Akra auf der 03er

A

Anonymous

Guest
Hi Leute,

kann sein, dass diese Frage schon mal gestellt wurde, aber was ist mit dem Drosselklappenventil im Krümmer ?

Mein Händler meinte, ich kann keine kompletten Endtopf-Anlagen anbauen, sondern nur den Endtopf. Vom Krümmer soll ich nach seinen Aussagen die Finger lassen, da das Drosselventil bei der 1000er Vorschrift sei.

Kann ich jetzt nur den Endtopf nachrüsten ?

Grüße,

Espe
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
@wheeler II
Hier im Bereich "Auspuff" gibt es schon eine Menge zur Auspuffklappe zu lesen.

Gruß...
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
@ espe

die richtigkeit der aussage deines händlers sei dahingestellt..

von akrapovic gibt es tüv-gutachten für kpl.anlagen OHNE auspuffklappe. somit wäre ein akro-komplettauspuff mit ABE-topf legal - obwohl die klappe nicht mehr vorhanden ist.

yepp, du kannst auch nur den endtopf nachrüsten, indem du einen akrapovic bolt-on nimmst, der auf den originalen 4-schraubenflansch passt.

nur ist bolt-on ne halbe sache: bringt bei weitem nicht soviel wie eine perfekt aufeinander abgestimmte kpl. anlage...


@ king kenny
dann bitte ich um entschuldigung - war ein missverständiss
icon_wink.gif

akrapovic als einzelteile sind im verhältniss zu den preisen einer kpl.anlage unverhältnissmässig hoch. würdest billiger fahren, wenn du deinen akro-topf verkaufst und dir ne kpl.anlage samt topf holst.
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Auskunft.

Was ist denn in diese Fall und nach Deiner Meinung die richtige Anlage, wenn man auf's Geld nicht achten muss ?

Sollte aber für die Straße zugelassen sein, also ABE haben.

Grüße,

Espe
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
sofern geld keine rolle spielt und es tüv-konform sein soll:

- akrapovic evo2 kpl. anlage mit ABE-topf

wenn du ein angebot benötigst, mail mich direkt an.
 

Wheeler II

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bayern halt :)
K3 Stellmotor stillegen geht wie folgt.
#
Kabel auspinnen (weiße Halterung v. Stecker reindrücken und kabel vors. rausziehen, anschl. wieder sichern ) wißt Ihr ja eh.
Also

gegen die Fahrtrichtung,
also von vorne nach hinten,
der große Stecker, !!!!
2 Kabel von links (oben),
- sollte eigentlich nach wie vor Schwarz/Braun sein
nur bei mir war der Schwarz mit einem Grünen Streifen, funktioniert aber!


- Bei Bedarf kann ich jemanden ein Bild senden zum Reinstellen ins Forum...)(thx. to Harli)
icon_smile.gif


Sound is echt guad !
 

Harli

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Allgäu
@Akra-Umbauer

bevor ihr den Stellmotor und die Auspuffklappe ausbaut solltet ihr die Züge auf Serviceposition stellen damit sie leichter auszuhängen sind.
Dazu solltet ihr ein Orginal-Suzuki-Diagnoseschalter oder änliches haben um die Gixxe in den Werkstattmodus umzuschalten.
Dadurch wird der Stellmotor nicht beschädigt und die Züge kann man leichter aushängen da beide ohne zug sind.

Gruß Harli

[ 17. April 2003: Beitrag editiert von: Harli ]</p>
 

Mischl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Pfalz
Hi Kenny,

entweder hab ichs auf die schnelle Überlesen oder es ging nicht klar hervor welchen Krümmer du genau bestellt hast. Ist er von der Race-Linie, dann sind die Krümmer von 01-03 identisch. Ist es allerdings die EVO gibt es seit kurzem für das 03er Modell eine Leistungsoptimierte Anlage.
 

Harli

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Allgäu
Hi,
habe im Frühjahr auch gedacht daß es für die K3 eine überarbeitete Akra gibt, laut Rookie gibt es eine wo im oberen Drehzahlbereich optmiert ist.
Diese hat aber eine schlechtere Drehmomentkurve.

