Anbremsen aus Hohen Geschwindigkeiten (hier Rennstrecke)

Magic

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Schrauber schrieb:
Hat jemand von Euch die originalen Federn gegen progresive Federn getauscht in der Gabel ?

-war der 1.Umbau an der GSR..
nachdem ich mit kleinerem Luftpolster, zäherem Öl Experimentiert hatte & dies für die Katz war,
bzw. nur minimale Verbesserung brachte & die GSR andauernd auf Block ging..,
muß dazu sagen 100.Kg Fahrfertig... :)
Jetzt Progressive Federn, etwas zäheres Öl & kleineres LuPo...,
jetzt relativ hart, aber gute Rückmeldung & vor allem kein Durchschlagen der Gabel mehr..

NatroN schrieb:
Also ich kenne Leute, die Superbike fahren und hintere Bremssscheiben aus Alu haben.... ..und die auch nur, weils das Regelwerk vorschreibt.


Beim Motorrad ist die Breslastverteilung, je nach intensität des "Ankern`s"..
Vorn = 95.-100.%
Hinten = 0.-5.%

Wobei man die Hintere nicht einfach weglassen kann, bzw. man sie IMMER mit benutzt
sehr leicht & (nen Tick) vor der Vorderen.. (Spurstabilität)..

Carbonbremsen mögen für die Renne gut sein, müßen aber erst auf Betriebstemperatur
gebracht werden, nix für die Strasse, bzw. Verboten..
Vorteil: Termisch Hochbelastbar & so gut wie kein Bremsfading..
Im Regen sollen`s auch Probleme machen..
Hat auch einiges mit Gewichtsvorteil(en) & rotierenden/ungefederten Massen zu tun..

scream schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
Beneid Euch darum ne schöne Renne um`s Eck zu haben... :heul:

Gruß Doc M. .. :wink:

Wir können uns ja mal gerne vor Ort treffen und ein paar Runden drüber jagen, da lohnt sich auch eine weitere Anfahrt, versprochen ! :D

Von mir aus SOFORT, könnten ja mal ein seperates "GSR-Rennstreckentrainig`s-Treffen"
z.B. irgendwo in der Mitte von Deutschland (Harz :hechel: )...
für nächstes Jahr planen..!?

Für Heuer bin ich Urlaubs-, Treffen-, Kohletechnisch schon ausgebucht...

Nach so nem Tag Renne kannste gleich noch nen Satz neuer Reifen Einplanen,
wenn se nicht ganz neu waren..., sind ja auch wieder 3.Scheine..!

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

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Schrauber schrieb:
Hat jemand von Euch die originalen Federn gegen progresive Federn getauscht in der Gabel ?

Bei meiner kleinen GS hat das geholfen beim Bremsen damit sie nicht so eintaucht.

Aus diesem Grund plane ich jetzt auch die Gabelfedern meiner GSR gegen Wilbers zu tauschen.

Was meint Ihr dazu, die Profis von der Renne ?

Gruß
Da musst du mal den barabone anschreiben, der hat sein Fahrwerk kompletto umbauen lassen beim Spezialisten. Sehr geil gemacht und bringt scheinbar echt was :)
 

Schrauber

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L.A.
Mal so nebenbei,
ich hab hinten die Aliendisk von Lucas verbaut, da ich mir der originalen Scheibe ganz und gar nicht zufrieden war.

Mit der Originalen lief die einfach weiter beim bremsen, aber der Händler meinte wäre O.K. so,
na wenn der meint.

Das ganze Bike komplett auf EBC Sintermetall um gestellt, ist jetzt echt agresiv die Bremsanlage trotz kurzer Bremshebel.

Da genügt ein Finger zum Bremsen, leider überschätzt man sich da schnell.

:devil:
 

SKL

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Ich brems meine mit einem Finger vorne in den Regelbereich des ABS rein - Stahlflex, Sinterbeläge und B-King-Radialpumpe sind ne geile Kombination :thumbup:
 

Undertaker

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max-streich schrieb:
oder wie wärs nur mit dem zeige- und Mittelfinger zu bremsen. Dann haste immer noch die anderen Finger zum Zwischengas geben. So mach ich das immer, hab aber leider noch keine Erfahrung auf der Renne, leider.

