Antriebskette

Dat bunte Känguruh

Aktiver User
Reaktionen
512
Punkte
93
Alter
53
Ort
Essen
Wenn jetzt die ersten ihre Ketten gewechselt haben, dann würde mich interessieren mit welcher "Schlosstechnik" die Ketten verschlossen wurden. Oder verbaut ihr Endlosketten?
Irgendwie habe ich Muffe, dass die Verschlusstechnik bei solch hoher Motorleistung ein Schwachpunkt werden könnte.

Nebenbei, meine Kette hat jetzt auch 30.000 Km drauf, wobei die Pflege lediglich in regelmässigem Einsprühen mit dem weissen Kettenspray von Louis besteht. Gespannt wird beim Reifenwechsel, das hat bis jetzt genügt.

Irgendwie dachte ich, daß die Alten Hasen wissen was Sie schreiben. :rofl::rofl::rofl:

Versuch doch mal eine Endloskette auf einer GSX-S zu Montieren. Wenn Du das schaffst gebe ich Dir 5000€
Schau Dir mal die Schwinge an und dann wirst Du sehen was ich meine.:boing:

By the way werden in der Moto GP 520 Ketten gefahren, und da hält das Nietschloß auch:D
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Das behaupten meine Kunden auch die das probiert haben.
Aber damit kann man super die Kette Reinigen...Einfach den Schmodder wegsprühen:D
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Wie viele Kettenglieder hat unsere Kette? Würde gerne auf eine rote Kette umrüsten.
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.724
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Guckst Du Handbuch = 116 Stück
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.464
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Habe noch Fragen zum Kettensatz wechseln die mir bestimmt jemand beantworten kann :
1) welche Schlusselweite hat Mutter vom Ritzel?
2) existiert ein Sicherungsblech für die Ritzelmutter, wenn ja wird das beim Lösen der Mutter unbrauchbar?
3) mit welchem Drehmoment wird die Ritzelmutter angezogen?
4) mit welchem Drehmoment werden die Muttern am Kettenblatt angezogen?
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
zu 1) Irgendwas gängiges, AFAIR 24.
zu 2) Es existiert kein spezielles Sicherungsblech, nur eine Unterlegscheibe. Die Mutter ist selbstsichernd.
zu 3 & 4) Ziemliche Wahnsinnswerte: Ritzel 115 Nm, Kettenblattmuttern 60 Nm.
Bremssattel hinten Anzugsdrehmomente

Nachtrag: Ich ersetze auch die Mutter beim Ritzelwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Nachtrag zu 1): Die Mutter hat SW 32, nicht 24.
 
B

bummi

Guest
Auf meiner GSX1250Fa habe ich die Originalsuzukikette 110000km gefahren, gewechselt und das Moto mit der Wechselkette, original Suzi, beim Stand: 190000km verkauft. Gefettet habe ich die warme Kette ausnahmslos mit einem Pinsel und einem Dosenfett für 8 Euro die KgDose, welches so lange hielt wie der Kettensatz. Gereinigt habe ich die Ketten nie und gespannt (ich muß gleich lachen), auch nie:)))Ich habe die Kette eher etwas locker-hängend gefahren und immer schwer protestiert, wenn mein Monteur die Ketten gespannt hat:)))Gegen 100000 km haben wir die erste Kette etwas nachgespannt, weil die Zähne der Zahnrades hinten nicht mehr ganz so frisch aussahen wie am ersten Tag.
Ich habe das bereits mal im Banditforum gepostet, wohl in dem Wissen, daß ich bisweilen von ein paar Kollegen besucht werde. Die Nichtwissenden haben mich dafür als Lügner, Spinner oder als einen Bummler deklariert, was bisweilen zu schweren Beleidigungen führte.
Die Originalkettensätze von Suzi halten am besten. Die Sprühfette sind alle, teurer Mist!

kh
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.465
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Mensch @bummi jetzt haste aber einen rausgehauen ;)

Bin mal gespannt wie das in diesem Thread jetzt weiter geht :popcorn:
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich habe auf meiner 1999er SV seit 19 Jahren die erste Kette. Ich habe die Strecke Leipzig - Erlangen - Mond und zurück 5 mal gefahren. Der Tacho ist schon 4 mal rum, aktueller km Stand 476468 km. Um die Kette zu pflegen, habe sie immer mit warmen Dreck beworfen. Ich mache auch keine ölwechsel. Einfach 80er Feinsand ins Getriebe und alles ist gut.:D


Spaß bei Seite: Bist du dir sicher, dass du da nicht um eine Kommastelle verrutscht bist. Wie viele Jahre hast du für die km Leistung gebraucht?

