Auspuff eintragen lassen

98octan

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
HSK
Bike
GSX-R1000-K9
Hallo,
ich fahre seit letzter Saison ein Taylormade an meiner Mopete. Hier im HSK habe ich bisher keine Probleme mit der Rennleitung gehabt. Der Topf ist halt nicht sehr laut. Berufsbedingt ziehe ich jetzt nach Solingen, ich weiß nicht wie dort die Jungs von der Leitung :polizei drauf sind.
Daher mein Gedanke den Topf eintragen zulassen. Was benötige ich alles dafür bzw. gibts überhaupt eine Chance dafür?

Schonmal Danke für eure Posts :daumenhehe
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
764
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Solingen? Mein Tip: Kauf dir nen anderen Auspuff........der Ärger ist hier vorprogrammiert

Ansonsten kannst du den nur per Einzelabnahme (Geräusch und Abgasgutachten) eintragen lassen ..... ohne das wirst du vermutlich keinen finden der dir das einträgt :nichts:
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ohne E-Zulassung/Homoligation ist das fast unmöglich. Du kannst versuchen einen geneigten Prüfer für eine Einzelabnahme zu bekommen, die dürfte dich jedoch mit Fahrversuch und Geräuschgutachten locker 1500-2000€ kosten.
 

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
gsxr1000k5lkm schrieb:
locker 1500-2000€ kosten.

Kosten, ist wohl etwas dezent ausgedrückt, meinst wohl mehr "aus der Tasche leiern" :cry4tw

Der sinn dessen, bleibt mir ein Rätsel :grubel
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
:harharhar :harharhar Der Sinn ist, dass das Geld von deiner Tasche in die des Graukittels wandert :giggle :giggle

Ne mal im Ernst, die Preise sind eine Frechheit/Abzocke.....


Lautes Motorrad = Terrorist, am Wochenende den Rasenmäher brüllen lassen = perfekte Idylle :skeptischer
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Ich will ja eure Euphorie nicht bremsen , aber eine Eintragung ohne katalysator ist nicht machbar :polizei
 

Mogwai

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K8, Vespa PX 221 by Scooter & Service
ecki945 schrieb:
Ich will ja eure Euphorie nicht bremsen , aber eine Eintragung ohne katalysator ist nicht machbar :polizei

Da muss ich am ecki Recht geben, Taylormade is ohne Kat und an der K9 is der leider nunmal Pflicht. Damit kannste TÜV vergessen, abgesehen davon hat der Taylormade meines Wissens 104/106 db. Als "nicht sehr laut" würd ich des nicht bezeichnen :cool3
 

98octan

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
HSK
Bike
GSX-R1000-K9
Hi Leute,
ich habe es mir schon fast gedacht. Ich probiere im Frühjahr einfach mal ein Versuch bei meinem TÜV Prüfer, mal sehen was der sagt.
Ein änlichen Topf wie den Taylormade ist euch auch nicht bekannt oder?
 

Mogwai

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K8, Vespa PX 221 by Scooter & Service
98octan schrieb:
Ein änlichen Topf wie den Taylormade ist euch auch nicht bekannt oder?

Also vom Stil her kenn ich keinen Endtopf, der so ausschaut wie der Taylormade und ne Zulassung für die K9 hat, die üblichen Verdächtigen (Akrapovic, Yoshimura, Leo Vince etc.) haben jedenfalls nichts derartiges für die K9 im Angebot, auch bei Barracuda kriegste nix in diese Richtung.

Vorstellbar wäre vielleicht Termignoni, die sowas in der Art für die 1199 anbieten, aber ob der Pott (oder auch die Serienanlage der 1199) unter bzw. an die K9 passt? :kopfkratz Wenn ja, wär aber wohl auch nen Abgas/Geräusch-Gutachten fällig, weil die ABE vermutlich auf die Ducati beschränkt ist...

Alternative wäre vielleicht eine Manufaktur, die Endtöpfe nach Kundenwunsch ggf. mit Kat und Zulassung (Einzelabnahme) herstellt. MAB (die mit den Turbos) bietet sowas glaub ich an...
 

