Anzugsdrehmomente Drehmoment Drehmomente Übersicht GSX-S 1000

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
cars444 erstellte einen neuen KnowledgeBase Eintrag:

Anzugsdrehmomente Drehmoment Drehmomente Übersicht GSX-S 1000

Ich hab mal die wahrscheinlich am meisten gesuchten Anzugsdrehmomente der GSX-S 1000 zusammengestellt:
Zu befestigende Teile / in NM
Hinterachsmutter 100
Ketteneinsteller-Sicherungsmutter 22
Motorkettenradmutter 115
Hintere Kettenradmutter 60
Vorderachsmutter 100
Vorderachsklemmschraube 23
Ölablassschraube 23
Ölfilter 20
Lenkschaft-Sicherungsmutter 80
Lenkschaftkopfmutter 90
Obere Teleskopgabel-Spannschraube 23
Lenkschaft-Einstellmutter 20 N·m (2,0 kgf-m, 15,0 lbf-ft) → um 0 – 1/4 Drehung gegen den Uhrzeigersinn drehen
Teleskopgabel-Deckelschraube 23
Untere Teleskopgabel-Spannschraube 23
Obere Teleskopgabel-Spannschraube 23
Befestigungsschraube für Vorderrad-Kotflügel 12...

Mehr dazu hier lesen...
 

raz0r1911

Forenmitglied
Reaktionen
71
Punkte
18
Alter
33
Ort
Hamm 59067
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
Blau mit Dekor
Vielen dank für die Infos.

Wie Siehts mit den Ganzen Abdeckungen aus wie von dem Limadeckel, Motordeckel, Kupplungsdeckel, Anlasserdeckel etc.

Ich hätte jetzt so frei aus Kopf 10-15Nm geschätzt.
 

raz0r1911

Forenmitglied
Reaktionen
71
Punkte
18
Alter
33
Ort
Hamm 59067
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
Blau mit Dekor
Habe heute eine Seite gefunden die jede Reperaturarbeit anzeigt.

Man kann zwar nichts herunterladen (was ja ein Copyright Verstoß wäre), es ist alles von der Seite abzurufen, und wurde auch alles schön sortiert und beschriftet.
Es funktioniert nur auf dem Conputer, am Smartphone zeigt er die ganzen Reiter nicht an.


Ich weiss nur nicht ob ich diese Seite so hier Posten darf.

Edit:
Und es ist alles auf Englisch
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Der Starterdeckel hat z.B. 10 Nm
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Kupplung auch 10 Nm
 

Anhänge

  • 20180617_181438.jpg
    20180617_181438.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 85
  • 20180617_181731.jpg
    20180617_181731.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 64
G

Gelöschtes Mitglied 521

Guest
Habe da mal eine Frage.
Kann ich die unten eingekringelten Deckel einfach rausschrauben oder purzeln mir da irgendwelche Teile entgegen?
11517
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.692
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
die kann man ohne Weiteres rausdrehen, sind aber ohne super passendes Wekzeug schnell versaut
 
G

Gelöschtes Mitglied 521

Guest
Danke @befieg .
Wollte in die Nuss und um den Inbus Tesa kleben, damit alles heil bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Moin, weiß jemand mit wieviel NM die 3 Verschraubung der Umlenkhebel-Platten am Hinteren Federbein angezogen werden? (Heckhöherlegung GSX-S 1000)

Edit:

Hab was gefunden, ist da das richtige gemeint?

Stoßdämpfer-Befestigungsmutter 50
Dämpferhebel-Befestigungsmutter 80
Untere Befestigungsmutter am Hinterrad-Stoßdämpfer 50
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@GSX-Ralle genau, der Stoßdämpfer oben und unten mit 50NM, Dämpfungshebel und Dämpfungshebel zur Schwinge mit 80NM.

Ich habe noch vorsichtshalber mittelfeste Schraubensicherung genommen.
 

Monzta

Bekannter User
Reaktionen
345
Punkte
53
Alter
45
Ort
Simmern (Hunsrück)
Bike
GSXS 1000
Farbe
schwarz
Hi,
ich wollte bei mir die Sturzpads von Topblock montieren. Hat vielleicht jemand die Anzugsmomente der beiden Rahmenschrauben parat?

