Ressourcen-Icon

Anschreiben Rückruf vordere Bremspumpe 2013 2014-03-05

Keine Rechte zum Download

stuten-andi

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Alter
38
Ort
Dedeleben
Bike
GSX-R1000-K5 Straße + GSX-R1000-K5 Rennstrecke
Also bin heut mal eine ganz kleine Runde gefahren um alles mal zu Testen finde die neue Bremspumpe sehr Schwammig :angry:
 

Mogwai

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K8, Vespa PX 221 by Scooter & Service
Des mitm schwammigen Druckpunkt hab ich letztes WE auch festgestellt, da is deutlich fester zupacken angesagt, nix mehr mit gmiatlich zwei-Finger bremsen... Werd in Kürze nochmal entlüften, vielleicht hilfts ja. Aktuell is jedenfalls ganz klar nen Unterschied zur ursprünglichen Pumpe spürbar, leider eben nicht zum Besseren... :angry:
 

Energie1

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
41
Ort
Lenggries
Bike
GSX-R1000-K7
Jo,
hab seit dem Rückruf das gleiche Problem.
Die neue Pumpe is Scheisse :5badair:
Gut, war vorher schon nicht besonders , aber die Pumpe schägt dem Fass den Boden aus.
Ich probier jetz mal Honda-Sättel und dann gibt die RCS, habe langsam die Schauze voll :XXpuke:
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Mann bin ich froh dass das nicht nur mir so geht.
Ich hab die Pumpe übern Winter wechseln lassen, hatte es dann erst auf die Verweichlichung meines Arms geschoben. Dann die Bremsbeläge gegen neue getauscht. Dann nochmal entlüftet, aber es wird einfach nicht besser.
Aber wenns Euch auch so geht dann reichts mir und ich schmeiss, nach Scheiben, Leitungen und Bremszangen, halt auch noch die Bremspumpe in den Müll. Unglaublich.
 

angryangel_666

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
43
Ort
nähe heilbronn
Bike
GSx-R1000-K8
hi

ha bislang die pumpe nicht tauschen lassen wollte es aber demnächst tuen aber nach den gazen negativberichten bin ich eher unschlüssig ob ich das wirklich tuen sollte da meine bremse zur seit top lauft oder ist der austausch verpflichtend??
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ja, wenn das von Suzuki nicht nach Flensburg gemeldet wird dann kommen die Jungs dich besuchen und kratzen die Plakette vom Nummernschild :)
 

angryangel_666

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
43
Ort
nähe heilbronn
Bike
GSx-R1000-K8
ok kannte das so nur wenn ich das schreiben direkt vom kba bekommen habe und nicht lediglich vom hersteller aber gut dann muß man hier also ne "gute" pumpe gegen ne schlechte tauschen das ist mal wieder schön
 

stotti

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
8
Glaube nicht das es Pflicht ist, da sie aus reiner Vorsichtsmaßnahme gewechselt wird ! Aber glauben ist nicht wissen! Am besten bei Suzuki DE nachfragen.
 

Racedreck

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
49
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Bike
GSX-R1000-K9, GSX-R 750 L2
Also der Typ der meine K9 gekauft hat, hat bei Suzuki Deutschland angerufen und die haben dem gesagt, es handele sich nicht um einen sicherheitsrelevanten Fehler am Bauteil und das es deshalb eine Freiwillige Leistung ist. Anders beim Seitenständerschalter damals. Da wurde das KBA informiert und man war gezwungen zur Werkstatt zu fahren!
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Wie jetzt? Nicht sicherheitsrelevant? Wozu hab ich den scheiß eigentlich getauscht.

Jeder der noch die alte Pumpe hat: NICHT TAUSCHN, sofern sie gut funktioniert.

Mal sehn ob ich beim Händler noch was krieg...
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ok, dachte das Schreiben wäre vom KBA gekommen.
Ist ja wirklich nicht sicherheitsrelevant :cool:
 

angryangel_666

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
43
Ort
nähe heilbronn
Bike
GSx-R1000-K8
Ne das schreiben kam von Suzuki, es ist hier auch als download verfügbar

kann jemand nun bestätigen ob pflicht oder freiwillig ist??
 

