Anbremsen aus Hohen Geschwindigkeiten (hier Rennstrecke)

scream

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Hallo zusammen,

gestern habe ich es endlich mal wieder runter zum Ring geschafft, dann gleich rauf auf die GP-Strecke und ab gings. Lief eigentlich ziemlich gut, hätte nicht gedacht, dass man mit einem Naked Bike sogut die Konkurrenz in die Schranken weisen kann (u.a. auch SSP, Porsche und co.) :devil:
Was mir allerdings auffiel bzw. wo ich die meisten Probleme hatte war beim anbremsen auf die erste Kurve nach Start und Ziel (für die, die sie nicht kennen, runterbremesen von Tacho 210 km/h auf eine scharfe 180° rechts Kurve).
So habe ich es gemacht:
Vorderradbremse kräftig angezogen, Hinterrad bremse bis zum ABS einsetzen betätigt und während dessen heruntergeschaltet + einkuppeln. Folge war natürlich das stempelnde Hinterrad. Da ich vorher mir das ganze aber von der Tribüne anschauen konnte, musste ich fesstellen, dass ich deutlich mehr Probleme hatte als andere Motorräder (von Auto fange ich erst garnict an :( ), auch die die keine Anti-Kopping Kupplung hatten.
Nun zu meiner Frage, wie macht ihr das ?
Ist der Ablauf falsch ?

Der Hintergrund dieses Themas ist es nicht, die einen neuen Rundenrekord aufzustellen, es interessiert mich nur, ob man da noch einiges verbessern kann insbesondere in der Stabilität beim anbremsen. Da es zu so einer Situation ja auch auf der Autobahn kommen kann, denke ich ist das Thema vielleicht auch für andere (die nicht auf Rennstrecken unterwegs sind) interessant.
 

Semmelbrot

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Ich war zwar noch nicht auf der Renne (und fahre nicht solche Geschwindigkeiten, aber schalte gerne vom vierten in den ersten bei 60km/h an Ortsausgängen), aber bevor ich herunterschalte, zupfe ich kurz am Gashahn, um die Drehzahl anzugleichen. Nennt sich Zwischengas. Hatte noch nie ein stempelndes Hinterrad.
 

Undertaker

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Semmelbrot schrieb:
Ich war zwar noch nicht auf der Renne (und fahre nicht solche Geschwindigkeiten, aber schalte gerne vom vierten in den ersten bei 60km/h an Ortsausgängen), aber bevor ich herunterschalte, zupfe ich kurz am Gashahn, um die Drehzahl anzugleichen. Nennt sich Zwischengas. Hatte noch nie ein stempelndes Hinterrad.


Wenn du von 210kmh am Limit maximal verzögern musst und volle Kanne in die Bremse greifst, da kannst den Gashahn nicht mehr gleichzeitig drehen. ;)
Jedenfalls ging das bei mir nicht auf der Renne.

@Scream: Hatte selbiges auch auf dem Lausitzring, da ist es ähnlich, von 230kmh voll runter bremsen bis in zweiten Gang.
Hab es ähnlich gemacht wir du, nur hab ich kein ABS. Das Hinterrad stempelt da schon ab und zu, aber es hielt sich noch in Grenzen, aber man merkt es schon deutlich. Teilweise bin ich schon leicht in die Kurve reingedriftet weil das Hinterrad noch leicht gerutscht ist.
Antihopping Clutch wär da schon was feines. Ansonsten hab ich da auch keine Tipps weiter.
Auf der Straße funktioniert Zwischengas ganz gut, aber auf der Renne hab ichs nicht hinbekommen wenn ich voll in die Eisen gehe.
 

Semmelbrot

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Undertaker schrieb:
Wenn du von 210kmh am Limit maximal verzögern musst und volle Kanne in die Bremse greifst, da kannst den Gashahn nicht mehr gleichzeitig drehen. ;)
Jedenfalls ging das bei mir nicht auf der Renne.
Deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass ich auf der Renne und bei solchen Geschwindigkeiten keine Erfahrung habe. ^^
 

Burchi

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Sofern ich dich nicht falsch verstanden habe: beim Anbremsen nicht jeden einzelnen Gang einkuppeln!
Da du das HR bereits in den Regelbereich treibst ist die Motorbremse auf jeden Fall kontraproduktiv.