Keine Ahnung was ihr für Finger habt oder wie ihr das macht...
Ich hab ne starke radiale Bremspumpe verbaut, neue Scheiben etc....und die Bremse geht wie Hölle, aber mit 2 Fingern Bremsen, da würd ich ja ewig brachen um runterzubremsen.
Auf der Landstraße kein Problem, da mach ich das auch. Da ist Zwischengas auch kein Problem.
Auf der Renne brauch ich alle 4 Finger am Bremsgriff, andernfalls müsste ich früher bremsen --> wer später bremst ist länger schnell ;)
 

scream

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Das mit den 2 Fingern und dem Zwischengas muss ich wirklich mal üben, aber stelle mir das bei der Geschwindigkeit und dem 'heftigen' Bremsmanöver schon anstrengend vor :rolleyes:

Doc Mabuserl schrieb:
Von mir aus SOFORT, könnten ja mal ein seperates "GSR-Rennstreckentrainig`s-Treffen"
z.B. irgendwo in der Mitte von Deutschland (Harz :hechel: )...
für nächstes Jahr planen..!?

Für Heuer bin ich Urlaubs-, Treffen-, Kohletechnisch schon ausgebucht...

Nach so nem Tag Renne kannste gleich noch nen Satz neuer Reifen Einplanen,
wenn se nicht ganz neu waren..., sind ja auch wieder 3.Scheine..!

Gruß Doc M. .. :wink:

Ich wäre dabei :D
 

Magic

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scream schrieb:
Das mit den 2 Fingern und dem Zwischengas muss ich wirklich mal üben, aber stelle mir das bei der Geschwindigkeit und dem 'heftigen' Bremsmanöver schon anstrengend vor :rolleyes:

Doc Mabuserl schrieb:
Von mir aus SOFORT, könnten ja mal ein seperates "GSR-Rennstreckentrainig`s-Treffen"
z.B. irgendwo in der Mitte von Deutschland (Harz :hechel: )...
für nächstes Jahr planen..!?

Für Heuer bin ich Urlaubs-, Treffen-, Kohletechnisch schon ausgebucht...

Nach so nem Tag Renne kannste gleich noch nen Satz neuer Reifen Einplanen,
wenn se nicht ganz neu waren..., sind ja auch wieder 3.Scheine..!

Gruß Doc M. .. :wink:

Ich wäre dabei :D


Hi,

wie gsagt, wär doch auch was, für nächstes Jahr ein "GSR-Renntraining" zu absolvieren...!? :bravo:
War ernst gmeint, wär da auch bei...., da finden sich doch sicher ein Paar mit "Beil im Kopf"..!? smiley_emoticons_irre4.gif

Undertaker schrieb:
max-streich schrieb:
oder wie wärs nur mit dem zeige- und Mittelfinger zu bremsen. Dann haste immer noch die anderen Finger zum Zwischengas geben. So mach ich das immer, hab aber leider noch keine Erfahrung auf der Renne, leider.

Keine Ahnung was ihr für Finger habt oder wie ihr das macht...
Ich hab ne starke radiale Bremspumpe verbaut, neue Scheiben etc....und die Bremse geht wie Hölle, aber mit 2 Fingern Bremsen, da würd ich ja ewig brachen um runterzubremsen.
Auf der Landstraße kein Problem, da mach ich das auch. Da ist Zwischengas auch kein Problem.
Auf der Renne brauch ich alle 4 Finger am Bremsgriff, andernfalls müsste ich früher bremsen --> wer später bremst ist länger schnell ;)

Also mit den Titax & deren Krümmung in der Mitte, ideal zum Ankern, mit 2.Finger...
Hab momentan die BREMBO "SC".. (niBREMBO SCcht Sinter SA) Beläge Vorn verbaut, die "Fressen/>Verbeißen"
sich brutal....
Mein Mech. meinte halt, nach`m 2.Satz werden die Scheiben eben "durch sein"....
(egal "der e-Bucht" sei Dank, kompletter Bremsscheibensatz, alle 3. für 1.- + 1.- €uro... ;) )

Von den reinen Carbon Belägen (RC) würd ich für die Strasse abraten, da die erst auf Temperatur
gebracht werden müßen, desweiteren für den StVO-Bereich Verboten sind...

