ABS für Sportmotorräder, Ja oder Nein

ABS an Sportmotorrädern

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja jedoch Abschaltbar

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
@BT012SS
Das wichtigste hast Du schon beantwortet.. :p



@Pizbuin
Ja, ist ein seeehr emotionales Thema :oops: :) . Du kannst aber auch über die nachteile von ABS reden (wissen wie andere denken ist immer gut). ;)
 

bernreich

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
62
Ort
Heidelberg
Hi Bridgetstone,
doch es gibt schon Missverständnisse beim Lesen von Beiträgen, die ich aber nicht nur dem Leser zuschreibe, denn beim Schreiben drückt man sich oft etwas umständlich oder undeutlich aus auch wegen der Länge des Textes. Allerdings hatt es mich gerade bei dir gewundert wie du es verstanden hast denn ich fand deine Beiträge immer fundiert und präzise.

Ich möchte mich daher Zitieren und erklären wie es gemeint war!
".... Also ich kenne meine Bremsen und automatisch greife ich bei 50 nicht so hart rein wie eben bei 100 oder mehr und ich glaube das macht jeder genauso....."
Ich denke doch dass jeder von uns auch du bei 50km/h weniger hart am Hebel ziehst wie eben bei 100km/h oder mehr, auch mit der Absicht einer Vollbremsung.
ps. ich übe oft und immer wieder bremsen, geziehlt z.B. mit ganz kurzen Vorderradblockaden aus ca. 50km/h wie in dem Buch "Die obere Hälfte der Motorrads" beschrieben.

".......Es sind doch nur die Anfänger die mit z.B. 30-40km/h und auch noch Lenkeinschlag die Vorderradbremse zumachen....."
stell dir folgendes vor, "der" Anfänger rollt mit 30km/h bis 40km/h ganz normal gerade aus, bremst und weicht gleichzeitig aus was passiert? er fliegt auf die Schnauze mit Lenkereinschlag....1000 x passiert und passiert immer wieder, selbst mit ABS. Genau das habe ich das gemeint und auch geschrieben. Da meinte ich auch eigentlich keinen der GSXR fährt.

Und nun mein letztes zu diesem Thema wegen der Vollständigkeit. Ich lehne ABS nicht generell ab, z.B. beim AN wegen der kleinen Räder im Vergleich zum Gewicht ist die ABS unterstützte Bremse zum sicheren Bremsen vor allem aus hohen Geschwindigkeiten fast unverzichtbar, (probier den mal aus er hat einen ellenlagen Bremsweg).
Aber bitte nicht bei GSXR und co......., selbst bei der Bandit oder SV ect., lieber super Fahrwerk und gute Bremsen als Schlechte mit ABS! Auser selbstredend bei denen die im Jahr weniger als 1000km fahren und somit auch ihr Bike und dessen Fahrverhalten (BREMSVERHALTEN) nie kennenlernen können, das gilt dann auch besonders bei einem schnellen Bike lieber mit ABS.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
bernreich schrieb:
stell dir folgendes vor, "der" Anfänger rollt mit 30km/h bis 40km/h ganz normal gerade aus, bremst und weicht gleichzeitig aus was passiert? er fliegt auf die Schnauze mit Lenkereinschlag....1000 x passiert und passiert immer wieder, selbst mit ABS.

Du zeigst eigentlich in jedem Beitrag mehr das du noch nie ein Mopped mit ABS gefahren bist!
Denn das was du hier schreibst ist schlichtweg falsch :roll: :roll:

Denn erstens steht man bei ner Gefahrenbremsung von 30 Km/h in nullkommanix wenn man im Regelbereich ist, und zweitens bleibt das Mopped bei ner ABS-Bremsung voll lenkbar!
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
bernreich schrieb:
Aber bitte nicht bei GSXR und co......., selbst bei der Bandit oder SV ect., lieber super Fahrwerk und gute Bremsen als Schlechte mit ABS! Auser selbstredend bei denen die im Jahr weniger als 1000km fahren und somit auch ihr Bike und dessen Fahrverhalten (BREMSVERHALTEN) nie kennenlernen können, das gilt dann auch besonders bei einem schnellen Bike lieber mit ABS.

