GSX-S1000 Anderer Lenker für spitzeren Sitzwinkel gesucht

Blacksmith

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Hallo zusammen,

ich suche, wie der Topic schon sagt, einen Lenker, der mir einen spitzeren Sitzwinkel verleiht, da ich aktuell zu aufrecht sitze. Da habe ich auch öfter Mal das Gefühl, ich müsste mich mehr festhalten, als eigentlich nötig ist, weil ich gar keine Last auf den Handgelenken habe.

Der originale Fatbar gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Er ist von der Breite wie mein SLS Superbike flach auf der Hornet und auch der Winkel der Handgelenke ist gleich oder sehr ähnlich. Jedoch ist die Position der Griffe (Innenkante) ca. 2cm näher an mir dran und auch etwas höher als an der Hornet. Die Skala des Fatbars ist auf 2,5 gestellt, alles andere gefällt meinen Handgelenken dann nicht mehr.

Strecke ich beide Arme und mache meinen Rücken gerade und lege dort eine Wasserwage von Schulter bis zum Po, dann habe ich bei der Hornet einen Winkel von ca. 12-13 Grad und bei der GSX nur 6-7 Grad. Spätestens hier wurde mir klar, dass mein Gefühl nicht täuscht.

Dragbar Lenker finde ich leider relativ hässlich, etwas Kröpfung darf ruhig vorhanden sein. Aber wie finde ich raus, welcher Lenker da in Frage kommt?
Ich hätte mal geschätzt, dass der Lenker ca. 2cm weiter vorn und 2cm niedriger sein dürfte. Breiter als jetzt sollte er nicht werden. 1cm hin oder her...

Zudem die Frage, welcher Fatbar Lenker ist das denn genau, der original verbaut ist. Dass ich mir die genauen Daten raussuchen kann, so wie hier bei dem Rizoma z.B.

Die LSL Infos halten sich in Grenzen in Sachen Winkel etc.

Zudem sollten original Griffe und Lenkenendengewichte passen. Gleich drei Wünsche auf einmal....ei ei ei

Also so wie ich das sehe, kommt da von der Sitzposition irgendwie nur ein Dragbar z.B. LSL 128AXD1 in Frage? Mei sind die hässlich o_O
 

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Blacksmith

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kurzer Nachtrag. Was ist denn das für einer?

1668185422992.png

da steht dabei "I've forced my devinci downhill MTB bars in temporarily , low flat tracker bars , more aggressive but not sports bike or idiotic Café Racer style." aber devinci downhill mtb spuckt google nur räder aus
 

klaf

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kurzer Nachtrag. Was ist denn das für einer?

Anhang anzeigen 138989

da steht dabei "I've forced my devinci downhill MTB bars in temporarily , low flat tracker bars , more aggressive but not sports bike or idiotic Café Racer style." aber devinci downhill mtb spuckt google nur räder aus

Ich finde der Lenker ist zu wenig gekröpft, dass wird zu unbequem :cautious:

Ich bin damals zu einem Tuner gefahren, der hatte zufällig an zwei Bikes verschiedene Lenker von LSL montiert, da hat man beim aufsitzen schon gemerkt was passt und was nicht.
 
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Leute.
Das ist ein Fahrradlenker.
Vom Wilson Devinci. MounTainBike.
Steht da ja auch. Mittelklassedownhiller.

Und wer sowas an ein MOTORrad bastelt sollte sich nicht wundern…
 
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Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Müsstest du nicht einfach weiter runter mit den Handgelenken? Also Sitz nen Zentimeter höher polstern, Gabel nen Zentimeter durchstecken,…

Und dann eventuell zusätzlich den DragBar, auch wenn’s echt sch… aussieht.
 

V6 Rußexpress

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@HHracer hat es schon geschrieben und evtl wenn möglich ne Heckhöherlegung und schon liegen Welten dazwischen. So wie vom MTB auf ein RR;-)
 
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Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Ok, ich ergänze:
„…sollte sich auch im Ausland nicht wundern!“ 😂

Ich stell mir grade vor, wie ich meinen Carbonlenker vom Mondraker an die Kilo schraube. Und mich fröstelt. Sicher grundlos, was das Radl aushalten muss ist weit entfernt vom Asphaltsurfen mit der Kilo, und trotzdem…
 

Freak69

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@Blacksmith Es gibt von ABM die MultiClip Stummellenker. Vielleicht wäre das was für dich.
Allerdings muß man dafür eine Einzelabnahme machen.
 

Blacksmith

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Das ist ein Fahrradlenker.
Vom Wilson Devinci. MounTainBike.
Steht da ja auch. Mittelklassedownhiller.

