ACHTUNG Reifenprofiltiefe bzw TWI bei Motorradreifen

Corner

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gsr_600
wikipedia schrieb:
Die Reifenprofiltiefe muss laut Gesetzgeber mindestens 1,6 mm betragen, sonst ist der Reifen auszuwechseln. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm. Um das leichter sichtbar zu machen, sind in einigen Profilrillen kleine Erhebungen eingearbeitet, die sogenannten TWIs = tread wear indicator. Diese zeigen eine Restprofiltiefe an die je nach Hersteller unterschiedlich sein kann. Der Motorradfahrer, der mit weniger als 1,6 mm Profiltiefe unterwegs ist, hat damit den gesetzlichen Grenzwert unterschritten (StVZO §36: Bereifung und Laufflächen, Artikel 2) und muss mit Bußgeld und 3 Punkten im Verkehrszentralregister rechnen.
und hier noch was:

www.ifz.de schrieb:
Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern reicht hier jedoch nicht immer aus. Deshalb sollten Sie die Profiltiefe nicht unter zwei Millimeter sinken lassen. Bei Winterfahrten wird sogar geraten, nie unter 4 Millimetern zu fahren.

Moderne Pkw- als auch Motorradreifen sind mit Verschleißanzeigern (TWI = Tread Wear Indicator) ausgestattet. Diese Abnutzungsindikatoren sind stegähnliche Erhebungen, die als Querstege in den Längsrillen der Bereifung integriert sind und dem Fahrer Auskunft über die Profiltiefe geben. Sobald sie sichtbar werden, muss der Reifen erneuert werden.

Ein Verlass ist jedoch auf die Indikatoren bei Motorradreifen nicht. Denn diese Verschleißanzeiger sind bei den meisten Motorradreifen aufgrund einer amerikanischen Normhöhe erst bei 0,8 mm sichtbar – also viel zu spät. Deshalb empfiehlt sich das regelmäßige Nachmessen des Reifenprofils und ein rechtzeitiger Austausch.
 

SKL

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Dass man 1,6mm Profil haben muss, ist ja nicht unbedingt neu. Und natürlich wird an der schlechtesten Stelle gemessen. Also bei eckig abgefahrenen Reifen nicht einfach den Durchschnitt aus den 5mm-Flanken und der -1mm herausschauenden Karkasse bilden, sondern bitte immer ehrlich sein und die schwächste Stelle messen. Gerade bei Vorderreifen (Reinbremsen in Kurven) kann ja schnell mal die Seite schwach profiliert sein, obwohl der restliche Reifen sonst noch tippi-toppi ausschaut. Aber auch wenn hier die Reifenmitte noch gut ist --> Weg damit, weil 3 Punkte hat man gleich und billig ist das auch nicht. Und wenn man mal in einen Regenschauer kommt, sollte das Wasser schon noch irgendwie unter dem Reifen verdrängt werden können und dafür muss er einfach Profil haben.

Um das zu überwachen, liegt in meiner Garage dieses kleine Teilchen rum.
Ist auch mega-praktisch, wenn man ein Auto hat, bei dem die breiten Schluppen zum unterschiedlichen Abriebbild über die Lauffläche neigen (in Verbindung mit gerade noch so lebensbejahender Fahrweise kommt das schnell vor). Mit so einem Messgerät ist das alles regelmäßig ganz schnell durchgemessen. Gibt's natürlich auch analog und günstiger, aber irgendwas zum Messen sollte man schon daheim haben, und wenn es eine Schiebelehre ist. Die hat ja hinten auch immer einen Messdorn dran und gehört eh in jeden Werkzeugkasten.

