Allgemeine Inspektion

maso

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,


Ich habe im letzten Jahr eine Gebrauchte Suzuki GSR 600 mit ABS erworben. Der Aktuelle Km stand ist 4000km.Mein Vorbesitzer hat nur die 1.Wartung beim Suzukihändler machen lassen. Ob er danach noch was gemacht hat ist mir nicht bekannt. Der Händler konnte mir beim Kauf auch nichts sagen. Er hat damals nur einen check gemacht (Flüssigkeitsstände überprüft, Bremsbeläge überprüft, Schläuche auf Risse überprüft und die Kette gereinigt und geschmiert). Bevor ich in die Saison starte wollte ich selbst eine Wartung am Motorrad machen.
Ich würde folgendes machen:
-Ölwechsel, incl. Filter. Im Serviceheft steht dass ab einer Laufleistung von 4000 - 6000 km ein teil - oder vollsynthetisches Öl verwendet werden verwendet werden dürfen. Welches Öl würdet Ihr nehmen? ein 10W40 oder noch ein 20W50. Der Ölwechsel soll Jährlich gemacht werden.
-Schlaüche überprüfen und falls nicht porös mit Gummipflegemittel einreiben. Andern falls wechseln.
-Kette inspizieren, reinigen schmieren. womit reinigt Ihr die Kette so? habt Ihr ein Spezialreiniger oder nehmt Ihr Petroleum wie es im Fahrerhandbuch steht?
-Luffilter austauschen.
-Leerlaufdrehzahl kontrolieren und ggf. einstellen
-Kupplungsseilzugspiel einstellen
-Gasseilzugspiel überprüfen und ggf. einstellen.
-Bremsflüssigkeit austauschen.Welches Öl ist das richtige? Hier im Forum habe ich gelesen das man DoT 5.1 verwendet. Bei Louis auf der Seite unter den Daten der Suzuki GSR 600 das DoT4 als Bremsflüssigkeit
- Fahrgestellschrauben nachziehen.
- Motorkühlmittel tauschen

Was haltet ihr davon? Würdet ihr mir zu noch etwas raten?

Grüße
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
...mensch, die sonne scheint und es sind ca. 13°C, schwing dich auf die karre und dreh ne runde :baetsch:

ich bin ja eher der "benutzer"

dannach kannst du nen ölwechsel machen. ich hab gerade teilsynthetik 10w40 drin.
meinen luftfilter hab ich noch nicht gewechselt (bj. 06)
die kette musst du immer schön schmieren, guck ob sie nicht zu locker drin sitzt, ggf. spannen.
4000km ist halt nix...

mal sehen was andere sagen.
 

Wacky1980

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Ort
Rüdersdorf
Bike
gsr_600
Wegen Öl guck mal bei Louis oder anderen Spezialgeschäften. Ansonsten ist es egal. Ich gehe erst mal nicht davon aus, dass Du von Grönland bis Südafrika fährst. Also nimm das oder wenn Du mehr ausgeben möchtest, dann nimm so etwas!

Beim Luftfilter kannst Du k&n, BMC und Pipercross anschauen. Die brauchst Du nur zu reinigen. Rechne Dir mal durch, wie viel Du bei jährlichem Wechsel zu jährlicher Reinigung sparst.

Beim reinigen gibt es Petroleum oder auch richtige Kettenreinigungssets. Da gibt es hier im Forum Anleitungen. Ich glaube das Kettenreinigungsset ist bei Louise gerade mal wieder reduziert. Oder Du besorgst Dir einen Kettenöler (Scottoiler oder CLS z. B.) Dann brauchst Du nicht mehr schmieren und die Reinigung ist auch einfacher oder fällt sogar weg. Gibt ein paar schöne Threads dazu hier im Forum.

Wenn Du schon nach der richtigen Bremsflüssigkeit fragst, solltest Du doch vielleicht lieber den Wechsel von einem Fachmann in Betracht ziehen. Ich kann deine Erfahrung auf dem Gebiet nicht einschätzen.

Achte beim anziehen der Schrauben auf das richtige Drehmoment.

Die Seilzugspiele solltest Du auch zwischen den Wartungen ab und an mal kontrollieren. Ist ja auch kein Akt. Genauso wie die Leerlaufdrehzahl.

Gummiteile kannst Du bei der Reinigung kontrollieren und einreiben. Ansonsten genieße erst mal die neue Saison.
 

maso

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Antworten.

Wacky1980 schrieb:
Wegen Öl guck mal bei Louis oder anderen Spezialgeschäften. Ansonsten ist es egal. Ich gehe erst mal nicht davon aus, dass Du von Grönland bis Südafrika fährst. Also nimm das oder wenn Du mehr ausgeben möchtest, dann nimm so etwas!

Ich wollte alles bei Louis holen gehen, ist bei mir um die Ecke.

