Aufrichten nach Schräglage braucht viel Kraft? GSX-R 1000 K7

stereo

Neu an Board
Reaktionen
11
Punkte
3
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-R 1000 K7
Hallo in die Runde

Ich ärgere mich bereits seit einiger Zeit darüber, dass sich meine K7 aus Schräglage heraus nur mit beachtlichem Kraftaufwand wieder aufrichten lässt.

Man kann nun natürlich von guter Spurtreue sprechen, aber beim harten Herausbeschleunigen bringt die nötige Gewichtsverlagerung zusätzlich Unruhe ins Fahrwerk (nervt!). Von anderen Bikes kenne ich das so nicht. Da konnte ich das natürliche Aufrichtmoment beim Beschleunigen aus Schräglage deutlich besser nutzen, um das Bike aufzurichten.

Den unverhältnismässigen Kraftaufwand musste ich schon bei unterschiedlichen Reifen feststellen...
Habt Ihr eine Ahnung, wie man dieses Problem angehen könnte? Woran könnte das liegen? Oder ist dies bei der K7 "normal"?

Danke für Eure Hilfe!
stereo
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.830
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Also mit den S21 ist das Handling und der Kraftaufwand sehr gering.
Und mit Super Cora SP fällt und richtet sich die Karre fast von alleine.
Welche Reifen haste denn drauf ?
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Ich tippe auf ein zu fest angezogenes Lenkkopflager!?
Allerdings würde sie dann auch nicht sauber geradeaus laufen.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.457
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Wurde vielleicht der Radstand etwas gekürzt? (größeres Kettenblatt)
Ein kurzer Radstand begünstigt dieses Phänomen.
 

stereo

Neu an Board
Reaktionen
11
Punkte
3
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-R 1000 K7
Danke für die Tipps, werde denen mal nachgehen.
Zu den Reifen, mit welchen ich dieses Phänomen erfahren durfte/musste: Michelin Power RS und (stärker noch beim) Pirelli Diablo Rosso Corsa 2

Vielleicht als Randbemerkung: Problem trat besonders störend am Hockenheimring auf (Einfahrt Parabolika)
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.700
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Ist bei kürzerem Radstand die Kiste normal nicht handlicher ??

Falls die K7 noch einen Lenkungsdämpfer hat würde ich auch diesen mal checken und natürlich das Lenkungslager ob das schön leicht und gleichmäßig ohne rucken lenkt.

Hast Du noch die Packtaschen am Mopped - also die bleischwere 4 in 2 Auspuffanlage also die Schubkarrenoptik ?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.830
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Vielleicht als Randbemerkung: Problem trat besonders störend am Hockenheimring auf (Einfahrt Parabolika)

Nun ja, bei Einfahrt/Anfahrt der Parabolika werden einige Supersportler ihre störrische Momente haben.
Schon mal drüber nachgedacht das man da in extreme Schräglage bei einer maximalen Geschwindigkeit will ( starker Fahrtwind, Kurvenradius usw.) , da brauchste schon bissel kraft ;).
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.700
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Wenn Du dort die Parabolika anfährst hast Du erstmal nicht unbedingt extreme Schräglage gegen Ende, sondern eher erstmal extremes max. anbremsen aus rel. hoher Geschwindigkeit und dann erst extreme Schräglage wenn Du in die Parabolika mit dann rel. niedriger Geschwindigkeit einbiegst .

Könnte mir auch vorstellen, dass da Deine Gabel weil zu weich abgestimmt vorher so weit eintaucht oder gar auf Block geht, dass Du dort Dein Problemempfinden her hast . Hockenheim ist da schon extrem.

Hast Du einen Markeriungsgummi an der Gabel zur Kontrolle des freien Federweges ?
 

stereo

Neu an Board
Reaktionen
11
Punkte
3
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-R 1000 K7
Danke für die Hinweise, ich muss da wohl schrittweise testen...
  • Den Lenkungsdämpfer (umgerüstet auf Hyperpro RSC) habe ich tatsächlich eher härter eingestellt, wegen Unruhe beim Schalten in der Parabolika.
  • Es ist zudem eine Bodis-Anlage verbaut (also deutlich leichter als massigen Originaldämpfer).
  • Einen Markierungsgummi habe ich tatsächlich nicht; werde ich nachrüsten.
  • Kettensatz/Übersetzung ist original
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Die sch... Lenkungsdämpfer sind meist das Problem.
Meiner Meinung nach braucht man die nicht, wenn man nicht Reifen mit SEHR steifer Karkasse, wie z.B. den Dunlop Kr Slick, fährt.
Besorg dir EazyGrip Pads, und lerne dich mit den Beinen am Mopped festzuhalten.
Der Lenker ist nicht zum festhalten da.
Je lockerer du den Lenker hälst, um so weniger brauchst du den Lenkungsdämpfer.
 
Oben