Abgastest (AUK) für Bikes ab 01.04.2006

A

Anonymous

Guest
Chilone schrieb:
So, diesmal gab´s keinen TÜV-Segen nach der ASU :cry:

Mit dder Akra-Komplettanlage und dem eingestellten Motor lag ich beim CO2 Wert statt maximal 4,5 nun bei 6,0.........

Werde wohl heute den Original ESD mit dem Adapter auf mein 60mm Rohr schrauben und am Mittwoch oder Donnerstag wieder hindüsen dürfen.......

Gruesse

Chilone

Chilone, mit Deinem Motor leistest Du einen Beitrag zur Einsparung von ca. 5 Vol.% CO2. :)
 

Chilone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Eching
Hab denen beim TÜV ja auch versprochen, daß ich nur halb soviel Fahren würde, wenn sie mir die Plakette geben würden...dadurch halbiert sich ja der Schadstoffausstoß und ich hätte einen Wert von 3%........aber nix...da blieben sie stur ;)

Naja...so fahre ich morgen nochmal hin und lasse mich überraschen, was dann rauskommt....

Gruesse

Chilone
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Moin Chilone,

Mister Tofu hat wohl auch gemerkt das du CO2 geschrieben hast, die messen den CO-Wert.....ohne "2"....... :)
 

Chilone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Eching
Ja....gibbet denn sowas.......

So...nachdem ich am Montag Mittag ja mit Pauken und Trompeten durch den TÜV gefallen bin (die stellen sich auch was an...wegen Katzenauge, Wackelkontakt im Blinker und Fernlicht und dem überschreiten der CO - Toleranzen).......hab ich heute einen neuen Versuch gewagt.

Hatet ja ein schön ründes und riesen grosses Katzenauge gekauft und den Original-Topf aufgeschraubt (zum Glück hab ich diesen Adapter mal gekauft!!).

So...bin also auf dem Weg...hatte alles nochmal getestet...Licht geht, Blinker gehen, Fernlicht geht.....noch 200 Meter bis zum TÜV...Hupe geht, Fernlicht geht, Blinker geht...NICHT!!! WAS???

Der Blinker geht auf einmal gar nicht mehr....gut...vielleicht mal nach rechts blinken......Peng...geht auch nicht mehr!!

*FLUCH*

Gibbet doch gar nicht. Also..kurz rechts ran...am Kabelgedöns gezogen...nix geht. Maschine aus und an, Blinker geht.........ups...nur 3x!

Das Spiel wiederholt sich ca. 10x...bis er mal anbleibt. Alles klar.....fahre ich die letzten 200 Meter blinkend zum TÜV...dann sieht er ja, dass er geht.....20 Meter vorher.......kein Blinker mehr!!

*SCHREIKRAMPF*

Dasselber Spielchen wieder...Kabel wackeln....links geht er nicht, rechts geht er, Warnblink geht genau 1x, danach ist der komplette Blinker wieder tot.

Gut......das war´s dann wohl...wieder auf den Bock und Richtung Heimat........dabei noch ein bisserl testen und plötzlich tut er es wieder....DRECKSDING!!!

Wieder umdrehen....blinkend zum TÜV und Daumen drücken. Dort angekommen kommt mein Spezl vom letzten mal raus......kurzer Smalltalk (los...gib die Plakette her!!) und das Katzenauge begutachtet. OK...es ist rund, muesste eckig sein..."ja Ja, mach ich dann noch".....und nu der Blinkertest....und.....er geht :)))

Super...noch schnell fernlicht und Abgas....diesmal mit 3,5% Bestanden (musste unter 4,5% sein).

Ich soll mich mit Akrakpovic in Verbindung setzen und denen mitteilen, daß der Auspuff außerhalb der Toleranz ist ..."Ne ne...mach ich.,......aber kleb das Dingens endlich druff!!"...........

Er klebt...ich fahre heim...und alle Blinker (also Beide) gehen die ganze Fahrt über........ist doch wie verhext!!!!!!!

*Kopfschüttel*

Gruesse

Chilone
 

meiko

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
51
Hi @ all

War mit meiner 1000er K5 gerade bei der HU/AU. War zwar alles ok, aber der CO-Wert war n´bisl komisch...der kommt mir etwas niedrig vor.

Hab die Schäfer Trichter drin, n BMC-Street, ne Arrow Komplettanlage(also ohne U-Kat), E-Pack und PC3 mit Mapping für die verbaute Auspuffanlage mit Filter (wurde zuvor auf ner anderen K5 abgestimmt, für meine laß ich erst noch machen).
Ergebnis 1,1%

Was meint Ihr? Ist das ok, oder läßt das auf´n zu mageres Gemisch schließen?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Für die Messung im Leerlauf ist das in Ordnung.
Also keine Sorgen machen!
 

meiko

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
51
Danke BT012SS

Hatte ich mir gedacht (eher gehofft ;) ), da im Leerlauf das ganze eingebaute Gedöns ja noch keine Auswirkung hat.
Ist aber mal echt nur reine Abzocke...zumindest bei U- und ohne Kat.
 

o4OKleriker

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Re: Abgastest (AU) für Bikes ab 01.04.2006

hallo leute bin neu hier und wollte gleich mal eine wahrscheinlich ganz sau blöde frage loswerden,

ich fahre ne 1000 K1 seid 2 mon. und will mir jetzt nen hurric supersport kaufen mit e-Nr.
jetzt die frage, hat meiner karre eigendlich nen kat?? sorry weiss es echt nicht und finde dazu auch nix....bin zu blöd.

sollte sie einen kat haben, wo steckt der junge im esd oder davor?? oder gibt es gar keinen, weil wenn ich einen im esd habe und mir den hurric draufschraube
dann ja kein kat mehr vorhanden ist. gibt es dann probleme mit der zulassung???

sorry für die eventuell dumme frage...

gruß kleri
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
Re: Abgastest (AU) für Bikes ab 01.04.2006

hi kleri. keinen kat! einfach pott aussuchen, der eine freigabe (abe) für die wvbl hat und gut. spielt keine rolle ob dass dann ein bolt on ist (der mit den vier schrauben verbaut wird) oder ein slipon mit einem anderen stück verbindungsrohr (die auspuffklappe würde dann demontiert werden müssen). bessere lösung ist slipon... viel spaß hier...
 
Oben