An den Pranger!

Öhm_Gast

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
13
Alter
43
Bike
GSX-S 1000 + GSX-R 1000 R
Ich bin gerade so sauer, das glaubt mir keiner!

Ich fahre seit über 20 Jahren nur Motorräder von Suzuki, hatte noch nie was anderes in meinem Besitz!
Und noch nie hatte ich ausser meinem jährlichen Öl-, Ölfilter-, Zündkerzen- und Luftfilterwechsel irgendwelche gravierenden ausserplanmässigen Reparaturen zu verzeichen.
Bis jetzt!

Als ich Anfang 2020 meine GSX-R 1000 L0 25th Anniversary Edition nach 8 Jahren verkauft habe, dachte ich mir im März 2020: Geh mal beim Suzuki Händler vorbei und schau mal was der Dir für ein schönes Angebot macht. Gesagt getan und so habe ich direkt die GSX-R 1000 R bestellt.
Natürlich hatte ich einige Sonderwünsche und so hat mir der Händler vor der Auslieferung ein paar Zubehörteile verbaut.
Erstzulassung war dann am 09.04.2020.

Aber lest nun selbst was ich meinem Händler zuletzt für ein Mail verfassen musste:

Code:
Hallo Herr Wein.

Ich habe gerade ein sehr grosses Problem mit meiner GSX-R 1000 R.

Der letzte Service war am 30.03.2022 bei 2321km.
Am 11.05.2022 wurde der TÜV und die AU bei einem Kilometerstand von
2391 ohne Mängel erneuert.

Heute, also Sonntag den 22.05.2022 mit aktuellem Kilometerstand von
2465, war ich ein paar Kilometer unterwegs, als ich bei einer
Raucherpause einen Ölverlust an der rechten Gabel bemerkte. Dieser
Ölverlust ist so massiv, dass mir das Gabelöl den kompletten
Bremssattel zugeölt hat und weiterhin auf die Felge und den Reifen
tropft. Hier besteht definitiv Lebensgefahr.

Das Motorrad ist jetzt knapp über 2 Jahre alt und hat noch nichtmal
2500km gelaufen.

Hier muss Suzuki Deutschland auf jeden Fall auf Kulanz nachbessern!

Bitte melden Sie sich unter XXX zwecks Terminvereinbarung
bei mir.

Beste Grüsse

Kurz darauf erhielt ich auch einen Rückruf vom Händler mit dem Hinweis, dass Suzuki Deutschland jegliche Kulanz ablehnt, sprich ich bleibe nun selbst auf den Kosten für die Instandsetzung sitzen. Wohlgemerkt bin ich gerade einmal 1 Monat über der Garantie drüber bei einem km-Stand von gerade einmal 2500.

Ich kann garnicht so viel fressen wie ich kotzen könnte.
Und zur Krönung einmal die Bilder von der Ganzen Geschichte anbei...

Für mich steht nun fest:
Das war definitiv meine letzte Suzuki!
Das habe ich auch genau so an Suzuki Deutschland kommuniziert, seither ohne Rückantwort.
 

Anhänge

  • photo1653224884.jpeg
    photo1653224884.jpeg
    97,3 KB · Aufrufe: 101
  • photo1653224884_7.jpeg
    photo1653224884_7.jpeg
    162,2 KB · Aufrufe: 97
  • photo1653224884_6.jpeg
    photo1653224884_6.jpeg
    144,1 KB · Aufrufe: 86
  • photo1653224884_5.jpeg
    photo1653224884_5.jpeg
    162,2 KB · Aufrufe: 82
  • photo1653224884_4.jpeg
    photo1653224884_4.jpeg
    117,7 KB · Aufrufe: 80
  • photo1653224884_3.jpeg
    photo1653224884_3.jpeg
    166,8 KB · Aufrufe: 82
  • photo1653224884_2.jpeg
    photo1653224884_2.jpeg
    125,8 KB · Aufrufe: 98