Desweiteren wurden an der (kleinen) GSR, versch. Bremsscheiben verbaut, die einen haben orig.
4,7mm die anderen 5,2mm....!?

So wie Sebastian/SKL schreibt, Stahlflex + gute Beläge = Ein guter Unterschied...
& dann noch ne radiale Bremspumpe & das Ganze geht noch leichter & läßt sich
um einiges besser + leichter Dossieren... (auch mit den langen ABS-Leitungen)...

PS: WER Bremst Verliert... smiley_emoticons_fies.gif

Gruß Doc Matscke.. smiley_emoticons_eazy_polizist2.gif...smiley_emoticons_bandit.gif

Sind Wir nicht Alle ein bischen BÄNG-BÄNG..smiley_emoticons_ahhahaha.gif

SUZUKI_GSR750_wheelie.jpg.1201910.gif
 

SKL

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Doc Mabuserl schrieb:
So wie Sebastian/SKL schreibt, Stahlflex + gute Beläge = Ein guter Unterschied... & dann noch ne radiale Bremspumpe & das Ganze geht noch leichter & läßt sich um einiges besser + leichter Dossieren... (auch mit den langen ABS-Leitungen)...
An der Stelle mal der Hinweis: Die Radialpumpe der B-King hat einen komplett anderen Hebeltyp als die GSR, fällt also auf wie Sau. Hab mir jetzt Titax-Hebel bestellt, weil die die gleichen Teile sowohl für die GSR als auch die B-King anbieten. Als Kupplungshebel Titax GSR und Bremshebel Titax B-King. Fast alle Suzuki-Hebel sind gleich, nur ausgerechnet die B-King hat andere... Und nicht jeder Zubehörhebelhersteller hat die Adapter für beide Modelle, aber bei Titax geht alles :thumbup:
Nur leider im Moment bissl im Lieferverzug, aber nächste Woche sollen sie kommen.
 

Undertaker

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SKL schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
So wie Sebastian/SKL schreibt, Stahlflex + gute Beläge = Ein guter Unterschied... & dann noch ne radiale Bremspumpe & das Ganze geht noch leichter & läßt sich um einiges besser + leichter Dossieren... (auch mit den langen ABS-Leitungen)...
An der Stelle mal der Hinweis: Die Radialpumpe der B-King hat einen komplett anderen Hebeltyp als die GSR, fällt also auf wie Sau. Hab mir jetzt Titax-Hebel bestellt, weil die die gleichen Teile sowohl für die GSR als auch die B-King anbieten. Als Kupplungshebel Titax GSR und Bremshebel Titax B-King. Fast alle Suzuki-Hebel sind gleich, nur ausgerechnet die B-King hat andere... Und nicht jeder Zubehörhebelhersteller hat die Adapter für beide Modelle, aber bei Titax geht alles :thumbup:
Nur leider im Moment bissl im Lieferverzug, aber nächste Woche sollen sie kommen.


Ich hab den billigen Nachbau aus China von der e-bucht :baetsch:
Kupplung für die GSR und Bremse für die B-King ;)
 

Magic

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SKL schrieb:
An der Stelle mal der Hinweis: Die Radialpumpe der B-King hat einen komplett anderen Hebeltyp als die GSR, fällt also auf wie Sau. Hab mir jetzt Titax-Hebel bestellt, weil die die gleichen Teile sowohl für die GSR als auch die B-King anbieten. Als Kupplungshebel Titax GSR und Bremshebel Titax B-King. Fast alle Suzuki-Hebel sind gleich, nur ausgerechnet die B-King hat andere... Und nicht jeder Zubehörhebelhersteller hat die Adapter für beide Modelle, aber bei Titax geht alles :thumbup:
Nur leider im Moment bissl im Lieferverzug, aber nächste Woche sollen sie kommen.

Blöd halt, wenn dann Rennleitung/Graukittel genau hinsieht, ähä.. die Teile-Nr. (des Bremshebels) ist aber
nicht für die GSR zuläßig...!