pft ...bei 30 bis 40 km/h brauche ich kein abs - da hauts mich noch nicht mal hin, weil ich das "ausrenne" :p . (da brauch ich auch kein buch dazu)

spaß beiseite, ich fahre ca. 10000 km im jahr, habe gesamt sicher 170000 km 90% mit zu der zeit jeweils aktuellen supersportlern, einige wilde abflüge, nie durch überbremsen eher durch absolute hirnlosigkeit erzwungen. ich kann dir sagen, ein abs der neuesten generation in verbindung mit einem fahrwerk wie es eben heute bei supersportlern standart ist, dazu anständige reifen drauf - und das abs wird nur dann regeln, wen es eh schon fast zu spät ist! ich kann nicht glauben, dass du gegen so ein gimmick bist.
wenn du mit einem wimmernden vorderrad und leicht abgehobenen hinterrad auf ein auto zu steuerst - glaube mir 80% deines hirns denken drüber nach, ob der hebel nicht doch zu fest gezogen ist und der rest von 20% betet, dass sich der reibwert jetzt nicht gleich zu deinen ungunsten ändert. da wäre es schon sehr schick, wenn du wüsstest, gleich regelt ein abs im millisekundenbreich dein pech aus :p

edit: P.S. wir verstehen uns schon alle, ich rede von einem abs der neuesten generation, auf die bedürfnisse eines supersportlers abgestimmt usw.. nicht das einer denkt (wie bernreich möglicherweise) ein "tourigeswiefrüherbmwmitdemichinsgrasmusste abs"...
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
ABS ist natürlich von Hand im normalen Strassenverkehr in der entsprechenden Situation und dem entsprechenden Untergrund...blablablablabla...nicht zu toppen und dient natürlich der Sicherheit, keine Frage.

Als ABS-Verneiner respektiere und verstehe ich die Meinung der Befürworter, aber die Gixxe kaufe ich mir nie um sicher oder sicherer zu fahren, ich glaube das ist die ABS-Perspektive vieler ABS-Verneiner.

Zitat Tom...
einige wilde abflüge, nie durch überbremsen eher durch absolute hirnlosigkeit erzwungen. ich kann dir sagen, ein abs der neuesten generation in verbindung...

...und manches weltbestes Sicherheitsgoodie ist nicht in der Lage jede Hirnlosigkeit zu kompensieren (mich eingeschlossen). Natürlich kann man ...blablabla....auch völlig unverschuldet in eine solche Notsituation kommen....blablabla....mir natürlich auch bewusst, will nur sagen, ABS hat auch Schattenseiten, wie kostet Geld, macht das Mopped technisch komplexer und schwerer, täuscht mancher Hirnlosigkeit (der auch ich hin- und wieder unterliege) eine falsche Sicherheit vor, hat in wenigen Einzelfällen vielleicht schon mal zum Versagen der Bremsen geführt (die vielleicht aber gar nicht bewiesen sind)...blablabla....und die Gixxe kaufe ich mir, weil sie so geil fährt, dieses Fahren so viel Spass....nach ABS ist mir dabei eigentlich nicht....

Ich finde das spiegeln auch die Beiträge hier im Forum wieder, wir haben Beiträge ueber geile Felgen, Oehlins-Federbeine, Gabeltuning, Deaktivierung der 299 km/h Drosselung, Motortuning, Felgenrandaufkleber bis zum Abwinken....alles Mögliche, aber wo ist der Beitrag, wo sich einer ein ABS anbaut...., für mich ist das Ergebnis dieser Umfrage deshalb ueberraschend!
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Würde es ABS auf dem Nachrüstsektor zum adäquaten Preis geben, ich denke wir hätten Beiträge zu genau diesem Thema.

Und du weißt auch das bei BMW nicht das ABS-System versagt hat sondern die Funktion "elektronischer Bremskraftverstärker"?
Hab ich noch so dunkeln in Erinnerung. Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen.
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
Würde es ABS auf dem Nachrüstsektor zum adäquaten Preis geben, ich denke wir hätten Beiträge zu genau diesem Thema.

Ja, vielleicht liegt es an der technischen Komplexität....

Und du weißt auch das bei BMW nicht das ABS-System versagt hat sondern die Funktion "elektronischer Bremskraftverstärker"?
Hab ich noch so dunkeln in Erinnerung. Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen.

