Anschaffung Rennmoped

ecki945

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Hallo Racer,
ich plane die Anschaffung eines reinen, gebrauchten Rennmopeds. Meine K8 will ich dazu nicht missbrauchen. Das Problem ist, ich kenn mich nicht aus. Da ich auf der Straße seit über 20 Jahren nichts mehr unter 1000ccm unterm Hintern hatte, würde ich bei der Anschaffung auch zu einer 1000er tendieren.
Ich war bisher 2x auf dem Anneau du Rhin (Speer, Instruktor) und 1x Hockenheim (Ringfun). Fahre auf der RS nur zum Spass. Habe keine Ambitionen Rennen zu fahren.
Gelegentlich schaue ich in die Anzeigen bei racing4fun und moto-racing rein. Wie gehe ich beim Gebrauchtkauf vor? Wie kann ich eine verbastelte, krumme Kiste erkennen?

Gruß
 

Hulk

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ecki945 schrieb:
Wie kann ich eine verbastelte, krumme Kiste erkennen?

Nun das ist recht einfach
1. - Den Abstand des Vorderrades- z.B.- zum Kühler messen (mit unfallfreiem baugleichem Mopped vergleichen)
2. - Einen ca 200mm langen(10mm breiter als Hinterreifen) u.ca 8mm dicken Stab senkrecht unter der Vorderaxe durch die Bremsscheiben stecken u. vermitteln - Vorderrad/Lenker möglichts gerade stellen.Nun über den Hinterreifen (bei exakt beidseitig gleichen Kettenspanner-Markierungen)die Stange anvisieren.Kannst Du die Stangenenden auf einer Seite nicht sehen ist die Karre krumm
3. - Druck/Zugstufen öffnen - Mopped darf nach Einfedern nicht "stecken bleiben"
4. - Hinterrad entlasten -u. hochziehen - darf kein Spiel spürbar sein

Das sollte man auch nach jedem Unfall/bei Kauf einer Gebrauchten Testen

Gruss Jürgen
 

AVIDPJ

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Ich würde niemals ein fertiges Race Mopped kaufen, weil die meistens fertisch oder verbastelt sind - siehe Karls Inschenieurmopped :hehehehehe: .
Kaufe Dir jetzt im Herbst oder Frühwinter ne billige gebrauchte oder vermessene Unfall und bau Sie Dir selber auf - da weist Du was Du hast, kannst das Bike auf Dich abtimmen lassen und bist übern Winter beschäftigt ;)

Solltest Du Dir doch ein fertiges Rennmopped kaufen oder eine unvermessene Unfall, dann würde ich die paar Euro investieren und z.B. bei Roadrunner Mainz
vermessen lassen :idea:
 

Toni1

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Nimm deine K8 für die Renne und kaufe dir für die Straße nen schönen großvolumigen Zweizylinder 8)
 

BT012SS†

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Wenn du nicht all zu sehr auf die Kohle gucken mußt dann ab K5 aufwärts.
Bist du dann genauso geblendet von den technischen Daten wie ich vor kurzem dann kann es in die Hose gehen.
Obwohl, so schlimm ist es bei mir nicht. Sind alles Kleinigkeiten, in der Summe aber habe ich mich am meisten über mich selbst geärgert.

Günstiger geht nur mit den guten K1/2 Modellen, die immer noch ausreichend sind um 90% der Heizer zu verblasen.
Hulk hat dir schon was geschrieben, nur wer stellt sich beim Verkäufer hin und macht das?
Lenkanschläge, Motoraufnahmen am Zylinderkopf (Sturzpad), Rahmenheck prüfen, Motorlauf anhören, ne Runde beim Verkäufer im Garten und das Bauchgefühl entscheiden lassen.
 

madox

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ecki,

wurde ja alles schon gennant. Günstige gebrauchte und selbst nach eigenen Wünschen etc. aufbauen. Spart am Anfang, da Du nur Maßnahmen einbaust die Du auch benötigts oder möchtest. Mit ner K5 + wie Karl es schreibt kannst nichts falsch machen und die geht auch ohne viel Aufwand schon gut. Wenn Du dann doch ausbauen möchtest kannst Du immer nach Budget weiter machen.

madox
 

ecki945

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Sodele, ich war mal ein bisschen aktiv. Hab mir heute eine 750er SRAD MJ1999 - 2000) angesehen.

Sonderausstattung:
Rennpappe
Stahlflex vorne / hinten
Hinten Öhlins (Zugdrufe, Druckstufe, hydraulische Federvorspannung)
vorne Öhlins Cardrige
Akra Komplett
Dynojet-Kit abgestimmt. Laut Prüfstand angeblich ca 130 PS
Stahlflex
2ter Felgensatz
Diverse Übersetzungen
angeblich Sturzfrei
Org. KM-Zähler zeit 16.000km an
Preis VHB 3000

Sachdienliche Äußerungen Willkommen ;)
 

BT012SS†

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Viel zu teuer, Modelljahr 99 kann nicht sein da es dann ein Einspritzer wäre und schon 135PS ab Werk haben sollte, und und und NEIN.
 

rufer

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Ich beachte inzwischen auch, ob es noch ausreichend Teile gibt. Man braucht auf der Rennstrecke früher oder später alle Hebeleien, Rasten, Verkleidung und Räder. Die SRAD ist schon so alt, Verkleidungen führen die meisten Anbieter nicht mehr im Programm. Räder hingegen gibt es wie Sand am Meer.
Selber beachte ich jeweils auch, dass die Elektrik so weit wie möglich original ist. Macht die Fehlersuche erheblich einfacher als selbst gestricktes Zeugs.

