Alles Idioten! Aber wie fahre ich?

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.416
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Naja Freitag, auf den Weg nach Hause, hätte Ich auf der Stadtautobahn fast einen Fußgänger überfahren :xxbazooka:Der kam plötzlich an der Leitplanke (rechte Spur) vorgeklettert und sprintete quer über die Bahn. Idioten gibt es in jeder Altersgruppe
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Früher ist halt flüssiger gefahren worden. Es gab weniger Verkehr und weniger Leute die mit der aktuellen Verkehrssituation restlos überfordert sind.
Das unterschreibe ich vorbehaltlos.

Ballungszentrum sind wir hier auch. Frankfurt, Wiesbaden, Mainz und Darmstadt würde ich da definitiv gelten lassen.

@V6 Rußexpress du bist halt als Berufskraftfahrer schon ein Extrembeispiel. Klar das du wirklich jeden scheiss mitkriegst den der Straßenverkehr zu bieten hat. Aber es schreiben ja auch viele Leute hier die ja doch eher hobbymäßig Benzin verbrennen und unter denen sind 10.000KM pro Jahr (nur Motorrad natürlich) statistisch gesehen schon recht viel.

Ich werde das einfach mal weiter beobachten ;)
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@Testfahrer 10Tkm mitm Moped ist schon ordentlich, ich bin von den Gesamtkilometern ausgegangen denn Idioten seh ich auch mit dem Pkw oder Lkw.

Die 100TKm hab ich nur mal in den Raum geworfen...

Also nix für ungut;-)
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.348
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Da muss ich @mäc voll zustimmen. Waren gestern rund um Jena unterwegs und was habe ich in den Helm geflucht, wie man nur so langsam fahren kann. Und dann vor jeder ach so kleinen Kurve wurde gebremst. Interessiert mich normalerweise nicht aber in einer 3er Gruppe mit einem vorsichtigem Fahrer (Honda-Modell :whistling2: ) will man ja auch zusammen fahren. Hin und wieder habe ich dann doch überholt um dann am Rand zu warten. Der Heinz ist dann natürlich wieder vor einem gewesen.:0207-crazy:

Waren aber tatsächlich auch jüngere Fahrer( aus der Region), die nicht wissen wieviel Grip so 4 Reifen bieten.
 

Chris17

Bekannter User
Reaktionen
113
Punkte
33
Alter
41
Ort
Klagenfurt am Wörthersee, Österreich
Bike
GSR 600A Yoshimura Edition
Farbe
Silber/Schwarz
Ich bin erst seit 2 Jahren einspurig unterwegs, davor immer nur mit dem PKW.
Und was soll ich sagen, meine Wahrnehmung des Straßenverkehrs hat sich deutlich geändert, auch mit dem PKW fahre ich jetzt viel vorausschauender aber auch nicht langsam.
Mit dem Motorrad bin ich eher defensiv unterwegs, fahre quasi immer auf Sicht, richtig schnell nur dort wo es problemlos möglich ist.
Wenn ein anderes Moped hinter mir im Anflug und im Kampfmodus ist, dann mache ich dezent Platz, zu Straßenrennen lasse ich mich nicht verleiten.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.230
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Nichts gegen euch, ich frage mich nur warum ich von diesen beschriebenen, teilweise apokalyptischen, Zuständen so wenig mitkriege...
Fährst Du vielleicht immer vorne :0307-ergeben:
Nur Spaß

Als ich vor ca, 2 Wochen im Taunus unterwegs war, Nachmittags in der Woche, hatte ich tatsächlich solch Szenario nicht erlebt. Ich denke es hängt schon mit der Bevölkerungsdichte in einigen Teilen NRW's zusammen, mit dem Drang mal eben aufs Land zu fahren
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Sooo…..jetzt will ich auch:
Altersgrenzen sind unnötig: denn:

