Auspuffklappe, Fehler C46 die 23.te

agent_no6

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Moin,

So, hab irgendwie schon alle Freds abgegrast die mit dem besagten Fehler zu tun haben, nur komme ich nicht weiter.
Kurz mal die Problemstellung und was ich schon gemacht habe:
Jetzt im Mai die Kiste dieses Jahr zum ersten Mal angeworfen, prompt kam zum ersten Mal die berühmte Fehlermeldung FI...
Ich ne Büroklammer in den Diagnose-Stecker gesteckt und es wurde die Fehlermeldung C46 angezeigt.
Mit Hilfe des Forums und WHB alles an der Klappe gecheckt, also eingestellt mit so um 2-3 mm Spiel, mit WD40 alles gangbar gemacht (War es allerdings vorher auch schon). Die Klappe kalibriert auch, nur nach dem kalibrieren zeigt Sie die Fehlermeldung weiterhin an.
Dann mal etwas strammer eingestellt, der gleiche Fehler.
Alles sieht gangbar und gut aus, Was kann noch sein?
Was hat es mit dieser ominösen Scheibe zu tun? Was ist damit gemeint?

Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann..
Beim Fahren hab ich keine Einschränkungen, nur dauernd die blöde rote Kontrollleuchte und die FI-Meldung...

PS: Hab ne K6 mit 25 tkm, alles Original..

Grüße
Dietmar
 

Nicolas2001

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Hallo,
wichtig ist, dass die klappe beide Endstellungen erreicht, also ganz auf und ganz zu. Sollte sie das machen würde ich mal den Klappenantrieb tauschen.
Gruß
Stephan
 

agent_no6

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Moin Stephan,

Woran seh ich denn, ob die Klappe beide Entstellungen erreicht.
Darüber hinaus mal eben den Klappenmotor tauschen is nich. Hab leider keinen. Würde den sowiedo eher deaktivieren, bevor ich da nen neuen rein mache.;)

Grüße Dietmar
 

Hazard

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Nabend,

in dem Zusammenhang hätte ich auch mal ne kurze Frage. Und zwar ist mir am Sonntag auf meiner Tour plötzlich während der Fahrt der F1 Fehler aufgetaucht, heute ausgelesen ist es ebenfalls C46 (Mod. 2006, 51 Tkm, alles original). Hab heute mal nur Zündung angemacht, muss sich dann der Stellmotor bewegen? Der macht nämlich gar nichts. Oder wie kann ich am besten checken, was die Ursache ist?

Sollte es der Stellmotor sein, werd ich wohl wie Dietmar das Teil rauswerfen.
 

Nicolas2001

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Hallo,
die Auspuffklappe macht beim einschalten der Zündung einen selbst Check, fährt also beide Endstellungen an. Die Klappe hat sowohl in Auf- als auch in Zu-Stellung Anschläge. Diese sind dort, wo auch die Feder eingehängt ist. Die Klappe muss die Endanschläge erreichen.
Rechte Verkleidung ab, Kappe am Auspuff ab und Zündung einschalten, dabei die Bewegung der Klappe beobachten.
Bild 1 Anschlag Klappe offen, Bild 2 Anschlag Klappe geschlossen.IMG_5278.JPG
 

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agent_no6

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Also erst mal Danke für die super Beschreibung samt Bilder und sorry für meine gnadenlose Rechtschreibung weiter oben :)
Noch weiß ich nicht ob die Klappe ganz auf macht oder nur halb, ich seh nur so ein auf und zu machen bei "Zündung an".
Also müssten ja bei der Kalibrierung beide En"d"anschläge erreicht werden und man müsste ja ein Klacken oder Klicken hören wenn die Nase den Anschlag berührt oder sehe ich das falsch?
Irgendwie läuft bei meiner K6 das alles ganz smooth, kein quietschen, gar nix. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen daß der Motor im Eimer ist.
Ich guck dann nochmal nach und meld mich.
Ach noch was: Wie steht denn die Klappe im Reset- bzw. Einstell-Modus, dann sollte sie ja auf "ganz auf" stehen oder?
Weil sonst im Fehlerfall ja die Klappe ja immer zu wäre...

Grüße
Dietmar
 

Hazard

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Hallo,

erst mal danke für die ausführliche Rückmeldung. Werd ich mal am WE prüfen. Hab im anderen Thread gelesen, dass evtl. auch der Motor bzw. eher gesagt die Scheibe/ Welle, in der die Züge eingehängt sind, durch Verschleiß nicht richtig läuft und so die Endanschläge nicht erreicht werden beim Selbsttest, was dann zur Fehlermeldung führt. Aber wenn man die Blende demontiert, sollte man das sehen können, bzw. am Motor müsste ja ein Spiel feststellbar sein.

