ABS für Sportmotorräder, Ja oder Nein

ABS an Sportmotorrädern

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja jedoch Abschaltbar

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Nachdem wir uns ja nun bald die Köpe einschlagen :hehehehehe: machen wir doch ne Abstimmung für oder gegen ABS. Wer braucht eins, würde es gerne haben usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Machst du die Umfrage auch noch mal rein wenn BMW in der Superbike-WM ihr erstes Rennen mit ihrem ABS-Motorrad gewonnen hat? :hehehehehe:
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
aber zieh den Hut bitte nur, wenn sie das ABS nicht heimlich abgeschaltet haben....:)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Für Sportmotorräder auf der Straße,
ganz klar ja.
 

Ghostrider78

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Buch am Erlbach(Landshut)
Bike
Ninja ZX 12 R
Für Anfänger und "Möchtegern"-Racer auf jeden Fall...

Wer allerdings ein gewisses Maß an fahrerischem Können und etwas Hirneinsatz bzw. eine vorrausschauende Fahrweise vorweisen kann,für den erübrigt sich der Einsatz solcher "modernen" Spielereien...

Bei extremer Fahrweise ist auch ein ABS kein Lebensretter !!!
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
Ghostrider78 schrieb:
Für Anfänger und "Möchtegern"-Racer auf jeden Fall...

Wer allerdings ein gewisses Maß an fahrerischem Können und etwas Hirneinsatz bzw. eine vorrausschauende Fahrweise vorweisen kann,für den erübrigt sich der Einsatz solcher "modernen" Spielereien...

Bei extremer Fahrweise ist auch ein ABS kein Lebensretter !!!

...schmarri, das habe ich vor vielen jahren auch beim auto abs schon gehört! solange alles nach plan läuft brauchst du nix, wenn plan ende, dann freust du dich über alles, was dir hilft nicht abzufliegen!
überleg erst bevor du schreibst, es wird immer situationen geben, wo dir abs, traktionskontrolle und was es wohl in zukunft alles geben wird nichts hilft, aber der eine, dem es glücklicherweise hilft ist es doch schon wert.

es hat übrigens nichts mit können zu tun, wenn man ein abs auf der strasse will. sondern mit sachverstand!
 

BRIX

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
58
Ort
95126
hallo

NEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNN
 

pepschmier

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
47
Also ich denke "ja, aber abschaltbar" ist doch ein guter Kompromiss :D
Diejenigen, die es unbedingt möchten können es ja grundsätzlich eingeschaltet lassen, die die es nicht möchten, lassen es grundsätzlich abgeschaltet (oder kaufen es erst gar nicht, wenn's Option ist) und ansonsten kann man ja wählen - bspw. Landstraße ja, Rennstrecke nein.... :oops:
 

exstolle

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Vorharz
Bike
GSX-R 1000 K7
N'abend,

habe für ja gestimmt.

Die Wahl "ja, jedoch abschaltbar" zählt meiner
Meinung nach nicht, da jedes ABS abschaltbar ist - über Software oder
bei Ausfall einer Komponente (Sensor vom Geber entfernen), dann wird eh nichts mehr geregelt.

Na ja, ich würde mich drüber freuen, denkt nur an plötzlich auftretenden
Rollsplit oder Getreidekörner auf der Straße. Der längere Bremsweg und das Mehrgewicht würde ich gerne in Kauf nehmen um meine Gesundheit zu schonen.

Grüße Tobi
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
ja, wenn abschaltbar klar, Aktive Sicherheit ist es auf jeden Fall. und die wenigsten auch Plastikbomber Fahrer können nahe an der Rutschgrenze verzögern wenn es hart auf hart kommt.
 

Morrison

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Bad Liebenzell
Bike
K4 Z-Edition
Was ich witzig finde, die ganze Sache ums ABS wiederholt sich hier immer wieder!! Ich habe für ja gestimmt, obwohl ich es beim Motorrad m.E. noch nicht gebraucht habe. Aber es trägt ganz klar zur aktiven Sicherheit bei..
 

Lusche

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Rheinberg
Ich glaube das es selbst den Herren Stoner, Rossi, Pedrosa und Co schwierig werden würde, wenn sie im normalen Straßenverkehr, auf einer schlechten Strecke die extreme Reibwertsprünge aufweist, eine Vollbremsung, immer an der Blockiergrenze entlang versuchen sollten. Vielleicht lieg ich ja falsch, aber ich halte das fast für unmöglich.
Auf der Renne mit dem fast immer gleich guten idealen Asphaltbedingungen denke ich das die Leute hier im Forum, die regelmäßig da unterwegs sind, ohne ABS besser bremsen.
 

zeuss31

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
54
Ort
Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
Für die Strasse finde ich es auch ganz sinnvoll.......aber für mich persönlich ein ganz klares NEIN !!!!!!!
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Auf der Strasse ganz klar ja wenn ein gutes ABS, abschaltbar und mit Traktionskontrolle sowie ESP und Eiermasagewärmer 8)
 

Mäusezahn

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Nähe München
hey was spricht gegen das ABS? Bin bisher immer ohne gefahren und denke dennoch, dass es Sinn macht. Nicht jeder reagiert in jeder Situation gleich cool.
Sprech da aus eigener Erfahrung
schaden tut es sicher nicht, zumindest auf der Straße ... ;-)
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
AVIDPJ schrieb:
Auf der Strasse ganz klar ja wenn ein gutes ABS, abschaltbar und mit Traktionskontrolle sowie ESP und Eiermasagewärmer 8)

Eierschützendewheelieaufschlagfunktion! :lol:

Mit ESP geht´s nur geradeaus in den Graben.

Traktionskontrolle = Hinterradbremse.
 
Oben