Am Kurveneingang einkuppeln, dabei die Fußbremse lösen und gut is :)
Wenn du das bereits so machst:
Wenn du richtig in die Eisen gehst erreichste hinten eh nur 5% deiner Verzögerung, da würde ich eher etwas Reserve an Grip beibehalten als mit nem stempelnden HR in die Kurve zu hoppeln :)
 

Magic

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Undertaker schrieb:
Semmelbrot schrieb:
Ich war zwar noch nicht auf der Renne (und fahre nicht solche Geschwindigkeiten, aber schalte gerne vom vierten in den ersten bei 60km/h an Ortsausgängen), aber bevor ich herunterschalte, zupfe ich kurz am Gashahn, um die Drehzahl anzugleichen. Nennt sich Zwischengas. Hatte noch nie ein stempelndes Hinterrad.


Wenn du von 210kmh am Limit maximal verzögern musst und volle Kanne in die Bremse greifst, da kannst den Gashahn nicht mehr gleichzeitig drehen. ;)
Jedenfalls ging das bei mir nicht auf der Renne.

Hi Scream/Undertaker,

haste ne Höherlegung verbaut, die verstärkt das Stempeln/Aufschaukeln x10..

Beim Runterbremsen aus solchen Geschw. erst (nen Bruchteil vorher) die Hinterbremse drücken,
dann kommt (mehr) Stabilität in die Fuhre..
wenn`s ABS-Rattert ist`s scho zu Viel, da das stottern erst recht Unruhe reinbringt..
(zieh Dir doch auf`m Ring die ABS-Sicherung für Hinten, wenn`s blockiert etwas locker lassen,
so bekommste mehr Gefühl für, & kannst u.U. in den Kurven Bremsdriften..)

Wichtig ist auch das Gas sofort & richtig vor dem/ beim Lösen der Kupplung wieder anzulegen...
das muß in`s Unterbewußte übergehn, den Griff wieder aufzumachen..

Geheimtipp: eben (ne feine) Antihoppingkupplung..

Oder zum Ringheizen nen alten Bock/SSP`ler zu besorgen, evtl. mit paar Freunden..
dann ist`s auch nicht so schlimm wenn man(n) mal nen Abflug macht..
& der kommt irgendwann.., ganz bestimmt.. ;)


Beneid Euch darum ne schöne Renne um`s Eck zu haben... :heul:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Burchi

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Scherzkeks :p
Bei den Straßen die ihr da Unten habt ( :hechel: ) braucht ihr auch noch ne Renne?

Watn noch, Würfelzucker rundgelutscht? :baetsch:
 

Magic

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Na, ja sind halt öfftl. Strassen.. ;)
Nicht mal n`AB-Kleeblatt, weit & breit..
aber selbst dann immer nur Recht`s rum nervt sicher auch auf Dauer.. :D

& auf`n Salzburgring mit der GSR.., na ja..,
ist halt ein Hochgeschwindigkeitskurs..!?

& dann halt noch das massive Rennleitungsaufgebot...!

Ihr in Berlin habt doch alles vor der Tür.., bzw. nicht weit..!?

Das Einzig Wahre, unter der Woche freinehmen & gleich Morgen`s (Allein) raus..
& Richtung Berge/Österreich ..
(leider z.Z. Unmöglich.. :heul: )

Na, wird schon wollen ja jetzt nicht (unnötig) rumweinen.. ;)

Gruß Doc M. ..
 

_-DaMaJa-_

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Du hattest Autos mit auf der GP-Strecke?

Da ist aber doch eigentlich getrennter Verkehr.
 

scream

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Doc Mabuserl schrieb:
Undertaker schrieb:
Semmelbrot schrieb:
Ich war zwar noch nicht auf der Renne (und fahre nicht solche Geschwindigkeiten, aber schalte gerne vom vierten in den ersten bei 60km/h an Ortsausgängen), aber bevor ich herunterschalte, zupfe ich kurz am Gashahn, um die Drehzahl anzugleichen. Nennt sich Zwischengas. Hatte noch nie ein stempelndes Hinterrad.


