Anleitung Kettensatzwechsel

jamax

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gsr_600
Hallo Freunde,

nachdem ich das Forum abgegrast hatte und gestern meine Kette nach 25.000 km gewechselt habe, werde ich hier einmal eine genaue Anleitung einstellen, die hoffentlich keine Fragen mehr offen lässt.
Ich habe bei der Tante eine endliche X-Ring - D.I.D.-Kette erworben samt Kettenschloss, Ritzel, Kettenrad.
Hinweis:

  • Es handels sich überall um normales Rechtsgewinde, was in Linksrichtung gelöst wird.
    Achtet bitte auf meine Wortwahl (Lösen, Entfernen, Anziehen, Festziehen, etc.)
    Auch mal diese Gummi-Kettenführung betrachten - bei mir hat es Sinn gemacht, diese auch gleich zu tauschen.

Als Werkzeug benötigt man:

  • - Maulschlüssel-Satz,
    - Nusskasten bis 32 inkl. Imbuss,
    - Drehmomentschlüssel,
    - Schraubenlack,
    - ggf. Abzieher für Ritzel (meins war locker),
    - Kennennietgerät/-trenngerät,
    - Montageständer,
    - Fett

01. Kupplung lösen (Maulschlüssel)

  • - am Kupplungshebel die Spannschraube des Kupplungsseils lösen
    - am Gehäusedeckel das Gegenstück der Kupplung von der Zahnstange entfernen, dass der Bowdenzug frei am Gehäusedeckel hängt (Sicherungsschraube komplett entfernen)
02. Verbindungsstange vom Ganghebel zum Gehäsuedeckel lösen (Maulschlüssel)

  • - vielleicht vorher eine Markierung machen, dann spart man sich später bei Zusammenbau mind. fünf Minuten (Sicherungsschraube komplett entfernen)
    - HINWEIS: Der Verbinder passt auch umgekehrt auf die Zahnstange, dann ist der 1. Gang oben.
03. Gehäusedeckel lösen (Nuss, Verlängerung, Maulschlüssel, Imbuss)

  • - die 5 Schrauben lösen
    - bei entferntem Deckel im Anschluss das Kupplungsseil von Deckel entfernen
    - im Inneren dann den Kupplungsbolzen herausnehmen, um ihn vor Beschädigungen zu schützen
04. Lösen des Kettenritzels (Drehmomentschlüssel (mind. 150Nm), Imbussadapter, 32er Nuss)

  • - Ganghebel wieder locker mit der Zahnstange verbinden, um zwischen Leerlauf und 1. Gang wechseln zu können
    - mit dem Imbuss den Geschwindigkeitssensor auf dem Ritzel enfernen, dabei die Fussbremse betätigen und Gang einlegen
    - mit dem 200Nm-Schlüssel die Schraube des Ritzels lösen, dabei die Fußbremse betätigen und Gang einlegen
    - Hinweis: Mit ETWAS (!!) Hitze auf die Mutter kann der Schraubenlack etwas gelöst werden - ich tat es nicht.
05. Lösen des Kettenrades (Nusskasten)

  • - bei eingelegtem Gang die fünf Muttern lösen
06. Kette entfernen (Flex oder Kettentrenner)

  • - PRÜFEN: Mutter des Ritzel locker? Ist das Ritzel locker oder benötige ich einen Abzieher? Habe ich einen passenden Abzieher?
    - Kette trennen und entfernen
07. Ritzel enfernen und ersetzen

  • - Ritzelmutter ohne Schraubenlack locker anziehen (Gang einlegen)
08. Kettenrad wechseln (Nusskasten, 32er Nuss, Montageständer)

  • - Hinterrad entfernen
    - Kettenrad tauschen
    - PRÜFEN: Richtung des Kettenrades bitte dem alten entnehmen
    - fünf Schrauben des Kettenrades etwas anziehen
    - Kettenspanner des Hinterrades lösen
    - Hinterrad wieder einbauen (mit zwei Personen und Montageständer geht das ganz easy - einer hält links und der andere fummelt rechts alles wieder ran)
    - Radbolzen locker anziehen
09. Kette installieren (Kettennietgerät)

  • - alles am Motorrad reinigen, wo man später nicht mehr rankommt
    - Kette über Ritzel und Kettenrad führen
    - Kette am unteren Lauf vernieten
10. Schrauben anziehen (Drehmomentschlüssel, Nusskasten, Sicherungslack)

