GSX-S1000 Alt gegen Neu

Tinschn

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.425
Punkte
113
Alter
48
Ort
Volzum, 38173 Sickte
Bike
GSX-S1000 QM2
Farbe
blau
Hallo zusammen,
ich dachte mir, dass so ein Austausch der Erfahrungen zwischen der alten GSX-S 1000 und der neuen GSX-S 1000 ein eigenes Thema wert ist. Also z.B. was kann von der Alten ab- und an die Neue angebaut werden oder auch nicht. Vergleiche der Fahreigenschaften etc.

Die ersten Teile haben wir bereits auf die Neue übertragen:
Das kurze Heck passt wunderbar, nur die Stecker der Adapterkabel für die Blinker hat Suzuki geändert.
Das Rücklicht und die Sturzpads (Top Block) passen eins zu eins.

Heute sind wir die ersten 220km gefahren. Der Schaltautomat ist toll. Der Schaltvorgang fühlt sich rauf, wie runter an wie bei einem Automatik. Habe da keine weiteren Vergleichsmöglichkeiten, da ich sowas vorher nie gefahren bin. Find es aber irgendwie echt genial.
Da wir noch bis spätestens 21.07. die Einfahrphase haben kann ich zum Motor noch nicht allzu viel schreiben.
Die Fahrmodi... C hatte ich die ersten 10km, dann erstmal gleich auf B umgestellt. Gefällt mir schon mal besser, Da z.B. direkter. A kommt wahrscheinlich dann auch bald. Ich muss zugeben, dass die harte Gasannahme mir schon fast fehlt, aber die ersten 2 Gänge lassen sich viel besser handhaben, da die Lastschläge bei der neuen nicht vorhanden scheinen.
Sie hat schon beim Anfahren den Drang zu steigen.
Bin gespannt wie sie sich verhält, wenn sie dann drehen darf.

Soviel zu meinen ersten Eindrücken. Fortsetzung folgt bestimmt...IMG_20210710_174745.jpg
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.119
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Danke @Tinschn & @blue mic für eure Erfahrungswerte, wird bestimmt ein toller Faden...
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Bin mal gespannt auf echte Spritverbräuche. Wir begeistern uns ja für den 19l-Tank unter der Annahme, dass die Euro5-Kisten den gleichen Verbrauch haben wie die Euro3 und 4. Aber vielleicht ist die Reichweite gar nicht grösser, sondern lediglich der Spritverbrauch höher.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.119
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@Tinschn übrigens die beste Farbe neben schwarz. Bei der alten war blau die schönste. Natürlich nur in meinem Kopf. Will da keinen an die Karre pissen. Ist auch egal welch Farbe, Hauptsach sie ist blau:love4::love4::love4:
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Wie sieht es vom Sound her aus?
Ansauggeräusch?
Klangfarbe?
Lautstärke?

Könnt ihr dazu einen Vergleich geben, bitte? :blush:
Konnte sie bisher nur im Showroom mit Standgas hören.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.457
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@Tinschn und @blue mic habt ihr die TRW Fußrastenanlage an euren alten Bikes dran gelassen oder baut ihr die an die neuen noch an?
 

Dr Stalone

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
1.333
Punkte
93
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Bike
GSX S1000
Farbe
schwarz
Problem könnte sein, dass die ABE nicht erweitert wird, sondern eine neue erstellt wird. Gabs auch bei den Endschalldämpfern, obwohl es grundsätzlich das gleiche Bike war, leider.
 

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
Wie schauts mim KFR aus? Noch irgendwas davon zu spüren?
Wie ist das mit der Motorbremse und der Hand Kraft beim Kuppeln? Da gabs ja auch dir Veränderung mit der neuen Kupplung.
 

