Auspuffklappe deaktivieren/auspinnen

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Hallo Leute,
Ich bin gerade dabei die Ixil-Komplettanlage SX1 an meine Gsx-s zu montieren, passt alles soweit.
Da der neue Krümmer aber keine Auspuffklappe hat, stehe ich vor dem Problem, was mit den Zügen und dem Antrieb der Klappe machen?
Die ganze Sache demontieren ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, da der Antrieb der Klappe zwischen Federbein und ABS-Block steckt.
Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:
1. Kann ich die Mopete einfach starten, wenn die Züge nicht mehr an der Klappe hängen? (Fehlermeldung und/Oder Beschädigungen möglich?)
2. Bei der GSR 750 gab's mal nen Thread um die Auspuffklappe auszupinnen, hat das bei der Großen schon einer gemacht?
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Um das Thema mal selbst zu beantworten....
Sobald die Auspuffklappe ausgehangen ist und man die Mopete startet kommt eine Fehlermeldung (Motorkontrollampe & F1)
Als Tip: bevor hier das Moped mit ausgehängter Auspuffklappe starten den Stecker des Auspuffklappenmotors abziehen, den nachher wieder die richtige Stellung zu finden, wenn der Motor sich bewegt hat ist nicht so einfach.

Um die Fehlermeldungen zu eliminieren gibt es momentan nur 2 Möglichkeiten:
1. ECU flashen und Auspuffklappe ausprogrammieren.
Kam für mich aber nicht in Frage, da teuer und Garantie-technisch Suzuki bedenklich.
2. "Exhaust Servo Eliminator " (ESE) von Healtech montieren.
Ist die von mir gewählte Variante, da relativ günstig und schnell montiert.
Die Stecker des Auspuffklappenmotors liegen hinter der linken Heckverkleidung, Höhe Batteriekasten.
Heckverkleidung muss zur Montage demontiert werden.
Auch an dieser Stelle mal wieder ein Danke an unseren Forums-dealer Hardy(HaReuTec) :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6015

Guest
Das wäre für mich auch interessant zu wissen... :D
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
:thumbup:
Wie gesagt ich hatte bei Hareutec.de bestellt.
 

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
kleines Update.
Hab den Exup auch mal verbaut.
Kleiner Tipp im Nachhinein, es reicht wenn man den Fahrersitz und die linke Seite (in FR) des Hecks löst. Ein schwarzer dreipoliger und ein weißer zweipoliger Stecker muss am heckrahmen gesucht und getrennt werden.

Der Motor und alle Züge können drin bleiben, werden nur ausgestöpselt, der Exup an deren Stelle gesteckt und gut ist.
Funktioniert bei mir ohne Fehlermeldung. Gefahren bin ich so allerdings noch nicht.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hey Mr.Speed(y),

..x ne blöde Frage, wegen dem Aushängen/Abklemmen der Pott-Klappe..

Wie/"Wann" weiß man ob & wie weit die Klappe offen ist..?
Checkt das der Exup & öffnet komplett, bzw. stellt die Klappe in (die kompl.
offene)
Mittelstellung..

So weit mir bekannt, ist die Grundstellung so ein Zwischending, eben schiefe
Klappe, nicht auf, nicht zu, etwa im 45° Winkel (niedrige Drehzahl, mehr Drehmoment
bei mehr Rückstau
= Abgassäule/Rückstau/Druckumkehr/ harmonische Druckamplituden/ usw.)..

Kann mich erinnern das x Jemand geschrieben hatte, das man vor dem Aushängen
der Klappe, am Bike die Zündung einschalten solle, wenn dann die Klappe, bzw.
der Motor den OBD-Selbsttest durchführt, die Klappe genau dann deaktivieren
soll, wenn se eben Offen ist.. :thinking:

Und dann.., wie ist das mit immer kompl. offener Klappe, rein rechnerisch hat man
dann ja nen Drehmomentverlust bei niedrigen Drehzahlen, bis 3-5`k rpm wenn die
Fließgeschwindigkeit erhöht wird/ist..

Hab leider selber keinen Plan von Thermodynamik.. ;)
Klar LAUT suggeriert Schnell, aber das ist eben Einbildung.. :flucht::flucht:
.
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
kleines Update.
Hab den Exup auch mal verbaut.
Kleiner Tipp im Nachhinein, es reicht wenn man den Fahrersitz und die linke Seite (in FR) des Hecks löst. Ein schwarzer dreipoliger und ein weißer zweipoliger Stecker muss am heckrahmen gesucht und getrennt werden.

Der Motor und alle Züge können drin bleiben, werden nur ausgestöpselt, der Exup an deren Stelle gesteckt und gut ist.
Funktioniert bei mir ohne Fehlermeldung. Gefahren bin ich so allerdings noch nicht.
Kann man auch drin lassen, da ich die Ixil Komplettanlage habe und damit die Klappe physisch nicht mehr am Mororrad existiert war es der logische Schritt den Klappenmotor und die Züge zu entfernen.
 

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
Hey Mr.Speed(y),

..x ne blöde Frage, wegen dem Aushängen/Abklemmen der Pott-Klappe..

Wie/"Wann" weiß man ob & wie weit die Klappe offen ist..?
Checkt das der Exup & öffnet komplett, bzw. stellt die Klappe in (die kompl.
offene)
Mittelstellung..

So weit mir bekannt, ist die Grundstellung so ein Zwischending, eben schiefe
Klappe, nicht auf, nicht zu, etwa im 45° Winkel (niedrige Drehzahl, mehr Drehmoment
bei mehr Rückstau
= Abgassäule/Rückstau/Druckumkehr/ harmonische Druckamplituden/ usw.)..

Kann mich erinnern das x Jemand geschrieben hatte, das man vor dem Aushängen
der Klappe, am Bike die Zündung einschalten solle, wenn dann die Klappe, bzw.
der Motor den OBD-Selbsttest durchführt, die Klappe genau dann deaktivieren
soll, wenn se eben Offen ist.. :thinking:

Und dann.., wie ist das mit immer kompl. offener Klappe, rein rechnerisch hat man
dann ja nen Drehmomentverlust bei niedrigen Drehzahlen, bis 3-5`k rpm wenn die
Fließgeschwindigkeit erhöht wird/ist..

Hab leider selber keinen Plan von Thermodynamik.. ;)
Klar LAUT suggeriert Schnell, aber das ist eben Einbildung.. :flucht::flucht:
.

die Klappe ist in Nullstellung offen, wird nur extra angesteuert um zu schließen. Zumindest sagt das mein Mann des Vertrauens im Zeichen des S.
Der Exup unterdrückt nur die anfallende FI-Fehlermeldung und gaukelt dem Steuergerät vor, dass alles ok ist. Wie? Keine Ahnung.
Somit entfällt nur der Selbsttest der Endanschläge und die Klappe steht dauerhaft offen.

Ich habe den Motor wegen dem unnötigen Mehraufwand einfach drin gelassen und lediglich ausgesteckt. Somit kommt kein Cop auf den Trichter, dass da was nicht stimmen könnte. Sound vom Yoshi ist nun gleichbleibend dumpf und dunkel. Gefällt (mir)! :thumbup:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.643
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Da ich grade den Stecker für Pit Limter am anschließen bin und auch an die Auspuffklappenmotor (Stecker) dran muß hier die passenden Bilder zu der Beschreibung von @Speedy1985

F3D9B2D6-B0A7-4D58-97F2-0850C75FF055.jpeg


2A34E463-A549-490A-A8A4-36D45E663938.jpeg
 
Oben