Aussentemperatur und Kurven fahren...

torty0778

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Morgen zusammen!
Wie handhabt Ihr das bei den momentanen Temperaturen um die 10° draussen??
Geht Ihr immer noch schön tief in die Kurven?
Ich weiss nicht wie weit ich da gehen kann.
Ab welcher Temperatur draussen wirds kritsch und man sollte vorsichtiger fahren?
Natürlich er wenn Reifen und Maschine auf Temperatur sind
 

Deviance

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gsr_600
Moin,

damals in der Fahrschule hieß es unter 7 Grad fährt er nicht mehr, aufgrund der geringen Reifenhaftung.
Der Asphalt ist ja nun mal auch Kalt und den Reifen muss man ja auch erstmal warm bekommen was bei den niedrigen Temperaturen denke ich eher schwierig ist durch den kalten Boden und Fahrtwind. So denke ich mir das jedenfalls, stand noch nicht mit einem Thermometer am reifen oder sonstiges. Aber inwiefern sich der Unterschied von 10-12 Grad mehr draußen nun tatsächlich auf die Haftung auswirken.. kommt vielleicht auch stark auf die Bereifung an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Also ich bin da schon a bißerl vorsichtig weil man, wie soll ich des sagen, den Bodenbelag dazu rechnen muß, beschafenheit, Kälte usw.
Du mußt doch net unbedingt bei diesem Wetter so Kurven kratzen, aber mußt natürlich selber wissen.
Also ich kann jetzt nicht so ein Vertrauen zum Asphalt aufbauen bei solchen Temperaturen :red:
 

Shadow609

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gsr_600
Also ich fahre derzeit mit etwas weniger Gas und Schräglage...
Teilweise merkt man bei den kalten Temperaturen schon das der Reifen nicht ganz so will wie man das gerne hätte.

Würde bei dem Wetter sowieso vorsichtiger fahren... Nicht das man zum Ende der Saison noch den Bock auf die Seite wirft... :rolleyes:
Außer du willst im Winter was zum basteln haben :baetsch:
 

torty0778

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Das habe ich leider erwartet. :sad:
Na vielleicht haben wir dieses Jahr evtl. noch ein paar schöne Tage.
Fahren werde ich dieses Jahr auf jeden Fall noch. Dann halt langsam und "Normal". :red:
 

paderbiker

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gsr_750
Die mögliche Schräglage hängt auch stark vom Reifen ab. Mit der Erstausstattung BT016 habe ich bei Temperaturen niedriger 15 Grad häufig Rutscher gehabt :fuck: , hatte immer Probleme die Reifen auf Temperatur zu bringen :thumbdown:
Mit den jetzt montierten S20 habe ich keine Probleme :bravo: , bisher kein Rutscher, auch nicht bei Aussentemperaturen von 10 Grad...natürlich nach einer angemessener Warmfahrphase.
Vorsicht ist aber trotzdem geboten...es ist Herbst und mit Laub und feuchten Stellen :rain: sollte zur Zeit gerechnet werden...in diesem Sinne, etwas langsamer angehen lassen :)
 

Magic

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Hi Torty0778,

Wer bei Aussen-, bzw. Asphalt-Temperaturen < 15°Grad mit nem Sportreifen (BT-o16/PiPo/M5, o.ä.)
noch groß Schräglage fährt..
Den braucht`s hinterher nicht Wundern dann auch im "9o°Grad -Schräglagen-Club" aufgenommen
zu werden..

Ab 1o°Grad Temp., oder weniger würd ich mit nem Sportreifen gar nimmer, oder wenn dann ohne
große Schräglage fahrn..

Es ist einfach zu Kalt, die Reifen können nicht mehr genug Temperatur aufbauen, bzw. kühlen
viel zu schnell wieder ab..
Das Absenken des LuDrus bringt/hilft bißerl was (der Reifen walkt mehr, wird Wärmer) er verschleißt
aber auch Schneller & es besteht die Gefahr eines Lowsiders..

