Abschraubbare Gewichte am Fußrastenhalter

folkmusic1

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Hallo,

mich würde mal interessieren, wozu diese abschraubbaren Gewichte hinten bei den Soziusrasten am Fußrastenhalter dienen.

Ich habe heute nämlich auch hinten die Nachrüstrasten von LSL montiert und wollte diese "Gewichte" wegmachen. Das ging auch prima, nur sind die Schrauben mit - wahrscheinlich mittelfester - Schraubensicherung festgemacht und eine habe ich nicht rausbekommen, sondern der Sachskantbit hat die Schraube "rundgedreht".
Mir würde der Rastenhalter ohne dem Gewicht besser gefallen, aber wie zum Teufel kriege ich jetzt die versammte Schraube raus?
Ich dachte, dass ich den Kopf der Schraube mit einem Winkelschleifer abschleife, habe aber Angst, dabei unabsichtlich etwas zu beschädigen (ein kleiner Rutscher genügt).

Ich habe keine Idee, wozu diese gummigedämpft montierten Gewichte gut sein sollen, aber z.Zt. kriege ich meine leider nicht runter :( Mir scheint, dass Suzuki ziemlich weiche Schrauben verwendet, denn sowas ist mir bei der SV 650 auch schon passiert, aobwohl ich einen qualitativ hochwertigen Sechskantbit der Firma Würth verwendet habe. Am Werkzeug lag es also gewiss nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 

Semmelbrot

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folkmusic schrieb:
Ich dachte, dass ich den Kopf der Schraube mit einem Winkelschleifer abschleife, habe aber Angst, dabei unabsichtlich etwas zu beschädigen (ein kleiner Rutscher genügt).
Und dann? :D

Wenn das Werkzeug und eine gute Standbohrmaschine vorhanden ist, kannst du die Schraube einfach ausbohren. Habe ich während der Ausbildung öfters ohne Probleme gemacht. :D
Ansonsten kannst du mit dem Winkelschleifer einfach einen Schlitz in den Kopf machen und die damit rausschrauben.

Warum willst du eigentlich die originalen bearbeiten, wenn du doch sowieso LSL-Rasten hast?

Ich bin übrigens sicher 1 Jahr lang ohne die Gewichte gefahren und konnte keinen Nachteil feststellen.
 

SKL

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Die Gewichte Oberhalb der Soziusfußrasten sind schwingend in Gummi gelagert und dienen dazu, die Vibrationen in der kompletten Fußrastenanlage zu dämpfen. Das Ganze beruht auf dem Prinzip der Masseträgheit. Wären die da oben nicht drin, würde die Rastenanlage bis hoch zu den Soziusfußrasten enorme Schwingungen erzeugen und diese über die Füße auf sehr ungemütliche Art und Weise an den Fahrer weiter geben. Ähnlich funktioniert ein Massependel bei hohen Wolkenkratzern, das durch seine schwingende Lagerung im oberen Bereich mit seiner eigenen Masse die Bewegungen des Wolkenkratzers hilft auszugleichen. Wären diese Gewichte also nicht in Gummi gelagert, wären sie sinnlos. Und bitte nicht rausschrauben, sonst droht Fußkitzeln durch Vibrationen.

:tired:
 

SKL

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Semmelbrot schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Ausserdem haben Austauschrasten und Rastenanlagen auch keine Gummis!
Klar. Suzuki baut die gummigelagerten Gewichte zum Spaß ein, einfach nur um die Produktionskosten in die Höhe und den Gewinn in den Keller zu treiben. Nur weil du bisher keine Vibrationen bemerkt hast, sind das trotzdem Vibrationsvernichter. Und was haben jetzt bitte die Austauschrastenanlagen mit der originalen zu tun? Könnte ja sein, dass die keine Soziusrasten haben und daher im hinteren Bereich auch kein so ausgeprägtes Eigenschwingungsverhalten. Und es könnte ja auch sein, dass man da nicht so viel Wert auf Vibrationsvernichtung legt, sondern mehr die Optik und die Einstellmöglichkeiten im Focus stehen. Aber wird schon so sein wie du es schreibst, am Besten werfen wir alle diese unnötigen Teile raus und sparen uns das überflüssige Gewicht.
 

Semmelbrot

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SKL schrieb:
Klar. Suzuki baut die gummigelagerten Gewichte zum Spaß ein, einfach nur um die Produktionskosten in die Höhe und den Gewinn in den Keller zu treiben.
Wusst ichs doch!

Nur weil du bisher keine Vibrationen bemerkt hast, sind das trotzdem Vibrationsvernichter.
Das habe ich auch nicht bestritten.