Es gibt wohl einige wenige Fakten und sehr viele Gerüchte. Meistens dreht es sich um diesen elektronischen Bremskraftverstärker....
 

Gixxeroli

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
56
Ort
Oberasbach (Bayern)
ABS

bernreich schrieb:
Also ich kenne meine Bremsen und automatisch greife ich bei 50 nicht so hart rein wie eben bei 100 oder mehr und ich glaube das macht jeder genauso....."

Also angenommen die Motivation der Vollbremsung in beiden Situationen ist gleich (etwas fährt dir plötzlich aus zB. ner Einmündung vor die Karre), dann lange ich bei 50 genauso hart rein wie bei 100, denn der Wunsch vor dem Hindernis zum Stehen zu kommen ist bei 50 wie bei 100 gleich groß, nur dauert die Bremsung bei hundert halt etwas länger ;)
Der Abstand zwischen mir und dem Hindernis sollte bei 100 natürlich auch proportional größer sein wie bei 50, denn sonst ändert sich auch die Motivation bzw. die "Füllung der Hose" und dann sind die Bremsungen natürlich nicht mehr vergleichbar.
Also bei 50 nicht so hart bremsen wie bei 100... Bullshit :!:
Ich denke JEDER von uns gibt bei jeder Geschw. sein Bestes, um vor dem Hindernis zum stehen zu kommen und langt rein so gut wie er kann :!:

Ansonsten würde ich sagen, wenn einem das ABS auch "nur" einmal den Arsch rettet, is es doch sein Geld wert...oder :!: :?:
Was sollte es überhaupt für ein Argument gegen ein Sicherheitsplus geben, außer dass manche fälschlich meinen sie könnten dann noch schneller fahren denn "das ABS macht das schon" :!: :?:

Und unsere Rennfahrer sollten es auf der Renne ausschalten können, denn da soll es ja ehr hinderlich sein.

Oli
 
A

Anonymous

Guest
Warum ABS für die Straße wichtig ist

Also ich bin der Meinung, dass ABS für Straßenmotorräder Pflicht werden sollte, bei Supersportlern, die auf der Straße bewegt werden, sollte es optional verfügbar aber abschaltbar sein. Die für die Rennstrecke umgebauten Supersportler werden sowieso ihrer überflüssigen Systeme entledigt, wozu dann auch das ABS gehören dürfte.

Für die Straße hat es aber hauptsächlich Vorteile und der offensichtlich diskutierte Hauptnachteil, dass sich dadurch der Bremsweg verlängert, kann wiefolgt entkräftigt werden. Relevant hierbei ist die Schwelle, bei der das Vorder- und Hinterrad blockiert, weil der Bremsvorgang mit blockiertem Vorderrad nicht machbar ist. Kein Mensch - und das ist in Fahrsicherheitszentren bewiesen worden - kann diese Schwelle gleichzeitig für das Vorder- und Hinterrad während einer Notbremsung berücksichtigen, ABS kann das schon.

Was ist die Folge: wenn mir bei einer Notbremsung das Vorderrad blockiert, löse ich aus Schreck oder vielleicht auch wegen dem Wunsch nicht zu stürzen erst einmal beide Bremsen, und verschenke wertvollen Bremsweg. Danach bremse ich eher zögerlich und nutze gerade am Anfang nicht die volle Bremsleistung. Wer das nicht glaubt, kann gerne beim ADAC das Bremstraining mitmachen oder sich den AXEL Bremsdatenrecorder (hier) beschaffen. Letzterer kostet allerdings 900 Euro zzgl Ust.

Die optimale Bremsung ohne ABS ist vorne dosiert und hinten blockiert, wobei hinten nur 10-15 Prozent Bremswirkung erzielt werden (da der Gewichtsschwerpunkt nach vorne verlagert wird, bei einer Fahrt mit Suzius erhöht sich diese Faktor geringfügig), aber warum soll man diese 10-15 Prozent nicht nutzen ? Gehe ich nun davon aus, dass ein sehr guter Fahrer ohne ABS diese optimale Bremsung durchführt, sieht ein Vergleich mit dem gleichen Fahrer mit ABS folgendermaßen aus: ABS nimmt dem Fahrer in Sekundenbruchteilen die Aufgabe ab, die Blockierschwelle jeweils für das Vorder- und Hinterrad erst suchen zu müssen und steuert den Bremsvorgang optimal direkt unter dieser Schwelle. Das können nicht einmel geübte Rennfahrer, da das menschliche Gehirn diese Tätigkeit unter dem Einfluss von einem Schreck und Stress nicht bewältigen kann. Das Resultat ist ein verkürzter Bremsweg mit ABS, da die Regelsysteme direkt unter den Grenzen arbeiten, und ein Nicht-ABS-System durch Verzögerungen oder mangelnder Fahrpraxis beim Bremsen Bremsweg verschenkt wird.

