Abrieb im Motor

Schmidkowski

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Hey hallo ich hätte da mal eine Frage:)

Wie ich in meinem Vorstellungspost beschrieben habe, habe ich mir vor kurzem eine AL8 geholt. Ich bin nach 1000 km zur ersten Inspektion gefahren und es war nichts auffälliges. Etwas nach gestellt und justiert sowie neues Öl und Filter.

Da ich allerdings sehr oft auf die Nase gefallen bin was Werkstatt besuche angeht habe ich jetzt nach weiteren 2000km einmal selbst Öl abgelassen um zu schauen wie es aussieht. Einfach für mein Gewissen.

Das Öl sah leicht verschmutzt aus aber man konnte noch durch schauen leider hatte ich auf der Magnetablassschraube 2-3 mm hoch Abrieb. Es war keine richtige spähe sondern wirklich feiner Abrieb. Ich wollte mal fragen ob das vielleicht normal ist wegen dem Einspielen des Motors oder so. Ich hatte noch kein neues Motorrad außer die Suzuki jetzt. Des Weiteren habe ich die Maschine vernünftig eingefahren sowie immer warm und kalt gefahren. Ebenso fahre ich nur mit 102 Sprit
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen

Viele Grüße der Matze
 

Eisenschwein

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Hast Du mal ein Bild davon?
 

Schmidkowski

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Leider nicht habe keines davon gemacht... es war wirklich sehr feiner Abrieb allerdings für mich relativ viel
 

Eisenschwein

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Guck nach 1000km nochmal und mache ein Bild.
Aber auch bei modernen Getrieben ist ein gewisser Abrieb beim Einlaufen vorhanden - wenn auch das von dir Beschriebene nach viel klingt...

Ebenso fahre ich nur mit 102 Sprit
Also das musst Du wissen, aber das 98 reicht sicher gut aus...
 

Schmidkowski

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Der Sprit ist ja lediglich für eine saubere Verbrennung :)

Ja also ich fand es schon viel auf diesem kleinen Magneten rundum 2-3 mm Abrieb zu haben
 

Eisenschwein

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Doppel-R?
Der QS erzeugt zu Anfang immer etwas mehr Abrieb...

edit: habe gerade gesehen, dass es die "Normale" ist; da habe ich keine Erklärung für erhöhten Abrieb - es sei denn, Du bist Grobmotoriker am Schalthebel ;)
 

Schmidkowski

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Es ist zwar die normale aber ich habe den Quickshifter sowie blipper kostenlos dabei bekommen
 

Eisenschwein

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Dann würde ich dort als Erstes mal die Einstellungen kontrollieren.
Ein "falsch" oder zu knapp eingestellter QS gibt schon ordentlich Druck auf das Getriebe.
 

Schmidkowski

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Oke vielen Dank werde das am Wochenende mal angehen lassen von der Werkstatt habe ja Garantie :)
 

Nichtraucher

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Und was willst du denen erzählen? Dass du das Motoröl selbst gewechselt hast? Mit Original Ölfilter?
 
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