Anleitung Bremszangen überholen/reinigen (Beispiel GSX R 1000 K5)

Brat_OK

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K2
Da mir das Forum schon oft weitergeholfen hat..... Ich auch noch keine Anleitung zum Überholen der Bremszangen gefunden habe und es doch immer mal wieder Thema ist, hab ich mir heute mal die Zeit genommen eine Anleitung inkl. Bilder zu erstellen.

Eins Vorweg....
Das ist nur meine persönliche Vorgehensweise. So überhole ich meine Zangen. Wer etwas zu verbessern hat oder ähnliches soll´s dann einfach schreiben.


Vorarbeit:
1.) Zu Beginn die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter absaugen (So erspart man sich etwas die Sauerei)
2.) Die Zangen abschrauben. Dazu die Schrauben an den Bremsleitungen und Gabelfüßen lösen. Anschließend die Zangen abnehmen. (Die gelösten Leitungen mit einem kleinen Tütchen einwicklen)


Zerlegen:
1.) Die Entlüfterschraube samt Kappe abschrauben. (SW8)
2.) Die 2 Stifte für die Bremsbeläge ausbauen. Bremsbeläge herausnehmen.
3.) Die 3 Torx - Gehäuseschrauben herausschrauben und die Hälften trennen. Dabei auf die kleine Dichtung achten. (siehe Bilder)
4.) Federblech abnehmen.
5.) Mit einer Bremskolbenzange die Kolben aus dem Gehäuse ziehen. (Am besten in nen Lappen einwickeln und dann in den Schraubstock einspannen.)
6.) Nun mit einem ganz kleinen, flachen Schraubenzieher oder Haken die Dichtungen im Gehäuse entfernen. Pro Kolben sind es 2 Dichtungen. Eine "Staubdichtung" (oben, klein) und eine Rechtecksdichtung (unten, groß).
Sprich ihr müsst ingesamt 16 Dichtungen entnehmen inkl. der kleinen Dichtung für die Gehäusehälften. (oben bereits beschrieben).


Reinigen:
1.) Die Gehäusehälften, Bremskolben, Federblech, Entlüfterschraube, Gleitstifte etc. in warmes Spülwasser geben und etwas einweichen.
2.) Anschließend alles mit einer weichen Zahnbürste gründlich reinigen. Besonder´s wichtig sind hier die Sitze der Dichtungen im Gehäuse. Hier kann sich bei schlechter Wartung Grint und andere Ablagerungen absetzen.

3.) Optional, aber empfehlenswert:
Wer die Möglichkeit hat reinigt im Anschluss die Teile noch per Ultraschallgerät. Hab ich mir hier an dieser Stelle gespart. Geht ja um´s Bildmaterial. :)

4.) Nach der Reinigung die Teile alle nochmal mit warmen Wasser abspülen und im Anschluss per Druckluft trocken blasen. (Hierbei auch gründlich in alle Bohrungen)
Wer keine Druckluft hat einfach über Nacht trocknen lassen.


Zusammenbau:

Dichtungssatz neu kaufen!!!


1.) Als erstes alle Dichtungen und auch die Bremskolben mit ATE Bremszylinderpaste bestreichen. (Bei den Kolben nur die Lauffläche einfetten)
2.) Die Dichtungen in´s Gehäuse einsetzen. Hierbei auf die richtige Größe achten. Dichtungen dabei nicht verdrehen etc.
3.) Danach die Bremskolben gerade einsetzen und in das Gehäuse drücken. Muss ohne großen Kraftaufwand funktionieren!!!.
4. Federblech und Dichtring für die Gehäusehälften einsetzen.
5.) Zangenhälften zusammenfügen und die Gehäuseschrauben mit einem Tropfen Loctite mittelfest anziehen (22Nm).
Ich verwende hier hochfeste Schrauben 12.9. (M8 x 40, Erklärung unten)
6.) Entlüfterschraube und. Gleitstifte inkl. Bremsbeläge montieren.


Abschluss:
Nun die Bremszangen wieder am Moped montieren. (Sattelschrauben und Hohlschrauben für die Bremsleitungen.)
Die Kupferdichtringe an den Bremsleitungen ersetzen.!!!

Danach noch die Bremse (Pumpe inkl. Zangen) entlüften und eine Dichtigkeitsprüfung durchführen.




Warum andere Gehäuseschrauben?

Hochfeste Schrauben(12.9 M8x40) sorgen dafür dass sich die Gehäusehälften bei starker Belastung nicht so stark dehnen. So kann kostengünstig die Standfestigkeit der Bremse erhöht werden.




Noch eine kleine Anmerkung.

Ich finde das eine einwandfrei gewartete Bremse ein absolutes Muss am Motorrad ist.

Sprich jeden Winter wird die Zange "abgeschraubt" und die Kolben mit Spülmittel/warmen Wasser gereinigt und gefettet.

Nur so bleiben die Kolben leichtgängig und die Bremse standfest.

Schlecht gepflegte Bremszangen haben nicht selten das Problem das sie in heißem und kaltem Zustand schlecht drehen (Schleifendes Vorderrad)

Erhöhter Belagverschleiß, verzogene Bremsscheiben, verglaste und schräg abgefahrene Beläge, wandernder Druckpunkt oder eine im schlimmsten Fall nicht mehr sauber lösende Bremse will bestimmt keiner haben.

Die Bremse zu warten ist bei sauberer und gewissenhafter Arbeitsweise nicht schwierig und auch nicht teuer. Erst wenn die Bremsscheiben den Geist aufgeben muss man tiefer in die Tasche greifen.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_4427.JPG
    IMG_4427.JPG
    425,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4428.JPG
    IMG_4428.JPG
    477,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4429.JPG
    IMG_4429.JPG
    557,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4430.JPG
    IMG_4430.JPG
    303,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4431.JPG
    IMG_4431.JPG
    267,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4432.JPG
    IMG_4432.JPG
    572,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4433.JPG
    IMG_4433.JPG
    446,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4434.JPG
    IMG_4434.JPG
    246,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4435.JPG
    IMG_4435.JPG
    470,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4436.JPG
    IMG_4436.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4437.JPG
    IMG_4437.JPG
    506,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4438.JPG
    IMG_4438.JPG
    350,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4439.JPG
    IMG_4439.JPG
    274,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4440.JPG
    IMG_4440.JPG
    493,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4442.JPG
    IMG_4442.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4443.JPG
    IMG_4443.JPG
    509,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4444.JPG
    IMG_4444.JPG
    484,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4446.JPG
    IMG_4446.JPG
    462,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4449.JPG
    IMG_4449.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4450.JPG
    IMG_4450.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4451.JPG
    IMG_4451.JPG
    541,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4455.JPG
    IMG_4455.JPG
    330,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4456.JPG
    IMG_4456.JPG
    719,8 KB · Aufrufe: 16

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Tolle Anleitung - Danke dafür!

Ein kleiner Tipp: ich hole die alten Dichtungen mit Zahnstochern raus - das verhindert zuverlässig Beschädigungen am Sitz der Dichtungen. Damit kratze ich auch den Schmodder raus.
Es gehen dabei zwar etliche Zahnstocher drauf, aber wie gesagt - die Sitze bleiben heil...
 
Oben