Und was haben jetzt bitte die Austauschrastenanlagen mit der originalen zu tun?Könnte ja sein, dass die keine Soziusrasten haben und daher im hinteren Bereich auch kein so ausgeprägtes Eigenschwingungsverhalten. Und es könnte ja auch sein, dass man da nicht so viel Wert auf Vibrationsvernichtung legt, sondern mehr die Optik und die Einstellmöglichkeiten im Focus stehen.
Das wird wohl so sein. Ich habe mich etwas umgeschaut und (neuere) Sportler haben allgemein keine Gewichte, sondern eher (Sport-)Tourer (und dann auch eher vorne statt hinten). Ich kann mir halt nicht wirklich vorstellen, dass die Gewichte so viel Unterschied machen. Könnte ich eventuell nachrechnen, wenn es mich jetzt wirklich sehr interessieren würde.


Hast du dich jetzt gerade angegriffen gefühlt und/oder etwas aufgeregt? :|
 

folkmusic1

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SKL schrieb:
Die Gewichte Oberhalb der Soziusfußrasten sind schwingend in Gummi gelagert und dienen dazu, die Vibrationen in der kompletten Fußrastenanlage zu dämpfen. Das Ganze beruht auf dem Prinzip der Masseträgheit. Wären die da oben nicht drin, würde die Rastenanlage bis hoch zu den Soziusfußrasten enorme Schwingungen erzeugen und diese über die Füße auf sehr ungemütliche Art und Weise an den Fahrer weiter geben. Ähnlich funktioniert ein Massependel bei hohen Wolkenkratzern, das durch seine schwingende Lagerung im oberen Bereich mit seiner eigenen Masse die Bewegungen des Wolkenkratzers hilft auszugleichen. Wären diese Gewichte also nicht in Gummi gelagert, wären sie sinnlos. Und bitte nicht rausschrauben, sonst droht Fußkitzeln durch Vibrationen.

:tired:

Danke für die Antwort.

Das was du schreibst ist wirklich verständlich. Nur wiegen die LSL Fußrasten vielleicht 1/4 von dem, was die originalen wiegen. Als ich die Faherrasten tauschte meinten einige meiner Kumpels, dass die LSL Rasten wohl arg vibrieren würden. Dem ist aber nicht so, ich spüre sogar weit weniger Vibrationen. DIe Originalrasten sind echt wie Ziegel, ich verstehe den Sinn gar nicht. Eine GSX-R hat den selben - aber zuminest sehr ähnlichen - Motor drinnen und trotzdem sind da schöne, zierliche Fußrasten verbaut. Außerdem sind meine Haxen ja auf den Rasten, das sollte Vibrationen doch schon im Zaum halten.

Was die hinteren Rasten anbelangt, denke ich, dass ich das gummigelagerte Gewicht mit den Federleichten LSL Rasten nicht brauchen werde. Da die Kaum was wiegen, werden sie auch nicht so sehr vibrieren, da ihre Trägheit ja auch viel geringer ist.
Muss mir die Sache aber doch noch überlegen, da ich die eine Schraube ja abschleifen müsste und dabei auch das Blech drunter beschädigen würde. Wenn ich diesen Vibrationsdämpfer dann doch noch brauchen sollte, dann müsste ich mir allerdings einen neuen kaufen.

Wie gesagt, deine Argumentation kann ich wirklich nachvollziehen, nur weiß ich nicht, inwiefern man die Konstrukteure bei Suzuki da ernst nehmen sollte. Als Beispiel mal die Kawa Z 750R: die normale 750-er hat ebenso klobige Rasten wie die GSR, was man wohl mit Vibrationsdämpfung begründen könnte, die Z 750R hingegen hat die grazilen Rasten der ZX-6R dran. Wieso? Tun die denn nicht vibrieren? Ich schätze mal, dass dieses gummigelagerte Dings nicht allzu viel ausmachen wird.

LG

Peter
 

SKL

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Semmelbrot schrieb:
Hast du dich jetzt gerade angegriffen gefühlt und/oder etwas aufgeregt? :|
Nä, bin heute eher allgemein angepisst :fuck:
Denk mal morgen bin ich wieder netter.
 

madmmx

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man merkt schon einen unterschied, ob man jetzt mit den gewichten fährt oder nicht. das ist das selbe prinzip, wie beim lenker - ohne lenkerenden 2 wochen durch die gegend fahren und man erkennt den unterschied deutlich.

aber wozu die gewichte auf den fahrerfußrasten sind, weiß ich auch nicht... :dontknow:
 

folkmusic1

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Tja, einen Unterschied macht's wohl schon. Weshalb ich daran dachte, die Gewichte auf der Rastenkonsole weglassen zu können: die LSL Rasten sind wesentlich leichter als die Originalen, weshalb sie den hinteren Teil der Konsole sicherlich auch weniger in Schwingung bringen werden. Mit den Originalrasten kann das schon Sinn machen, aber bei dem Federgewicht der LSL sollte ich die Gewicht wohl auch ohne Probleme weglassen können.

Warum man solche ziegelartigen Rasten an der GSR verbaut - die ja ein sportliches Nakedbike ist - bleibt mir aber ein Rätsel, denn ich glaube nicht, dass es teurer wäre ab Werk eine grazilere Raste zu montieren.

LG

Peter
 
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