Alu schweißen wie mit Lot !!!

sino

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Leute ich habe da was gefunden ..
Alu schweißen mit lot und bunsenbrenner..Alles in der Garage zu erledigen ..Egal ob alu mit alu oder Gußalu gegen alu oder spritztguß alu mit alu legierungen u.s.w...

Das ist ein Quantensprung nach meiner Meinung....
Zieht euch den Video rein .... Einfach super..


http://www.al85.de/news
 

Blackeagle

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Hi Brux :D

Ich denke Das ist gut aber normales Alu Schweißen würde besser halten.... :idea:

Deh Deh....

Ps.:Freie Meinungsäusserung trotz das du mein Bruder bist :devilish:
 

crusher

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Hallo,

beim Schweißen wird normalerweise Material aufgeschmolzen und evtl Material zugegeben.

Das sieht eher aus wie Löten oder eine Art Löten (mit eben diesem bestimmten Lot), dabei dringt das Lot auch ins Material ein. es wird aber nix weiter aufgeschmolzen.

gruß

crusher
 

Toedi

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Haben wir (UBO,AVID&me) vor 1,5 jahren auf der Motorshow Essen schon gesehen,UBO hat auch welchen gekauft...UBOOOOOOOO!!!!!!!!

schreib mal was 8)

mfg Toe
 

sino

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Blackeagle schrieb:
Ich denke Das ist gut aber normales Alu Schweißen würde besser halten

Bruderherz kuck mal das Video an !! Ist schon eine super Sache!! :devilish: :D

Toedi schrieb:
Haben wir (UBO,AVID&me) vor 1,5 jahren auf der Motorshow Essen schon gesehen,UBO hat auch welchen gekauft...UBOOOOOOOO!!!!!!!!

schreib mal was 8)

mfg Toe

Ich habe davon 2 meter bestellt.. :roll:
Töedi wie ist es denn habt Ihr damit schon zusammengefügt und hällt es denn?? Laut internetseite 75nm auf 1cm soll es halten ..Das würde für alles reichen normalerweise..
 

Dem_is_Krass

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das is löten, das die zu Werbezwecken als Schweißen deklarieren. Das Lot dringt auch nicht in das Material ein(wenn dann nur extrem geringfügig, da das Material nicht geschmolzen wird). Schweißen ist definitiv stabiler.

sino schrieb:
Bruderherz kuck mal das Video an !! Ist schon eine super Sache!! :devilish: :D

auf dem Video sieht man effektiv ------ nüscht, außer dass das Material nicht geschmolzen wird, und sich das lot nur in die Ecke legt.
 

Totto1

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Ne richtig haltbare Verbindung entsteht dabei aber bestimmt nicht.
 

winterschrauber

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die frage ist doch:

kann man mit dem zeug in der garage einen selbstgebauten heckrahmen zusammenbruzzeln :?:

und halten die verbindungen auch langfristig :roll:

dann würde ich auch sagen das zeug ist spitze ;)


Gruß, Alex :twisted:
 

sino

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winterschrauber schrieb:
die frage ist doch:

kann man mit dem zeug in der garage einen selbstgebauten heckrahmen zusammenbruzzeln :?:

und halten die verbindungen auch langfristig :roll:

dann würde ich auch sagen das zeug ist spitze ;)


Gruß, Alex :twisted:

Ich glaube daß würde halten ..Die Firma hat ja tüv prüfen laasen das Zeug..
Soll 75nm pro cm2 halten ..Und habt Ihr die Bilder nicht gesehen?? "Bruchtest" Die biegen die Teile aber seht doch selbst...
mvc-135x.jpg

mvc-136x.jpg

mvc-137x.jpg

mvc-138x.jpg

mvc-121x.jpg

mvc-122x.jpg

Hier an einem Gußdeckel..
mvc-175f.jpg
 

winterschrauber

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also ich will solch einen heckrahmen nicht testen.

das problem sind vielen vibrationen am motorrad,

die haben schon so manchrichtige schweißnaht aufreißen gelassen. :roll:
 

Screw

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winterschrauber schrieb:
also ich will solch einen heckrahmen nicht testen.

das problem sind vielen vibrationen am motorrad,

die haben schon so manchrichtige schweißnaht aufreißen gelassen. :roll:
Deswegen auch die Frage nach der kristallinen Brüchigkeit. Bei bleiummantelte Kabel, die man ganz früher über Brücken gelegt hatte, wurden diese durch die kleinen, aber feinen Vibrationen der Brücke zerstört. Sprich, das Bleikristallgitter brach.

Wenn man das bei dem Lot ausschließen kann, dann wäre das eine feine Sache.
 

André M

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naja auf deren HP finde ich es schon verantwortungslos Fotos von Felgen abzubilden... ich hoffe niemand kommt auf die Idee seine Alus damit zu richten!



