Aluspäne im Motoröl

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
Habe eine enttäuschende Entdeckung beim Ölablassen machen müssen :cubabe

Wie es schon im Betreff steht, habe ich Aluspäne im Motoröl aufgefunden!





Der Maulschlüssel der Größe 6, dient dem Größenvergleich.

Es ist auch leichter Metallabrieb im restlichen Öl zu erkennen, leider.



Es sind nichtmagnetische Späne, ebenfalls nicht messingfarbend.

Zuerst war der Verdacht auf die "üblichen" Getriebespäne, doch diese wären am Magnet (dort war nur ganz feiner, normaler Abrieb).

Ich gehe von aus, dass es sich um Aluminium handelt.
Einige sing gekräuselt, es befinden sich zudem ein Paar schwarze weichere "Brocken" dabei.

Was könnte ich demnächst erwarten?

Was ist aus Aluminium, was so etwas bilden könnte? Kupplungskorb liegt mir nahe?!

Einen Kolbenfresser/Lagerschaden habe ich nicht in Erwähnung, kenne es nur in Verbindung mit Leistungsverlust, Tickern oder ähnlichen Symptomen. Leistungsverlust habe ich gefühlt keinen, auch keine anderen Auffälligkeiten.

Der letzte Ölwechsel war vor 3500Km, wo so etwas nicht zum Vorschein kam.
Gesamtlaufleistung beläuft sich auf 32500Km, erst wie ich finde :depressed

Gruss
 

Anhänge

  • P1020536.JPG
    P1020536.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 393
  • P1020534.JPG
    P1020534.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 398
  • P1020547.JPG
    P1020547.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 390

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ist ne ganze Menge Späne :cry4tw Ich würde auch erstmal auf den Kupplungskorb tippen, schade eigentlich...
 

Chef_Koch

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 749 SRAD
wie genau würden denn solche Späne beim Kupplungskorb entstehen?

Hatte auch schon ähnliche Späne an einem Motor.
Stimmen von der Größe ungefähr überein, waren auch aus Aluminium (bzw zu 100% NICHT magnetisch) und teilweiße auch so gekrümmt/ gekräuselt.
Der ist zwar inzwischen schon ausgebaut aber ich bin noch nicht zum zerlegen gekommen.
Bzw Kupplung ist schon komplett draußen. Ohne speziell darauf zu achten, ist mir da jetzt nichts abnormales aufgefallen.
 

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
Chef_Koch schrieb:
wie genau würden denn solche Späne beim Kupplungskorb entstehen?

Hatte auch schon ähnliche Späne an einem Motor.
Stimmen von der Größe ungefähr überein, waren auch aus Aluminium (bzw zu 100% NICHT magnetisch) und teilweiße auch so gekrümmt/ gekräuselt.
Der ist zwar inzwischen schon ausgebaut aber ich bin noch nicht zum zerlegen gekommen.
Bzw Kupplung ist schon komplett draußen. Ohne speziell darauf zu achten, ist mir da jetzt nichts abnormales aufgefallen.

Wie sie wirklich entstehen, kann ich dir leider nicht erklären...

Warum ist der Motor bereits draußen?
Als Vorsichtsmaßnahme, oder ist schon mehr passiert?
Die Herkunft würde mich schon sehr interessieren!

Gruss
 

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
War eben nochmal in der Garage,
habe festgestellt, was meinen Verdacht leider befestigt:

Bein Öleinfüllen oben und zugleich geöffneter Ablassschrauben, fließen weitere Spanstücke raus :depressed
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ach Scheibenkleister .... Da musst du wohl die Deckel öffnen :cubabe
 

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
Genau :cry4tw

Nur fragt sich, mit welchem ich anfangen sollte?!
Kupplung zuerst? Die werde ich aber wohl auch zerlegen müssen um etwas zu erkennen?
Oder Ventildeckel, sollten die Nockenwellen gefressen haben?

An einen Kolbenfresser glaube ich nicht, denn ich habe beim Fahren rein Garnichts gemerkt :grubel

Dass ich ums Befunden nicht drum herum kommen werde, hat sich beim "spülen, bzw. durchfließen lassen von Öl" gezeigt, als etwas mitkam :depressed
 

THOWI

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
Ort
Waldhessen
Ich würde als erstes den Kupplungsdeckel öffnen um
auszuschließen das sich evtl. nur einer der Bolzen gelöst hat
und nun an der Innenseite des Deckels für Abrieb sorgt.

Kommt bei der Hayabusa und B-King öfters vor!
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ist irgendwann mal ein Gewinde erneuert worden?
 