Ab sofort dürfen am Wochenende nur noch Personen ein Fahrzeug bewegen, die selber einen Motorradführerschein haben. Keine Fahrzeuge die breiter als 2 m sind und weniger als 48 PS haben. Zudem müssen alle Fahrzeuge kürzer übersetzt werden, da so mehr Motorbremsleistung entsteht und somit weniger gebremst werden muss. Auch soll ein Radar mit Fahrzeugerkennung wie bei der Schiff- oder Luftfahrt verbaut sein und ebenso die Hupen werden verstärkt.
Nein, Spass bei Seite…..wir Motorradfahrer tragen in einem höheren Mass das Risiko und ebenso die Konsequenzen. Keiner sitzt auf sein Bike um sein Leben bewusst zu riskieren. Man sollte einfach mal politisch Stimmung FÜR uns machen und die anderen sensibilisieren. Fahrtrainings für alle wären ratsam und zwar aus Sicht aller Verkehrsteilnehmer. Dann würden auch Pseudo-Radprofis die zu dritt nebeneinander einen Pass rauf fahren wissen, wie das aus Sicht eines Motorradfahrers erschrecken kann. Das Gleiche gilt für Bauern, Trucker die mit
Dreck und Sand auf die Fahrbahn einbiegen ohne die Karren zu reinigen und Angestellte des Straßenbaus die Bitumen und Kies auf der Fahrbahn verteilen als wäre sie ein Zen-Brett zur kreativen Befriedigung.
Mein Wunsch: alle sollen einfach sensibilisiert werden, dass da andere Menschen unterwegs sind. Und wer bei Fahrtrainings durchfällt kriegt eine beschränkte Fahrgenehmigung bis der Test (Theorie und Praxis) bestanden wir. Wer beim 3. Mal durchfällt der erhält 50% Rabatt auf allen Abis des öffentlichen Verkehrs und wer den Lappen definitiv hinterlegt die ersten zwei Jahre 100% Rabatt. Und wer den Nachweis erbringt, dass er mit seinem Fahrzeug andere Personen regelmäßig zur Verkehrsentlastung transportiert kriegt einen Rabatt auf Reifen und Benzin. Die Aufsicht unterliegt den Gemeinden in Zusammenarbeit mit Arbeitgebern. So, liebe Politiker…..jetzt legt mal die Sinn befreite Debatte über dB bei Seite und erarbeitet was Sinnvolles. Denn was ist wichtiger? Weniger Lärm bei legal erworbenen Fahrzeugen oder weniger Unfälle und Verkehrstote?
Ich gebe zu, dass der erste Teil meines Beitrags mit zugekniffenen (nicht zugekifften!) Augen geschrieben wurde. Und ja, ab dem zweiten Abschnitt habe ich auch nicht viel Hoffnung dass sich was tut. Obwohl dieser Ansatz im Grobentwurf durchaus etwas bringen könnte. Aber jede/r weiss: Politiker scheuen sich davor etwas Sinnvolles zu debattieren. Allen gute Fahrt stets gesunde Heimkehr…..
 

