aber das geht nur mit Gewichten …)
Mehr wie 5Gramm haben ja die Gewichte normal nicht, oft bräuchte man 2,5 oder so....
Wenn beim Reifenhändler mit elektronischer Wuchtmaschine gewuchtet wurde und man daneben steht bedeutet Null Gramm auf der Anzeige auch 1, 2, 3, oder 4 Gramm. Kundenmodus den auch keiner verstellt. Soll heißen, alles unter 5 Gramm wird nicht angezeigt. Da muss schon ein sensibler Porschefahrer kommen der meint da ist eine Unwucht das die Anzeige auf 1 Gramm eingestellt wird.
 

zwölfhunderter

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Auch wenn der Porschefahrer noch so sensiebel ist. Auch auf der elektronischen Maschine auf 0 gewuchtet, einmal Rad 180 Grad drehen und du hast wieder Unwucht, oft 5-10 g. Nur die sher teuren Maschinen haben Spannvorrichtungen die für die Felge passende Aufnahmen hat. Die Konusspanner sind bei den meisten Felgen nicht ganz genau
 

sc77talk

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Ich packe die nackte Felge mit Ventil beim ersten Reifenwechsel auf den Wuchtblock und ermittele die schwerste Stelle. Die kann, muss aber natürlich nicht am Ventil sein. Die Stelle markiere ich einmalig mit einem Lackstift/Kreuz im Felgenbett. Bei jedem Reifenwechsel übertrage ich diese Stelle mit Kreide auf die Bremsscheibe und genau dahin kommt die Reifenmarkierung, die die leichteste Stelle anzeigen. Bridgestone haben einen orangener Punkt, Pirelli/Metzeler einen roten Punkt, Dunlop eine grüne Markierung und entweder Conti oder Michelin gar nix.

Damit habe ich bei meinen offensichtlich guten L8R-Felgen vorne wie hinten mit Bridgestone immer wieder mal 0g, sonst oft 5g, selten 10g hinten. Bei Pirelli ist es fast genauso gut. Dunlops habe ich sehr selten gehabt, die aber immer deutlich mehr Auswuchtgewichte gefordert haben. Ältere Yamaha-Felgen haben auch mehr Gewicht gebraucht, RnineT-Felgen waren die Krönung mit 55g hinten (1xMetzeler, 1x Michelin).
 

TYPHOON

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Die nackte Felge mal wuchten, sowas würde ich mir auch wünschen, machen die Betriebe, die ich frequentiere leider nicht - die gucken nur böse, wenn man danach fragt.

Auf einer GSX-G-VR-Felge hatte ich bei unterschiedlichen Reifen und Farbpunkt auf Ventil 2x 55....65g drauf. Ab 120 vibrierte das Cockpit schon recht gut...
 

Lutze66

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Auch wenn der Porschefahrer noch so sensiebel ist. Auch auf der elektronischen Maschine auf 0 gewuchtet, einmal Rad 180 Grad drehen und du hast wieder Unwucht, oft 5-10 g. Nur die sher teuren Maschinen haben Spannvorrichtungen die für die Felge passende Aufnahmen hat. Die Konusspanner sind bei den meisten Felgen nicht ganz genau
Nun gehört so eine Wuchtmaschine auch regelmäßig kalibriert, dann bekommt man das schon ganz gut hin.
Für die sensiblen Porschefahrer hat tatsächlich der spezialisierte Reifenfachbetrieb eine Maschine mit der am Fahrzeug gewuchtet wird.
Ich hab in solchen Fällen nur den Porschefahrer im Kopf der mal bei einem Kunden vor Ort war und wo diese Maschine zum Einsatz kam.
Könnte natürlich auch ein Golf sein wo das Problem auftritt das eine Unwucht durch normales wuchten nicht weg zu bekommen ist.
 

Oberpfälzer

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Ich finde das Thema sehr interessant! (y)
Es kann schon sein, dass der Reifen auf der Felge wandert. Hinten beim starken Beschleunigen, vorne bei harten Bremsmanövern. Zumindest kann ich mir das vorstellen.

Im R1 Forum wurde das Thema auch mal besprochen:

Wenn der Reifen frisch montiert ist und die Montierpaste noch nicht getrocknet ist...?

Ich werde vor der nächsten Ausfahrt mal eine Markierung an den Reifen im Bereich der Ventile machen. Auch beim Auto. Nur aus Interesse.
Sollte der Reifen wirklich wandern, so kann man die Wichtigkeit des Wuchtens wirklich anzweifeln.

Ich werde berichten.

Grüße, Jürgen
 
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