Alternative zu whats app

Meister.Joda

Aktiver User
Reaktionen
3.204
Punkte
113
Bike
1
Farbe
blau
Moin Freunde,
Ich schätze mal jeder der Beine und Arme hat kennt Whats app und nutzt es aus.
Jetzt muss man da aber aktuell bis 8.2.2020 seine Zustimmung mit einem Klick geben damit man diesen Service weiter nutzen kann.
Ich glaub dass ich das nicht weiterführen möchte.
Hab kein FB, kein Twitter, kein Instagramm oder Snapchat.
Hab mal in die App Berechtigungen geschaut was WA alles kann und könnte.
Kann ich auch dem Zuckerbergaffen meinen Daumenabdruck incl Pin geben. Vermutlich wird es schon alles haben. Was plant ihr?
Weiterlaufen lassen? Alternativen?
Hab mir mal " SIGNAL " runtergeladen. Das soll bitte keine Werbung sein. Das ist nur meine jetzige Alternative. Ob ich das so belasse weiss ich auch noch nicht.
Haut malen die Tasten.
Les mir alles durch :drinks:
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Die Zustimmung muss du in Europa nicht geben.

Wenn sie mich aussperren, werde ich telegram nutzen bzw nutze ich es bereits über 1 Jahr. Bin damit echt zufrieden.
WhatsApp habe ich nur noch, wegen alten Kontakten.

Telegram ist schon jetzt das bessere WhatsApp. Du kannst Nachrichten nach dem Absenden editieren und auch beim Gegenüber löschen, wenn sie gelesen wurden. Abgesehen davon gibt es geheime Chats die sich nach eingestellter Zeit von selbst löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meister.Joda

Aktiver User
Reaktionen
3.204
Punkte
113
Bike
1
Farbe
blau
Das gehört einem Kollegen aus Dubai....das macht mich bisschen nervös. Telegramm kenn ich aber auch und hatte ich mal.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.465
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ich nutze schon lange Threema. Funktioniert super zuverlässig und ist auch sehr sicher was den Datenschutz angeht. Die Server stehen in der Schweiz und werden nach Schweizer Datenschutz Recht betrieben
Ach ja die Nachrichten werden auch nicht auf den Servern gespeichert.
WhatsApp nutze ich nur auf dem Dienstlichen Handy.
Auf dem Privaten Handy nur Threema.
 

Marian

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
828
Punkte
93
Alter
54
Ort
Hamm
Bike
GSX-S 1000F
Farbe
Schwarz
Ich nutze mittlerweile auch Discord , wurde mal für Gamer geschaffen. Wird immer beliebter und vereint einige Programme
 
G

Gelöschtes Mitglied 7248

Guest
Bei WhatsApp nutze ich sehr oft und bei jeder Motorradtour das teilen des Live-Standorts für meine Frau.
Wie sieht es mit Live-Standort bei den anderen Diensen aus?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7020

Guest
Hallo Zusammen,

wenn jemand seine Daten schützen möchte und es ernst meint kommt er/sie wohl nicht umhin den Stecker zu ziehen. Wie ja offiziell bekannt ist zieht die NSA alle Daten direkt vom Denic Knoten in Frankfurt oder alternativ aus dem Seekabel. Da hat die Wahl des Anbieters für Endgeräte oder Software sehr wenig Einfluss. Die max Schlüsselstärke ist seit Anbeginn von den USA vorgegeben und richtet sich einzig und alleine an der Rechnerstärke ihrer Supercomputer aus um in Echtzeit mitlesen zu können. Es mag natürlich andere Gründe geben für die ein oder andere SW. Tatsache ist wir haben uns in große Abhängigkeiten begeben. Wer Netflix hat sollte sich Mal "Das Dilemma mit den sozialen Medien" anschauen, am Besten auch mit den Kindern sofern sie alt genug sind...
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Wie sieht es mit Live-Standort bei den anderen Diensen aus?
Bei Telegram geht das noch weiter.
So kann man bspw. einstellen, dass man benachrichrichtigt wird, wenn der Standortsender in einen festgelegten Radius eintritt.
So hat man genug Zeit um den heimlichen Liebhaber noch rauszuschmeißen, kann sich aber bis dahin voll und ganz auf andere Dinge fokussieren.