Oder eben die B-Kong Pumpe mitsammt Hebel eintragen laßen...
Besser knapp 40.-Öck€n für die Einzelabnahme & Änderung der Papiere,
als das Erlöschen der Betr./3.Flens & knapp 2.Scheine Strafe..

Fahr aber auch seit 4.Jahren mit "unnummerierten" (Orig.) Titax rum..
& kein Schwein hat`s bis jetzt interessiert..

Merke:
Die jeweilige Teile-/Zulassungs-Nummer ist immer innen, unten am gerade
nicht sichtbaren Bereich angebracht...., haben se doof gemacht & nicht
mitgedacht die Hersteller..... :D

ach ja, zweck`s stempeldem Hinterrad, was bei meiner einiges gebracht hatte (Höherlegung)
war am Federbein die Zugstufe komplett zuzudrehen und danach ne 1/2 bis 3/4 Umdrehung
wieder auf....

Gruß Doc M. .. :wink:
 

sidearms

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Mit meiner hatte ich kein richtiges Stempeln auf der Renne sondern eher immer dezente Rutscher beim Einkuppeln.. (sieht im Video übrigens nicht so schlimm an wie es sich anfühlt.. :shock: )

Passierte mir vor allem beim harten Anbremsen aus dem 3. Gang und dann runter in den 2.

Natürlich ist Zwischengas hier die beste Lösung aber eben auch schwierig auf der Renne umzusetzen wie gestörter schon geschrieben hat. Du musst einfach dir immer wieder sag: LAANGSAM die Kupplung kommen lassen... dann klappts auch mit den Kruven :D

Die Kupplung ist bei mir übrigens so eingestellt das ich Sie mit 2 Fingern betätigen kann, sie also nicht mehr greift auch wenn noch ein Fingerbreit am Griff ist. Damit bekommst du auch mehr Sicherheit wenn du sofort nach dem Runterschalten wieder den Hahn spannst und deine Hand sich schon mit 3 Fingern um den Griff klammert! :)

ps. ohne Motorbremse würd ich nicht bremsen, da verhaspelst dich nur, oder hast am Ende noch zu viel Speed drauf und fliegst aus der Kurve... :thumbdown:
 

scream

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sidearms schrieb:
Mit meiner hatte ich kein richtiges Stempeln auf der Renne sondern eher immer dezente Rutscher beim Einkuppeln.. (sieht im Video übrigens nicht so schlimm an wie es sich anfühlt.. :shock: )

Das habe ich auch, ist ganz lustig wenn man sich ein wenig zur Seite legt und dann einen kuirzen Rutscher hinlegt :D
Video ? Von dir auf der Renne ? Posten bitte :)
Kenne nur 2 Videos von GSR's auf der Renne einmal Panoria und einmal Monza. Wobei ich Monza ziemlich mies finde (zumindest mit der GSR).

sidearms schrieb:
Die Kupplung ist bei mir übrigens so eingestellt das ich Sie mit 2 Fingern betätigen kann, sie also nicht mehr greift auch wenn noch ein Fingerbreit am Griff ist. Damit bekommst du auch mehr Sicherheit wenn du sofort nach dem Runterschalten wieder den Hahn spannst und deine Hand sich schon mit 3 Fingern um den Griff klammert! :)

Hmm, da muss ich bei mir auch mal nachschauen, hab teilweise das Gefühl, dass sie beim Auskuppeln und Aufreisen ein wenig nervös wirkt. Vielleicht hilfts ja :thinking:
 

sidearms

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Undertaker schrieb:
sidearms schrieb:
...schwierig auf der Renne umzusetzen wie gestörter schon geschrieben hat.

Hab ich was verpasst :thinking:

Ah sorry, war nen reflex - ich meinte natürlich Undertaker ;)

scream schrieb:
Video ? Von dir auf der Renne ? Posten bitte
Kenne nur 2 Videos von GSR's auf der Renne einmal Panoria und einmal Monza. Wobei ich Monza ziemlich mies finde (zumindest mit der GSR).

