GSX-S1000 Alt gegen Neu

Tinschn

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GSX-S1000 QM2
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blau
Heute nur ein winziges Update:
Das Kühlerschutzgitter ist übertragbar.
Der Tankring ebenso.
Hinter der Lampenmaske haben wir keinen freien Steckplatz (für Griffheizung etc.) gesehen. Haben aber nur ganz kurz geguckt, daher ohne Gewähr.
 

Remo

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GSX S 1000 2021
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Blau
Hallo zusammen,
ich dachte mir, dass so ein Austausch der Erfahrungen zwischen der alten GSX-S 1000 und der neuen GSX-S 1000 ein eigenes Thema wert ist. Also z.B. was kann von der Alten ab- und an die Neue angebaut werden oder auch nicht. Vergleiche der Fahreigenschaften etc.

Die ersten Teile haben wir bereits auf die Neue übertragen:
Das kurze Heck passt wunderbar, nur die Stecker der Adapterkabel für die Blinker hat Suzuki geändert.
Das Rücklicht und die Sturzpads (Top Block) passen eins zu eins.

Heute sind wir die ersten 220km gefahren. Der Schaltautomat ist toll. Der Schaltvorgang fühlt sich rauf, wie runter an wie bei einem Automatik. Habe da keine weiteren Vergleichsmöglichkeiten, da ich sowas vorher nie gefahren bin. Find es aber irgendwie echt genial.
Da wir noch bis spätestens 21.07. die Einfahrphase haben kann ich zum Motor noch nicht allzu viel schreiben.
Die Fahrmodi... C hatte ich die ersten 10km, dann erstmal gleich auf B umgestellt. Gefällt mir schon mal besser, Da z.B. direkter. A kommt wahrscheinlich dann auch bald. Ich muss zugeben, dass die harte Gasannahme mir schon fast fehlt, aber die ersten 2 Gänge lassen sich viel besser handhaben, da die Lastschläge bei der neuen nicht vorhanden scheinen.
Sie hat schon beim Anfahren den Drang zu steigen.
Bin gespannt wie sie sich verhält, wenn sie dann drehen darf.

Soviel zu meinen ersten Eindrücken. Fortsetzung folgt bestimmt...Anhang anzeigen 62675
Also die Zubehör Hebel passen nicht kupplung ja aber der Brems hebel passr nicht.
 

Freak69

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Weißt du warum der Kupplungshebel nicht passt?
 

Kortwin

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Nun passt der Kupplungshebel doch nicht…??? Watt denn nu?
 

Freak69

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GSX-S Black Fighter
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Ist das nicht die gleiche Bremspumpe von Nissin?
:blink:
 

Remo

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GSX S 1000 2021
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Ne ganz anderst hab die Hebel wieder zurück geschickt
 

Harry Hirsch

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GSX-S1000AL6+Virus1000R
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@HHracer und ich waren nun gemeinsam 1000 km unterwegs im Allgäu, südlicher Alb und Tirol.
Wir tanken dann immer gemeinsam. Dabei zeigte sich, dass die Neue jedesmal etwas mehr brauchte als die Alte, obwohl ich früher (Jeder mit der Alten) meistens etwas mehr brauchte als @HHracer.
Diese Erfahrungen entsprechen auch den Werksangaben: 4,5 l/100 km für die Alte, 5,3 l/100 km für die Neue.
Der grössere Tank dürfte im Endeffekt nicht oder kaum zu mehr Reichweite führen.
 

Suzukischnucki

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Schwarz ist bunt genug !
@HHracer und ich waren nun gemeinsam 1000 km unterwegs im Allgäu, südlicher Alb und Tirol.
Wir tanken dann immer gemeinsam. Dabei zeigte sich, dass die Neue jedesmal etwas mehr brauchte als die Alte, obwohl ich früher (Jeder mit der Alten) meistens etwas mehr brauchte als @HHracer.
Diese Erfahrungen entsprechen auch den Werksangaben: 4,5 l/100 km für die Alte, 5,3 l/100 km für die Neue.
Der grössere Tank dürfte im Endeffekt nicht oder kaum zu mehr Reichweite führen.
Also mir reicht die Reichweite von 310 Km mit der neuen...im Schnitt bis jetzt 5,6 Liter bei flotter Fahrweise,war mit der alten genauso.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19061

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Hi,

ich hab mit ja auch die neue geholt in der gleichen Farbe blau/silber MY2022. Kurze Frage habe ich, ist es egal in welchem Fahrmodus ich sie einfahre Hauptsache ich drehe nicht über das angegebene Limit? Und im Heft (ja ich habs mal gelesen an einem lauen Bierabend), das mann sogar bis 1.600 km einfahren soll??