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
THOWI schrieb:
Ich würde als erstes den Kupplungsdeckel öffnen um
auszuschließen das sich evtl. nur einer der Bolzen gelöst hat
und nun an der Innenseite des Deckels für Abrieb sorgt.

Kommt bei der Hayabusa und B-King öfters vor!

Danke für den Hinweis,
würd ich das Schleifen dabei nicht sogar hören?
Bin hellhörig und habe rein Garnichts gehört oder gemerkt :cry4tw

BT012SS schrieb:
Ist irgendwann mal ein Gewinde erneuert worden?

Nein, das wäre zu einfach und zu schön um wahr zu sein, leider :depressed

Gruss
 

THOWI

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
Ort
Waldhessen
Digitalfahrer schrieb:
Danke für den Hinweis,
würd ich das Schleifen dabei nicht sogar hören?
Bin hellhörig und habe rein Garnichts gehört oder gemerkt :cry4tw

Bei denen wo es passiert ist und die es auch gehört haben
hat es schon mächtig gemahlen.
Überprüft haben wir bei uns im B-king Forum alle
unsere Kupplungsbolzen, bei einigen hatten sich welche gelöst
und auch schon am Deckel leicht geschliffen ohne das sie es
akustisch wahrgenommen haben.

Problemlösung war in unserem Fall Loctite.
 

THOWI

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
Ort
Waldhessen
Hier mal ein paar Bilder von den Folgen eines sich gelockerten
Kupplungsbolzen bei einer B-King!
Auf dem Bild 4 sind die Späne ganz gut zu sehen!

ku1.jpg


ku2.jpg


ku3.jpg


ku4.jpg
 

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise,
werde mich voraussichtlich morgen ans Befunden machen :kopfkratz

Habe aber ehrlich gesagt nicht allzu viel Hoffnung noch etwas zu retten, doch diese stirbt bekanntlich zuletzt :mecker

Meine Späne die mit dem Öl rauskam, war wesentlich kleiner, soweit ich es beurteilen kann anhand dem Foto, vielleicht ist der größte Teil auch noch drin :klugscheisser
 

Chef_Koch

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 749 SRAD
Digitalfahrer schrieb:
Chef_Koch schrieb:
wie genau würden denn solche Späne beim Kupplungskorb entstehen?

Hatte auch schon ähnliche Späne an einem Motor.
Stimmen von der Größe ungefähr überein, waren auch aus Aluminium (bzw zu 100% NICHT magnetisch) und teilweiße auch so gekrümmt/ gekräuselt.
Der ist zwar inzwischen schon ausgebaut aber ich bin noch nicht zum zerlegen gekommen.
Bzw Kupplung ist schon komplett draußen. Ohne speziell darauf zu achten, ist mir da jetzt nichts abnormales aufgefallen.

Wie sie wirklich entstehen, kann ich dir leider nicht erklären...

Warum ist der Motor bereits draußen?
Als Vorsichtsmaßnahme, oder ist schon mehr passiert?
Die Herkunft würde mich schon sehr interessieren!

Gruss


ne ist weiter nichts passiert. Nur so aus Vorsicht, bzw hatte eh nochn paar andere Motoren daheim rumliegen. Da kam dann einer davon rein^^

Habe dann auch nachdem die Späne zum ersten mal aufgetaucht sind. (Musste da Ölwanne wechseln). Das Öl (war noch nicht lange drinnen) einmal gefiltert und nochmal reingelassen. Danach noch ungefähr 300-400km gefahren.
Dann war schon sogut wie keine Späne mehr da. Also das bisschen könnte auch noch Rest gewesen sein.
Aber so viel warens eh allgemein nicht.

Muss dazu sagen, dass Anfangs die Kupplung überhaupt nicht getrennt hat und ich n paar mal aufm Montageständer hart eingekuppelt habe und extra abgewürgt habe etc.
Nach ner Zeit war das Kupplungsproblem dann auch weg. Weiß nicht ob das damit was zu tun haben könnte.

Kolben, Lager, Ventiltrieb kann man ausschließen. Hatte ja auch da oben alles gecheckt, war überhaupt nichts zu sehen. Kolben und Haupt/Pleuel lager würde anders aussehen und sich auch akkustisch anders bemerkbar machen.

Hatte nur beim abtouren ein leichtes heulen. Hätte normal auf Getriebeausgangslager getippt oder sowas. Weiß auch nicht ob da solche Späne entstehen können. Werde ich alles noch genau untersuchen.

Irgendwas in Bewegung müsste ja mit Alu in Kontakt kommen. So wie ein paar Posts weiter oben beschrieben, hätte bei mir auch nicht passieren können. Da die Kupplung Tellerfedern hatte. Also nicht mit Schraubenfedern und Bolzen.