Ich hoffe, diese Argumente öffnen der Anti-ABS-Fraktion die Augen und lässt die Vorteile erkennen, welche unbestreitbar seit Jahren in Deutschlands Fahrsicherheitszentren vermittelt werden. Habe fertig.
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
@Espe: Die Vorteile von ABS sind unbestritten, das zweifelt hier niemand an.....ich will trotzdem kein ABS an meinem Mopped, auch beim Kauf meiner Supermoto habe ich mich bewusst gegen technischen Schnickschnack entschieden.....ich weiss, das ist eine gewisse Unvernunft, aber wenn bei mir Sicherheit einen so hohen Stellenwert hätte, dann würde ich mir nen Volvo oder so statt Mopped kaufen....
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
pizbuin schrieb:
aber wenn bei mir Sicherheit einen so hohen Stellenwert hätte, dann würde ich mir nen Volvo oder so statt Mopped kaufen....

naja, der vergleich hinkt natürlich gewaltig.

ich denke mopedfahren (insbesondere supersportler - anständig und so bewegt wie es sich gehört) ist für dich, für mich, für alle und die umwelt gefährlich genug. da wäre es nicht schlecht, den einen oder anderen abflug zu verhindern. ich kann deine einstellung wirklich nicht nachvollziehen. wie auch, es gibt letztlich keinen sinn. du bist gegen etwas, dass du "normalerweise" und noch ein gutes stück weiter als normal nicht merkst. das hat auf dein fahren letztlich keinen einfluss. oder bremst du ständig mit viel spaß und blockierenden rädern auf die kurven zu? aber was solls es gibt ja so einiges an merkwürdigkeiten... :p
 
A

Anonymous

Guest
pizbuin schrieb:
@Espe: Die Vorteile von ABS sind unbestritten, das zweifelt hier niemand an.....ich will trotzdem kein ABS an meinem Mopped, auch beim Kauf meiner Supermoto habe ich mich bewusst gegen technischen Schnickschnack entschieden.....ich weiss, das ist eine gewisse Unvernunft, aber wenn bei mir Sicherheit einen so hohen Stellenwert hätte, dann würde ich mir nen Volvo oder so statt Mopped kaufen....

ABS bringt zwar einen Gewichtszuwachs im Grammbereich, der für uns als Straßen- oder Laienrennstreckenfahrer keine Nachteile bringt. Für die Rennstrecke und im Profibereich werden diese Systeme sowieso entfernt, und das wissen die Hersteller ganz genau,.

Auch wenn ich Deine Einstellung nicht verstehe: die Motorradhersteller begreifen langsam, dass auch Supersportler primär auf deutschen Straßen bewegt werden und eine entsprechende Nachfrage da ist. Deswegen wird der Trend immer mehr zum ABS, leider aber auch anderen technischen Gimmicks gehen. Wer weiss, ob Deine SuprtMoto nächstes Jahr noch ohne ABS angeboten wird?

Wie gesagt, nenne mir einen Nachteil, der die Vorteile überwiegt...

Deinen Vergleich mit dem Volvo kann ich auch nicht ganz begreifen. Ich fahre doch nicht deswegen Motorrad, weil ich nur da weniger Sicherheiten als im Auto habe. Wenn das der Hauptgrund ist, läuft hier einiges falsch...
 

Gixxeroli

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
56
Ort
Oberasbach (Bayern)
ABS

Vielleicht fliegen manche gerne auf die Fresse :roll:

...und denken sich dann so während sie so dahinrutschen, oder später im Krankenhaus:"mit ABS wär ich vielleicht nicht abgeflogen..." :?

Oli
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Find ich tendenziell gut, aber das CBS sollen sie bitte weglassen.


Hört sich irgendwie nach integralem BKV-System an.
Mal sehen ob sie von BMW was gelernt haben.