Wacky1980 schrieb:
Beim Luftfilter kannst Du k&n, BMC und Pipercross anschauen. Die brauchst Du nur zu reinigen. Rechne Dir mal durch, wie viel Du bei jährlichem Wechsel zu jährlicher Reinigung sparst.

Ich habe an einen k&n Luftfilter gedacht.

Wacky1980 schrieb:
Beim reinigen gibt es Petroleum oder auch richtige Kettenreinigungssets. Da gibt es hier im Forum Anleitungen. Ich glaube das Kettenreinigungsset ist bei Louise gerade mal wieder reduziert. Oder Du besorgst Dir einen Kettenöler (Scottoiler oder CLS z. B.) Dann brauchst Du nicht mehr schmieren und die Reinigung ist auch einfacher oder fällt sogar weg. Gibt ein paar schöne Threads dazu hier im Forum.

Dieses Jahr wird noch von Hand geschmiert. Im Winter werde ich mal über einen Kettenöler nachdenken.

Wacky1980 schrieb:
Wenn Du schon nach der richtigen Bremsflüssigkeit fragst, solltest Du doch vielleicht lieber den Wechsel von einem Fachmann in Betracht ziehen. Ich kann deine Erfahrung auf dem Gebiet nicht einschätzen.

Ich habe zwar noch nie Bremsflüssigkeit gewechselt, aber ich traue mir das zu, bin in so was ziemlich geschickt. Ich würde mit einer Spritze erstmal das Öl aus dem Behälter raus saugen, aber nicht komplett leer, damit der Ablauf mit Öl voll bleibt und ich keine Luft rein bekomme. Danach oben auffüllen und unten ablassen. Dabei halt immer achten das kein Luft reinkommt. Wenn mir natürlich auffällt das die Schläuche porös sind fahre ich zum Händler.
Ich hätte mir Dot4 geholt. Hier im Forum habe ich nur irgendwo gelesen das man DoT5.1 nimmt. Aber eigentlich ist es doch egal ob Dot4 Dot5.1. Nur das Dot5 sollte ich nicht nehmen, da auf Silikonbasis.

Wacky1980 schrieb:
Achte beim anziehen der Schrauben auf das richtige Drehmoment.

Ich habe hier eine schöne Tabelle gefunden und die passenden Schlüssel habe ich auch.

Wacky1980 schrieb:
Die Seilzugspiele solltest Du auch zwischen den Wartungen ab und an mal kontrollieren. Ist ja auch kein Akt. Genauso wie die Leerlaufdrehzahl.

Werde ich machen. ist ja wirklich keine Arbeit.

Wacky1980 schrieb:
Gummiteile kannst Du bei der Reinigung kontrollieren und einreiben. Ansonsten genieße erst mal die neue Saison.

So war der Plan.

sunc93 schrieb:
Aber Luftfilter kannst dir sparen

Ich werde den wohl dieses Jahr mit tauschen, auch wenn ich es mir sparen könnte.

KingpimpZ schrieb:
...mensch, die sonne scheint und es sind ca. 13°C, schwing dich auf die karre und dreh ne runde :baetsch:

habe ich schon, Ölwechsel und Co soll am Sonntag gemacht werden.


KingpimpZ schrieb:
dannach kannst du nen ölwechsel machen. ich hab gerade teilsynthetik 10w40 drin.
meinen luftfilter hab ich noch nicht gewechselt (bj. 06)
die kette musst du immer schön schmieren, guck ob sie nicht zu locker drin sitzt, ggf. spannen.
4000km ist halt nix...

Dann werde ich auch ein teilsynthetiik 10W40 nehmen. Hatte Wacky1980 auch gesagt.

Gruß und dank
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Maso,

so wie Du schreibst, hört sich`s gut an, den LuFi brauchste eigtl. nur inspizieren
& ausklopfen, wenn Du nen neuen Kaufen möchtest könntest Du nen (Dauer-)Sport-LuFi
verbauen, so wie Du eh schreibst. Der wird dann bei Bedarf nur gereinigt & frisch eingeölt..
(Der für die GSR passende ist bei der Tante Louis(e) gerade im Angebot..)

Öl kannst Du getrost ein Vollsynthetisches verwenden, Kupplungsrutschen gibt`s bei
der GSR nicht..
Man sollte das Öl (+Filter) jährlich Wechseln, wenn möglich aber dann wieder das Selbe
Öl verwenden..
Fahr auch seit 4.Jahren/Saisonen das von Wacky vorgeschlagene CASTROL Power One,
ein Super Öl.. :thumbup:

Suzi empfiehlt ein SAE 10W-40 (Einsatzbereich -3o bis +4o°Grad)), wenn Du natürlich in
Sibirien (sehr Kalt) oder in der Wüste (sehr Heiß) unterwegs bist, sollte man die Viskosität
entsprechend anpaßen.. ;)
Viel Spaß beim Schrauben..
Gruß Doc M. .. :wink:
 
Oben