AU- Probs mit Kilo K6

koggi

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Alter
52
Ort
Dortmund
Bike
GSXR 1000 K6
Farbe
Schwarz
Nabend Gemeinde,

hab mal ne Frage bzgl. der Abgaswerte. Bei der letzten HU/AU hab ich zwar die Plakette bekommen, wahrscheinlich aber nur mit goodwill des Prüfers. Sie hatte zu hohe Co-Werte (oder CO2). Auf jeden Fall ist meine Pair-Leitung dicht/zugemacht. (also der Schlauch der hin zum Lufi-Kasten führt.)

Jetzt meine Frage, wie krieg ich das bei der nächsten AU hin, dass sie unter den Grenzwert kommt? Einfach den Schlauch der von den Pair-Ventilen kommt und in die Lufi-Box beht abziehen, dass da dann das O2 einströmen kann?

Hab keine Ahnung.

Wer kann mir helfen? Danke und Gruß
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Nein nicht abziehen , der gehört wieder drauf damit der CO gehalt wieder stimmt !
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
383
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Jup. Dran bzw. Wieder durchlässig gemacht.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Ich kann nicht genau sagen, wann das pair Ventil den Durchgang überhaupt auf macht, evtl. ist das im Standgas noch zu und hat damit ohnehin keinen Einfluss auf die AU.
Meine K6 hat seit vielen Jahren kein pair mehr, aber bei der AU vorbildliche Werte.
Hast Du den Kat noch drin? Wie alt sind Deine Zündkerzen? Wie hoch ist Deine Leerlaufdrehzahl? Läuft der Motor im Standgas rund?
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Gib doch mal ein paar Eckdaten.
Wann wurden die Ventile das letzte Mal eingestellt?
Wenn die Ventile nicht richtig eingestellt sind, gehen auch gerne die Werte mal aus dem richtigen Bereich...
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich kann nicht genau sagen, wann das pair Ventil den Durchgang überhaupt auf macht, evtl. ist das im Standgas noch zu und hat damit ohnehin keinen Einfluss auf die AU.
Die AU wird in der Regel nicht im Leerlauf gemacht sondern mit leicht erhöhter Drehzahl. Bin mir bei der K6 aber nicht sicher. Ist die K6 nicht auch noch ein U-Kat Modell? Da sind die zulässigen Werte doch nochmal höher. Was wurde denn tatsächlich gemessen?
Die Prüfer vergessen dazu meist noch die Konditionierung. Da muss dann vor der Messung erst einmal die Drehzahl für zum Beispiel 2 Minuten bei 5000 Umdrehungen gehalten werden und dann direkt in die Messung gegangen werden. Das stillgelegte Pairsystem sollte da nicht dran Schuld sein wenn die AU in die Hose geht.
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Also bei meiner K1 wurde nur im Leerlauf gemessen und bei meiner L8 genauso !
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ja, ist aber meist falsch. War ja früher Standard als nur CO gemessen wurde wie heute noch bei Motorrädern.

Ps. bei deiner K1 wahrscheinlich sogar korrekt, bei der L8 eher nicht. U-Kat und G-Kat erhöhte Drehzahl Standard wenn keine Solldaten vom Hersteller vorhanden sind 2500-3000 Umdrehungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Hier mal aus den Anfangszeiten der AUK eine Statement von Suzuki.

Sehr geehrte SUZUKI Fahrerinnen und -Fahrer,
am 1. April 2006 wurde in Deutschland die Abgasuntersuchung für Krafträder (AUK) eingeführt. Gemessen daran, dass die entsprechende Verordnung im Bundesrat erst am 10. Februar 2006 verabschiedet wurde, erfolgte die Umsetzung mehr als zügig.

Diese schnelle Umsetzung und eine nicht rechtzeitige und umfassende Information vieler TÜV-Prüfer durch deren übergeordnete Dienststellen hat dazu geführt, dass an einigen Prüfstellen G-Kat-Motorräder (auch anderer Hersteller) bei der AUK durchgefallen sind, da die Prüfer in Unkenntnis der Herstellerangaben den Grenzwert von 0,3% CO im erhöhten Leerlauf zu Grunde legten.