V-Stratana

Forenmitglied
Reaktionen
85
Punkte
18
Alter
61
Ort
Albert-Moser-Straße, 71394 Kernen
Bike
GSX-S 1000 GX
Farbe
schwarz
Bin jetzt mit meiner neuen Lady Katana (mittlerweile eingefahren) auf die Autobahn… was soll ich sagen. Ich fahre ja noch die V-Strom (Bj. 2014) - da ist bei ca. 200 km/h halt Ende - und… sie hat ein Windschild im Vergleich zur Katana wie ein Bügelbrett ;-)
Dass die Beschleunigung jenseits der 100km/h zwischen Frau Strom und Lady Katana nicht vergleichbar ist, war mir klar… aber was aber ca. 150 km/h von den Windkräften her abgeht… alter Verwalter… ab 200 km/h braucht man auf der Katana aber so richtig Mut. Und dann sind jede 10 km/h ein großer Schritt näher Richtung Übermut/Wahnsinn… ich habe dann bei GPS-gestoppten 238 km/h auf der freien Autobahn abgebrochen… die Sitzbank wurde mir zur eng bzw. die Hose war voll :-0
Sagt mal, wie macht ihr das ??? Ich bin mit dem Auto schon echte 280 km/h gefahren (und da ist die Autobahn auch schon sehr schmal) - aber > 200 km/h auf nem naked bike wie die GSX/S oder Katana (egal - beide haben keine Windschutzscheibe) - da ist die Straße nicht nur schmal, sondern auch holprig wie Sau. und man fährt gegen eine Wand an.
Versteht mich nicht falsch, das Fahrwerk ist erste Sahne, die Lady Katana lag wie ein Brett… aber die Windkräfte die da wirken sind abnormal…
Bin dann wieder brav runter von der Autobahn und hatte mächtig viel Spass im Odenwald auf den schönen Straßen um Michelstadt. Dafür ist sie gebaut - aber Autobahn , war mal ganz nett. Aber brauch ich nicht nochmal…
Wie sind da eure Erfahrungen?

@V6 Rußexpress - bin mit 2-Teiler Leder unterwegs gewesen… und Schuberth C3 Pro - die Windgeräusche waren aber nicht das Problem ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Hast du Leder oder Textil an, macht auch schon nen mächtigen Unterschied...

Da ich zu 95% Landstraße fahr kann ichs auch nicht beantworten, über die 245Km/h bin ich auch noch nicht raus und das war schon eher unangenehm...

Spezl von mir tickt da anders, H2 gekauft. Überführung und gleich 280 gefahren. Kurven auf der Landstraße mag er dafür nicht so....
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.348
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Nackt bleibt nackt. Mir war bei der Entscheidung gleich klar, dass ich damit auf BAB eher so zw. 120-140 fahren werde. Wer mehr will muss Tourer der Sportler kaufen.
 

V-Stratana

Forenmitglied
Reaktionen
85
Punkte
18
Alter
61
Ort
Albert-Moser-Straße, 71394 Kernen
Bike
GSX-S 1000 GX
Farbe
schwarz
Nackt bleibt nackt. Mir war bei der Entscheidung gleich klar, dass ich damit auf BAB eher so zw. 120-140 fahren werde. Wer mehr will muss Tourer der Sportler kaufen.
Absolut, deswegen habe ich mich ja dafür entschieden, meine Frau Strom zu behalten (als Reisetourer für die Alpen bzw. mehrtägige Touren mit mehr Gepäck). Aber ich war doch überrascht, wie groß die Windkräfte dann doch sind… hätte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet. Habe mich ja bisher immer hinter meinen Scheiben „versteckt“…
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.230
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Dabei ist die Nackte 1000er vom Windschutz bereits ohne nachgerüstetem originalen Windschild schon besser als für mich vergleibare Nakeds. (FZ1, MT07, XJ6, Bandit 1200...), vielleicht liegt es aber an meiner Größe. 140/150 waren kein Problem und kaut Tacho 242 waren auch vom Winddruck entsprechend respektable. Fahrwerk ist wie auf Schienen, Bodenwellen schwingen schon mal ein wenig nach,aber das kenne ich nicht anders.
Mit dem Windschild fahre ich, wenn überhaupt nur kurze Stücke eigentlich immer so um die 170, das ist Lederjacke oder Textiljacke eigentlich gleich. Mein Helm HJC RPHA70 ist auch auszuhalten.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Um die Windkräfte auszuhalten benötigt man hinreichende Nackenmuskulatur. Ausserdem dürfte der Körperbau eine Rolle spielen. Je höher man auf dem Motorrad aufragt, umso höher dürften die Windkräfte werden. Die Sitzposition müsste auch noch Einfluss haben, wobei ich mich nicht auf den Tank lege.
Den C3pro fahre ich ebenfalls und habe keine Probleme die Kisten auszufahren, was ich normalerweise auf dem Autobahnzubringer anstrebe. Werte ab 250 bis 280 (Nach Tacho) erreiche ich da schon, wobei der Verkehr der begrenzende Faktor ist.
Mit der Dicken habe ich nur eine Autobahnfahrt unternommen, nach dem mir ein Autofahrer mein Heck verbeult hatte und ich einfach schnell nach Hause wollte. Das war auf der A5 von Iffezheim bis Karlsruhe Süd, was ziemlich genau 30 Km sind. Das bin ich voll durchgeblasen mit Geschwindigkeiten permanent über 200 bis Vmax. Dabei hatte ich keine körperlichen Probleme. Natürlich waren das dann keine 10 min am Stück. Wäre ich weiter gefahren, hätte ich im 120er Bereich um Karlsruhe eine Erholungsphase bei 140 gehabt und wäre danach wieder das unbegrenzte Stück voll gefahren, sofern der Verkehr es zugelassen hätte. Bei den Geschwindigkeiten wirst du auf unseren Autobahnen wenig Stücke finden auf denen du längere Zeit deutlich über 200 unterwegs sein kannst. In der Regel wirst du höchsten 15 bis 20 min am Stück erreichen (Meistens nur 10 min) bis zur nächsten 120er-Zone, was dann ca. 70 zurück gelegten Km entspricht.
 