Wie handhabt ihr das?

Und was für einen kurzen Kennzeichenhalter habt ihr da montiert? Bin da auch noch auf der Suche und passt der auch mit den originalen Blinkern @Tinschn ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Remo

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Nach 1200 km Gas frei so hab ich das gemacht
 

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Glaube die Hauptsache ist das du konstante Fahrten vermeidest, sprich viel schalten und Drehmoment abrufen
 
G

Gelöschtes Mitglied 19061

Guest
Hi,

danke für eure Infos. Ja das hatte ich so auch gelesen mit viel schalten und oft den Lastbereich wechseln.

Danke.
 

Tinschn

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Die Nummer mit dem Einfahren wird unterschiedlich gehalten. Unser Händler hat gesagt: "das ist ne Suzuki - die muss nicht eingefahren werden". OK ein leichtes Grinsen / Zwinkern war seinem Gesichtsausdruck zu entnehmen.
Ich habe nach 10km den Fahrmodus von C auf B gewechselt und nach 150km von B auf A. Der ist bis jetzt auch drin geblieben.
Die ersten 1000km viel geschaltet (was ich irgendwie eh zu oft mache) und die Drehzahl langsam immer mehr erhöht (natürlich nicht zu hoch). Nach der 1000er Inspektion: Feuer frei.
Obwohl... ausgefahren habe ich sie immer noch nicht - da fehlt mir ab 220 (oder schon darunter) echt etwas Nackenmuskulatur :depressed::crying2:
 

Sugistef

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Nun, das Einfahren wird im Betriebshandbuch beschrieben. Bei der Katana waren das glaube ich die ersten 800 km bis max. 5’600 U/min und dann bis 1’600 km bis 8’600 U/min….danach freie Fahrt. Aber genau weiß ich das nicht mehr. Aber das sind Empfehlungen - denke ich. Wichtiger ist wohl, dass man immer ordentlich warm fährt und bis zum 1. Ölwechsel schont. Ebenso ist es gut fleißig zu schalten und die ersten 1’000 km nicht nur auf der Autobahn im 6. Gang zu fahren (auch wegen den Bremsen etc.) Aber da hat wohl jeder seine persönliche Art und Weise. Wie geschrieben: ich achte penibel auf das warm fahren. Da kann kommen was will - auch nach 8’000 oder 50’000 km Laufleistung. Egal ob neu oder 18 jährig und günstig gekauft.
 

Harry Hirsch

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GSX-S1000AL6+Virus1000R
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Rot-Schwarz+Schwarz
Zum Einfahren: Das sind 1000 Meilen, was dann ca. 1600 km entspräche. Aber glücklicherweise haben sie da für uns 1000 km draus gemacht.

Ich habe immer bis 9000 gedreht, von Anfang an. Aber nicht als Dauerdrehzahl. Die Drehzahlbegrenzungen dürften dem "Einfahröl" geschuldet sein, welches womöglich bei hohen Drehzahlen auf Dauer nicht hinreichend schmiert.

Warm fahren: Nach ca. 2 km drehe ich voll, weil da auf dem Autobahnzubringer mein liebstes Verkehrszeichen zu sehen ist, zumindest wenn ich Richtung Schwarzwald fahre.
 

joe bar

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GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Warm fahren: Nach ca. 2 km drehe ich voll, weil da auf dem Autobahnzubringer mein liebstes Verkehrszeichen zu sehen ist, zumindest wenn ich Richtung Schwarzwald fahre
Ok, wenn das bei dir warm fahren ist möchte ich nie in die Verlegenheit kommen und ein Fahrzeug von dir kaufen.
 
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