Anzugsmoment Bremsklotzbefestigungsstift

Ueberholer

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das ist ja nun wirklich nicht besonders fest... 1,6 kg pro meter wenn ich mich nicht irre?! aber was sagt das hanbuch zum thema sichern des bolzens???
 
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garnichts sagt das Hadbuch über das Sichern aus. Aber der Bolzen steht hinten gut 5mm ueber. Da liesse sich leicht eine Bohrung anbringen, durch die man einen Sicherungsdraht oder Splint stecken koennte.

Man müßte also nur in den Stift eine Bohrung einbringen.

/Has
 
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Anonymous

Guest
Lt. Werkstatthandbuch 16Nm

(Anzugsmoment Bremsklotzbefestigungsstift an den vorderen Bremsen)

... und dass er immer waehrend der Fahrt drin bliebe!

/Has
 
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Anonymous

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muss ja nicht gerade alles fest und zugeknallt sein....dass ist ja gerade der fehler dass meistens die gewinde überzogen werden und dann nicht mehr halten...ich schraub die zangen selber auch nur "handfest" an.....oder die vorderachse...ist reine gefühlssache...nur bei der gabel ist es wichtig sie genau mit dem anzugsmopment zu befesteigen falls man es nicht im gefühl hat...aber bei dauerndem zerlegen bekommst schnell ein feeling dafür...
 

Aragon

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Moin Leute,
meine Werkstatt hat gestern versucht die Dinger anzubohren.... grins.... haben es nich mal geschafft mit einem Körner eine Makierung reinzubringen...
Bei der 750er sind sie schon angebohrt und haben Splinte drin... sowas hatte ich mir da auch vorgestellt.... ich versuche es bei mir zu Hause nochmal mit anbohren ( habe Spezialbohrer) und wenn das nich geht werde ich mir die Bolzen von der 750er bestellen, dann is Ruhe. Im Moment habe ich sie mit Silikon fixiert.
Grüße
Aragon
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Also,

diese ganze Panikmache mit den Sicherungsbolzen...!
Die Dinger verabschieden sich nur in zwei Fällen!
1.) wenn das Halteblech entfernt wurde (Sportfahrer tun dies, um das Ansprechverhalten zu verbessern...versucht es mal !)
2.) Wenn die Beläge ausgebaut worden sind, und beim zusammensetzen die Bolzen nicht mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen werden.
Falls Ihr die Haltebleche entfernen wollt, bestellt Euch wie oben erwähnt die Bolzen der 750er, die haben den Splint schon Serie.

Zu dem Anzugdrehmoment ist es genau wie Max sagt.Überdreht Ihr das Gewinde, ist es das gleiche, als würdet Ihr es zu schwach anzeihen...denn: nach fest-kommt ab !!!

Bis dann, und fahrt vorsichtig !
 

Aragon

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Hat mit Panik nix zu tun.... wenn die Teile rausfliegen und Deine Bremse ins Leere greift, hast Du ein ernstzunemendes Problem.
Und den möchte ich sehen, der nach Vollgas vor einer Kurfe, den Anker schmeißen will und es tut sich nix keinen geringfügig höheren Adrenalinspiegel hat....grins....
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Also die Scheißdinger sichern (sind ja nur Pfennigartikel im Vergleich zum Leben) und ruhig weiterfahren und sich voll auf die Rennstrecke konzentrieren können.
Greetings
Aragon
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Aragon

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Is mir schon klar, aber wenn es ein Werksfehler ist und sich die Bolzen auch so lösen.....
Besser vorgesorgt und mit Splinten gesichert als platt am Baum.... auf der Rennstrecke hat man ja noch Platz zum abfliegen....
bei Normalfahrern ist meistens ne Leitplanker, Bäume oder Gegenverkehr im Weg und nach einer erzungenen Bekanntschaft mit diesen, sieht man nicht mehr so gesund aus..... grins... also ich würde auf jeden Fall vermeiden, daraus ne Gewohnheit zu machen
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Greetings Aragon
 
C

Careca

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Höret auf diesen, er spricht weise ! ! !

@Aragon: meld' dich wie deine Bohrversuche ausgegangen sind; (dann kann ich mir das ja evtl sparen *g*)

so long
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Ich wollte damit auch nur sagen...
für die ganzen Otto-Normalfahrer von uns, die nicht an Ihren Bremsen rumschrauben, besteht absolut kein Anlass, sich verrückt zu machen.
Das meinte ich damit!
Diese Problem ist übrigens bei den meisten Händlern(naja, bei den guten !) bekannt, und die weisen die Leute auch darauf hin.
biggrin.gif
 
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Hey Careca,
spar es Dir...haben es bei uns inder Werkstatt probiert...Bestell Dir ein Paar der 750er-Stifte. Spart extrem viel Nerven.
 
A

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Hi - hab's auch probiert.
schande.gif

Die Dinger sind wohl gehaertet. Mein Körner ist jetzt platt und der Bohrer ist auch nur darauf rumgeschliddert.

/has, etwas entmutigt
 
A

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hmm hätt ich dir gleich sagen können has, dann hättest dir einen bohrer gesparrt...haben dies schon im april versucht.....mit dem gleichen ergebnis...aaaaber...ich hatte sowieso noch nie probleme damit...weiss nicht warum die aufgehen sollen..vielleicht bin ich echt wirklich zuviel dahinter und kontrollier halt immer...aber sie waren auch noch nie locker...mal sehen wie das bei der neuen ist... hoffe nur dass es keinem von uns passiert----weder auf der rennstrecke noch auf der strasse....denn verlierst die beläge wirds brenzlig...
 

Ueberholer

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so siehts aus max... hatte echt glück...
aber als normalfahrer schaust du halt nicht jeden tag auf alle schrauben. ausserdem bin ich die letzten 5000 km nicht auf der rs gewesen...
hab mir jetzt angewöhnt öfter mal nach allen schrauben zu sehen.. vorallem vorne...
staun.gif
 
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