Wenn du von 210kmh am Limit maximal verzögern musst und volle Kanne in die Bremse greifst, da kannst den Gashahn nicht mehr gleichzeitig drehen. ;)
Jedenfalls ging das bei mir nicht auf der Renne.

Richtig :)

Doc Mabuserl schrieb:
Hi Scream/Undertaker,

haste ne Höherlegung verbaut, die verstärkt das Stempeln/Aufschaukeln x10..
Nein, allerdings einen Streetbarlenker mit dem sich das Gewicht aber mit Sicherheit auch gut nach vorne verlagert.

Doc Mabuserl schrieb:
Beim Runterbremsen aus solchen Geschw. erst (nen Bruchteil vorher) die Hinterbremse drücken,
dann kommt (mehr) Stabilität in die Fuhre..
wenn`s ABS-Rattert ist`s scho zu Viel, da das stottern erst recht Unruhe reinbringt..
(zieh Dir doch auf`m Ring die ABS-Sicherung für Hinten, wenn`s blockiert etwas locker lassen,
so bekommste mehr Gefühl für, & kannst u.U. in den Kurven Bremsdriften..)

ABS hat 2 Sicherungen ? Eine für vorne und einen für hinten ? Das ist ja genial !

Doc Mabuserl schrieb:
Oder zum Ringheizen nen alten Bock/SSP`ler zu besorgen, evtl. mit paar Freunden..
dann ist`s auch nicht so schlimm wenn man(n) mal nen Abflug macht..
& der kommt irgendwann.., ganz bestimmt.. ;)

Das denke ich auch, allerdings sagen die SSP-Kollegen mit denen ich öfter fahre, dass die nicht Stummel wohl bessers ums Eck kommen sollen...

Doc Mabuserl schrieb:
Beneid Euch darum ne schöne Renne um`s Eck zu haben... :heul:

Gruß Doc M. .. :wink:

Wir können uns ja mal gerne vor Ort treffen und ein paar Runden drüber jagen, da lohnt sich auch eine weitere Anfahrt, versprochen ! :D



_-DaMaJa-_ schrieb:
Du hattest Autos mit auf der GP-Strecke?

Da ist aber doch eigentlich getrennter Verkehr.

Nein, mitlerweile ist es gemischt. Allerdings gibt es meiner Meinung nach eine Beschränkung von max. 20 Fahrzeugen.
 

Burchi

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Doc Mabuserl schrieb:
Ihr in Berlin habt doch alles vor der Tür.., bzw. nicht weit..!?

Wir haben an Rennen Groß Dölln im Norden von Berlin und ne ex-Kartstrecke, die versucht auf Renne zu machen, im Südosten.
Und was wir hier an öffentlichen Kurven haben... naja, ich sag mal es gibt verschiedene Meinungen darüber, was wirklich Kurven sind.
Aber jedesmal das ich in den Harz fahre will ich umziehen!
 

max-streich

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oder wie wärs nur mit dem zeige- und Mittelfinger zu bremsen. Dann haste immer noch die anderen Finger zum Zwischengas geben. So mach ich das immer, hab aber leider noch keine Erfahrung auf der Renne, leider.
 

Magic

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Weiß ja nicht von wo Du aus Berlin bist, haste in den Harz aber trotzdem nur halb so weit
wie Wir, von Uns sind alle Rennen gleich weit weg, mind. 3oo. - 35o.Km (einfach)..

Ander`s geht`da eh net..:
mittel-4005.jpg


oder eben so..:
motorrad-anhaenger-2.jpg


solang`s net SO geht wie IHR..:
0_big.jpg


Schau hier ist ne Liste von Rennstrecken..

Viel. kann ich den Tom übereden einen Tag früher in den Schwarzwald zu düsen,
nach Anneau du Rhin ist dann nimmer weit..