V-Stratana

Forenmitglied
Reaktionen
85
Punkte
18
Alter
61
Ort
Albert-Moser-Straße, 71394 Kernen
Bike
GSX-S 1000 GX
Farbe
schwarz
Dabei ist die Nackte 1000er vom Windschutz bereits ohne nachgerüstetem originalen Windschild schon besser als für mich vergleibare Nakeds. (FZ1, MT07, XJ6, Bandit 1200...), vielleicht liegt es aber an meiner Größe. 140/150 waren kein Problem und kaut Tacho 242 waren auch vom Winddruck entsprechend respektable. Fahrwerk ist wie auf Schienen, Bodenwellen schwingen schon mal ein wenig nach,aber das kenne ich nicht anders.
Mit dem Windschild fahre ich, wenn überhaupt nur kurze Stücke eigentlich immer so um die 170, das ist Lederjacke oder Textiljacke eigentlich gleich. Mein Helm HJC RPHA70 ist auch auszuhalten.
vielleicht gibt es doch einen spürbaren Unterschied zwischen der Katana und der „normalen“ GSX-S ?
Werde ich im nächsten Jahr mal persönlich testen… dann kriegt unsere Suzuki Familie Zuwachs (mein Sohn holt sich statt der SV650 - Getriebschaden eine neue GSX-S 1000), ansonsten fahren wir noch eine GSR 600 und halt meine Frau Strom :)
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich frage mich bei meiner Katana auch ob dieser “Windschild” rein optisch passen musste oder wirklich im Windkanal getestet wurde. Gut, mir war immer klar, dass ich mit der Katana mehr im Wind fahre als mit der R1.
Bei uns in der Schweiz kommt man aber nie in den Geschwindigkeitsbereich wo man Angst bekommt. Dafür fahre ich oft in einer Region mit viel Wind und da hat man bereits bei 1xx km/h das Gefühl nicht mehr zu wollen.
Ich vermute im Vergleich zur “S” kann weniger (Verschalung) mehr sein…..
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Heute wieder mal eine Expertin getroffen. Auf einer Geraden merke ich wie ein Auto auf mich zukommt. Ein saukomischer Moment.
Man sieht es zwar, checkt es aber nicht. Auf die Hupe und die junge Dame ließ ihr Handy in den Fußraum fallen….:mad:
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@Sugistef, wenn du noch Zeit hattest durch hupen die Situation zu bereinigen kann es nicht besonders eng gewesen sein.
 
Oben