Also guten Rutsch denn mal :wink:
Sebastian
 

Corner

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die 1,6 mm nicht, aber, dass der TWI also der "Prüfbalken" im Profil meistens nur bei 1 mm oder 0,8 mm ist, wissen denke ich viele nicht :)
 

Buuuh

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Corner schrieb:
die 1,6 mm nicht, aber, dass der TWI also der "Prüfbalken" im Profil meistens nur bei 1 mm oder 0,8 mm ist, wissen denke ich viele nicht :)
Jup, das wissen sehr viele nicht. Das hat mir letztes Jahr auch erstmal der TÜV-Prüfer erklärt :D

Ähh, das mit den 3 Punkten stimmt aber afaik nicht. Nach meinem Kenntnisstand sind es 1Punkt pro Reifen mit zu wenig Profil. Mitm Auto kann man also im ungünstigsten Fall gleich 4 Punkte auf einmal kassieren.
 

Corner

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gsr_600
dazu hab ich jetzt mal ne Frage:

212 Kraftfahrzeug (außer Mofa) oder Anhänger in Betrieb genommen, dessen Reifen keine ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte oder keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe besaß: 50 € 3 Pkt
213 Als Halter die Inbetriebnahme eines Kraftfahrzeugs (außer Mofa) oder Anhängers angeordnet oder zugelassen, dessen Reifen keine ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte oder keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe besaß: 75 € 3 Pkt

Heißt das jetzt ich als Fahrer (Besitzer) bekomm 50 € und 3 Pkt und mein Vater (Halter) bekommt 75 € und 3 Pkt. ???
 

Cooper

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gsr_600
Im Zweifelsfall ja...wenn man ihm nachweisen kann, dass er davon wusste und dich trotzdem hat fahren lassen.

Diese Norm zielt aber eher auf Spediteure ab, die ihre Fahrer trotz erheblicher Mängel am Fahrzeug losschicken ;)
 
G

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Und wenn man garnix zur Hand hat geht glaub ich ein 1€ Stück wenn der Goldene Rand verschwindet soll man wechseln. ;)
 

SKL

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Sätti56 schrieb:
Und wenn man garnix zur Hand hat geht glaub ich ein 1€ Stück wenn der Goldene Rand verschwindet soll man wechseln. ;)
Och wenn man bei so nem weichen Motorradreifen fest genug drückt, verschwindet der Rand des Eurostücks immer :D
 

masterdave

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Bei uns im schönen (zZ unerträglich heissem) Österreich muss die PT auch 1,6 mm betragen, allerdins an nur 2/3 der lauffläche von der mitte ausgehend-an der abgefahrensten stelle. Wie hoch die strafen sind weiss ich allerdings nicht
Lg

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masterdave schrieb:
Bei uns im schönen (zZ unerträglich heissem) Österreich muss die PT auch 1,6 mm betragen, allerdins an nur 2/3 der lauffläche von der mitte ausgehend-an der abgefahrensten stelle. Wie hoch die strafen sind weiss ich allerdings nicht
Lg
OK, das ist schon mal 1/3 besser als bei uns. Wobei blöder Weise die Reifen ja immer innerhalb dieses Bereichs abgefahren sind, also kann man sagen ihr seid genauso übel dran wie wir :)

Über Strafen in Österreich denke ich nicht mehr nach. Die sind erfahrungsgemäß vergleichsweise exorbitant hoch, von daher bin ich "drüben" immer brav.
 

Cooper

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gsr_600
Im Prinzip is das dann in Österreich genauso wie bei uns...denn hier ist die Mindestprofiltiefe von 1,6mm im Hauptprofil gefordert...und das Hauptprofil definiert sich genau so, wie's masterdave beschrieben hat ;)

EDIT: Muß mich grad mal selbst korrigieren...das Hauptprofil besteht aus 3/4 der Gesamtlaufflächenbreite...insofern haben die Österreicher da dann wohl doch nen minimalen Vorteil...der aber tatsächlich wohl kaum ins Gewicht fallen wird ;)
 

SKL

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Ach ja, weil wir ja ein internationales, deutschsprachiges Forum sind hier mal die offiziellen Werte für D/A/CH/I (die deutschsprachige Minderheit in Belgien möge mir vergeben):

D
Sommer: 1,6mm, Winter: 1,6mm
Winterreifenpflicht bei winterlichen Straßenverhältnissen für ALLE Kraftfahrzeuge (also auch Motorräder).

