:hello:
Im Thema Auspuff hat auf meine Frage zum Leistungsverlust ja Ausnahmsweise mal keiner hier reagiert ...
habe also mal gegoogelt
Stichworte: Zubehör Endschalldämpfer / ESD, weniger Abgasgegendruck, Leistungsverlust durch Ventilüberschneidung
( Lasse der Einfachheit halber die Trägheit der Luft, Resonanzen, H-Rohr, etc. weg )
Und ich muss ein paar weitere Einschränkungen zugestehen, die sich mit Hilfe der fachmännischen Unterstützung hier im Forum hoffentlich aufklären
Habe keine Details über die Ventil- bzw. Nockenwelleneinstellungen der Suzuki GSR 750 gefunden. Glaube aber, variable Nockenwellen kann ich ausschließen
Die Auspuffklappe wird meines Wissens zur Lärmreduzierung bei Stadtdurchfahrten nach U/mins gesteuert.
Wäre generell mal interessant zu wissen, in welchen Bereich die Auspuffklappe der GSR 750 wie weit geöffnet ist. Dem Messprotokoll GSR 750 nach würde ich sagen, dass die Klappe ab 6.000 U/mins voll geöffnet ist. :dontknow:
Ist die Auspuffklappe nicht voll geöffnet, wird der Abgasgegendruck entsprechend erhöht.
Hm ... könnte man die Klappe nicht auch für eine wirkungsvollere Motorbremse nutzen? :thinking:
Und die GSR 750 hat wohl eher keine Schubabschaltung ... is ja auch kein Diesel :autsch:
Auch nicht im Detail bekannt ist mir die Steuerung der Einspritzanlage; wie fett / mager das Gemisch ist. Denke aber, dass die Einstellung nach besten Abgas- + Lärmwerten vorgenommen wurden und natürlich unterschiedlich nach U/mins sind. Dazu kommt der dynamische Regelbereiche durch die Werte der Abgasmessung der Lambdasonde und des Klopfsensors. :dontknow:
Ventilüberschneidung
-------------------------
Zylinder füllen und leeren wird über die Ventile gesteuert. Klar.
Ventilüberschneidung meint, dass im letzten Takt kurz beide Ventile geöffnet sind.
Das Einlassventil wird während des Ausdrückens der Abgase geöffnet, sobald der Luftstrom in Richtung Auslass unterwegs ist. Idealer Weise schließt der Auslass, wenn die Abgas-Luftsäule zum Stehen kommt.
Das Stehen der Abgas-Luftsäule hängt logischer Weise vom Abgasgegendruck im Krümmer ab.
Die Position der Auslass-Nockenwellen sollte also auf den Gegendruck im Auspuff abgestimmt sein, um das Auslassventil in optimalen Moment zu schließen.
Reduzierter Gegendruck im Krümmer / ESD sorgt für eine höhere Abgasströmung.
Durch die Ventilüberschneidung kommt es im Vergleich zur normalen Abgasgegendruck zum "Durchzug".
Ist der Abgasstrom schneller als normal, wird beim Auslassen in der gleichen Zeit mehr Gemisch nach draußen transportiert als vorher. Die Füllung wird quasi verdünnt, sprich magerer. Weniger Gemisch landet im Brennraum und mehr im Krümmer. Das reduziert auch den Luftdruck und damit die Kompression.
Die Lambda Sonde / Klopfsensor (?) regel nach, was zu einem fetteren Gemisch und höherer Spritverbrauch führt.
Reduzierter Abgasgegendruck führt also je nach U/mins zu mehr oder weniger Leistungsverlust.
Schätze die meisten hier leben einfach mit den "paar" PS / Nm weniger.
Abgesehen von der "einfachsten" Lösungen, nähmlich einen Zubehör Auspuff zu nehmen, der dem Standard-Abgasgegendruck der GSR 750 entspricht, gibt es eine Empfehlung gegen den Leistungsverlust, ohne Änderungen an den Nockenwellen oder den Ausgang des ESDs zu verengen?