(Wenn sich das Rutschen ankündigt, kann durch Gegenlenken, Gas etwas zumachen, Hinterbremse kurz antippen, Fuß rausstellen,
... das Bike oftmals noch abgefangen und ein Lowsider verhindert werden - aber das braucht viel Erfahrung und eine Top Reaktion
(sehr hilfreich finde ich, wenn man mal im Gelände unterwegs ist. Da kann man solche Dinge gut üben, denn da passiert es oft, dass
das Bike unter einem „abhauen” will).

Mir passiert`s z.Z. fast tägl. das es mir den Hinterreifen beim Abbiegen (Fahrbahnmarkierungen/Bitumen) versetzt, mal mehr
mal weniger. Da solltet ihr x sehn wie schnell das Kurveninnere Bein rauszuckt..
Das mit PiRo3 also auch nem Tourenreifen.., im "normalen" Stadtverkehr.., nicht zu Schräg, oder Schnell..
Ist einfach schon zu Kalt für sportliches/spaßiges Biken..

Touren(sport)reifen haben ein größeres Temp.-Fenster nach Unten hin, wobei`s von Reifen zu
Reifen (Hersteller/Modell) versch. ist..
Hat sich in den letzten jahren eh sehr viel positives getan..
Wer über`n Winter oder in der Übergangszeit fährt (Herbst/Frühling) der sollt eh auf
jeden Fall ne Tourenpelle aufziehn.., da die gestzl. geforderten Winterreifen in den
gängigen Dimensionen (12o.er/18o.er) immer noch nicht erhältlich sind.. :autsch:

Man sollte eben auch Bedenken das die Sonne jetzt nimmer so viel Kraft hat, es auch Strassenabschnitte
gibt, wo den ganzen Tag kein Sonnenstrahl hinkommt, dann reißt der Griß eben u.U. ab..
Den Rest kann man sich dann ausmalen.., grad in Schräglage.. :hush:

Klar Mopedfahrn geht immer, auch im Winter, bloß eben wie & (meist) ohne Spaß..
Bei kaltem Asphalt und Nässe ist im Bereich der StVO ein runder und besonnener Fahrstil angesagt!

Freun Wir Uns "evtl." noch auf ein paar schöne Tage dieses Jahr/Saison, an denen man zur Mittagszeit
evtl. noch die ein oder andere Kurve (an-)kratzen kann..
Dann sollten Wir Uns aber für Heuer langsam Verabschieden.. :wink:
.. von Unserem geliebten Einspurfahrzeug.. :heul:

Hier im Süden soll`s zumindest ab Sonntag bis Ende (R)Oktober zumindest Trocken werden..
(bei max. 12/13°Grad, die Tage soll der erste Frost kommen..smiley_emoticons_cold2.gif)

PS: Winterzeit ist Bastelzeit..

Gruß Doc M. .. :wink:

................................................" es ist mir leider nicht gegeben, mich kurz zu fassen" .....................................................
 

EnemyOne

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gsr_600
Dito...

fahre mit dem Z8i und habe selbst bei 4°C heute Morgen noch keine Probleme gehabt.

Sicher fahre ich mit etwas weniger Schräglage und hänge nicht so am Gas,
aber mit den BT16Pro Ende letzter/Anfang dieser Saison bin ich bei vergleichbarer Fahrweise desöfteren weg-gerutscht.

Sportreifen gehen glaub ich nu nimmer - Sporttourer sind bei gemäßigter Fahrweise noch gut berechenbar.

Greetz
 

üpoi

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Schwarz-Blau
Mit dem bt014 hatte ich einen Sturz. Eigene Dummheit, ganz klar. Draussen eiskalt, Reifen eiskalt. Jedenfalls aber - so auch meine spätere Erfahrung - verabschiedet sich der bt014 ohne Vorwarnung wenn er kalt ist. Ich habe dann auf die PiPos gewechselt und bin damit in jeder Lebenslage zufrieden.
 

EnemyOne

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Heute Morgen 0°C waren auch nicht die Reifen ein Problem., sondern die 0°C um mich rum.

Nach 20 Minuten AB trotz halbwegs warmer Handschuhe (Held 5-tex) waren die Finger erst mal tiefgekühlt.
Aber auch bei diesen Temperaturen habe ich mit den Z8i ein gutes Gefühl beim Beschleunigen aus Kurven.

Greetz
 
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