AU nicht bestanden (K7) ... Und das deutlich! Was jetzt?

BikerinNbgLand

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Nachdem meine K7 heute nicht durch die Abgasuntersuchung gekommen ist - und das deutlich mit 3,5 statt mit 0,5 % - bin ich völlig ratlos.

Die Maschine ist von mir vor der Messung artgerecht bewegt worden, daran liegts nicht.
Der (wirklich freundliche und bemühte) Prüfer meinte, sogar ohne Kat und mit defekter Sonde könne er sich so schlechte Werte nicht erklären.

Kann mir jemand einen Tip geben?
 

Lutze66

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und das deutlich mit 3,5 statt mit 0,5 % - bin ich völlig ratlos.
mit welcher Drehzahl wurde gemessen? 2200 nicht Leerlauf ist für die K7 korrekt und nicht 0,5 sondern 0,3 %
Bis zur K6 waren sogar 4,5% im Leerlauf erlaubt.
 

BikerinNbgLand

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Danke für Euere Antworten. Hier etwas ausführlicher:

Ich habe meine K7 vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft mit km 14.000 und (fast) neu TÜV mit korrekten AU-Werten.
Das Brötchen war zu diesem Zeitpunkt ausgeräumt, die Sonde unten am Stecker ausgesteckt und das Gegenstück mit einer Art Dummy versehen. Verbaut ist ein Zubehör-Auspuff MIVV GP Style. Außerdem ist ein K&N-Luftfilter drin.

So bin ich bis vor einer Woche ca. 10.000 km ohne Probleme gefahren.

Vor dem TÜV wurde erneuert: 4x Kerzen, K&N gereinigt, neues Motoröl, neuer Filter.

Hauptuntersuchung 1a ... doch AU durchgefallen, weil Abgaswerte deutlich zu hoch.
Bei 2200 1/Min. waren es 3,5 % - im Leerlauf waren die Werte auch deutlich nicht in Ordnung.

Darauf hin haben wir den ausgeräumten Sammler gegen den Original-Kat ausgetauscht und die Lamba-Sonde am unteren Stecker zusammengesteckt (Dummy entfernt).

Ich bin dann 40 km richtig flott unterwegs gewesen und mit warmer Maschine in die TÜV-Halle.
Das Messergebnis war das gleiche!

Motor läuft einwandfrei, die Maschine hängt am Gas, kein Ruckeln und Zuckeln keine Fehlermeldungen in Display. Ich weiß nicht weiter.

Vorbesitzer ist leider nicht mehr erreichbar, sonst hätte ich nachgefragt, ob er sonst irgendetwas modifiziert (Mapping) hat.

Könnte die Lambdasonde bzw. das Kabel defekt sein?
 

Space

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Nur mal so ein Verdacht. Bevor die Messung beginnt schalte mal den Modi Schalter auf C und lass AU machen ohne vorher wieder aus zu machen.

Wäre nicht das erste Bike mit geflashter ECU...
 

BikerinNbgLand

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Der Prüfer war wirklich bemüht und hat mich alle 3 Modi durchprobieren lassen. Bei C waren die Werte am Schlechtesten :BangHead:

Wenn ECU tatsächlich verändert wurde ... Wie bekomme ich den Originalzustand wieder her?
 

ecki945

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sicher dass der Originale Kat nicht defekt ist? Gleiche werte mit ausgeräumtem Kat und mit Originalkat ergeben eigentlich keinen Sinn.
 

bengel85

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Hätte noch nen Original Kat wenns wär. Könntest für nen schmalen Taler haben.
 

Space

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sicher dass der Originale Kat nicht defekt ist? Gleiche werte mit ausgeräumtem Kat und mit Originalkat ergeben eigentlich keinen Sinn.
Das könnte natürlich auch der Fall sein. Wie sehr macht sich ein still gelegtes SLS bemerkbar?
 

Space

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Sekundär Luft System.
Das System schickt frischluft ins Abgas um es sauberer zu machen.

An der Airbox rechts geht ein Schlauch vor zu einem Ventil am Ventildeckel wenn der verschlossen wurde hast auch Probleme bei der ASU
 

BikerinNbgLand

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Durch euere Tipps haben wir heute mal den Tank hochgehoben. Dabei ist uns ein "Exhaust Servo Eliminator" S01 aufgefallen.
Den haben wir jetzt mal ausgebaut und die Originalstecker zusammengesteckt.

Leider kann ich erst am Dienstag AU machen lassen.
Aber ich bin neugierig: Kann's das gewesen sein?
 

wolfgang

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Nein. Der dient wohl nur dazu die Fehlermeldung im Display zu unterdrücken, wenn der Stellmotor für die Auspuffklappen entfernt oder Stillgelegt wurde.
Aber frag mal bei @Lutze66 nach... der hat den, glaube ich, im Angebot.
 

Himbernie

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Genau das Gleiche hatte ich bei meiner geklauten K6. Da war mit einer Yoshibox an den Mappings rumgepspielt worden.
Einen Reset o.ä gibt es da nicht. Da bleibt nur Werkstattüv oder den Vorbesitzer fragen.Wenn der dann weis was da eingestellt wurde, kann man es zurücksetzen. Schluckt sie denn anständig? Meine jetztige K6 mit original ECU nimmt nen lockeren Liter weniger als die vorherige.
 

harri

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Bevor du noch eine pleite erlebst schau nach dem per luftsystem was Space geschrieben hat ! Das klingt warscheinlicher !
 

Keepitreal

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Wenn sie Trotzdem sauber läuft und Leistung hat, würde ich mir eine Werkstatt suchen, die unter anderem auch eine eine HU anbietet. Wer weiß, vlt hat sie da ja spontan deutlich bessere Werte :giggle

Wenn das kein Option ist, SLS prüfen. Ist sonst alles mechanisch Takko, die Ecu zum Brixx schicken und auf Serienwerte flashen lassen. Ist dann wie ein werksreset, egal was mit der Yoshibox gemacht wurde .
 

Lutze66

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Nein. Der dient wohl nur dazu die Fehlermeldung im Display zu unterdrücken, wenn der Stellmotor für die Auspuffklappen entfernt oder Stillgelegt wurde.
Aber frag mal bei @Lutze66 nach... der hat den, glaube ich, im Angebot.
Ja der Eliminator dürfte keinen Einfluß auf die AU haben.
 

BikerinNbgLand

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Das SLS funzt und wurde offensichtlich nicht stillgelegt.
Wir haben jetzt den K&N durch einen neuen Original-Luftfilter ersetzt und den ölgesättigten "Schwamm" sauber gemacht.

Die Maschine läuft nach wie vor ruhig und einwandfrei.

Jetzt fahre ich morgen einfach nochmal zur AU.

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