Und warum bis 2009 warten?
BMW bringt 2008 die neue 1000er. 8)
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Diese kombinierte Bremse von Honda mag ich gar nicht.
Man bremst vorne und das System bremst hinten mit.
Nee nix für mich... Fühlt sich seltsam an...
 

bernreich

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
62
Ort
Heidelberg
Wildsau schrieb:
Find ich tendenziell gut, aber das CBS sollen sie bitte weglassen.......Und warum bis 2009 warten? BMW bringt 2008 die neue 1000er. 8)
noch isse net do ;)
[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]wade mas ab[/schild]
 

mh

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
ich bin schon lange für ein ABS bei Supersportler!
Auch eine Probefahrt mit einer 2008er Faser mit ABS hat meine Auffassung bestätigt, so eine tolle Bremsanlage bin ich bis dato noch nicht gefahren, da kann man meine an der K5 vergessen! Lediglich die Handkräfte fand ich zu hoch. ABS gibt´s mittlerweile an fast jedem Tourensportler, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Supersportler dransind !
Die Leute, die dafür oder dagegen sind, sollten vorallem mal angeben, ob sie jemals ein Moped mit ABS gefahren haben, um das beurteilen zu können; ich kann mir gut vorstellen, daß da einige Kandidaten dabeisind, die zwar ne Meinung haben, aber dann wie der Blinde von der Farbe reden!
Unabhängig von dem Sicherheitsaspekt macht ein gut abgestimmtes ABS auch Spaß, denn das schräge Anbremsen einer Kurve durch etwas Schlupf am Hinterrad ist dadurch problemlos möglich; im Test der Faser z.B. wurden 37m Bremsweg erreicht, das muß mir erst mal einer nachmachen.....(ohne ABS)
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
mh schrieb:
ich bin schon lange für ein ABS bei Supersportler!
Auch eine Probefahrt mit einer 2008er Faser mit ABS hat meine Auffassung bestätigt, so eine tolle Bremsanlage bin ich bis dato noch nicht gefahren, da kann man meine an der K5 vergessen! Lediglich die Handkräfte fand ich zu hoch. ABS gibt´s mittlerweile an fast jedem Tourensportler, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Supersportler dransind !
Die Leute, die dafür oder dagegen sind, sollten vorallem mal angeben, ob sie jemals ein Moped mit ABS gefahren haben, um das beurteilen zu können; ich kann mir gut vorstellen, daß da einige Kandidaten dabeisind, die zwar ne Meinung haben, aber dann wie der Blinde von der Farbe reden!
Unabhängig von dem Sicherheitsaspekt macht ein gut abgestimmtes ABS auch Spaß, denn das schräge Anbremsen einer Kurve durch etwas Schlupf am Hinterrad ist dadurch problemlos möglich; im Test der Faser z.B. wurden 37m Bremsweg erreicht, das muß mir erst mal einer nachmachen.....(ohne ABS)

Hi

sicher wird ABS auch an SSP kommen, auch sicher das dies ein Sicherheitsplus ist, auch sicher ist das ABS helfen kann Situationen zu entschärfen, es regelt also in Bereichen wo man schon in Sturzgefahr schwebt. Es verhindert aber keine Unfälle und es hebt nicht die grenzen der Physik auf.
Wenn Du nun mit ABS kürzer bremsen kannst, so heißt das für mich, das Du mit deiner K5 dich einfach nicht traust entsprechend rein zu langen und genau das machst du mit deinem ABS Moped.
Du begibst dich also mit einem solchen Gefährt, wissend ABS richtets ja, in Situationen die du eigentlich garnicht beherschst, also legts dich früher oder später auf die Fresse...aber ich hab doch ABS... :twisted:

Wenn dir an ner Kreuzung die Vorfahrt nimmt hilft dir auch kein ABS;)

Naja und die 37m Bremsweg macht dir mit der Faser jeder nach, jeder...denn das warst nicht Du sondern das ABS der Faser ;)
Fährst du mit deinem Motorrad oder das Motorrad mit dir... :?

ABS kommt und wenn ich seh was so an "Nachwuchs" rumfleucht, ehrlich gesagt, dann bin ich sogar froh drum :hehehehehe:

Auf der LS wirds sicher seine Vorteile haben, ganz klar.
 
Oben