Da es sich bei der AUK weltweit um die erste regelmäßige Abgasuntersuchung an Motorrädern handelt und die Hersteller nicht über eine sichere Datenbasis verfügen, um Grenzwerte festzulegen, die unter üblichen Bedingungen von technisch einwandfreien Fahrzeugen eingehalten werden können, hat SUZUKI auch für alle G-Kat-Motorräder einen Maximalwert von 4,5% CO im erhöhten Leerlauf festgelegt. Dies gilt für alle Fahrzeuge, welche die Euro-2-Norm erfüllen.
In aller Regel liegen die Werte bei unveränderten und regelmäßig gewarteten Fahrzeugen deutlich niedriger, oft auch unter 0,3%. Prinzipbedingt können aber schon die Werte im Normalzustand bei 1- und 2-Zylindermotoren deutlich über 0,3% liegen. Der gesamte Schadstoffausstoß muss deshalb aber nicht höher sein, da diese Motoren durch ihre größeren Einzelhubräume auch abgastechnische Vorteile haben.

Aus folgenden Gründen empfehlen wir Ihnen, die AUK bei Ihrem SUZUKI Vertragshändler durchführen zu lassen, sei es durch den dafür anerkannten Betrieb selbst oder durch einen Prüfingenieur, der die AUK dort durchführt:


  • Ihr SUZUKI Vertragshändler verfügt in jedem Fall über die gültigen Soll- bzw. Maximalwerte.
  • Er kann erforderlichenfalls Einstellungen vornehmen, was die Prüfingenieure von TÜV, DEKRA, etc. in der Regel nicht können und auch gar nicht dürfen.
  • Er kann im Fall von Problemen den technischen Kundendienst des Importeurs kontaktieren, um eventuelle Probleme zu beseitigen. Besonders im Anfangsstadium der AUK kann der Kundendienst wertvolle Tipps zur korrekten Durchführung der AUK geben.
  • Sie vermeiden dadurch Mehraufwand an Zeit und Geld, falls wider Erwarten Probleme auftreten sollten.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen eine schöne und unfallfreie Motorradsaison.

Mit freundlichen Grüßen

SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH

U. Kroschel , Acting General Manager Motorcycle Homologation

M. Henes, Group Leader Motorcycle Technical Service
 

Nicolas2001

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
8
Alter
56
Ort
Hohenhameln
Bike
GSX R 1000 K6
Nabend, das Pair System ist doch nur bei kaltem Motor im Eingriff, oder habe ich da was falsch verstanden?
Welche Werte wurden denn gemessen? Lutze hat völlig recht, du darfst 4,5% CO im erhöhten Leerlauf haben, bei naturlich betriebswarmen Motor.
 

koggi

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Alter
52
Ort
Dortmund
Bike
GSXR 1000 K6
Farbe
Schwarz
Nabend,

danke schon mal für Eure vielen Antowrten. :drink
Die K6 hat jetzt etwa 18.000 Km gelaufen. Kerzen sind Iridium und schon gute 14.000 drin. Läuft gut damit. Im Standgas auch bei rund 1100 - 1250 Umin.
Die AU-Soll-Werte waren, mein ich auch die 0,3% Co - und sie lag darüber mit mein ich etwas über 0,4% CO.
Wo steht das mit den 4,5% CO?
DArauf könnte ich mich ja berufen.....
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Das sind dann Werte für G-Kat denn du nicht hast. Die sollen ihre Datenbank benutzen und nicht auf gut Glück aus dem U-Kat einen G-Kat machen.
Solldaten kosten Geld früher gabs noch die CD von Auto-Data, jetzt gehts nur noch mit Online Abo.
Abgasgeräte haben normal eine Solldatenbank aber viele nicht die Motorraddaten mit integriert. Aber gerade die Prüforganisationen sollten mit vollständigen Daten ausgestattet sein.
Du musst dem Prüfer nur erklären das du U-Kat hast und du 4,5% haben darfst.
 

koggi

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Alter
52
Ort
Dortmund
Bike
GSXR 1000 K6
Farbe
Schwarz
Danke Lutze,

für den Link und die Info.

Habe mir daraufhin nochmal den Prüfbericht heruasgesucht.

Sorry, aber meine Erinnerung hatte mich etwas mit den Kommastellen getrübt - ist immerhin schon 1,5 Jahre her - aber die Solldaten waren dort max. 4,5 Vol%. Ich war darüber gewesen und er hatte längere Zeit rumgedoktort, der Prüfer, kam allerdings nicht unter den Sollwert - das weiß ich sicher. In den Papieren steht jetzt 4,46 ;-) Aber ich war sicher über 4,5 - weil ich die ganze Zeit dabei war.