Naja mir fehlt irgendwie das passende Videobearbeitungs-Programm. Konnte mich bisher mit keinem für Windows so richtig zurechtkommen. Muss mich da noch mal in Ruhe damit auseinander setzen. Hier das Video das mein Kumpel aus allen möglichen Turns zusammengeschnitten hat. (so voll wars nicht immer, hat eben die spannensten Szenen rausgesucht) Youtube

Hier ist ein ganz gutes Video von Anneau du Rhin mit der GSR das überer mehrer Turns geht. Youtube
 

speedboy152

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Hallo Leute,

ich möchte zu diesem Thema auch meinen Beitrag leisten.
Also mit der GSR war ich nicht auf der Renne, allerdings bin ich die letzten Jahre regelmäßig
auf die Renne in Europa gefahren mit einer Gixxe.
Wichtig ist erst mal den Passenden Reifenluftdruck zu haben bei dem Reifen den Ihr fahrt.
Ich hatte immer Bridgestone Bt003 den habe ich vo. 1,8Bar und hinten 1,6Bar Kalt gefahren.
(Allerdings kommt es auf die Außen und Asphalttemperatur an, Tabelle vom Reifenhersteller)
So also man sieht deutlich weniger wie auf der Straße, sind allerdings keine Straßen reifen.
Durch das starke Balgen der Reifen und der hohen Reibwerte in Kurven wird der Reifen sehr Heiß.
Dadurch wird der Luftdruck höher im Reifen.
So Bremsen auf die Kurve zu, dort habe ich immer nur vo. gebremst, meine hintere habe ich nie benutzt. Weil diese nichts bringt, das Hinterrad wird beim max. verzögern so stark entlastet das selbst die Motorbremse viel zu viel ist. Bremsen tue ich immer nur mit zwei Fingern ;)
Runter schalten beim Anbremsen bis in den Gang den man dann in der Kurve benötigt.
Kurz vorm reinlegen der Kurve einkuppeln, wenn es stempelt gibt es mehrere Möglichkeiten
- zu schnell eingekuppelt
- Luftdruck zu hoch
- Federbein zu Hart bzw. komplett falsch eingestellt (Federvorspannung, Druck - Zugstufe usw.)
- Das Orig. Federbein ist für die Renne überhaupt nicht geeignet, gönnt euch ein Einstellbares, es lohnt sich.
Es kann schmieren das Rad, also das es quasi Blockiert und ein wenig schmiert, es pendelt dann ein wenig und man kann es dann schön sauber anstellen (driften) und in die Kurve gehen.
Um in die Kurve zu gehen noch einen kleinen Tipp wenn Ihr es nicht kennt, also bei einer Rechtskurve wie GP - Strecke Nürburgring, den Lenker ganz leicht und sehr weinig nach links lenken so wird der Vorlauf des Vorderades verändert und dabei lehnt Ihr euch in die rechts Kurve rein und die Maschine schmeißt sich sehr schnell und sauber in die Rechtskurve bis auf die max. Schräglage. Dies könnt Ihr am besten trainieren wenn Ihr auf der Straße mal nen Slalom so fahrt, das geht super sauber in die Federelemente rein (wie beim Skifahren)
Noch kurz was zu der GP Strecke Nürburgring anbremsen Ende Start, wer es nicht kennt, von außen sieht es harmlos aus, aber es geht gut Berg ab und ist sehr Buckelich. Daher schön außen anfahren Und wie beschrieben Bremsen, so habe ich immer eine saubere Linie gehabt und ein sehr ruhiges Mopped.

Alle Angaben sind von mir als Hobbyfahrer beschrieben worden, also dies sind meine Erfahrungen.
Hier noch ein Pic von meinem Reifen

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Undertaker

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andere
Doc Mabuserl schrieb:
Von mir aus SOFORT, könnten ja mal ein seperates "GSR-Rennstreckentrainig`s-Treffen"
z.B. irgendwo in der Mitte von Deutschland (Harz :hechel: )...
für nächstes Jahr planen..!?


Vielleicht sollten wir das Thema jetzt nochmal hochholen und über ein solches Event sprechen :wink:
Mitlerweile sind so gut wie alle Termine für 2012 draußen :)

Ich hab schon für Ende Mai 2 Tage Oschersleben und für Ende Juli 2 Tage Lausitzring gebucht :bike:

Wär sicher nett wenn wir noch ein gemeinsames Event hinkriegen :)
 
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