Anzugsdrehmoment Constands Zentralständer Suzuki GSR 750

Sucram

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
34
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Schwarz
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Marcus, 31 aus NRW und fahre eine GSR 750 Bj. 2014.

Wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach dem richtigen Anzugsdrehmoment für die Hülse des Constands Zentralständer für die GSR 750. Nach ausgiebiger Recherche hier im Forum und externen Quellen habe ich verschiedene Angaben gefunden. Die Range liegt zwischen 40 bis 70 Nm. Ich möchte gerne alles korrekt verbauen und hoffe darauf, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt bzw. das korrekte Drehmoment nennen könnt:).

Besten Dank und viele Grüße!
 

Robo1001

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
Weinsberg
Bike
Suzuki GSX S 750
Farbe
matt schwarz
Muss das Thema nochmals auffrischen. Das Anzugsdrehmoment der Rahmenhülse für die GSX-S750 dürfte demnach auch bei 75 Nm sein?! In der Suchfunktion finde ich speziell nix für die S750.
 

instabil

Aktiver User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
751
Punkte
93
Bike
GSX S 750
Also meiner Errinerung nach waren es 55 Nm bei der GSX-S750.
Da ich aber nur bei der Montage damals geholfen habe und selbst keinen Zentralständer habe bin ich mir da grad net 100% sicher.
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.092
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Das Anzugsmoment sollte das selbe sein, wie für die Mutter/Schraube, die die Hülse ersetzt. Werkstatthandbuch wäre sicher ne gute Quelle.
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.956
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Bei meinen Bursig Zentralständer bzw. dessen Hülse sind 55 Nm vorgeschrieben, offizielles Drehmoment sind 70 Nm für die GSX-S 750.
 

Robo1001

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
Weinsberg
Bike
Suzuki GSX S 750
Farbe
matt schwarz
Wurde teilweise in anderen Beiträgen fündig. Gibt ja zwischenzeitlich einige zum Thema Constants ZS. Dort wurde verschiedentlich das Anzugsdrehmoment zw. 45 Nm und 55 Nm angegeben.

@exodus87
Es sollte doch eigentlich egal sein, welcher ZS benutzt wird. Das Anzugsdrehmoment am Motorbolzen zum Festzurren der Hülse ist doch abhängig vom Bike und nicht vom jeweiligen ZS.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.956
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Jup, vermute aber dass es noch unterschiede bei der Hülse gibt (vom Material) schätze ich mal. Wie gesagt, ich habe meine seit zig Kilometern mit 55 N/m angezogen.

Offiziell laut WHB sind es 70 N/m für die Mutter.

Muss dann jeder für sich selbst entscheiden, was er macht.
 

schleife

Bekannter User
Reaktionen
87
Punkte
28
Ort
Prenzlauer Berg, Berlin
Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
is doch ganz einfach

wenn man für irgend ein anbauteil eine normale standardschraube / - mutter lösen muß,
muß diese nachher auch wieder die lt. whb nötigen Nm drauf bekommen .
 
Oben