Sigi-66

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.595
Punkte
93
Alter
58
Ort
Weiersbach
Bike
Katana
Farbe
Schwarz
auf Telefonrückmeldungen gebe ich grundsätzlich nichts. Ich halte das wie auf der Arbeit, bitte die Rückmeldung schriftlich mit Frist. Wer schreibt bleibt, erzählen tun viele, aber wenns um eine Niederschrift geht werden die auf einmal ganz kulant. Telefongespräche beinhalten immer große Gedächtnislücken wenn es später bestätigt werden soll, dann kann man sich weder an einen Kulanzantrag oder eine Rückmeldung von Suzuki erinnern.
Wenn der nicht reagiert, einfach mal den Hinweis das demnächst Post von einem Anwalt folgt. Aber manchmal fruchtet auch ein Versuch bei einem anderen Händler wenn man persönlich dort aufschlägt und in einem normalen Ton den Sachverhalt schildert.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.588
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
auch wenn es nicht so genehm ist,

aber ein Versagen der Gabeldichtungen kann jederzeit passieren und hat nichts mit den gefahrenen KM zutun

Im Prinzip ist es ein Verschleißteil, bedingt durch Verschmutzungen, Reiniger etc.

Steinschlag auf der PKW Frontscheibe ist ein ähnliches Problem ….
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
auf Telefonrückmeldungen gebe ich grundsätzlich nichts. Ich halte das wie auf der Arbeit, bitte die Rückmeldung schriftlich mit Frist. Wer schreibt bleibt, erzählen tun viele, aber wenns um eine Niederschrift geht werden die auf einmal ganz kulant. Telefongespräche beinhalten immer große Gedächtnislücken wenn es später bestätigt werden soll, dann kann man sich weder an einen Kulanzantrag oder eine Rückmeldung von Suzuki erinnern.
Wenn der nicht reagiert, einfach mal den Hinweis das demnächst Post von einem Anwalt folgt. Aber manchmal fruchtet auch ein Versuch bei einem anderen Händler wenn man persönlich dort aufschlägt und in einem normalen Ton den Sachverhalt schildert.

Sigi-66 hat absolut meine Zustimmung (y)

Zuersteinmal mein Mitgefühl Öhm und bitte aber bei Verhandlungen Emotionen runterfahren und ganz sachlich und auch bei Beschwerden mmer höflich bleiben.
Alles anderte bringt eh nichts.

befieg hat auch Recht, rein rechtlich ist Suzuki und Dein Händler vermutlich raus aus der Sache, auch wenn Du in gewisser Weise auch ein verständliche nachvollziehbare Meinung hast, dass das bei dem KM Stand schon außergewöhnlich und extrem ärgerlich ist ,
und man schon prüfen sollte was da evtl. die Ursache war.

Du hast Dich schon zusätzlich an Suzuki direkt gewannt und hoffentlich weniger emotional (nicht gleich kaufe keine S. mehr drohen) und ganz wichtig höflich nach Hilfe evtl. Kulanzbeteiligung gefragt und selbst bei einem negativen Bescheid würde ich mich dann mit meinem Händler, mich um wenigstens einen evtl. Kompromiß bzw. Vergünstigung der Rep. dann unterhalten.

Ich schätze den Schaden auf mind. ca. 2-300 Euro in einer Suzuki Werkstatt, weil wenn schon, würde ich auch beide Seiten gleich behandeln mit gleich neuen Simmerinmgen und die Standrohre prüfen lassen mit neuem ÖL und evtl. bietet der Händler Dir als Plan B als guter Kunde ja eine Beteiligung an.

Falls das alles nichts bringt würde ich aber wenn schon, nicht mehr zu Deinem Händler sondern zu einem Federungspezialisten gehen,
der Dir die Gabel gleich überprüft, optimiert und individuell abstimmt.
Z.B.:

Die umfangreiche Wartung B kostet hier 299,- zzgl. Ein- und Ausbau der Gabel.

Halte uns auf dem Laufenden und keep cool !:ninja:
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Wohlgemerkt bin ich gerade einmal 1 Monat über der Garantie drüber bei einem km-Stand von gerade einmal 2500.
Klarer Fall von kaputt gestanden.
Im ernst, deine mail war mal nicht sonderlich freundlich formuliert, wenn die mail an Suzuki ähnlich war wundert mich auch nicht das die Antwort auf sich warten lässt.
He ich fahre seit 20 Jahren Suzuki und wenn ihr mir das nicht auf Kulanz repariert fahre ich nie wieder Suzuki ist sicher nicht zielführend.