Dann muss man auch immer abwägen: Billige Basis heisst meistens es muss erheblich investiert werden (Fahrwerk). Bessere Basis heisst auch weniger Investitionsbedarf.

Ich bin mit meiner K5 zufrieden, Investitionsbedarf beschränkte sich praktisch auf Rennverkleidung und Fahrwerk und Ergonomie auf mich anpassen. Ich hab sie allerdings als Strassenmaschine gekauft und selber umgebaut (Vorteil: Man muss sich beim Umbau schon mal damit befassen).

Grüsse
Rufer
 

Lutze66

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ecki945 schrieb:
Sodele, ich war mal ein bisschen aktiv. Hab mir heute eine 750er SRAD MJ1999 - 2000) angesehen.
Preis VHB 3000

ist nicht dein Ernst? Du hast doch eine K8 wenn ich richtig lese, die wär doch was für die Rennstrecke.
 

Black Angel

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Lutze66 schrieb:
ecki945 schrieb:
Sodele, ich war mal ein bisschen aktiv. Hab mir heute eine 750er SRAD MJ1999 - 2000) angesehen.
Preis VHB 3000

ist nicht dein Ernst? Du hast doch eine K8 wenn ich richtig lese, die wär doch was für die Rennstrecke.


Jo das sehe ich auch so! Vieleicht nicht die K8, aber von der k8 auf die SRAD zu steigen? Könnt gewöhnungsbedürftig werden.
Denke für das gleich Geld bekommst du ne Kilo K1 oder 750 K0. Vieleicht schon im Renntrimm.

Kannst ja auch einfach im R4F fragen ob so etwas angeboten wird. Ich kenn so mansche K1 die für ein kleines weg gegangen ist und jetzt wieder richtug JUTE aus sieht!
 

rflx

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Hab noch ne K5 die ich abgeben will.

Rennpappe
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Gilles Lenker
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Starlane GPS Laptimer
2ter Satz Felgen (regenbereift mit bremsscheiben etc.)
Quickshifter
usw...

wäre das was für dich ?
 

Lutze66

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wenn die 3.000 kostet nimmt er sie
 

Lutze66

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dublin3184 schrieb:
wenn man geld wie heu hat....... ;)

Was hat das mit Geld wie Heu zu tun? Der Eimer steht doch bereits in seiner Garage mit noch 2 anderen Mopeds?
Ich werde nie verstehen warum es für die Rennstrecke wo es ans Limit geht was altes billiges sein muss und für die Landstraße oder vieleicht doch eher die Eisdiele jeder Euro zum Fenster rausgeschmissen wird.
 

ecki945

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Danke erstmal für die Antworten.

Ich hatte im Eröffnungsbeitrag folgendes geschrieben:

ecki945 schrieb:
ich plane die Anschaffung eines reinen, gebrauchten Rennmopeds. Meine K8 will ich dazu nicht missbrauchen.

ecki945 schrieb:
Fahre auf der RS nur zum Spass. Habe keine Ambitionen Rennen zu fahren.

Das Bugdet von ca. €3000 habe ich mir mal gesetzt.


WEIL:
-Ich werde aus beruflichen Gründen wohl nicht mehr wie 3 - 4 Renntraining im Jahr besuchen können.
-Ich bin was die Rennstrecke angeht ein NEWBY und habe noch sehr viel zu lernen, da wäre eine K5/K6 doch etwas überdimensionier. Das "gesparte" Geld stecke ich dann lieber in Renntrainings.

Ein paar Angebote von K1/K2 habe ich auch schon. Ich halte ich auf dem laufenden.

Sachdienliche Hinweise sind trotzdem noch gerne willkommen.
 

Toni1

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Lutze66 schrieb:
Ich werde nie verstehen warum es für die Rennstrecke wo es ans Limit geht was altes billiges sein muss und für die Landstraße oder vieleicht doch eher die Eisdiele jeder Euro zum Fenster rausgeschmissen wird.

zustimm :thumbup:

edit: da hat mich ecki gerade hergebrannt ;)
 

Toni1

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ecki945 schrieb:
WEIL:
-Ich werde aus beruflichen Gründen wohl nicht mehr wie 3 - 4 Renntraining im Jahr besuchen können.
-Ichbin was die Rennstrecke angeht ein NEWBY und habe noch sehr viel zu lernen, da wäre eine K5/K6 doch etwas überdimensionier. Das "gesparte" Geld stecke ich dann lieber in Renntrainings.

Ein paar Angebote von K1/K2 habe ich auch schon. Ich halte ich auf dem laufenden.

Sachdienliche Hinweise sind trotzdem noch gerne willkommen.

Warum nimmst du nicht ein von den beiden 11ern für die Renne?
 
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