  • - Gang einlegen und fünf Muttern des Kettenblattes festziehen (60 Nm)
    - Mutter des Ritzels entfernen, mit Schraubensicherungslack festziehen (115Nm), dabei Gang einlegen, Bremspedal betätigen
    - Geschwindigkeitssensor festziehen (23Nm), dabei Gang einlegen
11. Zusammenbauen

  • - Kuplungsstift fetten und einsetzen
    - Kupplungsseil ins den Gehäusedeckel schrauben
    - Gehäusedeckel aufsetzen und verschrauben (10Nm (?))
    - Kupplung und Ganghebel befesteigen
    - Kupplungsseil am Kupplungshebel spannen
12. Kette spannen

  • - PRÜFUNG: Radbolzen handfest angezogen?
    - Motorad vom Montageständer nehmen und 1-2m über den hof rollen lassen
    - dabei aufsitzen und ein wenig "einschwingen" (Habe ich nicht gemacht und ich musste 2x nach 100m Fahrt zurück und die Kette weiter lockern)
    - im Anschluss Kette spannen, bis unter Druck (Gang rein, rückwärts drücken) der oberen Kette die untere Kette inkl. Fahrer ein Spiel von mind. 2 bis max. 3 cm hat
    - HINWEIS: möglichst beide Seiten gleichzeitig spannen
    - Radmutter fest anziehen (100Nm)
    - kurz probefahren - Kettenspiel messen

Fertig. Zeit für das ganze: etwas 45 Minuten. (Hier stand mal was - Danke Andreas!)

Grüße aus der Lausitz,
Jamax.
 

Andreas1

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Re: Kettensatz wechseln!!

Schöne Anleitung!

Beim Drehmoment 5% draufzurechnen ist aber unnötig. Beim Auslegen von Schraubenverbindungen berücksichtigt man bereits die Ungenauigkeit des Anziehens. Dafür gibt es den sogenannten Anziehfaktor, das ist das Verhältnis von minimaler zu maximaler Schraubenmontagekraft (senkrechte Zugkraft, die für die Vorspannung sorgt). Der liegt für im Privatgebrauch übliche Drehmomentschlüssel bei 2 - das heißt die maximal zulässige Montagekraft ist doppelt so groß wie die minimal erforderliche. Du siehst also, das ein par % Ungenauigkeit gar nichts ausmachen.
Außerdem kannst du gar nicht wissen, ob du zufällig am oberen oder am unteren Ende der zulässigen Kräfte liegst und das Überschreiten in beide Richtungen ist schlecht. Im Zweifel ist zu stark anziehen sogar schlimmer, weil sie dann ohne Vorwarnung versagt.
 

Wallow

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Kettensatz wechseln!!

Ich hätte noch zwei Tips für die überaus gute Anleitung.
Ich versuche eine Belastung des Antriebstranges zu vermeiden indem ich einfach nen Holzstaffel (mit nem Fetzen umwickelt) zwischen Speiche und Schwinge stecke und das Getriebe im Leerlauf lasse. Beim festziehen des Ritzels die alte Kette über Ritzel und Kettenrad und wieder den Holzstaffel.
Ist easy zum handeln und das Getriebe dankts einem auch ;-)
 

jamax

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Re: Kettensatz wechseln!!

Gute Idee - so haben wirs zu Moped-Zeiten eigentlich auch gemacht - aber ein Anbremsen tut es meiner Meinung nach auch.

Grüße.
 

Wallow

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Kettensatz wechseln!!

jop stimmt, aber mitm Staffel tut man sich alleine leichter.
 

Corner

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jamax schrieb:
04. Lösen des Kettenritzels (Drehmomentschlüssel (mind. 150Nm), Imbussadapter, 32er Nuss)

  • - Ganghebel wieder locker mit der Zahnstange verbinden, um zwischen Leerlauf und 1. Gang wechseln zu können
    - mit dem Imbuss den Geschwindigkeitssensor auf dem Ritzel enfernen, dabei die Fussbremse betätigen und Gang einlegen

  • Bis dahin hat alles geklappt, aber ich bekomm die blöde Imbusschraube nicht locker, aber allein is es auch schwer kopfüber ...
    Hat jmd vll nen Tipp?!
 

waltergabl

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gsr_600
Re: Kettensatz wechseln!!

