ABS Vollbremsung in Schräglage bis 35 Grad möglich !?

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Oder einfach das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" lesen und ein Kurventraining für Fortgeschrittene buchen.
Grundkenntnisse der Fahrphysik helfen auch ungemein dabei Fahrfehler zu vermeiden.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Erfahrungsbericht :

meine Knatterbüchse hat ja Kurven ABS und tatsächlich kaum hat mann´s auch schon angewendet .

Passiert in Frankreich in der Auvergne , dort griffiger Belag !

Komme einen schrägen Hang runter mit 15 % Gefälle , die Straße stößt dann in einem schrägen Winkel ( so ähnlich wie beim Ypsilon )
auf die ebenfalls abschüssige Hauptstrasse , an die Kreuzung gerollt mit ca. 30 km/h ,
kein Verkehr gesehen und Gas gegeben , sehe grad wieder nach vorne das seh ich wie ein weißes Transporterheck der aus einer Minigassse
rückwärts raus kam vor mir steht , ich immer noch in Schräglage rechts geneigt bremse volle Kanne nur vorne ,
da ich wohl instinktiv erfasst habe das in der Fahrsituation ein ausweichen auf die Gegenfahrbahn nicht möglcih ist .

Karre kam zum Stillstand ohne aufrichten , hab grad noch Fuß von der Raste bekommen um sie abzufangen ( zum Glück nur 180 kg )
bevor sie umkippte .

Hat also in der obigen Situation funktioniert ,
bei Nässe denk ich hät alles nichts genützt und ich wäre geflogen !
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
Oder einfach das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" lesen und ein Kurventraining für Fortgeschrittene buchen.
Grundkenntnisse der Fahrphysik helfen auch ungemein dabei Fahrfehler zu vermeiden.
Ist das besser als das hier: "Motorradfahren in Perfektion: "Mit Köpfchen durch die Kurve"
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Ich finde beide Bücher okay. Wobei das von mir angeführte mir besser gefällt. Dazu gibt es auch ein 2. Buch mit Übungskarten. Das ist auch super.
 

Dirk20832

Bekannter User
Reaktionen
191
Punkte
43
Alter
119
Ort
54558 Gillenfeld
Bike
GSX S 1000 2018
Countersteering!

Indirekt macht das fast jeder.
Kann man sehr gut und einfach üben und bringt auch richtig viel.

Zum bremsen kann ich nur sagen: Wenn ich bremsen muss, bremse ich egal welche Schräglage gerade ansteht.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.638
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Anders kenne ich das auch nicht .
 
Oben