Die Mehrleistung des K3 Motors gegenüber des K2 Motors ergibt sich durch weniger Reibung des Motors und des größeren Volumen des LKW-Schalldämpfers. Es gibt sonst keine weiteren Veränderungen am Motor.
Es gibt also keine Veränderungen wo eine Überarbeitung der Akra-Krümmeranlage erfordern.

Gruß Harli
 

Udo 1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hessen / Ried
@all
Wenn ich nun alles richtig verstanden habe, müßte ich nun wenn ich die Auspuffklappe und den Stellmotor bei der K3 entfernen möchte folgendes machen:

1. Auspuffklappe in Servicestellung bringen.(wie mach ich das??
icon_confused.gif

Kann man dazu beim Selbsttest(Zündung ein) auch in Mittelstellung die Zündung ausmachen? Dann müßten doch die Züge auch entlastet sein, oder?

2. Kabel 33(Bei K3 auch Schwarz/Braun??) aus Stecker entfernen. Nun sollte beim einschalten der Zündung die Klappe sich nicht mehr bewegen.

3. Auspuffklappe, Züge und Stellmotor entfernen. Bei meiner "alten" K1 genügte dies (KeinFI Fehler). Bei der K2 muss man den 2Poligen Stecker wegen FI Fehler noch brücken, muß man das bei der K3 auch machen?


Gruß Udo
 

Wheeler II

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bayern halt :)
Achtung nicht brücken bei K3
Der Stecker muß/darf nicht überbrückt werden bei der K3 !!!!
Lt. Susi Heppenheim, und EIGENERFAHRUNG.
- hab selber die K3 und die Akra verschraubt...
(nix gebrückt..)

pass auf dich auf, wer die K3 um so unnsinniges Zeugs erleichtert wird mit Gefängniss nicht unter 3 Jahren bestraft.
icon_smile.gif
 

streetf3

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
jetzt Sauerland
Bike
GSX-R1000-K7
Hab eine Aussage erhalten, daß die Auspuff-Hersteller sich derzeit bei der K3 in einer "Grauzone" befinden. Da der U-Kat ein Teil der ABE ist, müsste man ihn doch beim TÜV austragen lassen! Was vom Geld her natürlich kein Mensch macht.
Will euch nicht erschrecken, aber zum Nachdenken noch einmal anregen, damit es mit den grün-silbernen Rennaufsicht keine Probleme gibt!!
Was wisst ihr zu diesem Thema ?

Gruss
Achim K3#2699 in silber!
 

ZX7R

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hameln
Hallo Leute,

habe meine K3 nun eine Woche und bin zufrieden das ich nicht die ZX12 genommen habe

icon_eek.gif


Bin am über legen ob ich nun nur einen Endtopf nehme, oder doch eine komplett Anlage von Akro.

Mich würden Erfahrungswerte interessieren und ob es auch klanglich ein unterschied ist....!?

Und wie sieht es mit der Leistung zwischen Bolt-on und Komplett Anlage aus...

Gruss aus der Rattenfängerstadt

Andeas
 

NoFear

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Oberfranken
Hi leute will mir ne Akra Komplett Edelstahl mit Carbon ABE Dämpfer ein meine Kilo K3 holen. Habe jetzt mit meinem Mechaniker ein längeres Gesprächt geführt und er hat mir empfohlen nur einen Bolt on Topf zu verwenden da mit ner Komplettanalge ja diese Auspuffklappe entfällt und ich somit im unteren Drehzahlbereich einbusen hätte. Dazu muss ich sagen das er sich recht gut aus kennt und auch viel mit Leuten vom GSX R1000 Cup unterwegs ist.
Also wer von Euch hat ne Akra Komplett mit ABE Dämpfer hat bitte mal sagen wie die Endrücke sind besser wäre natürlich noch ne Leistungskurve. Was auch wichtig ist sagt mir bitte ob Ihr nen PC oder anderen Luftfilter mit verwendet und ob dieser leistungsverlust vielleicht nur ohne neu abstimmung auftritt.
hier bei RK-Racing habe ich das selbe gefunden
ich zitiere: "Leider Produziert der ABE Topf unter 7000-min ein Leistungs und Drehmomentloch, bei Rennstreckenbetrieb fällt das nicht ins Gewicht, auf der Landstrasse jedoch schon"

genaueres könnte ihr unter dieser URL nachlesen incl prüfstandkurven http://www98.s-g1.gkas.de/Tuning.htm
 
Oben