Mfg. André
 

Dem_is_Krass

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sino schrieb:
..Und habt Ihr die Bilder nicht gesehen?? "Bruchtest" Die biegen die Teile aber seht doch selbst...
sino, das ist ALU, relativ weich, leicht zu biegen... dieser biegetest(Bruchtest sieht anders aus....) is komplett fürn Arsch, zeigt nur, dass das lot sich nicht so leicht umformen lässt wie Alu...toll, da können se auch gleich 2mal reinbeißen und es als Bruchtest deklarieren :roll:
selbst weichlot is schon härter als das Alu....

sino schrieb:
..Die Firma hat ja tüv prüfen laasen das Zeug..
Soll 75nm pro cm2 halten
das is natürlich was aussagekräftigeres. Aber wie Screw schon schrieb, ist die Frage, wie es auf Vibrationen reagiert(kristalline Brüchigkeit).
 

Shark

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Dem_is_Krass schrieb:
sino schrieb:
..Die Firma hat ja tüv prüfen laasen das Zeug..
Soll 75nm pro cm2 halten
das is natürlich was aussagekräftigeres. Aber wie Screw schon schrieb, ist die Frage, wie es auf Vibrationen reagiert(kristalline Brüchigkeit).

Newtonmeter pro Quadratzentimeter ist eine wohl eher ungebräuchliche Einheit. Ich gehe mal davon aus, dass da von Zugfestigekeit die Rede ist, dann liegen wir bei 75 N/cm2.

Wirklich berauschend find ich das nicht. Das sind nämlich nur 0.75 N/mm2. Die Zugfestigkeit von normalem Feld- und Wiesenaluminium liegt da schon bei 70 bis 100 N/mm2 (festere Legierungen gehen bis 600 N/mm2).

Der Wert scheint also nur über die Einheit geschönt zu sein..

Gruß
Shark
 

Dem_is_Krass

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also, hab auf der HP mal nachgelesen, Zitat:" Die Zugfestigkeit der Verbindung ist mit bis zu 85 N/mm2 höher als die des ursprünglichen Materials."
is aber immer noch nicht wirklich viel.....
 

R1-Gizzer

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Hallo
So etwas benutze ich seit etwa 2-3 Jahren.
Angefangen habe ich da im Modellbau, heut zu Tage im meinem Beruf.

Ab und zu gibt es Teile, wo man etwas, ich sage mal warmkleben muss, da ist diese Sache enorm einfach, da nie Temperaturen erreicht werden, die das reslliche Gefüge schwächen. (Alu wird sehr weich nach einer Erwärmung)

Sämtliche Klebestellen, die ich gemacht habe, halten bis heute.
Egal ob Vibrationen, mechanische Einwirkung --es hält.
Meine Rep.Teile sind täglich 8Stunden im Einsatz.

Wichtig!
Es muss alles absolut sauber sein, kein Lackrückstand oder gar ölige Flecken--dann geht das nicht, auch lässt sich nicht alles Alu warmverkleben/löten.
Bei extrem hartem oder weichem Alu hatte ich meine Probleme. Alu-Druckguss mit groben Lufteinschlüssen, wie bei Felgen, NEIN!

Für einen Halter irgendwo anzubringen, mal eine Mutter zu fixieren, oder ein Gewinde zu reparieren, das klappt prima.

Für eine Reparatur eines Heckrahmen würde ich sagen bedingt geeignet.
Hier lieber kpl. absägen, Rohr zur Verstärkung einführen und dann diees Lot verwenden.
Lässt sich polieren, lackieren usw.

Jo, eine Alternative.

Gruß Andreas, der aber lieber den Mittelstand unterstützt und zu einem Aluschweisser gehen würde.
 

sino

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R1-Gizzer schrieb:
Hallo
So etwas benutze ich seit etwa 2-3 Jahren.
Angefangen habe ich da im Modellbau, heut zu Tage im meinem Beruf.

Ab und zu gibt es Teile, wo man etwas, ich sage mal warmkleben muss, da ist diese Sache enorm einfach, da nie Temperaturen erreicht werden, die das reslliche Gefüge schwächen. (Alu wird sehr weich nach einer Erwärmung)

Sämtliche Klebestellen, die ich gemacht habe, halten bis heute.
Egal ob Vibrationen, mechanische Einwirkung --es hält.
Meine Rep.Teile sind täglich 8Stunden im Einsatz.

Wichtig!
Es muss alles absolut sauber sein, kein Lackrückstand oder gar ölige Flecken--dann geht das nicht, auch lässt sich nicht alles Alu warmverkleben/löten.
Bei extrem hartem oder weichem Alu hatte ich meine Probleme. Alu-Druckguss mit groben Lufteinschlüssen, wie bei Felgen, NEIN!

Für einen Halter irgendwo anzubringen, mal eine Mutter zu fixieren, oder ein Gewinde zu reparieren, das klappt prima.

Für eine Reparatur eines Heckrahmen würde ich sagen bedingt geeignet.
Hier lieber kpl. absägen, Rohr zur Verstärkung einführen und dann diees Lot verwenden.
Lässt sich polieren, lackieren usw.

Jo, eine Alternative.

Gruß Andreas, der aber lieber den Mittelstand unterstützt und zu einem Aluschweisser gehen würde.

Danke R1- gizzer! ;) Du hast mir sehr geholfen !
 
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