Und wer sowas an ein MOTORrad bastelt sollte sich nicht wundern…

ich habs ja fast befürchtet, dachte mir aber, so bescheuert kann man gar nicht sein. vllt. gibts das auch als Motorrad Lenker :)

Müsstest du nicht einfach weiter runter mit den Handgelenken? Also Sitz nen Zentimeter höher polstern, Gabel nen Zentimeter durchstecken,…

Und dann eventuell zusätzlich den DragBar, auch wenn’s echt sch… aussieht.

runter wär schon Mal ein Anfang. Ich vermute, dass ein DragBar alleine das ganze schon richten würde.

Kann man die Gabeln einfach nach belieben positionieren? Noch nie damit beschäftigt wenn ich ehrlich bin.
@HHracer hat es schon geschrieben und evtl wenn möglich ne Heckhöherlegung und schon liegen Welten dazwischen. So wie vom MTB auf ein RR;-)

An der Hornet hatte ich von Anfang an bis zu diesem Jahr eine Mizu Heckhöherlegung drin, die an der Rückleuchte 10cm Höhe brachte. Ging mir aber mit zunehmendem Alter etwas zu sehr auf die Handgelenke, auch wenn das vorderradorientierte Fahren schon geil war. Zudem veränderte Sich in diesem Fall der Schwingenwinkel, wodurch man dann einen verstärkten Kettengleiter brauchte, trotz 47er Kettenblatt (statt 42). War dann alles verhältnismäßig laut, da nicht mehr Gummi, sondern Kunststoff. Mizu bietet für die GSX eine 25mm Erhöhung. Bedeutet 25mm am Heck? Bei der Hornet hies die Erhöhung 35mm, war aber dann ein Zwischenstück zwischen Federbein und Schwingenaufnahme, welches 35mm dort bewirkte....was am Heck dann 105mm ergaben. Eindeutig zuviel auf Dauer, aber technisch war nicht weniger möglich, da kein Umlenkhebel.

Die Geometrie passt ja ansich, da wollte ich gar nicht dran rumbasteln. Aufpolstern ändert auch gleich wieder mehrere Sachen, da wäre der Lenkerwechsel, in der Theorie zumindest, das einfachste und günstigste.

Versuch mal den ABM 0439
Merci, laut Maßen wäre der LSL 128AXN1 da der Pendant mit minimal weniger Höhe 60 vs. 68mm. Der Rizoma MA006 hat nur 30mm Höhe und wäre nach einem Drag Bar anscheinend die flachste Variante, was ich bisher so gefunden habe.

@Blacksmith Es gibt von ABM die MultiClip Stummellenker. Vielleicht wäre das was für dich.
Allerdings muß man dafür eine Einzelabnahme machen.
wäre auch eine nette Idee. Bin Stummel das letzte Mal vor fast 20 Jahren gefahren. Ich kanns mir an der nackten nicht so ganz vorstellen wie es wirkt. Wäre ein verhältnismäßig teurer Versuch.


Danke für all Eure Antworten. Ich muss da nochmal den Fatbar ausmessen, was dieser für einen Winkel und Höhe hat
 

Blacksmith

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uh, heute nochmal etwas rumgesucht und dann über den "Rabatte-Thread" gestolpert und bei XL-moto gekuckt:
Rizoma XL-moto.jpg

Bin ich ja richtig begeistert. War erst verwirrt, dass man keinen genauen Typ auswählen kann, sah aber dann ganz unten:

Rizoma XL-moto2.jpg

genau den hätte ich gern probiert. NICE!


Unabhängig davon doch mal den LSL XD1, also schmalen Dragbar bestellt. Live is live (nana nanana) und so.
 
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Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
LSL Dragbar 128AXD1 https://www.lsl.eu/128axd1

LSL Dragbar Wide 128AXD2 https://www.lsl.eu/128axd2

die schlanke passt plug & play von den Zügen her, die breite passt gerade so evtl. Kabel Gaszug umlegen.
An meiner 2018er GSX-S 1000 passte der Wide, aber es war mir zu knapp mit den Gaszügen.

Bei beiden Varianten passte es bei mir nicht gut mit den Schaltergehäusen am Lenker und den Tankabdeckungen,
beides kommt sich sehr nahe wenn man die Höhe des Lenkers auf +-0 einstellt.
In der ABE war (Stand 2021) keine GSX-S 1000 aufgeführt.
 
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Blacksmith

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ich hoffe auch, dass der 30mm Rizoma ausreicht. Dragbar war nur als Maximalaenderung zum Vergleich angedacht. Muesste man zur Not eintragen lassen :(. Haette ich aber ehrlich gesagt keine Lust drauf.
 