Joerg72

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.279
Punkte
93
Bike
Gsx s1000
Farbe
Grau
Habt ein wenig Geduld beim Warten auf die Antworten...die beiden geniessen noch ihr Frühstückskäffchen:0207-crazy:...ich kann euch aber schon verraten, dass der Quickshifter und Blibber Begeisterung hervorgerufen hat neben diversen anderen neuen Gimmicks...
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Mich würde intressieren wie sie sich vom fahrwerk fährt wurde da was verändert.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.458
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
@Tinschn und @blue mic , fantastische Idee diesen Vergleich zu starten. Ich freue mich schon auf Eure objektiven Meinungen und bin persönlich gespannt was die neue besser von der alten übernommen hätte :icon-wink: , falls es sowas über gibt
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.496
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Dann gebe ich auch mein erstes Feedback nach 535 km!
Über die Optik wollen wir nicht streiten, aber von vorn wirkt sie bullig und hinten schön schlank.
Nachteil der neuen Verkleidungsteile ist aber, dass ein Abspannen vorn über die Gabelbrücke nicht mehr möglich ist. Habe mir deshalb gleich von KTM ein "Lenker-Abspanngurt" gekauft!
Da ich (1,90 m) sehr aufrecht auf der Maschine sitze, habe ich vor der Abholung die Lenkerböcke
der GSX-S750 montieren lassen, die sind etwas (1cm) kürzer. Der Lenker selbst hat eine flache Kröpfung
wie der ABM 439.
Die Kupplung ist sehr leichtgängig, die Ablesbarkeit des Displays ist gegeben, könnte aber optimaler sein, als "alter Sack" hätte ich halt lieber einen runden Drehzahlmesser. Der Motor geht anders, wie
genau kann ich noch nicht sagen, da ich ja zur Zeit die höchsten Drehzahlen noch meide. Die Motorbremse fühlt sich geringer an, bin mir da aber ebenso noch nicht sicher. Die Geräusche sind
prägnant, es knurrt ganz ordentlich aus der Airbox. Den Verbrauch habe ich nicht wirklich gemessen,
scheint aber vergleichbar zu sein, da die Reichweitenanzeige 300 km anzeigte!
Zum Fahrverhalten kann ich keinen direkten Vergleich zur "Alten" ziehen, da ich die letzten 60.000 km
mit einem völlig anderem Setup (Öhlins Gabel und Federbein, S21/S22 190/55) unterwegs war, aber
ich kann aus meiner Sicht beurteilen was zu verbessern ist.
Die Federelemente sind sportlich abgestimmt, die Beschaffenheit der Fahrbahn ist immer spürbar.
Die serienmäßige Bereifung (Dunlop Roadsport 2) und hinten in der Größe 190/50 ist mir zu träge.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Maschine "schwerfällig" einlenkt und größere Kurvenradien
fährt. Um die gewohnte alte Leichtfüßigkeit wieder herzustellen, werde ich die Vorspannung der Heckfeder um 1-2 Stufen (nur eine Nuance) erhöhen und die S22 mit hinten 190/55 montieren.
Am Sachsenring kümmere ich mich um die Zug-Druckstufen-Einstellung und die Federbasis vorn,
denn im Augenblick nutze ich noch nicht den völligen Federweg der Gabel. Vielleicht kann ich vorne die Federvorspannung und Druckstufe reduzieren, dies würde ebenfalls tendenziell das Einlenken
erleichtern!
Jetzt drückt mir (und allen anderen "Neuen") die Daumen, dass wir bei trockenem Wetter zügig
die Einfahrzeit hinter uns bringen können!
Grüße Hasti
 

Tinschn

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.425
Punkte
113
Alter
48
Ort
Volzum, 38173 Sickte
Bike
GSX-S1000 QM2
Farbe
blau
@HHracer danke für dein Feedback. Das bestätigt alles, was wir auch so empfinden.

Die Helligkeit des Displays lässt sich einstellen. Die Lesbarkeit müssen wir noch bei den verschiedensten Witterungen testen - bisher aber ok.
Nur beim Verbrauch... Da müssen wir abwarten was sie trinkt, wenn sie mehr darf. Nach der letzten Tankfüllung hat meine mir eine Reichweite von 260km angezeigt. Das wäre identisch mit der Vorgängerin, nur, dass die Neue 2 Liter mehr zur Verfügung hat...
@Freak69 für die Fußrasten wollen wir erst das Thema ABE klären, so, wie @Dr Stalone schon vermutet hat.
@Knaxsi und @Suzukischnucki KFR haben wir nicht mehr feststellen können.
Dass die Motobremse nicht mehr so stark zu sein scheint können wir bisher auch, wie HH Racer schreibt, bestätigen.
Die Kupplung können wir nicht so wirklich beurteilen, da wir andere Hebel verbaut hatten. Die linke Hand wird durch den Schaltautomaten aber eh weniger beansprucht :dance2:
@bulldog Das Fahrwerk scheint relativ hart eingestellt zu sein. Aber auch da kann es an den Einstellungen, welche wir noch nicht angepasst haben und / oder an den Reifen liegen.

Zusätzlich möchte ich mitteilen, dass wir heute den Fahrmodus A gewählt haben. Die direkte Gasannahme ist wieder da - juchheee! Die Lastschläge (hatte ich bei der Alten vor allem im 2.Gang) sind aber nicht mehr vorgekommen :good: Die Fahrmodi B und C wird meine S wahrscheinlich nicht mehr benötigen :victory:
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.457
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Dann habt ihr die Fußrastenanlage also zu Hause liegen und sobald die ABE da ist, baut ihr sie an ;) :daumen:
Übrigens das sie das Vorderrad etwas schneller hebt als die Vorgängerin, liegt wahrscheinlich daran das der Lenker etwas höher positioniert ist und man dadurch etwas mehr das Gewicht nach hinten verlagert hat.
Wie @HHracer schon geschrieben hat, hat er die Lenkerböcke der 750er verbauen lassen. Dadurch ist wieder mehr Gewicht auf dem Vorderrad.
 

Tinschn

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.425
Punkte
113
Alter
48
Ort
Volzum, 38173 Sickte
Bike
GSX-S1000 QM2
Farbe
blau
@Freak69 Wir haben die Alten fast auf Original zurück gebaut (daher brauchten wir einen Kupplungshebel. Den hatten wir nämlich auch mal weitergegeben) Klar kommen die Fußrasten wieder dran. Im Moment liegen sie hier.
Das mit der anderen Sitzposition ist ein guter Gedanke. Könnte tatsächlich eine Ursache sein.
 
Oben