abgestimmtes Fahrwerk für K3

quattrolevel

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GSX-R1000-K3
Hallo Leute!

Nun geht's gleich richtig los und meine erste Anfrage kommt:

Da ich mit meinen fahrfertigen und überhaupt nicht zierlichen 133 kg (!!!) wahrscheinlich zu der seltenen Gattung der Riesen-GIXXER-Fahrern :bosen4runaways (>200cm) gehöre, brauche ich ganz offensichtlich ein entsprechend angepasstes Fahrwerk.

Im Moment geht's gerade um die Schrauberei und ich könnte von Euch mal etwas an Erfahrungen gebrauchen.
Kann man da so einfach sagen, welches Federbein von welchem Anbieter das vernünftigste Material ist?

Hat jemand dazu auch noch Empfehlungen zum Umbau/Optimierung der Serien-Teile und er bietet sowas im Hessen/Südniedersachsen/Thüringen?
Mit David Stute von DS-Suspension hatte ich schon Kontakt, aber Hamburg is' halt nicht gerade um die Ecke.

Grüße,
Lars
 

ecki945

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quattrolevel schrieb:
Mit David Stute von DS-Suspension hatte ich schon Kontakt, aber Hamburg is' halt nicht gerade um die Ecke.
Der Sitz des Unternehmen ist ja eigentich im Zeitalter von Paketdiensten egal. Die großen der Branche sind Franz Racing Suspension (FRS), Hubert Hoffmann, Wilbers, Öhlins, .... Die Gabel und das Federbein würde ich überarbeiten lassen. Wenn das nicht möglich ist (kann dir der FW-Tuner sagen), kannst du immer noch ein Neuteil kaufen. Bei deiner Größe ist es möglicherweise noch empfehlenswerte über eine verstellbare Fußrastenanlage und/oder verstellbare Stummel zu investieren. Das musst du aber selbst herausfinden, ob dir die Serienergonomie passt ode nicht. Ich habe schon Teile zu Hubet Hoffmann und auch zu Wilbers (Triple Tuning) gegeben und kann über die ausgeführten Arbeiten nicht klagen. Von der Fa. FRS habe ich bisher auch nur positives gehört.
 

gsxr1000k5lkm

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GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Bei deiner Größe und Gewicht macht es definitiv Sinn, alles komplett zu überarbeiten. Verstellbarer Lenker und Rastenanlage für die Ergonomie, sowie mindestens deutlich härtere Federn für Gabel und Federbein.

Die großen Firmen sind schon genannt, ich persönlich, würde aber zumindest die Ergonomiegeschichte vor Ort mit einem Fachmann klären. Das sollte vermessen werden, wenn du drauf sitzt, gleiches gilt für die Einstellung nach dem Einbau.

Wenn du schon dabei bist, dann lass deinen Sitz auch überarbeiten. Härterer Schaum oder Geleinlagen sind bestimmt nicht verkehrt.

:hallodu1
 

vmaxberni

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133 Kg , mein lieber alter , Aus sicherheitsgründen den Hilfsrahmen verstärken .... lach .....

Aber jetzt mal im ernst , da würde ich bei einem Fahrwerk Spezi vor Ort einen Termin machen , alles besprechen und auf Gewicht und Fahrstil das Fahrwerk abstimmen lassen ...

vmaxberni
 

quattrolevel

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was die Sitzposition angeht, hab' ich ja schon eine gewisse Leidensfähigkeit seit Beginn meiner Zweirad-Karriere (zum Schluss für den Urlaub und zuhause 'ne CBR 1100), aber natürlich ist es nun auf der GIXXER noch etwas kanpper.

Der Vorbesitzer hatte schon echt was an der Kiste gemacht und sie war nur auf der Renne unterwegs, aber in einem technisch gut gepflegten Zustand.
Neben einer zurückverlegten Fussrastenanlage gibt's noch Brembo-Bremspumpe, -Leitungen, Luftfilter, Racingtopf, Kette usw., sodass nach einer technischen Inspektion bei meinem Schrauber gleich der 1. Ausflug auf die Rennstrecke folgte.

Mit der Fussrastenanlage auf der hintersten Position klappt das recht gut und bereits in der 1. Runde in Oschersleben war ich total begeistert: was für ein handliches Teil!

Die Stummel sind wohl noch Original, aber scheint zu gehen, mal beobachten.
Die Dauer eines Turns lässt sich das gut durchhalten, sicherlich ist das nix für 'ne Urlaubsfahrt!

Da ich ganz gern mal mit Mopped persönlich bei einem Fahrwerks-Spezi vorbei gucken will, ist mir Hamburg wohl doch zu weit, aber natürlich nicht ausgeschlossen.

Mal sehen was sich ergibt, ich werde mal berichten.
Bis später
 

ecki945

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Aus welchem PLZ Gebiet kommst du denne :?: Dann kann möglicherweise der ein- oder andere dir eine Empfehlung eines Fahrwerksfachbetriebes geben.

Bei der Ergonomie würde ich keine Kompromisse machen. Gerade bei längeren Touren zehrt das an den Kräften und der Konzentration. Ein Fahrfehler aufgrund sowas kann im Straßenverkehr ganz schön teuer und / oder schmerzhaft werden.
 

quattrolevel

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Vielen Dank ecki945, offensichtlich hab' ich erstmal einen Spezialisten gefunden.
Ich hatte vorhin noch mit Matthias Beckel in Wasungen (Thüringen) telefoniert und eben noch gemailt.
Er wurde mir und 'nem Kumpel empfohlen und ist auch in der Service-Spezialisten-Liste bei Öhlins verzeichnet.
Ist halt von uns (PLZ 34212 Melsungen) nur 120 km entfernt und auch mal persönlich mit dem Anhänger zu erledigen.

Übrigens: meine K3 hat keine Straßenzulassung und für 2 Tage auf der Rennstrecke mit den 20 Min. Turns ist es kein Problem, auch wenn ich mit 210 cm wahrscheinlich der längste GIXXER-Fahrer bin.
Wenn nicht, bitte unbedingt melden!

Für mal rumfahren und den Urlaub hab' ich noch mein "Erst-Mopped", die CBR 1100 mit Superbike-Lenker, Heck-Höherlegung usw., wobei mir das Handling und die echte Leichtigkeit des Seins bei der Suzi einfach mehr Spaß macht.

Bin immer dankbar für Info's und Erfahrungen rund um Fahrwerksanpassung und Größe/Gewicht auf der K3.

Schönen Abend noch
 
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