@Dietmar
Die Klappe dürfte im Normalfall komplett offen sein, wie auf dem Bild 1 zu sehen (zumindest hab ich das so irgendwo gelesen, wenn man den Stecker auspinnt, wird der Motor deaktiviert und die Klappe ist komplett offen). Wird ja durch die Feder offen gehalten, auf Bild 2 hat Stephan diese mit dem Daumen zugedrückt. Aber genau weiß ich es auch nicht, hab grad das Reparaturbuch zur Hand.
 

Nicolas2001

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Ja stimmt auf bild zwei habe ich sie "händisch" geschlossen.
Wenn Du das besagte Kabel auspinnst bleibt die Klappe in der Stellung stehen in der sie gerade ist, das ist nicht unbedingt 100% offen.
Im sog. Reset modus oder besser einstell Modus ist die Klappe in einer Mittelstellung, um die Züge besser einbauen zu können.
Das Anfahren der Endanschläge ist nicht unbedingt hörbar, aber auf jeden fall sichtbar.
Wichtig ist aber, dass die Klappe beim Stilllegen 100% offen ist.
 

agent_no6

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So. Irgendwie war ich zu blöd die Klappe richtig einzustellen. Oder dat Motörsche is hin. Egal, hab jetzt das schwarzbraune Kabel am Steuergerät abgezogen, ich war es leid. Bringt ja eh nix...
By the way, die Nummern Bezeichnung in der Anleitung stimmt nicht ganz, wenn man abzählt stimmts, nur es passt nicht mit der Nummerierung auf dem Stecker überein, nur das zur Info.
 

Schwarzgixxer

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Ich hatte dieses Problem auch schon und bin beim Einstellen fast verzweifelt. Bei mir wurde der Fehler aber dauernd angezeigt. Ich habe dann losgelöst von den Einstellungsangaben im WHB einfach an der Einstellung in beide Richtungen probiert, bis es dann geklappt hat. Bei mir war die vorgegebene Einstellung zu stramm.
Seitdem ist Ruhe.
 

agent_no6

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So da bin ich wieder. Da ich wahrscheinlich im Einstellmodus die Klappe deaktiviert hatte, hatte ich heute nochmal kontrolliert. Somit Kabel wieder rein, Zündung an/aus und Kabel raus. Ging ja auch wieder fix. Nur dann wollte der graue Stecker nicht mehr ganz ins Steuergerät. Ok. Steuergerät raus und nachschauen. Auffällig war daß nur am grauen Stecker eine Dichtung -siehe Bild -ist, die etwas verrutscht war. Ist das normal, das nur eine Dichtung drin ist? Hab die Kiste als Tageszulassung gekauft. Also hat bisher niemand daran rumgepfuscht außer mir und dem Suzuki Dealer der die Rückrufe erledigt hat. Bißchen seltsam jedenfalls... und bißchen blöd mit der Dichtung. Mal sehen vielleicht mit minimal Sekundenkleber am Rand fixieren. .
 

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Lutze66

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Guck mal auf den Stecker, da gehört die glaub ich hin die Dichtung, bin mir aber nicht sicher.
 

BT012SS†

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Doch Lutz, kannst dir sicher sein. Die gehört auf den Stecker und bleibt schon mal in der ECU hängen.
Kommt auch bei den anderen Steckern im Kabelbaum vor die so abgedichtet sind.
 

agent_no6

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Ja alles klar,

Hatte es am Sa noch entdeckt, bin nur nicht mehr am Rechner gewesen, sonst hätte ich noch geschrieben.
Ich hatte auf die Schnelle mal den Stecker reingesteckt - um die Klappe komplett zurückzustellen - ohne die orangene Kappe, deshalb ist die Dichtung da wohl rausgerutscht und im Steuergerät drin geblieben. Und das sah dann erst mal komisch aus.

Hab mir gestern mal im Handbuch die Einstellarie angeschaut, Mann, das ist ne Prozedur, wenn man da sich 100% dran hält, mit Voltmeter anschliessen etc..
Also das hat nix mit einfacher Wartbarkeit zu tun...
Vielleicht ist es aber auch nur so möglich die Funktion komplett zu überprüfen, wenn die Voltzahlen nicht stimmen meldet das Teil halt nen Fehler.
Naja jetzt nicht mehr, Klappe ist stillgelegt :)

Grüße
Dietmar
 
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