Racedreck

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
49
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Bike
GSX-R1000-K9, GSX-R 750 L2
Also ich hab die K9 letztes Jahr abgemeldet und meinem Kumpel verkauft. Der wollte das ding dann im März zulassen und bekam bei der zulassungsstelle gesagt das man dieses Motorrad laut KBA momentan nicht zulassen dürfte. Warum, wusste dort keiner. Dann hat er natürlich mit nem Riesen Hals erst mich und dann Suzuki Deutschland angerufen und gefragt was das soll! Ich hab geglaubt die meinen die bremspumpe. Suzuki hat dann aber gesagt das sich die sperre auf den nicht reparierten seitenständerschalter bezieht und NICHT auf die bremse! Die Bremse war denen völlig egal, weil ja wie gesagt, dieser mögliche defekt an der pumpe nicht sicherheitsrelevant ist! Das war O Ton Suzuki Deutschland! Ich hab damals die Rückrufaktion der K9 mit dem seitenständerschalter nicht machen lassen, weil ich wegen zwei schrauben nicht extra zum Händler fahren wollte! Loctite dran, fertig! Das musste dann trotzdem offiziell gemacht werden und mit der Bestätigung vom Händler konnte die karre dann endlich angemeldet werden!
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Der Austausch ist Pflicht, die Halterdaten hat das KBA auf Anfrage übermittelt. Bei dem Rückruf wegen Brandgefahr im Kofferraum(Batterie E60) kam das Anschreiben auch von BMW.

Der Hersteller muss dann nur den Austausch an den einzelnen Fahrzeugen gegenüber dem KBA nachweisen, sonst erfolgt die Stilllegung von Amts wegen. Der gesamte Papierkrieg dauert aber bestimmt 1-1 1/2 Jahre bis zur kompletten Überprüfung.

Die Pumpe liegt bei mir in der Schublade, konnte sie noch nicht testen, die Alte arbeitet aber noch einwandfrei mit einem knackigen Bremspunkt.
 

Racedreck

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
49
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Bike
GSX-R1000-K9, GSX-R 750 L2
Na dann bin ich mal gespannt ob der Kumpel mir Blödsinn erzählt hat. Frage den aber nochmal! Ich lasse jedenfalls an meiner 750iger L2 vorerst keine andere pumpe verbauen. Abgesehen davon ist die originale pumpe nach spätestens 3 Runden Hockenheim eh matschig bis zum Anschlag. Für die Strasse ist sie absolut ausreichend!
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Ich werds nur mit Androhung von Strafe machen lassen!
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Wie schon geschrieben, ich glaube das dauert noch, bis da mal jemand klopft...
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Natürlich habens den Durchmesser geändert!!!

11/16 ist nicht mehr 3/4 Zoll... Jetzt ist es ne 17,5mm Pumpe statt ursprünglich 19mm...

Zumindest ist die ausgebaute Pumpe meiner K9 eine solche, steht drauf.

Ich frag mich echt warum??

Der Händler hat mir gesagt, dass der Durchmesser sicher gleich geblieben ist... ich schau jetzt noch bei der Maschine meiner Freundin nach...

Bin echt sauer von der ganzen Unfähigkeit der Ingenieure und dieser ganzen "Kette" an Informationsträgern wo 50% Informationsverlust herrscht.
 

Uli K7

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K7
Sorry Leute - welche Baujahre betrifft die Rückrufaktion? Habe ich noch nichts von gehört......
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Steht doch im Link vom ersten Beitrag, aber hier für dich reinkopiert:

Anschreiben von Suzuki zum Rückruf/Austausch der radialen vorderen Bremspumpe für alle GSX R Modelle, der 600/750er ab Bj. 2004- und der 1000er ab Bj. 2005-.
 
Oben