Ansonsten muss ich unbedingt befieg zustimmen, das ist nicht automatisch Garantie. Woher der Schaden stammt, warum er eingetreten ist, ist doch noch überhaupt nicht geklärt.
Das du bisher keine gravierenden Reparaturen hattest spricht doch für Suzuki.
Da fährt man mit solch einem Schaden erst mal beim Händler vorbei, schildert freundlich das Problem und sucht nach einer Lösung. Ich als Händler hätte dann gesagt bring vorbei wir zerlegen die Gabel und schauen sie uns an und melden uns dann bei dir. Hat jetzt ein Steinschlag die Gabel beschädigt sollte die Reparatur auch zu deinen Lasten gehen. Schaden am Simmering lässt sich mitunter nicht klären woher das kommt. Man sieht es nicht sicher auf den Bildern, es soll schon vorgekommen sein das der Gabelfuß undicht wurde, das wäre dann eher ein Garantiefall.
Bist du tatsächlich so ein guter Kunde bei dem Händler wo du gekauft hast wie du sagst würde zumindest ich da sehr kulant zu werke gehen selbst wenn es nicht ein Problem von Suzuki ist.

Die andere Lösung hat AVIDPJ ja schon genannt, beim Fahrwerksspezialisten die Gabel reparieren lassen. Der wird dann auch eher unvoreingenommen sein Statement zur Ursache abgeben. Aber nicht wieder auf die Palme gehen falls es nicht deinen Vorstellungen entspricht.

Kann die Aufregung tatsächlich nicht nachvollziehen. Auch in der Garantiezeit (gibt Suzuki überhaupt 2 Jahre Garantie?) währe dies nicht zwingend ein Garantiefall, nicht mal 14 Tage nach kauf, jedenfalls nicht ohne Prüfung.
 

Öhm_Gast

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
13
Alter
43
Bike
GSX-S 1000 + GSX-R 1000 R
Ja ich weiss, dass andere Hersteller auch so ihre Problemchen haben, aber ärgerlich ist es allemal, vor allem bei der geringen Laufleistung. Und dann gerade einmal nur 1 Monat über der Garantiezeit. -.-
Ende März noch den Service gemacht, alles OK.
Vor 2 Wochen beim TÜV alles wunderbar.
1 Woche später baaaaaaammmmmm.
Und dann nicht nur ein leichter Ölfilm sondern wie ihr ja seht richtiges siffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Man könnte dem Händler nur bei einer Sache absolutes Versagen vorwerfen, nämlich das er dich nicht über die 2 Jahre Anschlussgarantie informiert hat, die du für rund 200 Euro nachträglich bis zum zweiten Jahr der Erstzulassung machen kannst. Die hätte sich dann um das Problem gekümmert und wäre sicher günstiger gekommen, als das, was nun auf dich zukommt. Ich kann deinen Frust verstehen, aber wie schon geschrieben, würde ich auf die ablehnende Antwort des Händlers gar nicht reagieren und Suzuki schriftlich, höflich über den Sachverhalt informieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller, in sachlichem Ton gebeten, bei der Laufleistung und Alter sofort dicht macht, dass will sich nicht mal so ein windschiefer Schuppen (damit ist der deutsche Importeuer gemeint nicht Suzuki selbst) wie Suzuki Deutschland nachsagen lassen. Von daher würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen.

Wenn jedoch der volle Pöbel in dir durchkam und ohne sachliche Grundlage ein Kontakt statt fand...nun denn.....ist so ein Resultat zu erwarten.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.644
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich kann @Lutze66 nur recht geben!
Bei meiner S waren es nicht mal 2000km wo einer der Gabelholme undicht war.
Mein Händler ist mir aber etwas entgegengekommen weil von Suzuki nichts kam .
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Bei meiner Speed Triple waren nach nicht einmal 5.000km die Bremsscheiben verzogen!!
War ein bekanntes Problem von diesem Modell.

