Augen auf beim Mopedkauf

Uli

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Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach nem neuen, oder viel mehr anderem, gebrauchten Motorrad.
Auf motoscout24.de hab i jetzt eine gefunden (EZ 08/2007, 3000 km, 8450 €). Leider steht in der Beschreibung mit dabei, dass das Bike nen kleinen Schaden hat. Also schnell beim Verkäufer angerufen und nachgefragt.
Der sagt mir, dass "der Kupplungsdeckel rechts verkratzt ist, weil beim Fahren gestürzt".
Naja, so weit net schlimm. Ich würd mir die Maschine also gern ankucken.
Nun meine Frage an Euch: Auf was soll ich denn achten, wenn ich ne gebrauchte nicht vom Händler mit Garantie, sondern bei nem Privaten kaufe?
Bremsen, offensichtliche Schäden am Rahmen... Auf was sollte ich sonst noch ein Auge werfen?

Ich hoffe, Ihr habt ein paaar Tipps auf Lager, die mich davor bewahren nen Mist zu kaufen...

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen

Gruß Uli
 

BigKing

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um was für ein moped handelt es sich denn?
da könnten einige speziell für das jeweilige moped erfahrungen mit hineinbringen! ;)
 

Uli

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Das wollte ich nicht sagen, weil ich deswegen am Ende doch keine Hilfe bekomm :-D
Es geht um eine R1, und jetzt bitte nicht lynchen, dass ich das im Gixxer-Forum frage :)
 

DonBosco

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das ist natürlich dumm....nicht weil du keine yamaha kaufen sollst (das auch) sondern weil wir dir so kaum modellbezogen tips geben können.

allgemein halt schauen was an der verkleidung kaputt ist, denn im normalfall ist nicht NUR der kupplungsdeckel kaputt, und wenn doch, dann waren höchstwahrscheindlich sturzpads angebracht. wenn die nun weg sind wär ich sehr misstrauisch und würd mir den rahmen und die motorhalterungen genau anschauen (punkte an denen sturzpads oft verschraubt sind) die können kaputt gehen wenn zu heftige kräfte wirken.

ansonsten halt allgemein alles in augenschein nehmen, probefahrt machen, schauen ob gabel gerade und nicht sifft, felgen schauen usw. solltest aber alles merken bei einer probefahrt.

vielleicht noch fragen mit welcher geschwindigkeit und was für ne art unfall das war....nen rutscher oder highsider oder 15kmh oder 150 machen jeweils schon unterschiede hehe. aber das wirste ja wohl sowieso machen
 

Uli

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Das ist ja schon mal ein guter Anfang!
Wenn ich se mir anschau, dann werd ich sicher noch ein paar Takte mit dem Herrn reden. Aber unterm Strich muss ich sagen, dass mich der "kleine" Schaden auch eher zur Vorsicht antreibt...
Probefahrt... Is klar. Nur... Wenn ich nen Kilometer fahr, und das in München... Wird nicht all zu viel bringen... Naja, man wird sehen :) Vielleicht kann/darf ich ja doch länger fahren...
Jedenfalls DANKE schon mal!

Gruß Uli
 

Dieter S

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Wenns man hinterher das Gefühl hat irgendwie funzt da was nicht richtig(Federung-Geradeauslauf-Kurvenverhalten)
fährt immer die Umfallgeschichte im Kopf mit.
Geht mir jedenfalls so
 

BT012SS†

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Nun meine Frage an Euch: Auf was soll ich denn achten, wenn ich ne gebrauchte nicht vom Händler mit Garantie, sondern bei nem Privaten kaufe?
Bei dem Moped ist das doch erst mal egal. Die Garantie läuft bis 08/09 also noch gute zwei Saisons.
Die Laufleistung ist realistisch.
Bremsklötze müssen also aussehen wie neu.
Reifen hinten muss entweder an der Verschleißgrenze oder neu sein.
Kettensatz prüfen, sollte ebenfalls wie neu sein.
Du merkst worauf ich hinaus will?
Außerdem die Lenkanschläge an der Gabelbrücke kontrollieren, nachsehen ob ein Lenkerstummel gegen den Tank geschlagen hat.
Sehr selten das nur der Deckel verkratzt wäre bei einem Verkleidungsmonster.

PS: Und sag nicht noch mal wir hätten eine Suzuki-Brille auf :devilish: 8)
 

Uwe-Celle

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eigentlich ist schon alles gesagt, achte auf merkmale die darauf hindeuten könnten ob das moped irgendwo eingeschlagen ist. wenn der verdacht aufkommt lieber die finger davon lassen, falls nicht sehe ich kein problem. der rahmen und die gabel der RN 19 und auch der RN 12 können einiges ab und verzieht nicht so schnell......
 

gizmo

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außerdem würde ich auf jeden Fall mal den "Geradeauslauf" testen.
Sprich auf einer geraden Strecke "freihändig" fahren.

Bliebe auch die Frage zu klären, ob der "verkratzte" Kupplungsdeckel dicht ist.
Bei Suzuki kostet ein Neuer ca. 150 Euro
 

Heizzer

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Lenkerenden und alle Hebel ( Kupplung,Brems. beide,Schalthebel )
ob Lenker gerade ein blick aufs Öl (farbe) und Ölstand.
Ansonsten mal im Yamaha oder R1 Forum fragen die wissen meißt mehr modellspeziefische Sachen oder ne Suzi Kaufen :)
 

Uli

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@BT012SS:
Zählt die Garantie auch bei Unfallschäden???
Wegen der Brille... Ich sag ja scho nix mehr... :)

@All:
VIELEN DANK FÜR DIE TIPPS!!!
 

DonBosco

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also wenn ein teil wegen dem unfall kaputt geht dann natürlich nicht.

wenn aber was kaputt geht, das nichts mit dem unfall zu tun hat greift die garantie ganz normal
 

BT012SS†

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Uli schrieb:
@BT012SS:
Zählt die Garantie auch bei Unfallschäden???
Wegen der Brille... Ich sag ja scho nix mehr... :)

@All:
VIELEN DANK FÜR DIE TIPPS!!!

Hääh, wenn wegen Unfall der Kupplungsdeckel offen ist durch Asphaltkontakt und nach Einschlag in das Kiesbett bei gleichzeitiger Rotationsbewegung des Kupplungskorbs aufgrund eines Zündschlüssels der auf "On" steht und ebenfalls nicht funktionierendem Neigungssensor der den "On-Status" des Zündschlosses überbrücken soll du dann die ganzen kleinen Kieselsteine ins Motorgehäuse schaufelst welcher daraufhin sein Leben aushaucht bekommst du denn natürlich nicht auf Garantie ersetzt :cry:

Wäre aber nicht schade drum (wegen der Brille) :lol:

Die Garantie läuft natürlich weiter. Mängel die aufgrund eines Unfalles auftreten werden logischerweise nicht ersetzt ;)
 

Uli

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Drum frag ich ja so dumm. Hab dich oben wohl falsch verstanden, weil du meintest, die hat ja noch Garantie... Hab das auf den Unfallschaden bezogen. Hätte mich auch gewundert, wenn die Yamsel-Brüder da Garantie drauf geben würden... :)

In diesem Sinne, Euch noch einen schönen Abend! Auch dir Brillenträger namens BT012SS :lol:
 

DonBosco

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das wär ja wirklich zu schön. dann würden aber einige hersteller sehr schnell pleite gehen, wenn unfallschäden auf garantie gehen haha
 
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