@MaxStreich: Brems immer nur mit ein, höchstens zwei Finger`n..(Zeige, meist Mittelfinger, der (Sport-) Hebel macht`s..)
Gas sollt halt kein (so wenig wie möglich) Spiel haben, einfach üben (abgesperrter Platz) mit richtig Gas anlegen:
- z.B. 60.Km/h & dann alle Gänge durchschalten von 1.-6. & vor dem Auskuppeln schon das richtige Gas/Drehzahl anlegen..
.. dann bei 80, 100.. auf der Geraden sollt`s da kein Problem geben, auf der Renne oder im sportlichen Einsatz
in der Kurve... sollt`s dann paßen..! Sonst zieht`s einem den Reifen weg, oder es stempelt halt..
Mit der Zeit kommt automatisch das Gefühl für die richtige Gasstellung..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

max-streich

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ja genau so mein ich das ja ;). Weil die anderen meinten ja das ihr hinterrad immer stempelt beim bremsen und auskuppeln. Ich fahr eigentlich immer so mit Zwischegas und dabei halt nur mit 1 oder 2 fingern bremsen.
 

NatroN

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Also ich kenne Leute, die Superbike fahren und hintere Bremssscheiben aus Alu haben.... ..und die auch nur, weils das Regelwerk vorschreibt.
 

SKL

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NatroN schrieb:
Also ich kenne Leute, die Superbike fahren und hintere Bremssscheiben aus Alu haben.... ..und die auch nur, weils das Regelwerk vorschreibt.
Bedeutet das dann, dass deren hintere Bremsscheibe nur wenig belstbar ist und diese deswegen kaum eingesetzt wird? :thinking:

Ich fahr zwar nicht auf der Renne, aber wenn ich's eilig hab und um ne Kurve rum will, dann brems ich hinten nicht mit, sondern mach das mit Runterschalten und Kupplung. Dann volle Konzentration, GSR-LASTWECHSELSCHLAG und weiter geht's durch die Kurve :D
 

NatroN

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jo die aluscheibe wär vermutlich verschlissen bevor er die erste runde gedreht hat.. aber es wird hinten einfach net gebremst erklärte man mir.. ich habs auch net geglaubt.. aber mein Dad hat ne Dreherei und der lies echt für solche Zwecke Alu Scheiben anfertigen.

Er hat genug zu tun kurz vor der Kurve und wenn du so hart bremst, dass das Hitnerad eh beinahe in der Luft ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass der die hintere Bremse net braucht.
 

SKL

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NatroN schrieb:
jo die aluscheibe wär vermutlich verschlissen bevor er die erste runde gedreht hat.. aber es wird hinten einfach net gebremst erklärte man mir.. ich habs auch net geglaubt.. aber mein Dad hat ne Dreherei und der lies echt für solche Zwecke Alu Scheiben anfertigen.

Er hat genug zu tun kurz vor der Kurve und wenn du so hart bremst, dass das Hitnerad eh beinahe in der Luft ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass der die hintere Bremse net braucht.
Cool - ist ja echt abgefahren :)
Bei dem Grip, den ein Rennreifen aufbaut - eigentlich klar. Mit dem Vorderrad muss man ja eh aufpassen, dass man's nicht überbremst und dann das Heck abhebt. Bei den Gripverhältnissen auf ner normalen Straße ist das natürlich anders.
Nur warum die sich jetzt da unbedingt Alu-Scheiben draufmachen müssen, die beim ersten ernsthaften Backenkontakt zerfallen würden, versteh ich trotzdem nicht :dontknow: Wegen Gewicht oder wie? Da zählt ja jedes Gramm.
 

NatroN

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Jo Gewicht.. rotiernde Massen klein halten - weniger Kreisenkräfte - kann man schneller umlegen.

Im Profi Sport haben die für sowas auch Carbonbremsen - haben 2 Vorteile - erstens kann man damit no Bremsen (glaub ich) :D und 2tens is das wohl noch leichter.

Aber in den Amateurligen wird auf sowas zurückgegriffen. Nur ganz abbauen dürfen sie nicht, weil sie sonst net zugelassen werden.. aber ob das Alu oder sonstwas ist, schaut wohl keiner.


..aber klar.. die haben andere Bremsen, andere Reifen und anderen Bodenbelag als wir "Normalos"
 

Schrauber

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L.A.
Hat jemand von Euch die originalen Federn gegen progresive Federn getauscht in der Gabel ?

Bei meiner kleinen GS hat das geholfen beim Bremsen damit sie nicht so eintaucht.

Aus diesem Grund plane ich jetzt auch die Gabelfedern meiner GSR gegen Wilbers zu tauschen.

Was meint Ihr dazu, die Profis von der Renne ?

Gruß
 
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