A PKW+Motorräder
Sommer: 1,6mm, Winter: 4mm (Diagonalreifen 5mm)
Winterreifenpflicht von 1.11. bis 15.4. bei winterlichen Fahrbedingungen für PKW.

A über 3,5t
Sommer: 2mm, Winter: 5mm (Diagonalreifen 6mm)
Winterreifenpflicht von 1.11. bis 15.4. bei allen Fahrbedingungen für LKW und Omnibusse (letztere nur 1.11. bis 15.3.)

CH
Sommer: 1,6mm, Winter: 1,6mm
keine allgemeine Winterreifenpflicht

I
Sommer: 1,6mm, Winter: 1,6mm
keine allgemeine Winterreifenpflicht
Motorräder: Sommer 1mm, Winter 1mm --> Die sind ja mal cool drauf! :bravo:
 

Andreas1

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gsr_600
Cooper schrieb:
Im Prinzip is das dann in Österreich genauso wie bei uns...denn hier ist die Mindestprofiltiefe von 1,6mm im Hauptprofil gefordert...und das Hauptprofil definiert sich genau so, wie's masterdave beschrieben hat ;)

EDIT: Muß mich grad mal selbst korrigieren...das Hauptprofil besteht aus 3/4 der Gesamtlaufflächenbreite...insofern haben die Österreicher da dann wohl doch nen minimalen Vorteil...der aber tatsächlich wohl kaum ins Gewicht fallen wird ;)

Aber wenn ich mir Reifen wie Supercorsa anschaue:
pirelli_diablo_supercorsa_sp.jpg.427003.jpg

Das Profil geht doch niemals über 3/4 der Gesamtlaufflächenbreite?

Naja egal, mich intressieren die Punkte nicht (solang ich nicht in Problemregionen komm). Fahre meine Reifen so lang wie sie genug Grip haben, gute Reifen sind bei 1mm Rest immer noch top...
 

Magic

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SKL schrieb:
Winterreifenpflicht bei winterlichen Straßenverhältnissen für ALLE Kraftfahrzeuge (also auch Motorräder).

PKW+Motorräder

Winterreifenpflicht von 1.11. bis 15.4. bei winterlichen Fahrbedingungen für PKW.

Ja, Supidupi, aber selbst wenn man wollen würde, gibt leider in Unserer Bereifung keine
Winterreifen (180.ger/17.Zoll)..

Andreas schrieb:
Aber wenn ich mir Reifen wie Supercorsa anschaue:
pirelli_diablo_supercorsa_sp.jpg.427003.jpg

Das Profil geht doch niemals über 3/4 der Gesamtlaufflächenbreite?

In Deutschland muß der Reifen mind. 17.% Negativprofil aufweisen.., wo die Furchen sind... :dontknow:

Cooper schrieb:
Das mit den 3 Punkten is schon korrekt so ;)

Ja, beim Bike "pro KRAD", egal ob Einer oder Beide Abgefahren sind..
..3.Point`s..!

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

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TheDuke schrieb:
Hmmm ... wie ist das denn bei so manchen Sportpellen wie z.B. dem Rosso 2 ?

Hier mal ein Link zum Profil: http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... 236138.jpg

Gerade zum Rand hin läuft das Profil ja aus und wenn man es genau nimmt, hat man schon bei einem neuen Reifen kaum 1,6mm Profil.
Das ist da nicht anders. Hab noch von keiner gesetzlichen Sonderregelung für den Rosso 2 gehört bisher :D
Muss man halt um legal zu bleiben öfter mal tauschen.
 

TheDuke

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KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Ja aber doch nicht schon nach 1500km :rolleyes:
Mitte wie neu aber an den Flanken etwas abgeraspelt und da dort eh schon nicht viel drauf war ist der Reifen somit illegal. Verdammt :sick:
Also doch back to Sportsmart.
 
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