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Blacksmith

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Versuch mal den ABM 0439

ich muss nochmal auf den Tipp zurückkommen, da ich nun einige Lenker zum ansehen bestellt habe. Leider ist der Rizoma MA006 noch nicht mitgekommen und wird nachgeliefert, aber der ABM sieht schon mal vielversprechend aus.

Die Krux an den ganzen Skizzen ist die richtige Bemaßung bzw. Darstellung. Schaut man nur auf die angegebene Höhe lt. Tabelle, kann man diese teils gar nicht vergleichen.

Rizoma, SLS etc. messen die Höhe immer an der 2. Biegung, also wo das Griffstück beginnt. Da die meisten Griffe in 0 Stellung dann nach außen weiterhin höher werden, sind diese dann meist zwischen 10 und 11 cm hoch, bei einer angegebenen Höhe von 5-6cm. Rizoma skizziert beim MA006 sogar, dass er innen und außen gleich hoch ist, was aber nicht stimmt. Den falsch gelieferten MA009 konnte ich vermessen, der hatte außen z.B. ca. 11cm Höhe. Der Originale hat dies auch ca. (innen 65-70, außen 10,5-11). Montiert kann man nicht sooo gut messen und kommt natürlich immer auf die Neigung an.

Der ABM ist in 0 Stellung innen genauso hoch wie außen und etwas zu sich gedreht sogar wie ein M Lenker leicht abfallend nach außen hin. Zudem ist der beta Winkel extrem angenehm, da er nicht so stark gebogen ist. Mein Handgelenk bleibt bei einem festen Griff dabei sehr gerade, bei anderen kippen diese dann beim festgreifen nach außen weg. Karpaltunnel lässt grüßen.

Ich bin froh dass der Tipp kam und ich ihn doch Mal zur Ansicht bestellt habe. Vielen Dank nochmal @HHracer .

Ich werde berichten, sobald der MA006 da ist und mein Fazit kund tun.

Rizoma
Rizomama006skizze.jpg
ABM

ABM0439.jpg
 

Nichtraucher

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Bist du den Original Lenker schon auf Stufe 0 gefahren? Standard ist 3, 0 ist für mich sehr angenehm.
 

Blacksmith

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Zum Fahren kams soweit gar nicht, hat die Sitzprobe schon nicht gefallen. Das wars das erste was ich nach dem Kauf verstellt hatte.

Eine andere Frage. Die Armaturen hab doch sicher solche Nase. Wie sind die Erfahrungen ohne diese?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
versuch mal den Lenker der GSX-S 1000, 22er Mod. wenn man den etwas in der Neigung einstellt, ist das ein Super Lenker..
Die Nocken der Armaturen sollten normalerweise drann bleiben, ansonsten musst DU von einem Fahrradschlauch einen schmalen Streifen abschneiden und an den Klemmstellen unterlegen, dann verdreht sich nichts mehr.....und man erspart sich die beiden Löcher/Versenkungen) zu bohren . Bei einem Superbike oder Nacked-Bike-Lenker sollte die Kröpfung der Griffe also Bezeichnung: H, sehr gering sein, wenn man sich hinsetzt und die Arme in Position bringt, kommen die Hände automatisch in einer geraden Verlängerung nach vorn, hat man jetzt einen stärker gekröpften Lenker, nehmen die Hände bzw. die Handgelenke eine ungewollte Stellung nach außen ein, die mit der Zeit ganz schön auf die Muskeln gehen, bis 3 cm gaht das noch in Ordnung finde ich, besser drunter.... sonst macht es Auaa, zumindest bei mir. Einfach mal Trockenübung auf dem Möp machen, draufsetzen in Sitzposition bringen und die Hände vom Gefühl mal so halten, wie es bequem ist, daraus kann man sich eine gute Schablone mit einem Draht machen. Wenn die Hände bei der Sitzprobe und Augen zu, direkt sauber ohne Verdrehen den Lenker genau da fassen, wo man hin greift, dann hat man glaube ich den richtigen Lenker gefunden. Auch die Lenkerbreite ist sehr wichtig und richtet sich nach der Schulterbreite, ein zu schmaler Lenker, da knicken die Arme beim Bremsen ein und die Fahrzeugfront wird ungenau, bei einem zu breiten Lenker kommt der Oberkörper zu weit nach vorn und die Arme knicken ebenfalls ein. Ich schätze mal das mehr als 70 % aller Moppedfahrer mit einem falscheingestelltem Lenker/Armaturen/Hebel/Rasten/Fahrwerk herumfahren, oder immer noch mit der Werkseinstellung die nicht zu Ihnen paßt. Wir hab en z.B. bei der Einstellung für die Renne feststellen müssen, das da 1bis 3 Sekunden pro Runde drinn sind, wenn man sich wie "eingewachsen" ins Motorrad integriert fühlt. ..
 
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