:wink:
Harri
Im Thema Auspuff hat auf meine Frage zum Leistungsverlust ja Ausnahmsweise mal keiner hier reagiert ...
habe also mal gegoogelt
Stichworte: Zubehör Endschalldämpfer / ESD, weniger Abgasgegendruck, Leistungsverlust durch Ventilüberschneidung
( Lasse der Einfachheit halber die Trägheit der Luft, Resonanzen, H-Rohr, etc. weg )
Und ich muss ein paar weitere Einschränkungen zugestehen, die sich mit Hilfe der fachmännischen Unterstützung hier im Forum hoffentlich aufklären
Habe keine Details über die Ventil- bzw. Nockenwelleneinstellungen der Suzuki GSR 750 gefunden. Glaube aber, variable Nockenwellen kann ich ausschließen
Die Auspuffklappe wird meines Wissens zur Lärmreduzierung bei Stadtdurchfahrten nach U/mins gesteuert.
Wäre generell mal interessant zu wissen, in welchen Bereich die Auspuffklappe der GSR 750 wie weit geöffnet ist. Dem Messprotokoll GSR 750 nach würde ich sagen, dass die Klappe ab 6.000 U/mins voll geöffnet ist. :dontknow:
Ist die Auspuffklappe nicht voll geöffnet, wird der Abgasgegendruck entsprechend erhöht.
Hm ... könnte man die Klappe nicht auch für eine wirkungsvollere Motorbremse nutzen? :thinking:
Und die GSR 750 hat wohl eher keine Schubabschaltung ... is ja auch kein Diesel :autsch:
Auch nicht im Detail bekannt ist mir die Steuerung der Einspritzanlage; wie fett / mager das Gemisch ist. Denke aber, dass die Einstellung nach besten Abgas- + Lärmwerten vorgenommen wurden und natürlich unterschiedlich nach U/mins sind. Dazu kommt der dynamische Regelbereiche durch die Werte der Abgasmessung der Lambdasonde und des Klopfsensors. :dontknow:
Ventilüberschneidung
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Zylinder füllen und leeren wird über die Ventile gesteuert. Klar.
Ventilüberschneidung meint, dass im letzten Takt kurz beide Ventile geöffnet sind.
Das Einlassventil wird während des Ausdrückens der Abgase geöffnet, sobald der Luftstrom in Richtung Auslass unterwegs ist. Idealer Weise schließt der Auslass, wenn die Abgas-Luftsäule zum Stehen kommt.
Das Stehen der Abgas-Luftsäule hängt logischer Weise vom Abgasgegendruck im Krümmer ab.
Die Position der Auslass-Nockenwellen sollte also auf den Gegendruck im Auspuff abgestimmt sein, um das Auslassventil in optimalen Moment zu schließen.
Reduzierter Gegendruck im Krümmer / ESD sorgt für eine höhere Abgasströmung.
Durch die Ventilüberschneidung kommt es im Vergleich zur normalen Abgasgegendruck zum "Durchzug".
Ist der Abgasstrom schneller als normal, wird beim Auslassen in der gleichen Zeit mehr Gemisch nach draußen transportiert als vorher. Die Füllung wird quasi verdünnt, sprich magerer. Weniger Gemisch landet im Brennraum und mehr im Krümmer. Das reduziert auch den Luftdruck und damit die Kompression.
Die Lambda Sonde / Klopfsensor (?) regel nach, was zu einem fetteren Gemisch und höherer Spritverbrauch führt.
Reduzierter Abgasgegendruck führt also je nach U/mins zu mehr oder weniger Leistungsverlust.
Schätze die meisten hier leben einfach mit den "paar" PS / Nm weniger.
Abgesehen von der "einfachsten" Lösungen, nähmlich einen Zubehör Auspuff zu nehmen, der dem Standard-Abgasgegendruck der GSR 750 entspricht, gibt es eine Empfehlung gegen den Leistungsverlust, ohne Änderungen an den Nockenwellen oder den Ausgang des ESDs zu verengen?
:wink:
Harri