Wallow schrieb:
Ich versuche eine Belastung des Antriebstranges zu vermeiden indem ich einfach nen Holzstaffel (mit nem Fetzen umwickelt) zwischen Speiche und Schwinge stecke und das Getriebe im Leerlauf lasse. Beim festziehen des Ritzels die alte Kette über Ritzel und Kettenrad und wieder den Holzstaffel.
Ist easy zum handeln und das Getriebe dankts einem auch ;-)

Funktioniert auch für die Imbusschraube
 

SKL

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Ganz einfach: GSR auf den Rädern stehen lassen, 1. Gang rein, draufsetzen.
Fußbremse voll durchtreten und dann mit langem Schlüssel links die Mutter auf dem Ritzel lösen.
Wär nicht schlecht, wenn dich jemand dabei abstützen könnte, sonst legst du die Gurke noch um.

Alternativ Schlagschrauber nehmen. Das Ding sitzt ab Werk wirklich abartig fest.
Wichtig: Beim erneuten Befestigen Schraubenkleber verwenden, weil die Klemmquetschblechdinger an der Mutter nur für 1x gut sind.
 

Magic

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Hi Jamax,

Super Anleitung, nur 1.Punkt ist etwas verwirrend, Du schreibst Schraubensicherungslack auftragen..
(Wo, auf`s Gewinde.?) dieser Begriff ist etwas irreführend, wobei es oft so genannt wird..

Eine Schraubensicherung ala Locktite.. wird direkt auf die Gewindegänge aufgetragen um diese
geg. ungewolltes Lösen zu sichern..
(1.Tropfen reicht, wird aktiviert durch Luftausschluß)

Schraubensicherungs-(Plomben-)lack ist der Fachausdruck für sowas..

Schraubenlack kommt oben auf den Schraubenkopf, auf die fertig verschraubte Verbindung, und zwar
seitlich oder als Siegel, um erkennen zu können,ob die Schraube sich gedreht/gelöst hat oder ob die
Schraube aufgemacht wurde. Z.B. für Garantie, Gewährleistungsausschlüsse..
( ... nur bei ungeöffnetem Gerät ... )

So wie bei der GSR vom Freundlichen aus (Weiß oder auch Gelb)..
Dies wird gemacht um zu signalisieren das die Verbindung mit dem erforderlichen Drehmoment
montiert/angezogen wurde..
Eine sichernde Wirkung gegen Lösen (so wie Locktite) hat der nicht..

Corner schrieb:
Bis dahin hat alles geklappt, aber ich bekomm die blöde Imbusschraube nicht locker, aber allein is es auch schwer kopfüber ...
Hat jmd vll nen Tipp?!

Hi Karsten,
haste nen qualitativ guten Imbusschlüßel..? War bei meiner beim Wechsel auch x gut "festgebacken"
(durch den Schmutz ;) ), mußt se nachdem der Kopf abgenackelt war auch aufbohren & mit nem
Linksausdreher.. öffnen, & durch ne neue Schraube ersetzen..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

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Oh äh ach übrigens Karsten bevor du jetzt wieder was kaputt machst: Ich hab für solche Gewaltaktionen extra gehärtete Inbusaufsätze für die große Ratsche. Sowas macht da echt Sinn... Kann ich dir nur ans Herz legen. Sonst machste dir wieder was futsch und wenn du da blöd abrutschst kann viel putt gehen bzw. man fängt schnell an zu bluten oder verliert Finger usw. :shock:
 

Corner

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Hmmm dann muss ich mal schauen, dass ich mir sowas organisiere,
vll hab ich's auch nur in meinem Werkzeugkoffer übersehen ;)

Danke für die Tipps, Jungs!
 

sunc93

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gsr_600
Kleine Sache noch ...
Mit nem Drehmomentschlüssel löst man keine Schrauben ...
Der is EIGENTLICH nur zum anziehen

Ach so sollte man ... Warum auch immer ...
Nur die Kette wechseln müssen kann man auch die alte trennen ... Ans obere Ende die neue Kette mit nem kleinen Kabelbinder oder ne Schnur fest machen ...
Dann am unteren Ende ziehen ...
Und dadurch die neue Kette aufziehen ...
Dann die beiden Ketten wieder voneinander trennen und die neue Nieten ...