Naja bin mal gespannt was bei dir beim Zerlegen noch rauskommt. (Falls man den irgendwo was sieht)
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Hallo

Würde mir da nicht zu viele Gedanken machen - können immer wieder Späne auftauchen die irgendwo an den Silikondichtungen kleben.
Klar - schau mal nach der Kupplung - kaum ein falsch mont. Anlasser-Zahnrad-Trieb.
Wüsste sonst nix an diesem Motor was solche Späne macht.

Gruss Jürgen
 

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
hulk schrieb:
Hallo

Würde mir da nicht zu viele Gedanken machen - können immer wieder Späne auftauchen die irgendwo an den Silikondichtungen kleben.
Klar - schau mal nach der Kupplung - kaum ein falsch mont. Anlasser-Zahnrad-Trieb.
Wüsste sonst nix an diesem Motor was solche Späne macht.

Gruss Jürgen

An restliche Späne glaube ich irgendwie nicht :daumendreh
So Doll ich mir dies auch wünschen würde, die Vorstellung fällt mir halt schwer, da nach den 32500Km Laufleistung schon unzählige Ölwechsel erfolgt sind...

Das wird wohl das Erste sein was ich zu Gesicht bekomme, die Kupplung.
Was ist aber mit dem unterstrichenem gemeint, stehe gerade auf dem Schlauch :drink
Ein falsch montiertes Anlasser Triebwerk (war nicht raus)? Was ist dort aus Alu oder ähnlichem :grubel

Meine Sorge besteht leider auch noch darin, dass ich anfange (im verbautem Zustand) zu zerlegen und nicht fündig werde...
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Hallo :drink

Digitalfahrer schrieb:
kaum ein falsch mont. Anlasser-Zahnrad-Trieb.

Bin auch grad dabei :drink
Meine damit das bei dem Zahnradpaar was den Anlasserfreilauf antreibt eine Stahl-Anlaufscheibe fehlen könnte -- u. sich nun ein Zahnrad seitlich ins Alu fräst.

Gruss Jürgen

P.S.
Das mit dem Unterstrichenem hätte ich net hinbekommen
 

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
Ahh okay, habe es mit im WHB angesehen :daumendreh
Ist aber relativ unwahrscheinlich, da beim letzten Ölwechsel noch keine Anzeichen dafür vorhanden waren und seit dem nichts in der Richtung gemacht wurde :cubabe
Lässt sich jedoch nicht zu 100% ausschließen das etwas vor langer Zeit gemacht wurde, da das Motorrad bei mir jetzt in der 2. Hand ist :daumenhehe

Was mit gerade noch einfällt :-" :

Es gibt einige Motoren beim PKW und im Transporter Bereich, wo die Steuerkette nach den Nockenwellen, wenn diese sich auf der Kehre nach unten befindet, vom Nockenwellenzahnrad abhebet (durch Fliehkraft) und dabei den Ventildeckel sowie den Zylinderkopf streift (es ist sehr eng zwischen Nockenwellenzahnrädern und dem Kopf).

Dabei entstehen auch Alu-Späne und man hat deutliche Spuren im Ventildeckel und Zylinderkopf :nichts:

Dies ist aber völlig unbedenklich und konstruktionsbedingt "normal" :klugscheisser

Dies wird bei der GSX-R aber wohl nicht der Fall sein?! Wäre wohl zu einfach...
 

GX-10

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
18
Alter
45
Ort
Veringenstadt
Eingegrenzt ist es ja schon mal. von daher würd ich einfach mal den Kupplungsdeckel abnehmen, sollte es von der Kupplung sein werden da bestimmt noch Späne liegen in den Vertiefungen des Motorblocks.


Danach den Ventildeckel, vieleicht kommt es wie du beschrieben hast von der Steuerkette, dann sollte aber der Steuerkettenspanner defekt sein und bei laufendem Motor ein rasseln zu höhren sein.

Wenn der Ventildeckel ab ist kannst dabei auch gleich die Lagerschalen von den Nockenwellen prüfen, ob diese eingelaufen sind, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte, falls der Abtrieb aber von oben kommt solltest du das auch sehen, da im oberen Kopf auch Vertiefungen sind wo die Späne liegen bleiben.

Das alles kann man in 2h Stunden erledigen ohne großen aufwand, die Ventildeckeldichtung kannst wiederverwenden, die Kupplunddichtung wenn nicht gerissen auch evtl. mit Dichtungsmasse versehen.

Alles ander wäre dann aufwändiger, was mir noch einfällt wären Getriebeausgangswelle?
 
Oben