Aussetzer und geht im Stand aus

greyhound1174

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
49
Bike
Gsxr1000 K1
Grade neu hier und schon ein Problemchen :)...naja.

Also - vllt. kennt das ja jemand von euch:
Bin vorhin eine Runde gefahren und dabei kam es zu folgender Symptomatik. Die Susi läuft unterhalb der 2000 Umdrehungen sehr ruckelig und geht im Leerlauf aus, also oftmalig passierte dies. Ich bin mit ihr dieses Jahr vor drei Wochen einmal eine kleinere Tour gefahren, ca. 100km, und mehr war es dieses Jahr nicht. Dabei hatte ich auch getankt und keine Probleme. Hab Super und kein E10 oder son Zeug getankt. Als ich vorhin die Probleme hatte, habe ich noch einmal Super Plus draufgetankt. Ergebnis - keine Änderung. Läuft oberhalb der 2000 wie Hölle, bin kurz 288 und musste dann bremsen. Also: oberhalb der 2000 alles ok nur darunter ruckeln und absterben im Leerlauf. Gibt es da einen Leerlaufsensor oder so etwas?? Kann mir da echt keinen Reim draus machen.

Zündkerzen hatte ich glaub ich zuletzt im Sommer 2013 gemacht. Seit her nur wenig gefahren (ca. 5tsd).

Die Kiste hat ein Joshimura Steuergerät und einen Powercommander, ist abgestimmt worden. Lief auch sonst immer sehr zuverlässig. Auspuff iss komplett von vorn bis hinten Akrapovic, also Klappe stillgelegt halt.

Sonst keine nennswerten Änderungen.

Fehlermeldung kommt keine, also keine FI Leuchte...

Falls wer was weiss - ich bin um jeden Ratschlag dankbar. Werkstatthandbuch hab ich und etw. "bewandert" soweit bin ich ebenfalls. Irgendwie hab ich auch die ganze Zeit den Nockenwellensensor in Verdacht....kann mich daran erinnern, dass der sehr empfindlich ist und auch oftmals schuld an ähnlichen Symptomen.

Danke & LG
Raffa
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Das kann sehr viele Ursachen haben ! Es können unterdruckschläuche undicht sein oder kaputt und ab , drosselklappenpoti überprüfen , einfach ein satz neue Kerzen rein ( gab es schon oft ! ) musst du ein nach dem anderen ab arbeiten !
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Habe ich es übersehen oder steht da nirgendwo um welches Motorrad es sich handelt. Bei neueren Modelllen, ich glaube ab K5 müsste das sein macht das ISC Ventil unter anderem genau solche Probleme. Powercommander kann man auch nicht ausschließen.
 

greyhound1174

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
49
Bike
Gsxr1000 K1
Ja, sorry - steht nicht da dachte es steht unter dem Namen des Member wenn man es im Profil angibt :). Ist eine 1000der aus dem Bj. 2001, also K1.
 

greyhound1174

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
49
Bike
Gsxr1000 K1
Ach, was ist neulich getauscht hatte war die Batterie. Hatte erst das Polfett vergessen und dann nachträglich etw. draufgeschmiert - möglicherweise liegts auch daran dass da was korrodiert ist und der Kontakt nicht einwandfrei hergestellt wird. Allerdings dürfte der Fehler dann auch bei höheren Drehzahlen auftreten nehme ich mal an.
 

psych#46

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
Bike
K6,R1
Prüf mal ob die Pole an der Batterie noch richtig verschraubt sind oder sich gelöst haben:wink3:
 

greyhound1174

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
49
Bike
Gsxr1000 K1
ne waren fest. hab die nochmal richtig eingefettet und alles fest verschraubt. morgen hol ich mal präventiv einen neuen Satz Zündkerzen. Die alten sehen allerdings noch sehr gut aus - also rehbraun und nicht zu weiss oder zu dunkel. Was mir bei der Demontage des Vergasers allerdings aufgefallen ist - eine der Manschetten der Ansauggummis war auf Vergaserseite nicht so 100% tig festgeschraubt. glaub aber irgendwie nicht, dass die da falschluft gezogen hat. naja....

Mein Verdacht ist nach wie vor irgendwie der Drosselklappensensor....weiss auch nicht warum :). Da war schon damals so ne kacke mit dem Einstellen von dem Ding da man das ja mithilfe des Codes macht (Mittelstellung Strich). Das Ding ist ultraempfindlich und iss damals ewig verrutscht, so dass die Mittenstellung des Strichs immer wieder nicht stimmte :D. Hat auch was mit dem Festziehen der Schraube zu tun da dadurch wieder die Position leicht verändert wird.

Hatte oben im Eingangsthread Nockenwellensensor geschrieben - meinte aber den Drosselklappensensor.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Was mir bei der Demontage des Vergasers allerdings aufgefallen ist - eine der Manschetten der Ansauggummis war auf Vergaserseite nicht so 100% tig festgeschraubt.
Wenn es eine K1 ist dann ist da kein Vergaser.
 

SW78

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
32
Punkte
28
Alter
45
Bike
GSX-R1000-K1
Das Ruckeln unter 2000 hatte meine auch als ich sie gekauft habe.
Wenn sie kalt war und ich den Choke gleich ganz zurückgenommen habe ging sie auch aus. Warm allerdings nie, nur etwas unruhiger Leerlauf.
Hab dann TPS eingestellt und die Drosselklappen synchronisiert und gut war.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Drosselklappensensor
 
Oben