Tante Edith meint noch:
Egal ob Telegram, Signal, Threema, Whatsapp oder ICQ... Unterm Strich will man Kontakt halten können und da muss man das nehmen, was die Masse nimmt.
Wie mit SAP. Is scheiße, aber alle wenden es an. Das gleiche ist eben bei Whatsapp der Fall, leider.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.465
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Hallo Zusammen,

wenn jemand seine Daten schützen möchte und es ernst meint kommt er/sie wohl nicht umhin den Stecker zu ziehen. Wie ja offiziell bekannt ist zieht die NSA alle Daten direkt vom Denic Knoten in Frankfurt oder alternativ aus dem Seekabel. Da hat die Wahl des Anbieters für Endgeräte oder Software sehr wenig Einfluss. Die max Schlüsselstärke ist seit Anbeginn von den USA vorgegeben und richtet sich einzig und alleine an der Rechnerstärke ihrer Supercomputer aus um in Echtzeit mitlesen zu können. Es mag natürlich andere Gründe geben für die ein oder andere SW. Tatsache ist wir haben uns in große Abhängigkeiten begeben. Wer Netflix hat sollte sich Mal "Das Dilemma mit den sozialen Medien" anschauen, am Besten auch mit den Kindern sofern sie alt genug sind...
Das ist ja nun nix neues und ja die Geheimdienste dieser Welt Fischen Daten ab ohne Ende.
Trotz allem muß ich ja nicht jedem Anbieter meine Daten frei zur Verfügung stellen.
Ein Grund dafür warum ich weder Facebook noch andere Plattformen dieser Art nutze.
Deswegen ja auch Threema weil ich da sichergehen kann das meine Daten von denen nicht verkauft werden an Dritte.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.465
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Bei Threema geht das Standort teilen auch

Um Ihren gegenwärtigen Standort zu teilen, tippen Sie in einem Chat auf das Büroklammer-Symbol (Android) bzw. das Plus-Zeichen (iOS) und wählen anschliessend «Ort» (Android) bzw.
 

DerKitzler

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
563
Punkte
93
Alter
36
Bike
GSX-S750
Farbe
schwarz
Das Problem ist bei der ganzen Geschichte ist die praktische Monopolstellung im Westen.
Nur wenige juckt es eigentlich was für Daten WA an Facebook usw. schickt, deswegen ist die Motivation gering umzusteigen.

Aber die neuen AGBs landen sowieso wieder vor Gericht in Europa. Bis dahin wird fleißig gesammelt.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.465
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Nicht umsonst heißt es das die Daten das neue Gold sind.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.464
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich nutze seit bestimmt 5 Jahren parallel Telegramm und neuerdings auch Signal.
Muss aber feststellen, daß es anfangs recht viele genutzt haben und jetzt um die meisten die das auch gemacht haben ruhig geworden ist... Läuft bei allen zu 98 % weiter auf WhatsApp
 
G

Gelöschtes Mitglied 7020

Guest
@Freak69 ja klar, wenn man davon ausgeht dass irgend jemand Daten verkaufen will. Das ist aber eigentlich nicht das Geschäftsmodell der Silicon Valley Firmen. Warum das überall kursiert ? Keine Ahnung. Das Threema eine interessante Alternative darstellt ist wollte ich gar nicht in Anrede stellen. Wenn die wirklich von den 3,49 existieren können dann super.
Letztlich nimmt man dann doch, was sein Umfeld benutzt, oder im schlimmsten Fall alles parallel....
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.926
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Ach jeder spammt sein essen, guck mal ich bin hier, bin da, mache dies mache das. Ist auf fratzenbook oder instapuff unterwegs. Jedes mal wenn mit ec/visa bezahlt wird oder payback/deutschlandcard genutzt wird, wissen eh alle was los ist. Also ist man so oder so gläsern. Google hat mir gestern ne email geschickt... meine timeline von 2020. Es konnte mir sagen, welche länder/städte ich besucht habe. Wieviel km ich zu fuss, auto, motorrad und fahrrad zurück gelegt habe, welche sehenswürdigkeiten und restaurants ich besucht habe etc. Also ganz ehrlich, da stört mich das bissle whattsapp auch nicht wirklich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ach jeder spammt sein essen, guck mal ich bin hier, bin da, mache dies mache das. Ist auf fratzenbook oder instapuff unterwegs. Jedes mal wenn mit ec/visa bezahlt wird oder payback/deutschlandcard genutzt wird, wissen eh alle was los ist. Also ist man so oder so gläsern. Google hat mir gestern ne email geschickt... meine timeline von 2020. Es konnte mir sagen, welche länder/städte ich besucht habe. Wieviel km ich zu fuss, auto, motorrad und fahrrad zurück gelegt habe, welche sehenswürdigkeiten und restaurants ich besucht habe etc. Also ganz ehrlich, da stört mich das bissle whattsapp auch nicht wirklich.
Das mache ich aber auch.
Ich stelle in WhatsApp einen Status ein und lasse eine Auswahl an Menschen an meinem / unserem Leben teil haben...
und an meinem flachen PippiKackaHumor.


Das Feature bietet telegram übrigens nicht... Dafür werden Bilder und Videos nicht so derbe komprimiert, wie in WhatsApp.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7020

Guest
Wenn ich mir überlege welchen Aufstand es 1986 wegen der Volkszählung gab - unvorstellbar aus heutiger Sicht. Ich hatte mir damals ein paar Mark dazu verdient und war Zähler. Damals ging es nur um Wohnverhältnisse und wer wirklich wo wohnt wie viel qm und so weiter. Ich habe mich aber ganz gut angepasst, obwohl ich bei vielen Sachen auch nicht dabei bin....
 
Oben