Fertig
 

SKL

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Dahatta Recht. Drehmomentschlüssel is nix für Lösen von Schraube.

Allerdings sollte man NIE nur die Kette wechseln, sondern immer Ritzel und Kettenrad mit tauschen. Die Teile schleifen sich mit der Zeit aufeinander ein. Wenn man ne neue Kette auf alte Zahnräder spannt ist das ganz schlecht für die neue Kette und verkürzt deren Lebensdauer erheblich. Und die bereits angenudelten Zahnräder sind ja nunmal angenudelt. Also weg damit, der Kettensatz wird mit Zahnrädern nicht bedeutend teurer.

Wenn man beim Auto den Zahnriemen tauscht, wird ja auch nicht nur der Riemen getauscht, sondern auch die ganzen Umlenkrollen, Spanner, etc. pp.
Das hat die gleichen Gründe.
 

Magic

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Kette vernieten ist so ne Sache, sollt man genau die Anleitung beachten..
& wenn man nicht vom Fach ist, 1o.Daumen hat, besser die Finger von laßen..
Oder sich Hilfe holen, da kann man einiges falsch machen..

Leider ist ein quali. gutes Ketten(-trenn &)Vernietwerkzeug Teuer (ab 5o.-)
Manche Hersteller liefern leider nur Endlosketten, oder bereits vernietete
Ketten..

Sog. Klippschlößer (ähnl. Fahrrad) sollte/darf man nur bis max. 5o.PS
Motorleistung verwenden..
Aber es gibt ja mittlerweile das pat. Kettenschloß von ENUMA deren
Handhabung sehr einfach ist & man (fast) nix Falsch machen kann..

Hab ich momentan auch verbaut & hält allen "Extremen" stand.. :thumbup:

Wer einen guten & vergleichsweise günstigen Kettensatz, oder nur ne Kette
braucht..
(wobei man immer komplett Wechseln sollte.!!)
Der sollte Unsern Hardy/HaReuTec.. kontaktiern..

Man kann natürlich auch die Schwinge aufflexen & nen wartungsfreien
Riemenantrieb verbauen..
Wer war das gleich wieder.. ;)
Gruß Doc M. .. :wink:
 

sunc93

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gsr_600
Was isn an dem Enuma so toll ?!

Und Riemen für die unsere ?!
Noch nie gesehen ...
Gibt's aber für Bandit und Co als umbausatz ab 1000€ ^^
 

Magic

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Hi Chris,

was ist Toll?
Das Schraubschloß ist Top, einfach draufstecken, eingefettete O-Ringe & die
beigefügten Abstandsbleche(-halter) dazwischen, & dann solang die Schrauben
zudrehn bis se Abreißen, Abstandshalter rausgezogen = Fertig..

Das tolle an den ENUMA-Ketten ist, die sind vorgelängt, evtl. muß man nach
dem Wechsel noch 1x nachspannen, dann i.d.R. die nächsten X.ooo.Km nimmer.. :thumbup:

Das mit dem Riemanantrieb hab ich nur geschrieben, weil x Einer hier aus`m
Forum sich so ein Universal-Set gekauft hatte, dann aber erst festgestellt hatte
das der (endlos) Riemen (wie die Kette) "durch" die Schwinge muß.. :D

Der hatte "die Schwinge" dann auf-gesägt/-flext & das Stück hinterher wieder
reingeschraubt/eingesetzt (4.Löcher in die Schwinge, Gewinde reingeschnitten),
sah recht Abenteuerlich aus.. :hush:
Was der nette Herr in Grau bei der nächsten TÜV-Abnahme zu sagte, blieb Uns
leider verwehrt..
Haben dann leider nix mehr gehört von Ihm.. :dontknow:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

sunc93

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gsr_600
Ahh... Schraubbar ...
Das natürlich Super ...
Mein frage was so toll sei war darauf bezogen was an dem anders ist ...
(Mit dem Thema noch nicht beschäftigt)

Haha ....
Jaja wie ich ...
Wollte die Kette abmachen um sie ordentlich zu reinigen um dann festzustellen ...
Mhh... Scheiße wo kommt denn jetzt auf einmal diese schwinge her ^^

Hat der die wirklich ausgeflext ?!
Also Bilder gepostet oder nur behauptet ?!
 
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