98octan

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
HSK
Bike
GSX-R1000-K9
Hi,
danke für deine Antwort.Ne Tröte bauen lassen, steht für mich nicht zur Debatte. Wollte eigentlich nicht soviel Geld ausgeben :boing .
Habe jetzt den ganzen Tag recherchiert aber leider nichts wirklich Ähnliches gefunden. Habe bei Termignoni den GP gefunden der mir zusagt, allerdings nur Race only...
Ähnlich der Scorpion da gefällt mir die RP1 oder Tagma Version. Allerdings werde ich nicht so ganz schlau obs die mit ABE gibt. Gibt es da Erfahrungen bzgl. Qualität?
Alternativ die Bodis GPX2, die GP hatte ich schon verbaut und die war super verarbeitet, leider 2in2.
 

Mogwai

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K8, Vespa PX 221 by Scooter & Service
Den Tagma hab ich in der Bucht für 360 gefunden, der hat wohl ne EG-ABE. RP1 hat leider wohl nur für die K7/K8 ne ABE, für K9 Race only... Erfahrungen zur Qualität etc. bei Scorpion hab ich nicht...

Der Termignoni GP hat übrigens ne ABE, aber nur in Verbindung mit dem Original-Kat...

DIe Bodis san allerdings sehr cool, GP1 hat mein freundlicher aufm Vorführer drangehabt, genialer Sound und schick find ich die auch. GPX2 hab ich noch nicht live gehört, hat aber auch ne ABE. Bekommste übrigens bei Molle (TecBike), schreib ihm bei Interesse einfach mal ne PN.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Soo unglaublich teuer sind die Auspuffbauer gar nicht. Der hier:
Hattech
ist bei mir ums Eck. Der hat nem Bekannten für 500.- zwei Töpfe an die alte 1127er
nach seinen Wünschen gefertigt und auch gleich eingetragen, und die Teile sind echt
gut gemacht und der hat nun was Einmaliges. Frag doch einfach mal unverbindlich nach, das kostet gar nix und kann nur schlauer machen.
Vielleicht hat der ne Möglichkeit, unterm Kleid des Taylormade nen eintragungsfähigen Topf samt Kat zu verbauen...
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Im legalen Zubehörbereich wird es wohl nur bei der Doppelrohrvariant bleiben, es sei denn Akra hat endlich die Einrohr-ABE durch.

Ansonsten finde ich den Tip von Gaskranker nicht schlecht, sich unverbindlich ein Angebot zu holen, schadet sicher nicht.

:daumenhehe
 

98octan

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
HSK
Bike
GSX-R1000-K9
Gaskranker1127 schrieb:
Soo unglaublich teuer sind die Auspuffbauer gar nicht. Der hier:
Hattech
ist bei mir ums Eck. Der hat nem Bekannten für 500.- zwei Töpfe an die alte 1127er
nach seinen Wünschen gefertigt und auch gleich eingetragen, und die Teile sind echt
gut gemacht und der hat nun was Einmaliges. Frag doch einfach mal unverbindlich nach, das kostet gar nix und kann nur schlauer machen.
Vielleicht hat der ne Möglichkeit, unterm Kleid des Taylormade nen eintragungsfähigen Topf samt Kat zu verbauen...

Vielen Dank für den Tipp, ich werde die Jungs gleich mal anschreiben :mailyeah

2in2 finde ich persönlich einfach nicht schön. Die Akraanlagen habe ich mir mal beguckt, die Verarbeitung ist nach meinen Wünschen, allerdings finde ich die Töpfe einfach zu wuchtig und dazu noch zwei davon :depressed

Gibts den Bos nicht als Singlerohr? Meine das irgenwo gesehen zu haben. :grubel
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
764
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Nein den BOS gibt es nicht als Singlerohr ....... zumindest nicht mit ABE oder der einfachen Möglichkeit der Eintragung.
 

98octan

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
HSK
Bike
GSX-R1000-K9
Jungs von Hattich angeschrieben. Möglich ist es. :hinterlist inkl. TÜV herzustellen, mehr Infos bekomme ich nächste Woche da Hatt wohl im Moment in Ulm unterwegs ist.
 

Mogwai

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K8, Vespa PX 221 by Scooter & Service
Halt uns da mal aufm Laufenden bitte, ich find die Taylormade auch superschick, aber ne Anlage komplett ohne TÜV/ABE ist halt nochmal was anderes die Kombi Endtöpfe mit EG-ABE + Y-Rohr. Der weniger fachkundige guckt da in der Regel auf die Pötte, sieht die e-Nummer und dann is gut. Des funzt bei der Taylormade aber mal sowas von gar nicht...

Wenn Hattich da was zu nem angemessenen Preis basteln kann, wär des für mich auch ne Option! Danke Dir schonmal!
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Die weniger Kundigen sterben leider aus, seit gezielt geschult wird ....
 
Oben