Was kann das also sein? Bzw. was kann ich noch machen, damit ich beim nächsten Besuch im nächsten Jahr keine Probleme kriege?
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
383
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Vorher Mal ordentlich über die Autobahn blasen und evtl. Nen einspritzreiniger vor der autobahnfahrt in den Tank kippen.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ja das ist viel wenn es da drüber war. Der Motor muss richtig warm sein und am besten erst die Konditionierung z.B. 3000 Umdrehungen 2 min halten und dann sofort in die Prüfdrehzahl und messen.
Ist da mal etwas dran gemacht worden? Gemisch kann ja in gewissen Maßen mit der Yoshi Box oder deren Nachbauten korrigiert werden, eventuell ist da mal was gemacht worden und sie ist jetzt zu fett.
Du kannst damit einmal das Gemisch nur für den Leerlauf für jeden Zylinder einzeln korrigieren. Zusätzlich kannst du dann für die Drosselklappenpositionen 0-40%, 40-80% und 80-100% über mehrere Stufen anfetten oder abmagern. Könnte man natürlich auch direkt machen wenn das Abgasgerät am Motorrad hängt.
Einfacher ist es du bringst das Motorrad in die Werkstatt deines geringsten Mißtrauen und lässt die die AU abwickeln oder noch besser gleich AU und HU zusammen.
Mit dem Tool kannst du natürlich auch alles auf Werkseinstellungen setzen falls da mal was geändert wurde.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Also bei meiner K1 wurde nur im Leerlauf gemessen und bei meiner L8 genauso !
Jetzt wollte ich mal schauen was Autodata für die L8 für Solldaten angibt und habe mir die Software mal für einen Monat freischalten lassen. Suzuki scheint da sehr nachlässig zu sein mit dem liefern von Daten. Die letzte GSXR die Daten hatte war die K8. Bei Honda gibt es wenigstens Daten bis 2017.
Bedeutet für die L8 dann Prüfdrehzahl 2000-3000 Umdrehungen und CO max 0,3%
Bei der K8 gilt dies:

K8.jpg
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
149
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Das Thema "Auspuff zu kalt" und damit viel zu hohe CO-Werte hatte ich auch mal bei der ersten HU meiner 2008er Blade. Ich musste bei der Dekra lange warten bis ich dran war, und da war der Topf kalt. Letztlich hat der Prüfer das Messgerät am Mopped dran gelassen und der Motor lief im Stand, ich stand daneben und sollte aufs Messgerät schauen, der Prüfer machte was anderes. Nach einer gefühlter Ewigkeit (10-15min?) konnte ich sehen, wie die Werte innerhalb von wenigen Sekunden deutlich runtergingen, ohne erhöhte Drehzahl. Dann mit 2.050min-1 gemessen und 0,05% CO dokumentiert, feddich.
Seitdem lasse ich den Motor immer laufen, wenn die ersten Kontrollen (Fahrgestellnummer, Reifen, Licht, Blinker...) gemacht werden, für die Prüfer ist das immer ok gewesen. Auch mit dem gleichen Mopped bei weiteren 3x HU keine Probs mehr gehabt.
 

koggi

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Alter
52
Ort
Dortmund
Bike
GSXR 1000 K6
Farbe
Schwarz
Ja das ist viel wenn es da drüber war. Der Motor muss richtig warm sein und am besten erst die Konditionierung z.B. 3000 Umdrehungen 2 min halten und dann sofort in die Prüfdrehzahl und messen.
Ist da mal etwas dran gemacht worden? Gemisch kann ja in gewissen Maßen mit der Yoshi Box oder deren Nachbauten korrigiert werden, eventuell ist da mal was gemacht worden und sie ist jetzt zu fett.
Du kannst damit einmal das Gemisch nur für den Leerlauf für jeden Zylinder einzeln korrigieren. Zusätzlich kannst du dann für die Drosselklappenpositionen 0-40%, 40-80% und 80-100% über mehrere Stufen anfetten oder abmagern. Könnte man natürlich auch direkt machen wenn das Abgasgerät am Motorrad hängt.
Einfacher ist es du bringst das Motorrad in die Werkstatt deines geringsten Mißtrauen und lässt die die AU abwickeln oder noch besser gleich AU und HU zusammen.
Mit dem Tool kannst du natürlich auch alles auf Werkseinstellungen setzen falls da mal was geändert wurde.

Ja, ist was dran abgestimmt worden - Rapidbike mit Abstimmung...
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Na dann kannst für die AU auch schnell die Null-Map laden und hoffen das die Serienabstimmung ausreicht oder du änderst die Map für die AU indem du in den unteren Drehzahlen und Drosselklappenstellungen das Gemisch abmagerst. Kann man beim Rapidbike nicht sogar per Umschalter auf eine 2. Map wechseln?
Beim abstimmen wird ja oft bei Drosselklappe zu und mitunter bis 20% angefettet um den Lastwechsel beim Gas anlegen zu minimieren. Das würde auch die Werte erklären.
 
Oben