Anzugsmoment Ritzel? [gelöst], Kupplung einstellen

Andreas1

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Hi,

hätte es ja unter "Kurze Frage - Kurze Antwort" gepostet, aber das Unterforum ist irgendwie dicht?

Bei mir steht der Kettenwechsel an, eine Frage ist aber noch offen:
Welches Anzugsmoment braucht das Ritzel? Hab 120Nm im Kopf, finde im Handbuch aber nichts dazu.
Da steht nur die Achsmutter mit 100Nm drin - da brauch ich eine 32er Nuss für, oder?

Danke :wink:
 

Thoryk

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Re: Anzugsmoment Ritzel?

Noch ne Kurze Antwort.

Achsmutter hinten = 32er Nuss!
 

Andreas1

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Re: Anzugsmoment Ritzel?

Danke.
Was mir grad noch einfällt, muss ich auch beim Kettenrad aufs Drehmoment achten?
 

Thoryk

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Re: Anzugsmoment Ritzel?

Kleiner Hinweis noch.

Nimm auf jedenfall ne Nuss für die Ritzelmutter. Mit nem Gabelschlüssel machste die garantiert rund! Die sitzt bombenfest!!!

Besser noch nen Schlagschrauber! :bravo:
 

Andreas1

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Re: Anzugsmoment Ritzel?

Wär ich nur soweit gekommen...
Bekomme nichtmal die verdammte Achsmutter los. Benutze den Drehmomentschlüssel, weil ich der größer ist als meine größte Ratsche (jaja, soll man eigentlich nicht...), stell ihn halt auf linkslauf & 200nm (höchste einstellmöglichkeit). Leider löst er aus, bevor sich was bewegt. Wie fest knallt die Werkstatt die denn bitte an :autsch:
Jemand einen Tip, wie ich die abbekomme? Schlagschrauber hab ich leider nicht...
 

Semmelbrot

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Re: Anzugsmoment Ritzel?

Lösemoment != Anzugsmoment

Das Lösemoment kann entweder niedriger oder auch höher als das Anzugsmoment sein. Wobei der Wert zwischen 80-140% vom Anzugsmoment variiert, was in diesem Fall maximal 161Nm wären. 200Nm sind dann schon 174%.

Bekommst du auf deine grösste Rätsche die Nuss nicht drauf? Oder ist die Hebellänge zu kurz? Wenn ja, verlängere die doch mit irgendeinem Rohr.
 

Andreas1

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Re: Anzugsmoment Ritzel?

Schon klar, dass das Lösemoment höher liegen kann, 200nm erscheint mir nur extrem viel.
1/2" Ratsche hab ich, der Hebel ist aber nur halb so groß wie beim Drehmo, die Kraft hab ich nicht. Verlängerung suche ich schon, finde nur nichts brauchbares. Hat ja nicht jeder Rohre zuhause rumliegen :D

€dit: schon ok, hab mich an physik erinnert und bissl kopfgerechnet - "kleine" ratsche und auf ihr rumspringen hat gereicht :D
 

Semmelbrot

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Re: Anzugsmoment Ritzel?

Andreas schrieb:
Schon klar, dass das Lösemoment höher liegen kann, 200nm erscheint mir nur extrem viel.
1/2" Ratsche hab ich, der Hebel ist aber nur halb so groß wie beim Drehmo, die Kraft hab ich nicht. Verlängerung suche ich schon, finde nur nichts brauchbares. Hat ja nicht jeder Rohre zuhause rumliegen :D
Deswegen bin ich mal zum Steinmetz nebenan gegangen.
 

Magic

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Re: Anzugsmoment Ritzel?

War bei meiner auch mal, als der verfi..te Reifenfuzzi mir die mit dem Schlagschrauber so angeknallt hat das es sogar
die Achsmutter vernudelt hatte, da ging absolut nix mehr, mußte ne neue Mutter & Achse her...
& Kratzer an der Schwinge...(die GSR war Nagelneu)...

Desweiteren hatte der Reifen nen Lagerschaden/Höhenschlag...
Die GSR hat bei knapp 16o angefangen zu Hüpfen wie`n Känguruh.. :shock:
.. bin dann zu dem Mech. hin..
... hat mir im Endefekt ne Anzeige wegen Nötigung/Hausfriedensbruch eingebracht... devil:
weil mir der keinen neuen Reifen geben wollte..& bisserl randaliert & den Gatcho geschubst hab..

Hab Ihn aber dann doch bekommen...
(neuer Reifen, nach Haus geschickt vom Großhändler & selbst aufgezogen..)

Hatten dann an die Achsmutter nen Schlüßel mit zusätzlicher ca. 1.meter Verlängerung "angeschweißt"..
dann ging se irgendwann auf...

Mittlerweile laß ich NIEMAND FREMDEN mehr an die GSR..

Viel Glück...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Andreas1

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Re: Anzugsmoment Ritzel?

Hat alles prima geklappt :)

Weil ich aber die Ritzelabdeckung ordentlich sauber machen wollte hab ich sie nicht nur auf Seite geklappt, sondern ganz abmontiert. Dazu musste ich ja unten die Kupplung aushängen (was btw ziemlich doof gelöst ist, da die Schrauben von der Führung durch die Abdeckung von innen eingeschraubt sind?! Wie soll man da gescheit mit dem Schlüssel rankommen?).
Hab sie wohl nicht in der richtigen Position eingehängt, denn meine Kupplung rutscht bei zweistelligen Drehzahlen. Könnte es natürlich durchs "richtige" einhängen des Seiles unten an der Kupplung lösen, eleganter wäre es aber über die Kupplungseinstellung, wie sie im Handbuch beschrieben ist. Da ist aber nur die Rede von auf der rechten Seite Abdeckung abmachen, um an die einstellschrauben zu kommen - hab aber keine Ahnung, welche genau? Ist das hier:

gsr9n2e.jpg

Falls ja, fuuuu, so ne große innensechskant hab ich nicht :D Dann wohl doch "unelegant" Seilzug aus- und bissl entspannter einhängen :whistle:
 

Semmelbrot

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Also wenn du genau schaust, dann hat das Ding am Kupplungsseil eine Kerbe, und die Welle, wo das Ding drauf kommt, einen Punkt. Du musst die Position nur aufeinander abstimmen, dann ist die Kupplung genau so eingestellt wie vorher.
 

Andreas1

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Semmelbrot schrieb:
Also wenn du genau schaust, dann hat das Ding am Kupplungsseil eine Kerbe, und die Welle, wo das Ding drauf kommt, einen Punkt. Du musst die Position nur aufeinander abstimmen, dann ist die Kupplung genau so eingestellt wie vorher.
:autsch:
Sollte wohl die Brille beim Schrauben auflassen.
 
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