Mir fällt es schwer zu glauben, dass man die Kette beim Beschleunigen so wenig belasten kann, dass sie sich nicht über einen längeren Zeitraum in die Länge zieht. Metalle sind elastisch und plastisch verformbar. Davon ist auch die beste Kette nicht ausgenommen. Nicht umsonst, haben sich die Ingenieure aller Hersteller darauf geeinigt, Einrichtung zum Nachspannen in die Motorräder einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Auf meiner GSX1250Fa habe ich die Originalsuzukikette 110000km gefahren, gewechselt und das Moto mit der Wechselkette, original Suzi, beim Stand: 190000km verkauft. Gefettet habe ich die warme Kette ausnahmslos mit einem Pinsel und einem Dosenfett für 8 Euro die KgDose, welches so lange hielt wie der Kettensatz. Gereinigt habe ich die Ketten nie und gespannt (ich muß gleich lachen), auch nie:)))Ich habe die Kette eher etwas locker-hängend gefahren und immer schwer protestiert, wenn mein Monteur die Ketten gespannt hat:)))Gegen 100000 km haben wir die erste Kette etwas nachgespannt, weil die Zähne der Zahnrades hinten nicht mehr ganz so frisch aussahen wie am ersten Tag.
Ich habe das bereits mal im Banditforum gepostet, wohl in dem Wissen, daß ich bisweilen von ein paar Kollegen besucht werde. Die Nichtwissenden haben mich dafür als Lügner, Spinner oder als einen Bummler deklariert, was bisweilen zu schweren Beleidigungen führte.
Die Originalkettensätze von Suzi halten am besten. Die Sprühfette sind alle, teurer Mist!

kh
Ich bin auch ein Fan von etwas lockerer Kette und habe deshalb vereinbart, dass in der Werkstatt meine Kette nicht nachgespannt wird.
Aber da du wahrscheinlich mit dem ersten Reifen keine 110.000 Km Laufleistung hin gebracht hast, wirst du die Kette wenigstens beim Reifenwechsel wieder auf deine gewünschte Spannung gebracht haben.
Zumindest hat es mir bei der Originalkette gereicht wenn ich beim Reifenwechsel die Kette auf den gewünschten Durchhang gebracht habe. Die aktuelle D.I.D.-Kette hat erst 7.000 Km, da kann/will ich noch nichts sagen. Wobei sie bis jetzt 2 Hinterradwechsel mit erlebt hat.
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.651
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Weis gar nicht was daran soooo besonders sein soll. Die erste Steuerkette von meinem Benz hat über 350tsd gehalten und der schnurrt noch immer :boing:
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
861
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Na ja 1250 er Suzuki und ich hatte mal nee 1300 CB Honda da reißt schon was an der Kette bei den Motorrädern auch bei guter Pflege. Wer da nee Laufleistung von 35000KM hin bekommt ist schon sehr gut bedient. Meine Meinung.
 
B

bummi

Guest
Ich bin auch ein Fan von etwas lockerer Kette und habe deshalb vereinbart, dass in der Werkstatt meine Kette nicht nachgespannt wird.
Aber da du wahrscheinlich mit dem ersten Reifen keine 110.000 Km Laufleistung hin gebracht hast, wirst du die Kette wenigstens beim Reifenwechsel wieder auf deine gewünschte Spannung gebracht haben.
Zumindest hat es mir bei der Originalkette gereicht wenn ich beim Reifenwechsel die Kette auf den gewünschten Durchhang gebracht habe. Die aktuelle D.I.D.-Kette hat erst 7.000 Km, da kann/will ich noch nichts sagen. Wobei sie bis jetzt 2 Hinterradwechsel mit erlebt hat.

Ich mach ja grundsätzlich nix an meinem Moto und schon gar keine Montagearbeiten. Ich kontrolliere das höchstens. Wobei ich sagen kann, daß wir jetzt seit zwanzig Jahren zusammen arbeiten. Sicher haben meine Jungs das so optimiert, wie ich das gerne habe. Die kennen meinen Fahrstil genauer als ich:)))

kh
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Spaß bei Seite: Bist du dir sicher, dass du da nicht um eine Kommastelle verrutscht bist. Wie viele Jahre hast du für die km Leistung gebraucht?
Die 110000 bin ich in einem anderthalben Jahr gefahren:)))
Mit Autobahn :)))
Nur mal ein paar Beispiele:
Täglicher Arbeitsweg bei SechsTageWoche:))):
OpenStreetMap
--------------------
OpenStreetMap
------------------------
OpenStreetMap
-------------------
Es gilt zu beachten, daß ich nach Meran, 10 km fahre:)))
Übrigens:
Bei uns gibt es kein Kilometergeld und steuerlich absetzen, kann man das auch nicht:)))

kh
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.651
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Demnach bist du täglich im Schnitt 200km unterwegs. Respekt. Da können beide Jörg's zusammen nicht mithalten :popcorn:
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Ach du Sch... , da müsste ich alle 3 Wochen zumindest den Hinterreifen tauschen :eek:ohh:
 
Oben