MfGScreenshot_20220304-212906_Chrome.jpg
 

timyvr6

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
schwarz blau
Mit "Motorkettenradmutter 115Nm" ist doch vorne das kleine Kettenritzel gemeint (siehe Bild) oder?

Ich habe meine Kette gestern runter gemacht und ich war überaus erstaunt das ich diese Mutter mit leichtester Drehbewegung lösen konnte.
Also so leicht, das ich fast keine Ratsche dafür gebraucht hätte.
Wie kann das denn sein ? Das Bike hat noch die erste Kette drauf gehabt und hat jetzt 23.000 Km.

P.S: Das Bild im Anhang ist nicht meine vergammelte Kette, sondern nur ein Beispielbild :)
 

Anhänge

  • post-4425-1241878149.jpg
    post-4425-1241878149.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 65

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.692
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Das kommt leider oft vor, dass sich die Mutter im Betrieb löst, deshalb ist das Sichern mit dem Blech sehr wichtig
 

timyvr6

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
schwarz blau
Das kommt leider oft vor, dass sich die Mutter im Betrieb löst, deshalb ist das Sichern mit dem Blech sehr wichtig
Wahnsinn das ist mir ja noch nie passiert. Mit dem Blech meinst du das was in der Mutter so irgendwie mit drin ist ?!
Sollte ich vll. 1 Tropfen Schraubensicherung drauf machen ? 115Nm ist korrekt oder?
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.684
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
115Nm ist korrekt und auf alle Fälle Schraubensicherung verwenden.
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.684
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Schau mal hier da ist alles sehr schön erklärt.

 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.409
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Das kommt leider oft vor, dass sich die Mutter im Betrieb löst, deshalb ist das Sichern mit dem Blech sehr wichtig
Welches Blech? Da war bei mir keins.
Die Mutter ist doch selbstsichernd, und klar, mit Loctite 243 Mittelfest zusätzlich zu sichern
 
Zuletzt bearbeitet:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.692
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Welches Blech?

ich bin von dem angehangenen Bild ausgegangen ….

Mit dem Blech meinst du das was in der Mutter so irgendwie mit drin ist ?!

rein theoretisch könnte/ sollte man immer eine neue Mutter nehmen, wenn das integrierte Blech ausgeleiert ist

und Loctite schadet nicht …
 

timyvr6

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
schwarz blau
Welches Blech?

ich bin von dem angehangenen Bild ausgegangen ….

Mit dem Blech meinst du das was in der Mutter so irgendwie mit drin ist ?!

rein theoretisch könnte/ sollte man immer eine neue Mutter nehmen, wenn das integrierte Blech ausgeleiert ist

und Loctite schadet nicht …
Vielen dank für alle Tipps, ich vermute bei der neuen Kette wird auch ne neue Mutter dabei sein, is ja ein ganzer Satz den ich wiedermal bei Kettenmax bestellt habe, glaub da waren immer neue Muttern dabei, weiß es aber nicht mehr genau.
Aber mit der losen Mutter, original... unfassbar ^^ Ja selbstsichernd aber wenn die beim Fahren abfliegt, dann wars das :)
Also merke: GSX-S Ritzel = 115NM + Loctite ^^
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Die GSX-S 1000 hat kein Sicherungsblech "alter Schule", sondern lediglich eine Unterlegscheibe.
Die Sicherung ist integraler Bestandteil der Mutter.
Ich wechsle die Mutter und die Scheibe immer mit. Hatte mal, anno 1976, die mit Blech gesicherte Mutter verloren und bin deshalb in einer Kurve mit blockiertem Hinterrad abgeflogen. Die Mutter fand ich nicht mehr, jedoch das umgeklopfte Sicherungsblech klebte im Papp unter der Abdeckung. Ich gehe davon aus, dass das Gewinde der Mutter nach mehrmaliger Nutzung ausgerissen war.

Meine Muttern waren bei jedem Wechsel extrem fest und dürften ihr normales Anzugsdrehmoment gehabt haben. Ich verklebe die Mutter nicht.

Nachtrag:
Du fliegst nicht automatisch ab wenn die Mutter verloren geht. Erst wenn die Kette zu viel Durchhang hat ergibt sich in Kurven eine Seitwärtsbewegung, die so gross werden kann, dass das Ritzel von der Welle springt.
 
Oben