Kulanz gab es nicht mehr, musste auch selber zahlen :(
 

Thomas_W

Bekannter User
Reaktionen
133
Punkte
43
Alter
39
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K2, ZX6R-F
Leider kann es bei langen Standzeiten durchaus vorkommen, dass die Gabelsimmerringe undicht werden, wenn sie dann wieder in Bewegung gesetzt werden. Auch Dreck oder Steinschläge (auch wenn noch so klein) am Holm tun dem Simmerring nicht gut. Ich hatte vor Kurzem ein 310er BMW Fahrschulmaschine da. Innerhalb von 10.000 km schon das zweite Mal die Gabel undicht. Aber die wird halt auch ständig auf Block geknallt.

Verbuch es als Lehrgeld und fahr in Zukunft einfach mehr. Vielleicht hält der Simmerring dann ja länger ;)
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.020
Punkte
113
Alter
55
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Meine beiden Simmerringe an der RR wurden au schon gewechselt.
Das Problem mit den Simmerringen kenne ich schon 20 Jahre. Iss Verschleiss
 

Markus1

Forenmitglied
Reaktionen
50
Punkte
18
Alter
39
Gabelsimmerringe sind wie Bremsen auch Verschleißteile. Da reicht schon ein eingetrockneter Fliegenkadaver und der Simmerring wird undicht. Das ist keine größere Reparatur. Teile kosten nicht viel und der Aufwand hält sich in Grenzen.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.232
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Richtig klasse, und das auch noch von der HUK. Nur ein kleiner, klitzekleine Patzer vom Erklärbär bei 2:44. Er hatte es bereits zuvor selber gesagt : Staubschutzkappe.
Bin ich jetzt ein Klugscheißer?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19145

Guest
Naja....wenn man seit so vielen Jahren Suzi fährt und das der Einzige Schaden war, sollte man eher überlegen ob man sich nicht eine zweite Suzuki dazu kauft. Mal im ernst, bei deiner Kilometerleistung würde ich mir aber lieber für die 2 Ausfahrten im Jahr, eine ausleihen. Spart Geld und gibt nix zu motzen.
 

Öhm_Gast

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
13
Alter
43
Bike
GSX-S 1000 + GSX-R 1000 R
So, kurze Rückmeldung meinerseits bezüglich der siffenden Gabel.
Ich hatte mir überlegt erstmal so ein Fork Cleaner Tools auszuprobieren, bevor ich alles auseinander baue und eventuell einschicke und mich der Spass wieder 300.-€ +- kostet.
Also kurzerhand das Tool bestellt, das nach 2 Wochen Lieferzeit heute endlich ankam.

Zunächst habe ich die Staubschutzkappe vorsichtig gelöst und nach unten geschoben.
Im Anschluss alles sauber gemacht und mit dem Tool in den Gabelsimmering hingefahren, einige Umdrehungen später vorsichtig wieder rausgezogen und siehe da... es war tatsächlich Dreck drin.
Nochmals alles gereinigt, die Staubschutzkappe mit Silikonspray eingesprüht damit diese leichter rein und bei Bedarf auch leichter wieder raus geht und diese wieder reingedrückt.

Nach der ersten Probefahrt war noch immer ein leichter Film da, dieser war aber vermutlich nur von meinem Silikonspray.
Also alles nochmals gereinigt, nächste Probefahrt. Diesmal immernoch ein ganz feiner Film, aber schon deutlich weniger als vorher.
Nochmal sauber gemacht und danach war nichts mehr zu sehen.

Glück gehabt.
 

Anhänge

  • 2022-06-11_14-43.png
    2022-06-11_14-43.png
    281,1 KB · Aufrufe: 44
  • photo1654947784.jpeg
    photo1654947784.jpeg
    139,3 KB · Aufrufe: 44
  • photo1654948911.jpeg
    photo1654948911.jpeg
    127,3 KB · Aufrufe: 39
  • photo1654949501.jpeg
    photo1654949501.jpeg
    141,1 KB · Aufrufe: 41

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Schön das sie wieder dicht ist! (y)

Ich für meinen Teil würde eine undichte Gabel immer komplett machen lassen.

Hatte das einmal an meiner Fireblade, zuerst nur ein wenig undicht, mit leichtem Ölfilm und dann bei einer Tour als das Öl auf einmal aus der Gabel regelrecht gelaufen ist!
Das Risiko wäre mir einfach zu groß, der Weg von der Gabel zum Reifen ist ein kurzer und da möchte ich kein Öl o_O
 
Oben