An den Pranger!

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
das mag sein, will keiner, aber wenn nur dreck drin war gleich alles austauschen?!
offensichtlich geht das mit dem drech reinkommen ja recht schnell und jedes mal alles tausche....
reinigen, beobachten.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.466
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Trotzdem erstaunlich nach dieser geringen Laufleistung
 

Öhm_Gast

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
13
Alter
44
Bike
GSX-S 1000 + GSX-R 1000 R
So liebe Leute es gibt von mir bezüglich der Gabel schon wieder Neuigkeiten.
Nachdem ich dachte die Gabel war nur verschmutzt und zwischenzeitlich wieder dicht hat sich dies als gewaltiger Trugschluss herausgestellt.

Am vergangenen Freitag hab ich die Gabel ausgebaut und zu FRS geschickt.
Heute rief mich der gute Franz an und teilte mir die katastrophale Nachricht mit:

Mein Rohr weist unterhalb der Staubschutzkappe Rostpickel auf.
Einer dieser Rostpickel hat wohl den Simmering aufgeschlitzt und ist verantwortlich für dessen Defekt.
Die noch schlechtere Nachricht:
Beide Seiten sind davon betroffen.

Desweiteren meinte er, er könne die Rostpickel entfernen und seinen normalen Service durchführen, früher oder später werde ich aber das selbe Problem erneut haben, wenn neue Rostpickel rauskommen.

Mein Suzuki Händler wurde auch bereits über den neuen Stand der Dinge informiert.

Ich warte jetzt nur noch auf die Bilder vom Franz damit ich die an den Händler weiterleiten kann und dann schauen wir mal weiter was der Suzuki Aussendienstler dazu sagt.

Normal ist das definitiv nicht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Das für mich wirklich krass Erstaunliche in der Geschichte ist, dass man von Ende Mai bis jetzt quasi nicht fahren kann und dabei so entspannt bleibt. In der Zeit bin ich jetzt etwa 5.000 Kilometer gefahren, und ich hätte zum Glück auch noch ein Zweitgerät. Aber wenn bei mir sowas "Kleines" passiert, seh ich einfach nur zu, dass das so flott wie möglich wieder in Schuss kommt.


Viel Glück, auch mit dem Außendienstler. Vor allem dass der recht schnell und natürlich maximal kulant "urteilt".
 

Öhm_Gast

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
13
Alter
44
Bike
GSX-S 1000 + GSX-R 1000 R
Auf maximale Kulanz hoffe ich auch und das würde in dem Fall bedeuten:
2x Gabelholm neu zum Stückpreis von ca. 4300 Euro bei Suzuki, Franz will bezahlt werden und meine Arbeitszeit die ich investiert hab für den Ausbau und später den Einbau.
Ich bin auf jeden Fall mal auf die Rückmeldung vom Händler gespannt.
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
783
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Wenn ich das so lese, liegt das Problem eher nicht bei Suzuki oder dem Händler sondern vermutlich an Steinschlägen.
Das kann auch bei der geringen KM-Leistung passieren und ist dann wohl eher dein Problem.
Man könnte die Rohre neu beschichten lassen .....
Auf deine max Kulanz wirst du vermutlich vergeblich warten.....lasse mich aber gern überraschen und drück dir die Daumen
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.475
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.459
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Wowww da fällt ja einem echt die Kinnlade runter bei dem Preis . Hoffe das die für unsere Gsxs/F günstiger sind falls man mal was hat daran.!
 

Öhm_Gast

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
13
Alter
44
Bike
GSX-S 1000 + GSX-R 1000 R
Die Mail und Bild mal anbei.
 

Anhänge

  • IMG_20220708_235333.jpg
    IMG_20220708_235333.jpg
    422,7 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_2022-07-08-23-54-51-18_e307a3f9df9f380ebaf106e1dc980bb6.jpg
    Screenshot_2022-07-08-23-54-51-18_e307a3f9df9f380ebaf106e1dc980bb6.jpg
    787 KB · Aufrufe: 73

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.459
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Oha, Rost unterm Chrom kann man ja wohl nicht mit „wurde zu wenig bewegt“ begründen, dass schaut für mich mehr nach Materialfehler aus. Ich drück die Daumen das die Rohre kostenneutral getauscht werden. Deine Arbeitszeit wird die vermutlich keiner ersetzen.
 

Öhm_Gast

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
13
Alter
44
Bike
GSX-S 1000 + GSX-R 1000 R
Meine vorherige GSX-R wurde auch nur sporadisch bewegt und mehr geputzt als alles andere. Dort hatte ich ein solches Problem aber nicht. Ausser meinem jährlichen Ölwechsel etc., ganz unabhängig von der Laufleistung war da alles in Ordnung und es gab keinerlei Unregelmäßigkeiten.
Die aktuelle Maschine wird nach jeder Ausfahrt penibelst geputzt und geschmiert und steht dann wieder trocken in der Garage.
Dann das Thema Steinschlag. Wo sollte der denn herkommen wenn direkt vor dem Rohr die Randabdeckung sitzt?
Wie du schon sagst, für mich sieht das ebenfalls nach Materialfehler aus.
 

Öhm_Gast

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
13
Alter
44
Bike
GSX-S 1000 + GSX-R 1000 R
Die unendliche Geschichte geht weiter....
Heute mit dem Händler telefoniert nachdem der Außendienstler der angeblich Urlaub hat bei ihm war:

Zitat:
Ja die Sache ist schwierig, auf Bildern sieht man ja nicht viel.
Am besten wäre es wenn das komplette Motorrad im zusammengebauten Zustand hier bei mir stehen würde.
Es wäre ja möglich, dass du auf der Rennstrecke im Kiesbett gelandet bist.

🙄 Ohne Worte.
Hab ihn dann gefragt ob der Franz mir jetzt die Gabel wieder zurück schicken soll, ich alles zusammen baue, das Moped bei ihm auf'n Hof stellen soll oder wie er es sich vorstellt.
Zumal nach meiner Mail und dem Telefonat im Mai keine Rede davon war, dass er und der andere sich das mal anschauen wollen.
Da hiess es nur kurz und knapp Suzuki lehnt alles ab.
Garantie is einen Monat drüber und auf Kulanz macht Suzuki da nix weil's ein Verschleißteil ist.

Ne halbe Stunde danach mit FRS telefoniert und er bestätigte mir, dass die Gabelholme in tadellosem Zustand sind, bis auf die bekannte Sache eben.
Von einem Einsatz auf der Rennstrecke kann also keine Rede sein.

Verschleißteil... dachte ich ja auch, aber die Sache stellt sich nun ganz anders dar als zunächst vermutet.
Rost unter der Chromschicht ist kein Verschleiß.

Ich bin langsam echt am verzweifeln.
Die beiden Suzuki Vögel versuchen sich mit allen Mitteln rauszureden und das ganze unnötig kompliziert zu machen und in die Länge zu ziehen.

🤬🤬🤬

Hab vorhin dem Suzuki Deutschland Mann eine Email geschrieben und meine Nummer hinterlassen.
Ich bin mal gespannt was nun als nächstes kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Option A: Öhlins-Gabel
Option B: Werkstattwechsel
Option C: Auch andere Mütter… In deinem Fall, wo du ohnehin nicht mehr so den hocherfreuten Eindruck machst, vielleicht die beste Lösung?! Oder anders: Grinst du noch dämlich unterm Helm, wenn dir Suzuki das Teil kurz vor Herbst kostenlos wieder auf neu hingestellt hat und du 50 Kilometer gefahren bist?
 
Oben